Yaga Shura - Programmabsturz

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Problem ist schnell erläutert: Ich befinde mich im Endkampf mit Yaga Shura. Und immer dann, wenn er kurz davor ist, aus den Latschen zu kippen, stürzt ToB ab. Und zwar bei der "zweiten Begegnung" in seinem Armeelager. Bei der ersten Begegnung beschwert er sich ja, verwundbar zu sein, man rubbelt ihm ein bißchen an den Knien, und dann ist er auf einma verschwunden - und kurze Zeit später woanders auf dem Schlachtfeld mit seiner Garde wieder aufzutauchen.
Irgendwann dann im Kampf stürzt das Game ab.

Zur Information: Ich spiele unter XP home edition. Ich habe Solaufein und Kelsey dabei, The Ascension ist auch installiert und zwei drei weitere WEIDU-Sachen (banter pack u.ä.) ... Woran kann's liegen? Daran, daß ich einfach schon zuviele Gegner getötet habe in dem Kampf? Denn das lasse ich meiner Gruppe natürlich nicht entgehen, daß da so schön immer Nachschub an EXP herangeschafft wird. :D

Folgendes fällt mir noch auf: Kelsey, der inzwischen schon so richtig schön in den oberen Levelbereichen herumlungert (29 oder so), hat eigentlich 5 Zeitstopps, ebensoviele Devas und Bigbis Fäuste drauf. Aber: Wenn ich einmal Zeitstopp spreche, dann fehlt ihm danach von jedem Level8/9 Spruch ein Exemplar. Wenn ich einen weiteren Zeitstopp spreche, nochmals... Mehr als 3 mal am Tag kann ich also keinen Zeitstopp aussprechen. Mit Bigbis Fäusten ist es noch komischer: die fehlten mir nach dem zweiten Zeitstopp schon völlig, obwohl ich noch nicht eine losgelassen hatte (wollte sie mir für Yaga Shura aufbewahren). Ist das so in Ordnung, oder werden mir da in der Mitte des Gefechts Sprüche "geklaut"? Gibt es feindliche Sprüche, die mir solche Zauber stehlen können? Nach welchem Muster werden sie gestohlen? Ich bin mir sicher, keinem Hakeshar oder Ilfrit oder wie diese magiefressenden Minions heißen, begegnet zu sein.
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
*spam*
Das ist kein Bug, sondern sein letzter Verteidigungsperimeter. :-D :-P ;-)
*versteck*

EDIT:
@Lisra dort ganz unten
Sowas dachte ich mir auch - hab mich nur nicht getraut, im gleichen Thread direkt noch mal zu spammen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, da wüsste ich jetzt auch nicht, warum Bg2 Abstürzen sollte... zwischen den Mods dürfte es eigentlich kein Problem geben.

Du könntest mal zu allererst versuchen den Inhalt des Cache-Ordners vorsichtshalber mal zu leeren und schauen, ob BG2 dann immer noch an der Stelle abstürtzt.

Ansonsten... kommt denn überhaupt so ne Art Fehler Meldung? Wenn es am "Verbesserten Yaga Shura" liegen würde, würde dazu etwas in einer Ascension Debug Datei stehen iirc.

Das ist normal Hank, dass du auch nen Slot auf dem 8. Grad verlierst. Is dir das beim Hexenmeister noch nie aufgefallen, dass er auch von anderen Zaubergraden was verliert und nicht nur vom jeweiligen Zaubergrad deines Zaubers? (Keine Angst wenn du etwas auf dem ersten Grad zauberst verlierst du natürlich *nicht* einen Slot auf dem neunten Grad oder so... :D ;) )
Aber kann auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin, denn mein letztes BG2 Spiel mit nem Hexenmeister in der Gruppe war schon *etwas* her...
Aber gibt ja genug Leute, welche mich zur Not berichtigen können *g* ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Sol: Nochmal nachgefragt. Habe ich Dich richtig verstanden? Wenn ich einen x-beliebigen Zauber des Zaubergrads 9 benutze, werden mir alle 9er-Zauber um 1 reduziert? Das könnte hinkommen - aber ich fände das sooooo doof. *heul*

Werde mal den Cache-Ordner leeren. Es kommt keine Warnung beim Absturz, ich bin - palong! - zurück auf dem Desktop, mit einem kleinen schwarzen Kasten links oben (wahrscheinlich 800x600 Picel groß, nehme ich an. Ich kann dann nix machen, ausser alt+esc+ent drücken, denn ToB scheint immer noch aktiv zu sein, gibt aber "keine Rückmeldung". Typischer Absturz, wie ich ihn auch von anderen Programmen kenne. Ohne Vorwarnung, ohne nix.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hmm, seltsam. Woran das mit dem Absturz liegen könnte, weiß ich auch grad nicht.

Der Hexer hat nicht dreimal Bigby und dreimal Zeitstop memoriert, sondern drei Grad-9-Zauber. ;) Spricht er einen davon (egal welchen), hat er nur noch zwei...

Ist auf den anderen Zaubergraden genauso.

Cas
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Schade... *grummel* Dann ist er ja doch gar nicht soooo gut. ;) Hab's eben nochmal mit geleertem Cache-Ordner versucht, und bin dann kurz vor dem Sieg selbst gestorben... Das war jetzt schon der sechste Yaga-Shura-Kampf, langsam reicht's mir. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
:D
Das lustige "Ich sehe zum ersten mal einen hexenmeister Phänomen".

*spam*
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Held: "Du bist ohne Trefferpunkte und besiegt, Bösewicht."
Böser Bösewichtendgegner: "Nein, du hast verloren Charname, ergib dich oder ich werde meinen schlimmsten Zauber auf dich richten."
Held: "Niemals!!!"
BB: "Du hast es nicht anders gewollt. Format c:"
Held: "Wa........???"
Computer: "Bitte Betriebssystem installieren."
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Hihi
:D

Find ich an dem Hexenmeister übrigens gut, das der alle um 1 zurück bekommt, weil du genausogut 5 verschiedene wie 5 mal den gleichen Zauber anwenden kannst, wenn du willst. Ist also im Kampf selbst etwas vielseitiger, wenn auch bei Kämpfen mit Vorbereitung starrer. (Kannst halt die Zauber die du hast nicht auf den Gegner abändern. Du hast nur die!:D)

(Natürlich hätte ich auch lieber 40 Stufe 1 Zauber :D)
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Das wär's doch überhaupt mal, ein Mana-Pool, der einfach nur in Stufen gezählt wird - und so viele kann man dann verbraten.
Und wie viele unterschiedliche Zauber man sich einprägen und dann halt über diesen Manapool benutzen kann, hängt von z. B. Intelligenz ab (oder meinetwegen Weisheit, wenn man die Int schon für's Mana nutzt oder umgekeht oder...)
Aber ich schweife ab.

40MGs hätten dann wirklich den Namen MG verdient. *g*
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ich gebe zu, daß ich bislang noch keinen Hexenmeister gespielt hatte. Asche über meine Newbie-Haupt! Bin eben nicht so der Powergamer, und hatte früher ToB nur einmal durchgespielt, weil's mir mehr auf die Story ankam, denn auf die verschiedenen Kits. Auch jetzt spiele ich ja nur wieder, weil ich mal einige der Mods ausprobieren wollte, und Kelsey und Solaufein zusammen mit dem Banterpack sind ja nun wirklich lustig - es wird mehr gesabbelt als gekämpft, so mag ich's. :)

Yaga Shura ist inzwischen Geschichte. Herrgottkruzifixitürken, was da nachher an Zeugs auf dem Schlachtfeld herumlag! Allein zirka zehn Stäbe der Monsterbeschwörung, von dem billigen Verbrauchsmaterial (Wurfpfeile+1 usw.) mal ganz zu schweigen. Von strategischer Planung oder Kriegstaktik war in dem Fight aber nicht viel zu erwarten, wie soll man seine Reihen vernünftig gruppieren, wenn andauernd aus dem Nichts neue Feinde auftauchen? Nichts gegen viele und harte Gegner, aber das war reines Chaos in Lhaos. Und so nippelten mir auch Sarevok (den ich gegen meinen alten Kampfgefährten Korgan eintauschte, was eventuell doch ein Fehler war, nicht nur, weil er 10 Level weniger hat) und meine süße Viconia ab, meine einzige Priesterin! Und ich Depp packe also deren Habseligkeiten ein, wo ich ich schon überladen bin, und mache mich auf die Suche nach einem Priester, der sie mir wieder erweckt... Statt einfach mal dieses Zepter mit den Wiederauferstehungs-Ladungen zu benutzen! :c: :rolleyes: Allein das Verstauen der Klamotten, das spätere Wiederausrüsten, das Filzen der gefallenen Gegner - hat alles zusammen gewiß 2 Stunden Realtime gebraucht.

Ich wußte schon, warum ich damals nur einen ToB-Durchgang gemacht habe... ;)

Sehr lustig übrigens finde ich den "Better Oasis"-Mod. Zuerst mal kann man ja per Dialogform die friedliche Variante wählen, den Chef des Executionskommandos also bequatschen und dafür auch noch ca. 30.000 Exp. einkassieren. Und dann kann ma seine Leute in aller Ruhe guppieren, ein paar Abbilder, Planetare und Monster erschaffen, die Schutzzauber hochziehen und sich schöne Eckchen für die Fernkämpfer aussuchen. Und dann kann man die Lynch-Justiz-Truppe da angreifen, als Rache dafür, daß man sich vorher geradezu unterwürfig im Dialog stellen mußte... :D Und wieder dann dieses ewige, mühselige Herumüberlegen, ob es sich lohnt, alle +3-Langbögen zwecks späteren Verkaufens zu verstauen... :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Hexenmeister haben doch nichts mit Powergaming zu tun! Es sind einfach nur Magier für faule Spieler... *nie normale Magier und auch nie ToB gespielt hat*
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Hank
Freu dich, noch bist du nicht bei Sendai. Ich denke da so an die 200 Plattenpanzer +1 samt den unzähligen Elfenkettenhemden und Katanas+2 der Drow :rolleyes:
 
Oben