Hier mal was für's Gehirn

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
So du hast jetzt lang genug Rätsel gestellt, hoffendlich hast du hieran ein bisschen zu knabbern :D

Bestimme die kleinste natürliche Zahl mit folgender Eigenschaft:
Die erste Ziffer dieser Zahl ist 6. Wird diese Ziffer vom Anfang an das Ende gestellt, so entsteht eine neue natürliche Zahl, deren Wert ein Viertel der ursprünglichen Zahl beträgt.

Welche natürliche Zahl ist das?
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Mystic Fighter:

615384 /4 = 153846!!!

Ich mach mal gleich Rufzeichen bevor du anfängst mit kleiner sagen ;)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Kleiner... :D
 

Latrino

Kampfsittichbändiger
Registriert
10.01.2001
Beiträge
262
humm....komisch...habe jetzt ne Exel-Tabelle erstellt, bei mir kommt auch 615384 raus...

höchstens...gelten negative Zahlen als natürliche Zahlen?...ich glaub ja nicht!!!
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Nein hat schon seine Richtigkeit; und das Exel sich irrt kann schon sein... :D
Man darf halt nicht konventionell denken ;)
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
618HEX /4 = 186HEX???

Vielleicht bringen mir ja die Fragezeichen mehr Glück ;)


In der Hoffnung, daß ich richtig liege stell ich mal ein neues Rätsel:

Es ist ein Gemüse, fein und zart,
Mit d dran ist Geld es, das man erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
:):up: korrekt

Zwei P, zwei U,
zwei R dazu
am rechten Ort -
wie heißt das Wort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
HEX?? (Hatten wir noch nicht in Mathe... :D)

Ähm naja, ich hätte mich eigendlich (viel) besser ausdrücken sollen; dein Ergebnich stimmt im Prinzip schon, aber es gibt noch kleinere Lösungen in anderen Dezimalsystemen... :D

Schau mal ob du da eine kleinere Zahl hinbekommst :)

@Neues Rätsel
"purpur" wär wohl zu einfach oder...?? :D
 

Latrino

Kampfsittichbändiger
Registriert
10.01.2001
Beiträge
262
HEX.....andere Dezimalsystemen.....äääähhh...nur damit ich Bescheid weiss,

Wie ist dei Definition von "natürlichen" Zahlen bitteschön???
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Ich erzähl mal bisserl was dazu:

Die natürliche Zahlen (N) sollten alle ganzzahligen Zahlen größer 0 sein.
(also 1,2,3,4,5,6 usw.)

HEX ist ein Zahlensystem mit der Basis 16 wo die von 10 bis 15 als Buchstaben geschrieben werden.
10 A
11 B
12 C
13 D
14 E
15 F

Wir rechnen eigentlich immer im Dezimalsystem, Computer rechnen mit dem binären (auf 2 basierend). Es hat eine Zeit gegeben wo FuzzyLogic benutz wurd, da haben die Computer mit einem auf 3 basierendem Zahlensystem gerechnet (ja, Nein, Vielleicht) was eigentlich ja effektiver ist, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Ein auf x basierendes Zahlensystem heißt nix anderes als das x nicht mehr mit einer Stelle angezeigt werden kann und deshalb ein 1er in an die nächste Selle kommt.

Im Vergleicht:

154 in meheren ZAhlensystemen

10er:
1 * 10^2 + 5 * 10^1 + 4 * 10^0 = 154
10^0 = 1
10^1 = 10
10^2 = 100

Dezimale 154 würde in einem auf 5 basierendem Zahlensystem so aussehn:

154 dezimal = 6 * 5^2 + 0 * 5^1 + 4 * 5^0 = 604 in einem auf 5 basierendem Zahlensystem




Bei anderem Dezimalsystem meinst du doch ein anderes Zahlensysteme mit einer Basis ungleich 10?

Lösungsversuch: 613 / 4 = 136 in einem auf 7 basierendem Zahlensystem

purpur stimmt schon :):up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Alles richtig :up:

Ich hatte das "Edit:" gemeint (Hoffendlich weißt du was ich meine...)

Das mit dem HEX blick ich zwar immernoch nicht ganz, aber lassen wir das mal, das muss ich noch nicht wissen :D

*Notiz an mich: Keine Matherätsel mehr, die löst er zu schnell...*

Ok, dann bin wohl ich dran:

Am Anfang bin ich das Gegenteil von Land,
in der Mitte die heilige Schrift,
danach eine Geliebte des Zeus
und am Ende auch noch das Lied
das den schönsten Platz für Biertrinker bezeichnet.
Alles in allem bin ich eine sehr respektable Bildungs- und Unterhaltungseinrichtung.


@Latrino
Was ist dein Problem??
 

Latrino

Kampfsittichbändiger
Registriert
10.01.2001
Beiträge
262
oder er meint bei Dezimalzahlen, wirklich Dezimalzahlen, also:

6,15384 = 1,53846 * 4

Mystic: Problem???....danke, hab keins!
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
*einmisch*

da fehlt Io, die Geliebte des Zeus

:D
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
@Latrino
Richtig :up: *Keks geb*

Wen hast du eigendlich gemeint mit der Definition??
Wohl mich oder??

@Drogo
Aber bei einem auf 5 basierenden Zahlensystem darf doch keine 6 vorkommen :confused:
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
@Mystic Fighter: :)
Sorry - hast vollkommen recht!

154 dezimal = 1 * 5^3 + 1 * 5^2 + 0 * 5^1 + 4 * 5^0 = 1104 in einem auf 5 basierendem Zahlensystem

Rätsel war gut - wär ich nie draufgekommen :up:

Ich spring mal schnell mit einem Zwischenrätsel ein:

Bald fällt´s vom Mond,
bald von der Sonn´ ins Zimmer,
doch ohne Kopf ist´s immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
nein - aber die letzte Zeile führt einen noch am ehersten zur Lösung ;)
 
Oben