[IWD2] Zwei kurze Fragen

Flooce

Junior Member
Registriert
05.11.2001
Beiträge
27
[IWD2] Zwei kurze Fragen

Ich hab mir IWD2 vor ein paar Monaten gekauft und auch eine Zeit lang fleißig gespiel und dann ein bißchen vernachlässigt. Nun habe ich einige Fragen wie ich weiterspielen sollte

1) Wie Sehr sind die Items vom schwiereigkeitsgrad abhängig? Ich hab auf Normal gespielt und habe noch nicht solche HAMMER-Items wie in BG2 gefunden... so wie die Göttliche Rage oder der Pala-2händer mit 50% Magieresistenz den man vom Roten Drachen bekommt! Ich bin glaub ich in Kapitel 2.... kommt da noch was, oder soll ich den schwierigkeitsgrad höher stellen?

2)
Ich habe eine Schurkin die gerade LVL 8 oder 9 hat... sollte ich da noch auf Magierin umleveln... Irgendwo hab ich gelesen, das man insgesamt maximal 20 - 22 Stufen haben kann... und wenn ich jetzt auf Magierin umschule der Charakter nur ca 12 Magierstufen erreichen kann... ist das nicht ein Blödsinn, da die niedrigen Stufen weniger Erfahrung brauchen um hoch zu leveln als die hohen Stufen?
Anbei... Ich habe 2 Krieger eine Hexe, eine Priesterin, eine Magierin und eine Schurkin, und ich möchte halt noch mehr Magie im Spiel haben.
Zahlt es sich überhaupt aus eine Schurkin mit hohem Level zu haben, von den Talenten und Fertigkeiten aus gesehen???

Thanx for your help
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
1. Das hat mit dem Schwierigkeitsgrad eigentlich nichts zu tun. In BG2 gibt es definitiv mehr extreme Power-Items.
Rüstungen wie in BG2 wirst du zum Beispiel fast vergebens suchen und erst recht spät im Spiel erhalten.

2. Puh, da solltest du aufpassen, was die bevorzugte Klasse der Schurkin ist. Sonst hast du unter Umständen das Problem, dass du heftige Abzüge auf deine Fertigkeiten bekommst, weil die Unterschiede zwischen den Beiden Charakterklassen-Leveln zu hoch sind.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Schurke mit Stufe 8-9 schon recht gut für einen Schurken ist und ein bisschen mehr Magie gerade zum Ende des Spiels hin nicht verkehrt ist. :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
ad 2) noch: Wenn die Rasse es zulässt und du ohne EP-Abzug noch den Magier dazunehmen kannst, würd ich das machen. (Also, Mensch, Halbelf, Halbling oder ... öhm, männliche Drow glaub ich, das würde gehen...hab ich wen vergessen?)
Allerdings wär es auch nicht schlecht, den Dieb bis Stufe 10 zu steigern, da man dort noch eine besondere Fähigkeit auswählen kann, und ich persönlich ungern auf improved evasion verzichte. ;) Aber ansonsten reichen auch die 8,9 Stufen aus. Die zusätzliche Magie kann sicher nicht schaden. :)

Edit: Aber auch ein paar Stufen mehr an Dieb sind nicht wirklich schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvayne

Elfenpriester
Registriert
16.11.2002
Beiträge
421
zu 2) Bei einem normalen Durchgang kommst du nicht auf Stufe 20-22, sondern nur ca. 17-19. Du würdest also höchstens Level 6 Magiersprüche bekommen, oder eben als reinklassiger Schurke einen guten hinterhältigen Angriff (aufwendig einzusetzten) und ein paar nette Talente. Da ist es eigentlich Geschmackssache, was du nimmst....

Wenn du weißt, dass du das Spiel nochmal in Herz des Zorns durchspielen willst, würde ich aber schon zur Magierin wechseln. Dann ist das IMO klar besser, als ein reinklassiger Schurke
 

Flooce

Junior Member
Registriert
05.11.2001
Beiträge
27
Meine Schurkin ist Mensch und level 8.
Im Charakterbogen steht bei bevorzugter Klasse Schurke, ich nehme an dass das deshalb dort steht, da sie als Schurkin gestartet hat.

Was hat es mit den abzügen bei Mehrklassigkeit auf sich?
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Welche Rasse hat deine Schurkin?
Welche Klasse deine bevorzugte ist hängt normalerweise davon ab welche Rasse man hat. Bei Menschen und Halbelfen ist es immer die höchstlevelige. Bei allen anderen eine feste. (z.B. bei Zwergen die Kämpferklasse.) Zur Berechnung des EP Abzuges wird nämlich die bevorzugte Klasse nicht eingerechnet.
 

Arodon

Kleriker des Helm
Registriert
01.04.2002
Beiträge
1.787
Die Schurkin ist Mensch, es sollte also keinen EP-Abzug geben
 
Oben