Wie fange ich am besten an?

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Nachdem ich jetzt überzeugt bin, auch in die WoW-Sucht zu verfallen, :D (dazu muss ich aber erstmal das Spiel auftreiben, das scheint ja überall ausverkauft zu sein), wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten anfange.

Ich kenne mich noch überhaupt nicht aus und mein zukünftiger Charakter hofft da auf die Hilfe von ein paar "alten Hasen". ;)
Ich hab schon ein bisschen auf zahlreichen WoW-Seiten rumgestöbert und möchte wahrscheinlich eine Druidin anfangen.

Was sind denn am besten die ersten Schritte eines Charakters?
Viele von euch spielen ja auf mehreren Servern. Lauf ich bei PvP nicht der Gefahr, als lvl 1 Charakter ständig getötet zu werden?

Wie kann man sich einer von euren Gilden anschließen? :)

Ich bin sehr dankbar für erste Tipps!
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Talya
Als Druiden hast Du die Wahl zwischen Nachtelfen (Allianz) und Tauren (Tauren). Auf Kill`Jaeden ist eine Allianzgilde und auf Mannoroth eine PvP Gilde. PvP ist zwar gefährlicher, aber nicht in den Startgebieten. Du hast zwei Regionen, da kann Dich der Feind nicht angreifen, so lange Du es nicht tust. Du kannst also leicht bis Level 20 ohne PvP machen zu müssen leveln.

Wenn Du Dich einer Gilde anschließen willst, einfach im Thread Deinen Charnamen eingeben und im Spiel kurz die Leute anflüstern, Du wirst dann gleich aufgenommen.

Die esten Level sind kein Problem, Dein Startgebiet hat genügend Quest für die ersten Versuche. Ich würde Dir einfach empfehlen einen Char anzufangen, wie gesagt Du kannst gleich in die Gilde, dort gibt es dann einen eigenen Gildenchat und man kann dort schnell alle Fragen beantworten.

Du solltest erst mal alle Chars kurz anspielen, damit Du weist was Dir liegt oder was Du am Schluß wirklich spielen willst. :)
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Talya
Oh das ist aber schön, dass du mitspielen willst *freu*

Ich kann kaum noch was zu Draco hinzufügen, außer, dass du wirklich in den Anfangsgebieten nicht angegriffen werden kannst (auch eben auf PvP) und meiner Meinung nach sogar bis Level 25 dort ohne Probleme "sicher" leveln kannst ;)

Wir haben zuvor fast alle auf PvE gespielt, aber z.B. mir war es einfach zu wenig Nervenkitzel, wenn man nicht auch gegen die "Bösen" Mitspieler kämpfen konnte (obwohl es natürlich auf PvP auch oft viel tödlicher ist); ich bin momentan Level 18 und war auch schon öfters in "nicht-sicheren" Gebieten; und bis jetzt konnte mich auch nur einmal ein Horden-Spieler töten (und das nur, weil ich neugierig war und die Gruppe nicht im Stich lassen wollte)

Momentan spielen Draco, ich und die meisten die du aus der MW-FG kennst, fast ausschließlich auf der Allianz-Seite auf dem PvP-Server Kil'Jaeden;

Wenn du eine Druidin spielen willst (da habe wir auch erst 2 und nicht soviel wie Palas und vor allem Schurken :D ) musst du auf Allianz-Seite eine Elfin spielen (aber da bist du auch in guter Gesellschaft ;) ) ... Druiden sind auch IMHO sehr gut in PvP da sie sich verwandlen können, schleichen, sich heilen können etc.)
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Danke für die Antworten. :)

Ich wollte sowieso unbedingt auf der Seite der Allianz spielen. Die "Bösen" liegen mir nicht so. Dann werd ich mal, sobald ich das Spiel habe, auf Kil'Jaeden einen Charakter erstellen. Ich will schließlich mit euch zusammen spielen. :) Irgendwann zumindest, wenn ich auf einem annähernden Lvl bin. Kann man übrigens totz Lvl-Unterschiede zusammen in einer Gruppe spielen oder macht das wenig Sinn?
Wird der Name, den ich mir aussuche, nur einmal auf einem Server akzeptiert oder kann es passieren, dass mehrere den gleichen Namen haben?
Und nochwas, kann ich sehen, wer von euch grad spielt oder kann man sich nur mit Spielern unterhalten, die in der gleichen Gegend sind. :)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Sehr schön, dass es dich nun auch endgültig erwischt hat. *freu* ;)

Jeder Name darf nur ein mal existieren... aber wenn du etwas kreativ bist, ist das kein Problem. ;)
Im Spiel kannst du dir eine friends Liste anlegen und wenn du in der Gilde bist, werden dir auch automatisch alle Gildenmitglieder angezeigt.

Man unterhält sich in WoW wie in einem Chat also mit verschiedenen Channeln (so gibt es auch den praktischen Gildenchannel), man kann flüstern usw. Also alles kein Problem. ;)

Spielen kannst du am besten mit denen, die möglichst den gleichen Level haben, sonst ist die Schwierigkeit bei den Monstern/Quests schnell viel zu groß/gering. Aber nicht jeder hat schon viel gelevelt und der Anfang geht auch recht schnell.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Talya
Es gibt verschiedene Chatmöglichkeiten, Normal, Gruppen, Gildenchat oder einfach nur jemanden anflüstern. Bis auf den Normalen Chat gehen auch alle, wenn Du nicht in der selben Region bist.

Es kommt darauf an, alleine wirt Du dann mehr XP bekommen, aber zwischendurch fängt mal einer einen neuen Char an oder es kommt jemand neues dazu, sollte also kein Problem sein. Bei "gefährlichen" Quest kannst Du jederzeit fragen und Du bekommst Hilfe. :)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Tja, viel gibt es ja nicht mehr hinzuzufügen. Schön jedenfalls, dass du mit von der Partie bist. :) Und hab nicht gleich zu Beginn zu großen Respekt vor den drei Buchstaben "PvP". Ich hab noch keinen Hordler gesehen. ;)

Zur Char-Wahl: Hmm, ich bin da eigentlich ein recht schlechter Ratgeber, da ich mich auch Ewigkeiten lang nicht enscheiden konnte. Eli wird dir ein Lied davon singen können. :D Egal, die dich interessierenden Klassen anspielen ist sicher nicht verkehrt, nur bedeutet anspielen nicht bloß 3, 4 lvl aufsteigen, sondern mindestens bis lvl 20 und mehr, da sich wirklich erst im Midgame ein halbwegs vernünftiges Urteil bilden lässt. Allerdings merkt man auch schon in den ersten lvls, ob einem die ausgesuchte Klasse liegt oder nicht. Nur die ganzen Feinheiten zeigen sich eben erst später, aber gerade die Detaills machen in WoW (wie eigentlich in allen Blizz-Spielen) den Braten erst richtig fett. ;)

Thema unterschiedliche lvl: Stimmt, da klafft natürlich schon eine beträchtliche Lücke. Aber so lange du vom lvl her niedriger bist, ist das kein Problem, denn es wird ganz bestimmt immer ein "Größerer" den Weg zu dir finden, wenn du Schwierigkeiten beim Questen hast. Wesentlich schlimmer ergeht es da Draco und Snow: Die beiden können nur zu zweit rumspringen, weil kein anderer bisher ihren Quests gewachsen ist. ;)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Charwahl... ja, davon kann ich mittlerweile auch ein Lied singen. Hab momentan schon beinahe alles, bis auf Krieger ein bisschen angespielt, und hab mich noch nicht definitv entschieden. Ich werde mich wohl nie ganz auf einen Char beschränken, dafür ist das Auszeit-System von WoW zu gut. Mit mehreren Charakteren erhält man immer für mindestens einen die doppelten XP. Dass es allerdings auf PvP Sinn macht, einen Highlevel Char zu haben, versteht sich von selbst. Naja, als PvP-Anfänger hatte ich noch nicht allzu viel mit den bösen Hordlern zu tun, nur einmal waren in einem Startgebiet 2 Level 45 Hordler (und ich stand mit meinen 16 Leveln da), naja, obwohl sie mich angespuckt haben und so, konnten sie mich nicht angreifen, da war ich froh darum. Allerdings würd ich dir trotzdem raten, auf PvP zu spielen. Nicht nur, weil dies alle andern mittlerweile auch tun :D, sondern auch, weil PvP das Spiel wirklich bereichert. Wenn ich einfach mitten durch Hordengebiet gehen kann, ohne dass etwas passieren kann... naja... und umgekehrt, wenn ich Hordis schlächten will, dann will ich das auch tun können und nicht auf einen kampfeswilligen, der dann sowieso 20 Level über mir ist, zu warten.
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Das die Charakterwahl schwierig wird, glaub ich mittlerweile auch. Wo ich mich bei sowas doch eh immer so schlecht entscheiden kann. :eek:
Das wird dann wahrscheinlich Wochen in Anspruch nehmen. Hexenmeister, Magier und Jäger haben für mich durchaus auch ihre Reize. Mal sehn, wo ich letzendlich hängenbleibe. ;)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Du darfst auch nicht vergessen, dass ja nicht jede Rasse jede Klasse wählen darf. Daher sollte dir die Rassen-Klassen Kombination zusagen. ;) Wenn du Erfahrungsberichte willst, werden wir dir diese sicher auch geben. ;)
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Erfahrungsberichte sind immer willkommen, vor allem, weil ich noch keine Ahnung von dem Spiel habe. ;)
Als Rassen möchte ich nur Menschen oder Nachtelfen spielen, alle Klassen, die damit harmonieren, könnten also in Frage kommen.
Bei Jägern finde ich die Tierzähmung Klasse, Hexenmeister können beschwören :), es ist alles ziemlich toll. Ich werd wohl alles mal ausprobieren. :)
Ist es denn ratsam, Charaktere auf mehreren Servern zu haben? (Kargath)
Oder spielt ihr erstmal bis auf weiteres Kil'Jaeden?

Mit was für Berufen habt ihr bisher Erfahrungen gemacht? Was wäre zu empfehlen, was weniger? Ich weiß zwar, dass das vom eigenen Geschmack der Charaktererstellung abhängt, Alchemie und Kräuterkunde passt meiner Meinung nach gut zum Druiden zum Bsp., aber vielleicht bringt ja manches garnichts?!
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Also ich hab bisher Krieger und Priester gespielt, kann dir bei deiner Wahl also nicht so viel weiterhelfen. ;)
Ich werde wohl die nächste Zeit vor allem Kil'Jaeden spielen, was wohl viele so machen.
Bei Berufen solltest du wirklich nehmen, was dir gefällt und zum Charakter passt. Mit Rohstoffsammelberufe (Bergbau, Kürschner, Kräuterkunde) kann man z.B. leicht Geld verdienen. Am besten finde ich es, wenn man einen Sammel- und einen Bearbeitungsberuf zusammen nimmt, die sich halt ergänzen. Nützlich sind auf alle Fälle alle Berufe. Das einzige, was sich am Anfang vielleicht nicht so sehr lohnt, ist Verzaubern, da es sehr teuer ist.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Hm, ich bin mit Leder ziemlich weit. Gefällt mir ganz gut, muss ich sagen. Kann man tolle Rüstungen machen, und für Druiden lohnt es sich auch, da er nur Leder tragen kann. Dazu passt halt die Kürschnerrei, um ans Leder zu kommen (Ich häng da schon seit Ewigkeiten bei 225 rum, das upgrade kostet orbitale 5 Gold :rolleyes: :D )

Als Klassen kann ich dir den Schurken empfehlen, da ich ihn selber spiele. Er eignet sich gut zum hinterhältig angreifen, macht viel Schaden, nützt der Gruppe (Rüstung verringern, Mobs handlungsunfähig machen etc.). Beste Fähigkeit die er hat: Taschendiebstahl ( :D ) damit kann man in Instancen (schweeere Quests) und wenn die Gruppe es zulässt, vorher die Gegner bestehlen und fast doppelt so viel Geld machen wie der Rest. Oder man beklaut die Mobs in der Wildniss, die man so trifft (funktioniert aber nur bei Humanoiden ;) ). Sonst ist er ein eher passiver Nahkämpfer.

Zum Druiden kann ich leider nicht viel sagen, bin nur bis lvl 14 gekommen. Allerdings soll er doch recht stark werden und sehr vielseitig sein :)

Jäger habe ich selber grad angefangen, obwohl nur lvl 10, gefällt er mir richtig gut, das es schon viel Spass macht, mit seinem Tier (hab einen Tiger) durch die WoW zu streifen. Ausserdem hat dein Begleiter Bedürfnisse und seinen eigenen EP-Balken. Er levelt also selber auch.

Wenn du das Spiel das erste mal spielst, würde ich auf einem PvE Server spielen, da du auf PvP Servern wirklich viele frustende Momente erleben wirst (aber das Spielgefühl ist hier eindeutig intensiver, da *wirklich* Krieg herrscht, und man durchaus auch ordentliche Spieler trifft :) )

Soviel zu meinem neuen Lieblingsspiel, was Baldur's Gate II vom ersten Platz verscheucht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Komm auf Kargath, das ist ein PvE-Server, da bin ich auch grad, und einige andere aus dem Forum auch (Siegfried, Würfelpech).
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich denke, die Probestunden auf einem PvE-Server sind nicht zwingend notwendig. PvP spielt sich mindestens bis lvl 25 wie PvE, insofern man es nicht drauf anlegt oder bewusst in die gegnerischen Gebiete spaziert. Ab dann beherrscht man seine Klasse halbwegs und verspürt schon ein wenig Lust, sich mal an einem gleichrangigen Hordler auszuprobieren. ;)

Außerdem sind die Ausflüge in die Gebiete der Horde nie solo, sondern immer in einer entsprechenden Gruppe. Wozu haben wir auch sonst die Gilde auf Kil'Jaeden? :)
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Grundlegend mußt Du selbst entscheiden, welcher Servertyp Dir am meisten liegt.

RP Server : Das ist eigentlich nicht wirklich dass, was man unter RP versteht, weil dort auch viele spielen, die noch nie was von RP gehört haben ... rein theoretisch beherbergt der RP-Server die meisten RP`ler. Leider ist RP-Land --> Lila-Laune-Land ... das heisst Hordler existieren friedlich neben Allianzler, es sei denn sie spielen gerade Krieg (haben PvP bewusst angeschaltet]...

PvE : S.o. nur, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, auf RP`ler zu treffen.

PvP : Nunja, wenig RP`ler, ein paar unfaire Spieler und sonst viele Zocker, die auch gerne mal über die verschiedenen Rassen dikutieren, welche denn nun wirklich die PvP stärkste Rasse ist.
Und PvP-Server ist zumindestens ausserhalb der Startgebiete recht gefährlich und auch nicht so realitätsfremd, wie die anderen beiden Arten.
Dort kann man eben nicht mit einem Hordler Blümchen vor einer Instanz pflücken.

[flüster] Ich habe mich lange gegen PvP gewehrt, doch schließlich haben sie mich doch bekommen. Frusterlebnisse werden einfach ignoriert [/flüster]... ;)

Natürlich sind das meine persönlichen Ansichten, die Dir allenfalls als Anhaltspunkt dienen sollen.

Mein Rat : Spiele doch einfach mal jede Serverart an, probiere ein paar Rassen aus, dann klappt das auch mit WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Also ich stelle mich bei so Spielen immer total ungeschickt an, aber bei WoW hatte ich wenig Probleme. Ich bin jetzt Lvl 15 und wurde erst einmal von einem bösen Allianzler gekillt, und da war es meine eigene Schuld bzw sehr viel Pech. PvP Server sind vom Schwierigkeitsgrad her bestimmt nicht so der Unterschied, zumindest in den niederen Stufen nicht. Und selbst wenn es später schwerer wird, hat man dann den Dreh auch schon raus. Bin auf Mannoroth in der Forumsgilde.
Übrigens gibt es bei Warcraft kein "gut" und "böse" mehr, von dem her verstehe ich überhaupt nicht warum so viele hier Allianz spielen. :confused:
 

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
So, sie haben mich letztendlich auch gekriegt. Aber ich muss sagen, ich bereue nichts. :D

Es ist wirklich ein tolles Spiel, auch wenn ich wohl am Anfang noch ziemlich unbeholfen durch die Welt stolpere und mich mit lvl 2 oder 3 Spinnen rumplage.

Ich hab mich erstmal für eine NE Druidin entschieden, und stehe bald vor der Qual der Berufwahl.
Dabei sind zwei Sachen in die engere Auswahl gekommen, 1. Kräuterkunde und Alchemie; 2. Kürschnerei und Lederbearbeitung.

Ist es denn für einen Druiden wichtiger, mit Tränken versorgt zu sein oder, sich ordentliche Lederrüstungen anfertigen zu können. Sind Kräuter schwerer zu beschaffen?

Dann hab ich nochmal ne andere Frage: Manchmal kommt beim Einloggen und Starten die Meldung: "Die Hardware wurde verändert. Standart wieder herstellen ja nein?"
Was bedeutet das und was soll ich nehmen?

edit:
Ach so, noch was wichtiges.
Ich hab zwar jestern noch haarscharf Glückgehabt(den Heilzaubern sein dank), aber was mache ich, wenn ich getötet werde? :eek:

Noch eine Frage zum Charakter: Ich bin ja noch am Ausprobieren, was mir am besten gefällt. Kann man eigentlich am Aussehen des Charakters noch etwas ändern, wenn man schon im Spiel ist? Und mal angenommen, ich lösche einen Charakter, könnte ich dann einen neuen unter dem selben Namen erstellen und kann dieser dann Post, die unter dem Namen schon daliegt, erhalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das Ausehen ist im nachhinein leider nicht mehr veränderbar. Wenn du einen alten Charakter löschst und einen neuen gleichen Namens erstellst, ist alles was du auf der Bank oder im Postkasten hattest weg. Bist du in der Freundesliste von jemand anderem aufgeführt stehst du immer noch drin und es ist nicht ersichtlich, dass es den alten Charakter nicht mehr gibt.

Wenn du getötet wirst und das wird eher früher als später passieren (;)), dann erstehst du als Geist beim nächsten Friedhof auf und musst entweder zu deiner Leiche zurücklaufen um dich dort wiederzubeleben oder du lässt dich vom Geistheiler direkt auf dem Friedhof wiederbeleben, was dich allerdings deine gesamten Haltbarkeitspunkte deiner Ausrüstung kostet, die du dann erstmal reparieren musst.

Ich persönlich würde Kräuterkunde/Alchemie nehmen, da ich finde, dass ein Druide daraus grösseren nutzen zieht und es für ihn durch seine Tiergestalten und Zauber wesentlich einfacher ist Kräuter zu sammeln. Kräuter gibt es überall und man erntet sie ähnlich wie der Bergbauer Erz. Eine grosse Auswahl anständiger Ausrüstung findet man für einen guten Preis auch im Auktionshaus in Ironforge (WoW-Ebay).
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
(hüstel)

"gesamten Haltbarkeitspunkte". das war einmal, in der (US?) Beta - das "Wiederbeleben" auf dem Friedhof kostet jetzt deutlich weniger Schaden, - hm, 50%?
 
Oben