Pferdefleisch

Habt ihr schonmal Pferdefleisch gegessen?

  • *Igitt*

    Stimmen: 13 15,7%
  • Ich habe noch nie welches gegessen.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ist mir eigentlich egal.

    Stimmen: 16 19,3%
  • Ja, aber es war ekelhaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, und es schmeckte gut.

    Stimmen: 21 25,3%
  • Nein, weil ich nicht weiß wo man sowas kaufen könnte.

    Stimmen: 4 4,8%
  • Nein, weil es zudem ungesund ist.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ich habe in meiner Zeit in USA mal Alligator probiert und er schmeckte nach Fisch. So richtig intensiv fischig. :eek:
Habe am nächsten Tag einen Arbeitskollegen gefragt, ob das so seine Richtigkeit hat und gelernt das Alligator hauptsächlich nach dem schmeckt, mit dem es gefüttert wurde. In USA wohl entweder nach Fisch, oder nach Huhn. Kostet nur wesentlich mehr als Fisch oder Huhn. :rolleyes:
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Habe mal Pferdesalami gegessen und die hat fast genau wie normale Salami geschmeckt, daher fand ich es eigentlich O.K.. Der Elch in Schweden hat mir besser geschmeckt :)

Chrysaetos
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
@Southpaw: Dann ist das mit den Alligatoren genau so wie mit den Maden.
Die schmecken auch nach dem, was sie gegessen.

Deswegen: Nie die Maden aus dem Müll, sonden nur die Maden aus dem Speck essen! :D
 

Latrino

Kampfsittichbändiger
Registriert
10.01.2001
Beiträge
262
...hum....ich hab eigentlich nur zwei Bedingungen wenns ums Essen geht:

1. es muss Tot sein, und
2. es durfte beim töten nicht gequält werden!

...so hab ich also schon Perdefleisch, Schnecken, Froschschenkel (die natürlich nicht mehr seit ich weiss wies gemacht wird) Strauss, Krokodil....usw. undsofort....gegessen.

Ich würd auch gern mal Maden oder Heuschrecken versuchen....demnächst ess ich Schlange.

Ich fand übrigens Pferdefleisch ganz lecker, finde aber Rind oder Strauss wesentlich besser!

@Menion: Du meintest Du würdest eher verhungern als Pferd oder Hund essen?!?!....das bezweifle ich, wenn rationale Menschen vorm verhunger sogar Mensch essen!
 

Kalista

Holzwurmzüchter
Registriert
18.11.2003
Beiträge
110
Pferdefleisch? Hab ich noch nie gegessen und werds auch bestimmt nie wissentlich machen. Genausowenig wie Kaninchen, Hase, Lamm, Frosch... Oh, ich seh schon: Die Liste lässt sich noch lange fortsetzen :rolleyes:
Vielleicht bin ich da ein bisschen eingefahren, aber allein beim Gedanken daran, ein Pferd zu essen, wirds mir ganz anders *in Menions Ecke geh*

@Doc: War das Dein Ernst? Hirn??? Du bist nicht zufällig mit einem gewissen H. Lector verwandt, oder? ;)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Fleisch is das, was ich wirklich am liebsten esse. Und gegen Pfredefleisch hätte ich auch nichts einzuwenden(am besten in steak-form^^) aber Hirn und innereien sind für mich irgendwie kein Fleisch.
Die sind einfach das, was man übrig lässt. Die Konsistenz finde ich absolut unappetitlich, und so halte ich mich davon fern.
Lamm muss man übrigens probeirn. Als wir einmal Ostern in Grichenland verbracht haben, und ein Lamm am Spiess gegrillt haben, habe ich kapiert, warum das dort alle mögen....
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
In Island isst man auch viel Lamm. Sehr lecker. Aber am lustigsten sind Lämmer immer noch lebend. ;):D (hat zwei Wochen lang Lämmer aufgezogen...)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also gegessen hab ich schon viele verschiedenes Fleisch, Pferd gehört aber nicht dazu, und das wird sich auch mit aller Sicherheit nicht ändern.
Neben dem obligatorischen Huhn, Schwein und Rind unter anderem auch:
Kaninchen, Spatzen, Lamm, Kraben, Tintenfische, und auch Aligatorfleisch.

Tja, und nach der Erklärung von Southpaw weis ich nun auch warum mein Alligator nach Hühnchen geschmeckt hat. :D

Innereien, oder so hab ich allerdings noch gekostet, muss auch nicht sein. ;)

Mittlerweile war ich auch ne zeitlang Vegetarier, vermisst hab ich das Fleisch eigentlich kein bißchen.
Jetzt ess ich kaum noch Fleisch.


Pferde sind meiner Meinung nach einfach Freunde des Menschen, wie Hunde! Die könnte ich auch nie essen! Das sind einfach Tiere die treue Gefährten des Menschen sind. Die klug sind, nützlich, viel zu schade, und viel zu wertvoll um geschlachtet zu werden.
Mag sein, dass ich altmodisch oder geblenndet bin, aber ich finde das einfach pervers. (Nicht böse gemeint :))
Und ich denke, es ist falsch jemanden als Inkosequent zu bezeichnen, der kein Pferd oder Hund ist.
Denn man muss immer differenzieren.
Fleisch ist nicht gleich Fleisch.
Schnecken und Insekten essen ja auch die allerwenigsten, geschweige denn das jemand einen Menschen ist!


Ps: Ich will mit dem Beitrag natürlich niemand angreifen. :)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hm, zum Thema Hirn / Herz:
Für mich persönlich hat das Herz mehr Bedeutung als das Hirn. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass ich früher, als ich noch kleiner war (als ich jetzt bin :D ) mal ab und zu bei meiner Oma Herz gegessen habe, aber heute könnte ich das nicht mehr. Das Herz eines anderen, auch wenn es 'nur' ein Tier ist, ist für mich unantastbar.
Anders ist es mit Hirn, das würde ich zwar auch nicht essen, aber das hat andere Gründe. Nämlich den, dass ich es gar nicht erst runter kriegen würde. ;)
 

Shorten

Senior Member
Registriert
03.06.2003
Beiträge
270
Hab mal ne rhetorische Frage:
Ihr eßt unbewusst Mensch und es schmeckt sehr lecker würdet ihr es nochmal tun?

Ich persönlich würde erstmal das Zimmer mit der doppelnull aufsuchen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Da schließe ich mich an. Nochmal essen würde ich es bestimmt nicht, und wenn es noch so gut geschmeckt hätte!
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Ceallach: Ich mein das schon irgendwie ernst. Ich liebe meinen Hund genau so wie meinen Bruder, ich könnte mir niemals vorstellen ihrn zu essen!!! Geliches gilt halt auch für Pferde! :)

Doc: Ich hab auch schon einige Schlachtereien von innen gesehen und jedesmal wenn ich rausgegangen bin wollte ich nie wieder Fleisch essen...
Leider hats nie geklappt, aber ich denke mal mit der Zeit stumpft man einfach gegenüber soetwas ab.
Immerhin sinds ja nur Tiere... :rolleyes: :(

Kendor: Ein weiterer Grund warum mich niemand in diese Länder kriegen würde!

Latrino: Ich hab nie behauptet rational zu sein! Außerdem kann man, wie du es ja so schön gesagt hast, so ziemlich alles andere essen! Ich würd eher Insekten oder irgendwelche Pflanzen und Pilze essen als das Fleisch von einem Hund oder Pferd!!

Kalista & Fabian: Schön nicht allein zu sein ;) *willkommen heiß*

Thema Hirn und Herz: Meine Oma hat früher immer Hühnerherzen gemacht und damals hab ich die auch mal probiert und ganz ehrlich es schmeckt mir einfach nicht!
Wegen des Hirns, nun ja ich kanns mir einfach nicht vorstellen so etwas zu essen...

Shorten: Auch auf die Gefahr hin unglaubwürdig zu klingen (als ob das neu wäre in meinem Fall :rolleyes: ) ich würds eher essen als Pferde oder Hundefleisch...
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
Ich esse so gut wie kein Fleisch in Form von Steaks oder Kotletts oder änliches, eigentlich nur Wurst und Hackfleisch, weil es mir besser schmeckt. Ich hab mal Pferdesalami gegessen. Sie war gut, aber auch nicht besser als die vom Schwein. Im Grunde würde ich auch sagen: Warum sollte man keine Pferde, Känguruhs oder Katzen schlachten wenn man es doch mit Schweinen und Kühen macht? Selbst essen würde ich es aber wohl auch nicht.
Wir hatten mal, von eine Tante aus Südafrika mitgebracht, eine Tüte (aus dem Supermarkt) mit gedörrtem Elefanten-, Gazellen-, Löwen und "noch-einiges-mehr"-Fleisch. Es war zäh und Lederartig. Angerührt habe ich es nicht, meine Mutter hat eine Suppe davon gekocht. Sie hat meinen Eltern nicht sehr geschmeckt. Im Grunde sträubt es mir soweiso bei Fleisch von Fleischfressern. Man weiß nie, was das Tier selbst so gefressen hat. :D

Die Vorstellung Gehirn zu essen finde ich abartig. Ich denke da unweigerlich an ein menschliches Gehirn und bei Docs Zubereitungsbeschreibung wurde mir schlecht.

Schlusstatement: Esst mehr Obst! :D Obst ist lecker. Es gibt nichts besseres als Obst. :)

PS: Würdet ihr Affe essen?
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Sagen wir es mal so:

Ich gehöre zu den Menschen, die sich von bestimmten Sachen abschrecken lassen, z.B. Hirn oder so... Aber wenn ich nicht weiß was ich esse und es für gut befinde, dann esse ich es auch wieder, wenn ich weiß, was es war.

Welches Tier für mein Schnitzel stirbt ist mir eigentlich egal, hauptsache es schmeckt.

Was findet ihr an Hase, Ente, Kaninchen schlecht?
Also Kaninchen schmeckt echt super und Ente ebenfalls! *schleck* ;)
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Lexor: Ja, Obst ist klasse :) Besonders Äpfel, Birnen, Citrusfrüchte aller art, Weintrauben, Annanas, Mango, Papaja... :D

Affe? Nein, niemals...

Sandal: Ich hab beides probiert, Kaninchen schmekct mir viel zu streng und Ente hat IMHO einen viel zu starken eigengeschmack ;)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Nicht alles durchgelesen, aber: Ja und war gut.

Nebenbei bemerkt sind die Pferdemetzger in einem Test der Stiftung Warentest um Welten besser weggekommen, als die "normalen" Schlachter.
Ich weiss leider nicht mehr genau nach welchen Kriterien genau beurteilt wurde, aber das Ergebnis habe ich mir gemerkt.

Ich halte es mit Pferden wie Schweinen und Kühen auch: Ich reite sie gern und esse sie gern. :D
(Hunde sind leider zu klein zum reiten :fies: :p)

Und ja: Im Angesicht des Todes würde ich wahrscheinlich auch Menschenfleisch verzehren, wenn ich denn eine Chance zum überleben darin sehe. Ich würde aber ziemlich sicher nicht dafür töten und ob ich es nochmal tun würde wage ich auch zu bezweiffeln.
Aus "Luxus" oder Genuss heraus würde ich allerdings kein menschliches Fleisch oder Organ verzehren, auch wenn es mir untergejubelt wurde ich es gut oder gar sehr gut gefunden hätte.

Auch würde ich keine exotischen Waren essen, sie am Ende noch bedrohten Tierarten stammen... Wal z.B.
Und die Relation Tötung/Nährwert muss für mich halbwegs stimmen... also keine Frösche, da da nur 10% von dem verzehrt werden, das stirbt. Finde ich nicht ok.

Grundsätzlich schrecke ich aber nicht davor zurück alles zu Essen, auch wenn`s ein Gesicht hat - es muss halt in "meine Welt" passen.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Also, wissentlich habe ich sicher noch kein Pferdefleisch gegessen, und das hab ich auch nicht vor. Bei mir ist das wie bei manchen anderen hier - manche Tiere kann ich einfach nicht essen, geht nicht. Ich hab zu lange voltigiert, um mir vorstellen zu können Pferdefleisch zu essen, und hatte meine oder fremde Haustiere viel zu gern, um Hunde, Katzen, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen oder Frösche runterbringen zu können - vom nahen Verhungerungstod mal abgesehen. Und die ganzen Exotischen wie Insekten, Alligatoren, Känguru....die interresieren mich gar nicht. Únd vor allem erstere hab ich nicht vor zu probieren...

Und was Innereien und so angeht...igitt..also damit kann man mich jagen. Ich hab brav fast alles gekostet, was man mir vorgesetzt hat, aber nochmal - nein, danke. *schauder* Doc's Beschreibung von der Hirnzubereitung hat mich dann auch fast vom Essen abgehalten, buäh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Ja, hätte vorher nicht gedacht das es schmeckt. Wurde eines besseren belehrt.

MfG

Raz :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also so schlimm ist doch die Zubereitungsbeschreibung gar nicht. :D:D

Mal so eine Frage, euch hebt es bei dem Gedanken Hirn zu essen aber das Essen eines Frühstückseis bereitet euch keine Kopfschmerzen? ;)
Zubereitetes Hirn sieht übrigens aus wie Rührei. :)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich esse eigentlich alles... Innereien hat ich zwar noch nie aber da ich bis jetzt noch nie vor etwasem sass das ich nicht essen konnt nehm ich an die wärn auch kein Problem.
 
Oben