Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Anscheinend habe ich wirklich ein Problem mit meinem RAM; eben gerade hat mein PC einen "STOP:0x0000008E"-Fehler gehabt. Auf der Seite von Microsoft steht da was von wegen Problem mit dem RAM und dann ist auf derselben Seite noch der STOP:0x00000050, den ich vorher hatte, aufgelistet... Die Lösung von Microsoft lautet, dass ich nur einige Teile des RAM rausnehmen soll, so viel, dass Windows gerade so funktioniert.
Mein Problem ist, wie gesagt, dass ich nur einen RAM-Baustein habe. Heißt das, ich muss mir neuen RAM kaufen?

Was mich auf der Microsoftseite stutzig macht, ist, dass da von der Windowsinstallation ausegangen wird. Ich hab das allerdings einfach so :confused:
 

Estel

Senior Member
Registriert
25.12.2003
Beiträge
303
Hmm die Frage hatte ich hier schon ein Paar mal gestellt, aber die alten Threads sind offenbar weg und ich weiss die Lösung nicht mehr :rolleyes:

Also: Woran kann es liegen, wenn bei 3D-Spielen nach einigen Sekunden das Bild einfriert?

Das neuste DirectX habe ich schonmal, hat aber nix gebracht :/
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Scardon:
Du kannst Dir ja velleicht testweise von jemandem einen Riegel borgen. Es geht ja vorerst nur darum, mit Sicherheit die Fehlerquelle zu finden.

@Estel:
Das kann zig Ursachen haben. Netzteil, RAM, Grafikkarte, Treiber, Bios, ...
Weiter oben findest Du ein paar Links zu Programmen, mit denen Du die einzelnen Komponenten testen kannst. Mache das erstmal.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich bin wieder mal uf die IDee gekommen meinen PC zu formatieren, und natürlich musste das schief gehen :/
Ich habe mine C Partition während der Win Installation gelöscht und neu erstellt, weil ich sie gerne in NTFS haben wolle. Jetzt hat aber das schlaue windows meine D: Partition C genannt....
Aber daruf mag es sich nicht installieren. Und ich will auch gerne, dass meine Win Platte C heißt.
Ich bmüsste nur rausfinden, wie ich meine jetzige D: Platte zur primären C: Platte machen kann und die Platte die jetzt auf einmal C ist soll wieder D sein. und nein, ich mag die platte nicht formatieren weil da daten drauf sind die ich gerne behalten will :rolleyes:
Doofes Win
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Oh Gott ... die bekannte Windows-Neuinstallationsschwäche. Herzlichen Glückwunsch.:rolleyes:
Also wenn nicht Cirontak irgend eine geniale Idee hat, würde ich vorschlagen, irgendwie ein Minimal-Windows egal auf welche Partition zu installieren , um wenigstens an die Daten heranzukommen. Diese werden dann gesichert und anschließend wird auf der Platte "Tabula Rasa" gemacht.:D
Ansonsten läuft man immer Gefahr, dass die Win-Installation Probleme bekommt.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Wie ich es hasse :/

Alsp Latte ausbauen, in anderen PC einpauen, Daten kopieren, platte formatieren, neu machen. ICh liebe meine Freizeit!
Hoffentlich bleibt das Linux darauf leben...
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Moment ... sagtest Du Linux?
Damit solltest Du doch booten können und auch die Datensicherung machen. Linux kann auch die 2 Win-Partitionen löschen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich mag aber die Partitionen doch nicht löschen :D Die sollen so bleiben nur umbenannt werden.. Und Linux bootet auch nicht weil Win den Bootsektor gefressen hat oder so.... Das läasst sich sicherlich beheban, aber ich kopiere gerade die 13gb Daten auf einen anderen PC und mache dann eine neue saubere Platte.... Ist wohl einfacher.....
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
@ Caesar

Hast du Win 2000 oder XP? Ich wollte seinerzeit Win 2000 auch auf einer NTFS-formatierten Partition C installieren, aber das ging nicht, der Installer wollte partout einen Fat 32 Partiton für C haben.:confused:
Ergebnis: Mein System ist auf D, die Partition C ist bis auf ein paar Systemtreiber oder dgl. leer...:D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Auch eine interessante Methode :D Aber ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die platte an einem anderen PC anständig partitioniert habe, jetzt geht es auch, sogar meine Daten sind noch da :)

Aber neues Problem: Der PC ist ein Steinalter 900MHz Aldi-PC.
Der hat eine Geforce 2 MX dabei. Bis heute habe ich eine PCI Karte benutzt, jetzt wollt ich doch zur Feier der Neuinstallation die AGP Karte benutzen. Eingebaut, installiert, alles geht. Halt nur 16 Farben da noch keine Treiber. Also Treiber installieren. Er wünscht eeinen reboot, das mach aich aber später. Erst mal FArben auf 32 bit stellen und einen schöne auflösung usw....
Läuft wunderbar. Dann ist aber doch mal ein Reboot fällig. Er kommt bis hinter den Einlog-Bildschirm.... Dann friert der weiße (bzw blaue) leere Bildschirm ein, nichts geht mehr! ICh habe sicher schon 5 verschiedene Treiber Versionen ausprobiert, im BIOS alles auf AGP umgestellt..... Jedesmal friert es ein!
Und auf nem anderen PC geht die KArte wunderbar... woran liegts? Jemand eine Idee?
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich bin's mal wieder.
DVDs und MPEG-Videos werden ohne Farbe abgespielt. Theoretisch müssten die neuesten Codecs vorhanden sein, bis vor ein paar Tagen war alles noch i.O.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hallo zusammen,

gestern hat mein PC extremst gesponnen, er stürzt inzwischen kaum 5 Minuten nach dem Start wieder ab, manchmal sogar noch während dem Booten. :c:

Laut dem MSI-Diagnose-Tool liegt das wohl an einer zu niedrigen elektrischen Spannung in meinem System. Allerdings habe ich keine rechte Vorstellung, was dieser Wert bedeuten soll. Ich kann aus der Anzeige nur herauslesen: "Soll 3,3 Volt, ist 2,6 Volt" - und dass das verdammt schlecht ist, verstehe sogar ich. Eventuell ist das auch die Ursache der anderen Fehler, die ich unregelmäßig hatte: Abstürze beim Start der Fernsehkarte oder bestimmter Programme und stundenlange Aussetzer meiner Soundkarte.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Spannung ist, welche Komponenten mit dieser Spannung versorgt werden oder was sonst ihr Zweck ist? Und wodurch wird der Fehler verursacht, durch mein Netzteil (400W, eigentlich auch recht hochwertig) oder durch das Mainboard (MSI K8T Neo FSR)?
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Die 3,3 V werden leider ziemlich überall benötigt, zumindest überall auf dem Mainboard. Auch die Spannung für den Prozessor wird evtl. daraus per Gleichrichter erzeugt - die ist aber laut Anzeige wenigstens noch in Ordnung.
Der PCI-Bus z.B. läuft imho auch mit den 3,3 V - würde sich ja mit Ursache/Problem Fernsehkarte und Soundkarte decken.

Wodurch der Fehler aber verursacht wird, kann man denke ich nicht so sagen.

Es kann natürlich sein, daß das Netzteil schon gar nicht mehr die korrekte Spannung liefert. Dafür müsstest du dann ein Meßgerät verwenden - im angeschalteten Zustand und bei angeschlossener Peripherie, das ist wichtig, sonst läuft es evtl. gar nicht an, liefert aber definitiv nicht die richtigen Werte.

Es kann auch der Mess-Schaltkreis auf dem Mainboard kaputt oder die Software buggy sein. Schau am besten auch mal ins Bios, das misst meist auch die gleichen Werte.

Hast Du irgendeine dicke Grafikkarte auf dem Board? Vielleicht hängen zu viele Verbraucher an den 3,3 V, bei Überlastung geht die Spannung runter. Vielleicht besteht die Überlastung auch durch kaputte Kondensatoren auf dem Mainboard (immer wieder beliebt 25 Monate nach Kauf). Bei einem guten Netzteil steht auch, welcher Stecker (die sind dann numeriert, manchmal gebündelt) wieviel Ampere liefert. Vielleicht hast du alle Verbraucher an einem Kabelstrang und den anderen leer?
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Seltsames Computerverhalten

Wie kann es eigentlich sein, daß sich ein PC von selbst anschaltet??

Höchstens in einem Tohuwabohu-Windoof könnte ich es mir noch vorstellen, aber dieses habe ich gestern plattgemacht und Win98 neu installiert. Funktioniert wieder, ist schneller und zuverlässiger. Und schaltet sich auch ab, wenn man den Befehl dazu gibt.

Komischerweise gehe ich ein paar Stunden später am PC vorbei und er ist an. Ausgeschaltet war er aber ganz sicher.

Um sicherzugehen, kann ich ja den gut erreichbaren Hauptschalter umlegen, ist also nicht soo tragisch. Möchte nur mal wissen, ob sowas bekannt ist.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Na ja, die modernen Mainboards... Wake-On-LAN, Wake-On-Keyboard, Wake-On-Mouse, Wake-On-Modem... einfach mal all diesen Mist im Bios abschalten. Aber Hauptschalter ist natürlich immer am besten ;)

PS: In Sachen Runterfahren gibt's zwei MS Shutdown Supplements... schon häufiger hier im Forum gepostet, bin gerade zu faul zu suchen, ist ja scheinbar jetzt auch nicht mehr wichtig :D
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Wo ich das hier so sehe muss ich euch doch gleich auch mal mit meinen Problemchen vertraut machen :D

Und zwar hab ich eine optische Maus, die allerdings nicht aufhört zu leuchten, wenn der Rechner aus ist... es ist zwar deutlich schwächer, wie bei Aktivität, aber eben so stark die wenn man die Maus eine Weile nicht berührt...
Dazu kommt noch, das mein PC direkt neben dem Bett steht... :rolleyes:
Und da ich keine Lust hab wegen dem dummen Hauptschalter immer unter den Tisch zu kriechen und ich die Maus nachts zwar kaum bemerke fände ich es trotzdem toller, wenn sie mal aufhören würde zu leuchten :D

Wake on mouse hab ich übrigens ausgeschalten ;)
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
*schieb*

Kann doch nicht sein, dass hier keiner eine Ahnung hat :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Der beste Fall ist jetzt eingetreten.

Seit meinem letzten Beitrag war mein PC unbrauchbar, wahlloses Umstecken meiner Strom-Verbraucher im PC brachte nichts - die Geräte waren aber schon vorher vernünftig verteilt. Ich habe jetzt einfach mal ein neues (550 Watt) Netzteil gekauft und eingebaut. Da jetzt alles funktioniert (auch die Anzeige steht bei gesunden 3,39 Volt) , gehe ich mal davon aus, dass mein altes Netzteil kaputt ist, vielleicht sogar schon immer kaputt war. *grmbl*

Das Teil wird jetzt reklamiert und gegen die stärkere Version ausgetauscht.
Vielen Dank, Durandil. :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Mystic: schau dir mal mein Post darüber an... da hab ich's schon angesprochen. Ist im Bios vielleicht eingestellt, daß sich das Board per Tastatur und/oder USB-Gerät aufwecken lassen können soll? Könnte ich mir am ehesten vorstellen.

@Malik: 550 Watt? :eek: Krass :D
Ich erinnere mich noch, als ich mal ein Netzteil-Problem hatte (Grafikkarte hat selten genug Strom beim Hochfahren bekommen), war ein Qualitäts-300W-Netzteil besser als das mitgelieferte 350W (und später ausgetauschte 320W) ;)
Na ja, wenn du schon ein gutes Netzteil hattest... auch ein gutes kann mal schlappmachen.
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Nein ist alles ausgeschalten... so einen Schnickschnack brauch ich nicht :D

Deswegen hab ich ja auch unter mein anderes Post geschrieben, dass Wake on mouse abgeschalten ist ;)*g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben