Japanisch lernen

Registriert
31.08.2004
Beiträge
55
Hallo an alle!

Ich habe schon lange vor japanisch zu lernen und konnte mich bisher aber nie dazu durchringen mal loszulegen.
Ich hatte erst vor das neben BWL zu studieren (ich will nächstes Jahr mit dem Studium anfangen) aber da mein Studium aller Voraussicht berufsintegriert laufen wird, weiß ich nicht ob da Japanisch in den Zeitplan passt.

Kennt jemand gute Möglichkeiten sich das über entsprechende Online-Lektüre selbst anzueignen?
Lern Proggis fände ich dabei sehr hilfreich, bin eher der Audio-Visuelle Lerntyp.

Schonmal großen Dank an alle hilfreichen Antworten!

mfg
Mordrek
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Willkommen im Club, ich möchte auch Japanisch lernen, allerdings mach ich das im Moment nur durch ein Lehrbuch, nämlich. 'Japanisch in Sauseschrift' (hab es über den örtlichen Buchhändler bestellt, aber bei Amazon ist es auch erhältlich).

Ich bin noch dabei, die verschiedenen Silbenalphabete zu lernen, da ist das Buch auch sehr hilfreich.

Im Netz kenn ich keine Seiten, die das anbieten, aber das Buch kann ich empfehlen, wird auch an Unis benutzt.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Wir hatten das mal als Wahlfach an der Fachhochschule, allerdings ebenfalls ohne Bücher, die japanische Dozentin hatte eigene Unterlagen. Deshalb der Tip: vielleicht läßt sich deine Hochschule ja dafür interessieren, Japanisch als Wahlfach einzuführen.
Kommt natürlich darauf an, ob man jemanden findet, der das leitet, aber als freie Dozentenstelle sollte man das organisatorisch lösen können.

Warum die Hochschule da mitspielen sollte? Die betonen doch immer den Blick über den Tellerrand ;)
 

Oblivion

Senior Member
Registriert
03.04.2002
Beiträge
110
Wenn ihr eine Volkshochschule oder Uni in erreichbarer Nähe habt solltet ihr mal schauen ob da Kurse angeboten werden.
Ich hab letztes Semester über die Sprachbörse an meiner Uni einen Japanischkurs gemacht, vielleicht bietet eine in eurer Nähe auch sowas an.
Wenn an einer Uni in eurer Nähe Japanologie angeboten wird könnt ihr vielleicht auch in Vorlesungen zuhören.
Erfahrungsgemäß bringt Selbststudium mit Büchern und Onlinekursen nix so richtig, weil sich die Sprache grammatikalisch sehr vom Deutschen unterscheidet und man ohne Lehrer kaum ein Sprachgefühl aufgebaut kriegt. Ist auch mit schwer genug ;)

Als Lektüre find ich das "Japanisch im Sauseschritt" schon das Beste und Verständlichste, an Lernseiten fällt mir grad nur www.kanjistep.com ein.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Mein Kumpel studiert Japanologie und Sinologie! Er meint, dass Chinesisch zur Zeit einfacher als Japanisch ist, aber das scheint auch sehr stark von den Lehrkräften abhängen. Außerdem hat er viel Stress.
Also will heißen ihr braucht Zeit, Nerven und gute Lehrer!
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Ich hab's vor einiger Zeit mittels Kassettensprachkurs versucht. Die Grammatik ist aber wirklich extrem schwer zu verstehen, so habe ich dann irgendwann aufgegeben. Aktuell habe ich wieder neuen Antrieb, weil ich genau wissen will was gewisse Lyrics bedeuten. :rolleyes:
 

Linly

Broken Bird
Registriert
29.03.2002
Beiträge
662
*grinst in Richtung Merl.. öhm ich meine Zhuge*
ob das wohl ne Sucht ist?

Hmm, ich persönlich hab das nach dem Film Shogun auch lernen wollen. Also hab ich mir n Buch besorgt "A guide to reading and writing Japanese". Nun, nach einer Weile konnte ich ein paar Wörter schreiben und lesen, aber irgendwann habe ich aufgegeben, man braucht dafür wirklich viel Geduld und vorallem Durchhaltewillen. Denn die Grammatik hat ja auch in sich. Am besten wäre es wohl, wenn Du nach Japan in die Ferien gehen würdest nachdem Du Grundwissen erarbeitet hast.. so lernt man wohl am besten.. :)

Linly
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Linly:

Ich glaube schon, bei mir kam der Wunsch nach dem Lesen von Shogun auf :D.
Nach Japan will ich auf jeden Fall einmal, aber eben: Grundwissen will ich mir hier schon erarbeiten, egal wie schwer es ist.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Die Grundlagen der Grammatik gehen ja noch, beim tieferen Einsteigen wird es dann happig (da war ich schon nicht mehr dabei ;)).

Aber auch mit der Einführungsgrammatik kann man schon viele Sätze bilden und selbständig mit den Vokabeln umgehen. Am besten ist natürlich auch hier ein geleiteter Kurs, da die Grammatik natürlich völlig anders aufgebaut ist als europäische Sprachen.

Wenn man bspw. Französisch lernt, gibt es massenhaft bekannte Strukturen. Germanische und romanische Sprachen sind sich immer noch sehr ähnlich - bei asiatischen fängt man als Europäer praktisch wieder bei Null an wie ein Kind.

Das war für mich ausschlaggebend, Japanisch auszuprobieren.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich würde ja unheimlich gerne Malaysisch lernen ... Hat damit schon irgendwer Erfahrungen gemacht?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Interessant wären mal die Wege wie man sehr schnell die Grundstrukturen(Basisvokabeln, Grammatik usw.)) erlernt. Ich versuch gerade Französisch zu lernen von einem POND-Sprachprogramm, d.h. mit CD und Lehrbuch, aber so richtig überzeugt hat es mich noch nicht!
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Die Schnelligkeit ist bei jedem unterschiedlich, aber die Grundlage wohl gleich: Wiederholungen sind der Schlüssel zum Lernen. Lektionen, Vokabeln und Themenbereiche immer und immer wieder ansehen.

@El Gaucho
Ich bin ja sehr sprachinteressiert, aber da war ich noch nicht dran ;) Tendiere für einen weiteren Neuanfang eher zu Schwedisch.
 
Oben