Cheaten

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Cas
Den Schwierigkeitsgrad über die KI zu lösen halte ich für den ungeschicktesten Weg überhaupt. Ich will eigentlich kein Spiel, wo mein Gegner dumpf ne halbe Stunde lang gegen nen Baum rennt. Oder wo ein mächtiger Dämon genau so lange am Türbogen kratzt, während ich ihn mit Pfeilen spicke...
Dann doch lieber wie bei BG2 über die Hitpoints und den ausgeteilten Schaden der Gegner.
Meine Meinung.
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ja, der Endbos von Far Cry.
Der war schon verdammt schwer.
Ich erinnere mich, dass ich einen ganzen Vormittag nur an dem Boss drangehockt bin.
Dann hat ich ihn aber. :D

Ansonsten, Cheaten im Multiplayer ist ein absolutes no-no, im Singleplayer eigentlich nur selten.
Zum einem gewissen Mase Bugs ausnutzen tu ich aber durchaus, da hab ich irgendwie kein so schlechtes Gewissen, wie beim Cheaten.
Schliesslich ist es ja die Schuld der Programmierer, wenn sie die Bugs drinnlassen. :shine:

Nein, also im Singleplayer kann ja jeder machen was er will, ich vermeid aber cheaten im Allgemeinen.
Ausser wenn ich einfach was ausprobieren will, oder nicht zum tausendsten mal die gleiche Stelle machen will.
z.B. der Anfangs Dungeon von BG 2.
Ich hasse diesen Part, IMHO der schwaechste und langweiligste Teil des ganzen Spiels.
Den ueberspring ich eigentlich mitlerweile immer. ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Für cheaten im MP gehören die Leute gebannt.
Cheaten im SP muss erstmal jeder für sich selber entscheiden, wobei es für mich eher in die Kategorie "Selbstverarschung" oder "Eingeständnis für eigene Unfähigkeit (= Godmodus)" fällt. Das Problem dabei ist wohl, dass jeder ein anderes Spiel heranzieht, um eine Zustimmung zu erhalten. Für den Kampf gegen den Endboss bei Far Cry gibt es einige Tips, wie man ohne gross Schaden nehmen zu können kämpfen kann. Der soll irgendwie in einem Raum sein, wo man zuerst eine Treppe runtermuss usw., kenne Far Cry aber nicht soweit ... wenn mich eine Sache an einem Spiel zu sehr stört, pack ich entweder das Spiel weg oder "quäl" mich durch den langweiligen Part (lange Wegstrecken usw. wenn man sehr viel Zeit dafür hat, wird die Umgebung angeguckt usw.) ... was ich gerne mache, ist die Sache mit einem Spielstand erstellen. Waffe/ irgendwas kaufen, schauen, ob es brauchbar ist (sprich Auswirkung testen, siehe Waffen basteln bei NWN) und wenn es sich als unbrauchbar heraustellt, den Spielstand wieder zu laden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Lokadamus
Deinen letzten Punkt mache ich genau so. In aller Regel hab ich bei einem Spiel auch immer den Spielstand "Inventur". *g*
 

Obi Wan

Senior Member
Registriert
14.07.2003
Beiträge
132
Mir fallen da noch zwei Beispiele ein, das eine ist Star Trek - Klingon Academy, ich weis nicht ob das einer von euch kennt, aber da gibt es zwei Missionen, in denen man beidemale das selbe machen muss, nähmlich eine Feindliche Konferenz belauschen. Das klingt jetzt harmlos ist aber sackschwer, weil man erst mal an die feindlichen Schiff rankommen muss, leider verfügen die Gegnerischen Patroullien aber über derart leistungsfähige Sensoren das ich nach 5-10 Versuchen die Schnauze voll hatte und mir ein Savegame aus dem Internet geladen habe(es gibt offenbar Leute die das geschafft haben).

Das andere ist die GTA-Reihe in den Spielen dienen viele Cheats ja gar nicht dazu das Spiel zu vereinfachen sondern machen es schwieriger(bewaffnete, aggresive Passanten) oder haben einen witzigen Effekt(Tommy wird dick oder sieht auf einmal aus wie Candy Suxx).
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Schwierigkeitsgrad sollte meiner Meinung nach definitiv über die KI geregelt werden sowie über den Schaden den die Gegner verursachen, nicht aber über die Lebenspunkte der Gegner.

Ich hab letzthin God of War gespielt, Schwierigkeitsgrad gleich mal auf God :D.

Problem war nicht das die Gegner irgendwie bedrohlich waren... sondern das sie ca. 10 mal soviel HP hatten wie im normalen Schwierigkeitsgrad, sprich es macht keinen Spass 1-2 Minuten auf die gleiche 3er Gruppe Gegner einzuprügeln wenn 10 sec später ne 5er kommt (das Spiel ist reines Hack'n'Slay) die nur dadurch brillieren das man Sie ewig lang zerkloppen muss.
Ich möcht jedem mit Frustresistenz einmal Ninja Gaiden für Xbox empfehlen, das Spiel ist Bockschwer aber die Gegner brillieren keineswegs durch übertriebene HP (1-2 Combos schalten die meisten normalen Gegner aus)... sie dich selber aber auch fast genausoschnell :D
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
@Ribalt
Oder eben über die Anzahl der Gegner oder über deren Ausrüstung. Aber doch um Himmels Willen nicht über die KI.
Da kaufe ich mir ein Spiel, das für seine exzellente und realistische Gegner-KI an gepriesen wird, aber weil ich halt doch nur Gelegenheitsspieler bin und man mich vielleicht mit der Shooter-Bedienung scheuchen kann, stelle ich die Schwierigkeit auf leicht - und raus kommt, dass ich genau so gut ein Spiel von vor zwo Jahren hätte spielen können, weil die Gegner plötzlich genau so dumpf in der Gegend rum stehen wie damals oder ihre tolle erweiterte Wegfinderoutine nicht nutzen.
Das finde ich dann nicht spaßig. Aber wie es scheint, bin ich da der einzige. *schniff*
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ocard:
Scheint mir auch so.:D
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich hasse es wenn Gegner aufeinmal unrealistisch viel mehr aushalten und man ellenlange auf die eindreschen muss.

Die KI für den Schwierigkeitsgrad zu verwenden heißt doch nicht unbedingt, dass die Gegner aufeinmal dumm vor die Wand rennen.
Vielleicht reagieren sie z.B. beim Zielen etwas später, haben nicht ein so feines Gehör oder bemerken dich etwas später.
Vielleicht gehen sie auch nicht so schnell oder gekonnt in Deckung wie sonst.
Ein meiner Meinung nach auch guter Weg den Schwierigkeitsgrad zu ändern ist, einfach Heilungsmöglichkeiten weniger werden zu lassen.
Man findet eben nicht mehr 2 Bandagen in der Schublade, sondern nur noch eine und vielleicht heilen sie nur noch 50 statt 75 Health.
 

Ocard

Halbdrache
Registriert
19.02.2002
Beiträge
1.193
Sichtfeld und Hörradius waren jetzt nicht unbedingt Dinge, die ich unter KI zähle. Bei Accuracy etc. lässt sich schon streiten, aber gerade dass sie vernünftig in Deckung gehen und sich hin und wieder mal umdrehen und sich umschauen, das ist mir schon wichtig. Und das möchte ich vor allem auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden haben - dadurch wirken die Gegner doch erst menschlich... oder monsterich.
Da sollte man sie lieber mal stolpern lassen oder dergleichen, wenn man ihre Fähigkeiten einschränken will. *g*
Aber das mit den Heilungsmöglichkeiten finde ich auch gut - geht ja in die gleiche Schublade wie Gegner-HP und -Schaden.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich meine mit schwächerer KI genau so dinge wie:

Der Gegner bemerkt dich später, geht nicht sofort in Deckung, bei Alarm kommen nur sehr nahe Wachen u.s.w... Oder in Hack'n'Slay Titeln ganz einfach, Sie blocken weniger und sind allgemein Defensiver.
 
Oben