Spiel-/Computerabsturz ohne Fehlermeldung

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch WoW gekauft und installiert ... wobei ich schon etwas skeptisch wurde, als das Spiel eine neue DirectX Version installiert hat ... das bringt ja immer irgend welche Probleme.

Installieren, Registrieren und Patchen hat alles geklappt, aber wenn nach kurzer Zeit im Spiel friert das Spiel ein und die Maus bewegt sich nicht mehr. Ich komme dann weder mit Strg+Alt+Delete, noch mit Alt+Tab, noch mit der Windows Taste wieder aus dem Spiel raus, mir bleibt dann nur die Reset Taste am PC.

Manchmal friert das Bild wirklich genau so ein, wie es ist und manchmal verzerrt es vorher noch die Grafik. Weiss jemand was das sein könnte ?

(Und nein, ich habe nicht wirklich Lust, jetzt für die gesammte Hardware die neuesten Treiber vom Hersteller runter zu laden ... mit allen anderen Spielen läuft alles gut)

System :
Pentium IV 3 GHz
512 MB RAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce Ti 4200
Internet Zugang : Cablemodem über Router/Hardwarefirewall

Ich gehe mal davon aus, dass es vermutlich nichts mit den Firewalleinstellungen zu tun hat, da ich sonst ein generelles Verbindungsproblem hätte und das Spiel nicht erst ein paar Minuten laufen würde, bevor es abschmiert, richtig ?
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Night Shadow
Schön das Du auch den Weg nach Azeroth gefunden hast. :)

Ich habe die selbe Grafikkarte mit 128 MB, kann aber erst heute Abend nachsehen, welche Treiber ich verwende, es waren aber definitiv nicht die neuesten.

- Du könntest mal dxdiag ausführen und die Test durchlaufen lassen, ob es ein Problem mit der Installation der neuen DirectX Version gab.

- Es kann auch sein das die CPU oder die Grafikkarte zu warm wird, diesen "Fehler" hatten viele im Technik-Forum von WoW.

- Wegen der Firewall/Netzwerk schau mal hier, ich weis nur das der TCP Port 3724 frei sein muß:
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=15183&p=1&tmp=1#post15183

Ich hoffe Du bekommst das Problem schnell in den Griff. :)
Auf welchem Server spielst Du denn?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich würde dir trotzdem raten, zumindest den aktuellsten Grafikkartentreiber zu installieren. Schaden kann es nicht. :) Bitte seh doch mal nach, ob im Error Unterordner des WoW Verzeichnisses irgendwelche Fehlerlogdateien vorliegen. Wenn ja, dann poste bitte den Inhalt einer der Errortextfiles.

Was die freigeschalteten Ports angeht:

World of Warcraft uses the TCP protocol on port 3724.

The Blizzard Downloader, which downloads patches, also uses TCP ports 6112 and the range 6881-6999.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Draco : Danke :)

dxdiag hat keine Fehler gefunden :

DirectX Dateien : Es wurden keine Probleme gefunden.
Anzeige : Es wurden keine Probleme gefunden.
Sound : DirectSound-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Musik : DirectMusic-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Eingabe : Es wurden keine Probleme gefunden.
Netzwerk : Es wurden keine Probleme gefunden.


Also dass mit der zu warmen CPU oder Grafikkarte ... würde doch wohl bei allen 3D Spielen auftreten, nicht ?

Danke für den Link. Auf dieser Seite sind noch ein paar Ports mehr, die man freischalten sollte :
http://www.wow-europe.com/de/info/faq/support.html
Nämlich TCP auf Port 3724, 8086, 8087, 9081, 9090, 9091, 9100

... allerdings habe ich wohl das Passwort für meine Hardware Firewall vergessen :rolleyes: und muss es dann wohl mal wieder auf Standart zurücksetzen und dann die Ports frei scahlten.

Ich spiele auf Kargath.
(Hatte hier schon nachgesehen, wo die meisten Leute aus dem Forum spielen und mir war halt zu Anfang eher noch PvE , als RP ;) )


Lord Snow : Danke für den Tip, das überlege ich mir noch.
Doch, auch der aktuellste Treiber kann schaden ... wenn man Win XP hat und nicht die Treiber von Windows, sondern vom Hersteller benutzt, kann das sehr wohl zu Problemen führen. Das hatte ich bei Diablo2 : mit den Treibern von Win XP kein Problem, mit den Treibern vom Hersteller eine Katastrophe.

P.S.: Keine Dateien im Error Ordner des Spiels enthalten.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Naja ob derzeit viele auf Kargath anzutreffen sind, wage ich stark zu bezweifeln. Vielmehr hört man nur das Wehgeklage derer die noch auf Kargath spielen, warum denn die meisten auf PvP gezogen sind. :D
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Night Shadow
Viele sind jetzt auf dem PvP Server Kill`Jaeden (Allianz) oder PvP Manaroth (Horde).

Das mit der Überhitzung ist recht merkwürdig bei WoW, keine Ahnung wieso dieses Spiel so anfällig dafür ist. Bei vielen gibt es sonst keine Probleme, in WoW ist plötzlich ein Hitzestau der Fehler. Damian hatte auch oft Abstürze und gestern das Gehäuse aufgeschraubt. Frag Ihn mal ob es etwas gebracht hat.

TCP auf Port 3724 brauchst Du um ohne Probleme spielen zu können, die anderen von Snow sind für den Updater. Da Du ja ein Update bereits eingespielt hast, bleibt nur die Frage ob 3727 offen ist.

Die neuen Nvidia Treiber hatte ich drauf, aber dann nur Probleme damit gehabt, deshalb bin ich wieder ein oder zwei Versionen zurück gegangen. Ich glaube nicht das es an den Treibern liegt.

Da keine Errorberichte vor liegen, würde ich mal auf Hitze tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich würde nie die Treiber vom Grafikkartenhersteller nehmen, die sind fast immer veraltet und man hat damit fast immer Ärger. Mit den offiziellen nVidia Forceware oder ATI Catalyst Treibern gibt es aber nur ganz, ganz selten Probleme.
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
@Nighty

Aktuelle GRAFIKTREIBER sind wohl das Mindeste, was man WoW antun sollte, für die Ti 4200 gibts von nvidia (IIRC) den 66.93er Treiber von 11/04, der ist also auch nimmer taufrisch.:rolleyes:
Zusätzlich würde ich auch mal das Update-Proggie deines Motherboard-Herstellers laufen lassen und überprüfen, ob das Bios noch aktuell ist...

BTW, welchen Char/Namen verwendest du auf KARGATH? Just for the records.:shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

@Nighti, Draco : Habe das Seitenteil abgeschraubt und seitdem keine Abstürze mehr gehabt ... sonst wurde ich immer täglich mit mindestens 3-4 Critical Errors genervt.
Scheint was gebracht zu haben ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Astaldo und Draco : Na so was, alle nach PvP ausgewandert ? :eek:
Ich habe halt im Eure Namen in WoW Topic nachgesehen, bei welchem PvE Server am meisten Namen stehen und habe dort meine Chars erstellt.


Draco : 3724 muss offen sein, nicht 3727, oder ?
Also ich habe jetzt mal alle diese Ports am Rounter/Firewall frei geschaltet :
3724, 8086, 8087, 9081, 9090, 9091, 9100
Das sind die, die ich in der offiziellen FAQ gefunden habe, aber das Problem tritt trotzdem noch auf.


Lord Snow : Danke für den Tip. :)


Würfelpech : Könntest Du mir bitte mal den Link zu den Treibern geben ?

Bios Update ... wegen nem Spiel ? :eek:
(da könnte ich ja auch gleich den PC mit Wasser fluten :D ;) ... oder zerstören Bios Updates nicht mehr in 60% aller Fälle den PC ? )

Meine Chars bisher heissen Nalrak (Nachtelf, Schurke, Stufe 8 oder so) und Malagkah (glaube ich ... kann ja wegen Serverdown nicht nachsehen ... Nachtelf, Druide, Stufe 6).
Bestätige die Namen noch mal, wenn die Server erreichbar sind.


Damian : Hmm ... aber hattest Du vorher schon Probleme mit Überhitzung oder erst mit WoW ?
Ist ja unglaublich, dass WoW die Grafikkarte so zum Glühen bringen soll :eek:

P.S.: Hui ist das Forum hier schnell, wenn man im Vergleich dazu mal nen halben Tag im offiziellen WoW Forum verbracht hat :D
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Falls Du mit Würfel, Vitez und mir den kleinen Ausssenposten der Forumsgilde auf Kargath bereichern willst, sag Bescheid, damit wir Dich aufnehmen :)
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
@ Nighti

Hm, mir haben 3 Bios-Updates in zwei Jahren nix geschreddert - ist das ungewöhnlich?:shine:
Wegen des Nvidia-Treibers einfach deren Hauptseite anlaufen und durchklicken, da gibt's eigentlich kein Vertun, es gibt IIRC einen Treiber für alle Ti und älteren Karten, einen für die neueren und einen für "on board" Grafikchipsets.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
@ Night Shadow
Ist schon richtig, Port 3724.

Die Treiber findest Du hier:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Grafiktreiber -> GeForce und TNT2 -> Betriebssystem
weiter

Die Überhitzung tritt bei vielen nur bei WoW auf, sehr mekrwürdig.

Fast alle haben auf PvE angefangen, mit der Zeit wurde es etwas langweilig. Man konnte nichts gegen feindliche Spieler unternehmen ohne deren Einverständnis. Im ganzen bin ich sehr zu frieden mit PvP, es gab zwar ein paar Frustmomente (von High-Chars mit One-Hit umgebracht), aber die positiven überwiegen.

Offizielle Forum? :eek:
Eher ein lehrreicher Platz, man weis wo man nicht hin gehen sollte. :D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

@Nighti : Nein, vorher keinerlei Probleme ... diese Fehlermeldung war für mich absolutes Neuland ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Siegmund : Vielen Dank für das Angebot, ich werde sicher noch darauf zurück kommen ... werde mich aber erst mal alleine ein bischen durchschlagen ;)

Würfelpech : Hui :eek: ... naja, vielleicht haben sich Bios Updates inzwischen auch verbessert. Ist schon ne Weile her, dass ich mich genauer informiert habe, aber damals (in den guten alten Zeiten *höch* *höch*) sah das so nach ner Fifty/Fifty Chance aus, dass der PC danach nur noch Müll ist.

Draco : Danke für den Link :)
Naja, ich finde das ganz ok, dass man nichts gegen feindliche Spieler unternehmen kann :D ... auch in UO treibe ich mich eigentlich nur dort rum, wo man nicht Player killen kann ... bin eben ein Angsthase :rolleyes:

Damian : Hmm ... schon seltsam, dass das Spiel die Grafikkarten (oder CPUs ?) so überhitzt.


Also ich habe bisher noch keine neuen Treiber installiert, aber seit dem vorletzten Patch ist das Spiel nur noch ein einziges Mal so abgeschmiert und davon mehrfach täglich ... habe das Gefühl, dass da wohl doch was am Spiel lag ...

(Oder vielleicht liegt es auch daran, dass es inzwischen draussen wärmer geworden ist und die Heizung in der Nähe des PCs nicht mehr so warm ist und den PC brät :D ;) ... keine Angst, habe den PC schon nicht direkt an der Heizung stehen, sooo blöd bin ich nun auch wieder nicht ;))
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Könnte mir diese Einstellungschose auch blühen, sollte ich mich für WoW entscheiden? Ich habe einen DSL-Anschluß von 1&1 und keine Ahnung von Ports & Co...

Im Rechner ist eine Karte, aus der geht ein Kabel zu einer Dose, die wiederum neben dem normalen Telefon eingesteckt ist. Ich nehme an, die Dose ist der Router und hoffe, ich muß ihn nicht konfigurieren ;)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Ich habe auch einen DSL-Anschluss von 1&1!
Ich habe das Spiel einfach installiert und dann angefangen zu spielen. Es gab bisher keine Absatürze oder Probleme, also mach Dir nicht zuviele Sorgen.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Keine Panik, die Dose ist wohl Dein ganz normales DSL-Modem. Ein Router ist ein eigener kleiner Rechner, der einen Internetanschluss auf mehrere Rechner verteilt, und eine Firewall eingebaut hat. Deshalb muss man WoW erlauben da durchzukommen, und so kompliziert ist das dann auch nicht ;)
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
ich habe jetzt 758MB Arbeitsspeicher und endlich läuft auch WoW, selbst in der Rushour (Abends) in IF :D flüssig.
 
Oben