Kann hier jemand Physik?

Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Berechnen sie die Kraft, mit der sich zwei gleich geladene Körper der Ladung
a) Q = 35 micro Culomb im Abstand r = 12 cm,
b) Q = 1 C im Abstand r = 1 m abstoßen


Diese, und weitere Aufgaben muss ich zu morgen lösen, habe aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll :(
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Tafelwerk -> Coulombsches Gesetz -> Punktladungen

Da müsste das Gesuchte stehen.
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Ganz einfach, mit dem Gesetz von Coulomb:

Vorneweg, weiss nicht wie ich auf meiner Tastatur griechische Buchstaben schreiben kann, deswegen steht e für Epsilon ;)

F=(1:4(pi)e) x (Q1xQ2 : r2)

edit: und wiedermal zu spät :rolleyes:
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Okay, für Epsilon muss ich also einen festen Wert angeben (den ich nicht kenne, weil er nicht im Buch zu stehen scheint ;))

Was ist aber mit Q1 und Q2 ?
Ich habe nur ein Q angegeben...
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Q sind die beiden Punktladungen, da du ja zwei Körper hast, in deinem Falle sind jedoch beide Ladungen gleich.
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Elektrische Feldkonstante Eo = 8,854 187 817 ·10-12 As/Vm
Ich hoffe das hilft ;)
(Ein Epsilon krieg ich auch nicht hin... :D )
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Epsilon geht so " ? ", wenn man die ASCII Tabelle hat kann man mit
ALT + Nummernblock alle Zeichen darstellen.
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Got it.
Auch wenn da SEHR hohe Werte rauskommen... (Giganewton).. Naja ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Meine Entscheidung gegen ein Physikstudium war richtig. :D
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
@Giganewton:
Bist du sicher nicht ausversehen mit 8,854 * 10 hoch 12 statt mit 8,854 * 10 hoch -12 gerechnet zu haben?
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Ist alles richtig gerechnet, jap :)
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Also ich bereue mein Physikstudium (noch) nicht. :)

Allerdings kommt bei mir dieses Semester auch noch nichts in Sachen Elektrizität vor...
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Ich hab mir die bisherigen Antworten noch nicht angeguckt, also in der Hoffnung, daß niemand schon dieselbe Lösung gepostet hat:

Die Formel für die elektrischen Anziehungs/Abstoßungskräfte (wir Betrachten jetzt mal den Betrag der Ladungen und nicht die Frage, ob sie positiv/negativ sind) lautet:

F = E * q<sub>1</sub> * q<sub>2</sub> / r<sup>2</sup>

E ist die elektische Feld-Konstante und beträgt 8,854 187 817 ·10-12 F·m<sup>-1</sup>
Für beide q's mußt du die elektrische Ladung eines Elektrons einsetzen, diese beträgt 1,602 176 462·10-19 C
r ist der Abstand. Bitte beachten: eingesetzte Werte müssen die Einheit meter haben!

Viel Erfolg! :)
 

Siam

Einsamer Wanderer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
444
Dann guck dir doch nächstes mal die Antworten erst an... da steht die Formel nämlich schon...

Ausserdem ist deine Formel fehlerhaft ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Wiz: Für die Q's sollte er lieber nicht die Elementarladung einsetzen, sondern die für Q gegebenen Werte. ;)

Und das Coulombsche Gesetz lautet:

F=(1/4*Pi*e0*eR)*(Q1*Q2/r²)
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
OK, ich hab's jetzt auch gemerkt.

Die Formel ist insorfern fehlerhaft, als daß wir bei uns im Physik-LK für (1:4(pi)e) stets die ausgerechnete Konstante benutzt hatten. Da ich diese in meinen Aufzeichnungen (=Zettelsammlung :rolleyes::D) aber nicht finden konnte, habe ich kurzerhand im Internet gesucht, und dachte irrtümlicherweise, es sei die selbe Konstante wie die elektrische Feldkonstante.

Ich hatte vor meinem Post vergessen, daß die Ladung q schon angegeben war. Ich hatte die Aufgabe so in Erinnerung behalten, daß es zwei Elektronen waren, die sich abstoßen / anziehen sollten, daher habe ich die Elementarladung e angegeben.

Sorry nochmal. ;)
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Das erklärt einiges, mit der Formel kommen dann auch nichtmehr so riesige Kräfte heraus... immerhin sind 35 Microcoulomb sehr wenig Ladung und auf 12 cm sollte man da nix spüren... :D
 

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Ahki

Alles ist relativ. Wenn man bedenkt, dass die Elementarladung ungefähr
1.6 X 10^-19 C ist, dann sind 35 Microcoulomb alles andere als klein. ;):D
 

Ahki

Wächter
Registriert
12.11.2002
Beiträge
156
Für eine makroskopische Größe ist das sehr wohl klein ;)
Ein Coulomb ist ein Ampere eine Sekunde lang, das bedeutet es ist die Ladung von einer Sekunde * ein Microampere, und das ist NICHT viel.
Jeder kann sich ja mal überlegen wiesehr man zwei Kugeln elektrisch aufladen muss, damit man eine Abstoßung auf Grund des el. Feldes auch nur in der Größe eines Newtons spüren kann...
Ich möchte auch nicht unbedingt wissen wie viele Elektronen zum Beispiel in einem Kubikzentimeter Eisen enthalten sind, aber ich wette es sind mehr als 10 hoch 19...
 
Oben