A Song of Ice and Fire

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Guckst Du hier! ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wobei ich hinzufügen würde, dass diese verwirrende Aufteilung in Bände 1 und 2 in der Originalfassung nicht existiert (nur bei einem best. Verlag).

D.h., es gibt:
1 - A Game of Thrones
2 - A Clash of Kings
3 - A Storm of Swords
4 - A Feast for Crows (erschienen kürzlich, im Oktober)
5 - A Dance with Dragons - erscheint laut G.R.R.Martin 2006 (falls er es schafft). :D

Die deutsche Übersetzung ist erst bis Band 3 erschienen, wie bei Tingils Wiki-Link zu sehen ist.

Die Reihe wird wohl mind. 7 Bände umfassen, wenn sie komplettiert ist. (Eigentlich sollten es 6 sein, aber da der geplante 4. Band wegen Überlänge vom Autor zweigeteilt wurde, werden es mindestens einer mehr.)
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Herzlichen Dank! :)

Mein Wissensdurst (oder besser: der meines Freundes) wurde komplett gestillt. :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hab's endlich durch. Wobei "endlich" nicht sagen soll, daß es schwer war, im Gegenteil, hab nur so spät angefangen, weil ich genug anderen Streß hatte ;)

Also, kurzweilig fand ich es auf jeden Fall. Hab gerne und lange drin gelesen. Die Charaktere aus der zweiten Hälfte hab ich nichtmal groß vermisst, bis auf Tyrion ein kleines bisschen vielleicht. Schade auch daß Saltpans im nächsten Band dann wahrscheinlich nicht mehr vorkommt. Habt ihr das im Abspann auch gelesen, daß die Geschichte der Personen, die in dem Band vorkamen, jetzt "fertig" ist? Ich hoffe stark, fertig meint nur für diese zwei Bände!

Aber alles in allem... schooooon wieder warten!!! -.-

:D
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
Ich bin auch noch gerade mitten in Feast for Crows, und finde es gefällt sehr gut! Überaschend fand ich meinen recht problemlosen Übergang zwischen den deutschen Übersetzungen und dem Original.

Vielleicht lässt auch nur mein Gedächtnis nach, aber die Deutschen Bände haben in meinen Augen relativ wenig wenig gegenüber dem Englischen Original verloren. Das einzige was ich auszusetzen habe, ist das bis jetzt sowenig bei Arya und Jon Snow passiert. Hoffentlich ändert sich das noch.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hab Feast auch durch, auch erst vor wenigen Tagen - ähnliche Gründe wie Durandil. ;)
Die erste Hälfte des Buches hat mich deshalb 2 Monate gekostet, die zweite Hälfte 2 Tage. :D

Anfangs hab ich gedacht, wann geht's denn endlich los mit all den spannenden Charakteren, vor allem die Konzentrierung auf die Ironmen fand ich nicht so interessant... aber das hat sich dann eigentlich geändert. Noch dazu gibt es zwei Charaktere in Feast, die für das Fehlen von Tyrion und Dany entschädigen - Jaime und Cersei. Zweitere: wegen dem letzten Cersei-Kapitel. :D :D

@Durandil: er meinte mit "fertig" sicherlich nur diese beiden zusammengehörigen, aber halt aufgeteilten Bände (Feast und Dance) - die Charaktere in Feast tauchen ja im nächsten Band nicht auf, da die mit diesem Band zeitgleichen Ereignisse im Norden (z.B. Jon Snow) sowie bei Dany behandelt werden.

@Myrin: Jon Snow werden wir ja in seiner schwierigen Rolle im nächsten Band wieder erleben... ebenso wie Tyrion, den ich am allermeisten vermisst habe. Nur Jaime wird mir dann enorm fehlen, ich hätte nie gedacht, wie sehr ich diesen Charakter bewundern könnte...
Aber stimmt - ich hätte gerne noch mehr von Arya gehabt. Aber da muss ich mich wohl bis Band 6 gedulden. Insgesamt bin ich auch vom 4. Band angetan, auch wenn es nicht soviele ....Momente gab wie in den vorhergehenden Bänden. Nur einige - siehe Cersei-Kapitel z.B. Auch die Geschehnisse in Dorne, die ja in den vorigen Bänden nicht von großem Belang waren, werden ja richtig interessant. Ich erinnere an Doran Martells Worte zu seiner Tochter...

Tja, aber nun heißt es wieder warten - auf A Dance with Dragons...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Und ich dachte, ich sei der einzige mit dieser niedrigen Lesegeschwindigkeit. Da bin ich ja fast erleichtert! Ich hab das gute Stück auch erst vor einer Woche beendet, meine erster Band im englischen Original. Wobei ich schon sagen muss, man versteht zwar schon alles, aber mein Vokabular reicht hinten und vorn nicht aus. Oft nicht mal das meines Lexikons:rolleyes:

Ich fand das Buch gut, allerdings wirklich auch ein Übergangsbuch. Ohne diese hochdramatischen Wendepunkte, an denen eine Entwicklung kippt, wie etwa in A Storm of Swords.

Achtung, evtl. Spoiler:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Jaime hat sehr gewonnen, ich bin gespannt. Wenn ich auch trotz allem nicht das Wort Bewunderung wählen würde. Cersei... und ich dachte, ich kann niemanden furchtbarer finden als Sansa:rolleyes: Ja, da gibt wirklich nur das letzte Kapitel Anlass zur Freude:fies: Etwas mehr hätte ich mir für Arya erhofft - eine von denen, über deren Haupt das Schicksal unverdient den ganzen Eimer mit Unrat auskippt, und die trotzdem immer wieder aufsteht, kämpft. Der hätte ich mal etwas mehr Glück gewünscht. Aber man wird sehen, da bin ich sicher, zumindest dass es weiter geht;)

Und ansonsten - wann, sagte Martin, geht der Tanz weiter?

Übrigens würde ich hier gerne noch hemmungsloser theoretisieren und spoilern - darf ich das, von wegen Topictitel, oder ist das hier immer noch zu sehr der Sammlungsthread für alle Fans, auch solche, die eben noch nicht ausgelesen haben?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Aldarion: It's done, when it's done! :D:D
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
@Doc: Ja, das klingt ausgesprochen nach... Martin eben:rolleyes::D: Was mich dabei beunruhigt ist ganz egoistisch die Vorstellung, dass dieser schreckliche Flugzeugabsturz... uns eine, äh, werkgetreue, nach den Originalskripten des Autors geschrieben Fortsetzung ganz im Geist des Meisters beschert:eek:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Flugzeugabsturz? :confused: Hab ich was nicht mitbekommen? *grübel*
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Reines Horrorszenario... Stell dir vor, der gute George segnet aufgrund eines Unfalls völlig unvorhersehbar das Zeitliche - dann sitzen die Fans ganz schön dumm da! Wird ja schließlich noch gute 6-7 Jahre dauern, bis die Saga fertig ist;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Dafür brauchts aber nichtmal einen Flugzeugabsturz - der Mann ist ja auch nicht mehr das neueste Baujahr... ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Himmel, ihr macht einem Angst! Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens über die ungeklärten Schicksale von Arya, Jon, Tyrion und Co. nachgrübeln. Mögen die Götter über GRRM wachen. :D

It's done when it's done - aber soweit ich weiß, äußerte sich GRRM optimistich, dass mit Dance noch im Jahr 2006 gerechnet werden darf. Wir werden sehen. :rolleyes:

@Aldarion: och, ich würde aufgrund des Topictitels sagen, hau rein, was das spoilern betrifft. Ich habs zwar bisher weitgehend gelassen, aber irgendwo muss man ja dürfen - wo, wenn nicht hier? ;)

Also ich tu es jetzt: SPOILER AHEAD:



Zu Jaime: ich hab ihn, als er noch ein passiver Charakter war, wirklich... gehasst? Nicht das richtige Wort. Für einen miesen Kerl gehalten? Verachtet, Kingslayer halt, Mad King Aerys hin oder her... aber ich finde, Jaime kommt so dermaßen überzeugend rüber. Auch seine persönliche Wandlung durch den Verlust seiner Hand, wie er mit Brienne umsprang anfangs und später... wie ihm langsam die Wahrheiten über seine Schwester dämmerten.... Lancel, Kettleblack and Moon Boy for all I know... er hat mich ungeheuer beeindruckt. Ich war jedesmal hocherfreut über jedes neue Jaime-Kapitel.

Zu Arya: ich bin sicher, dass Aryas Rolle noch eine große werden wird. Sie ist nicht umsonst in Braavos gelandet, und Valar morghulis wird für sie sicher noch mehr werden als der Satz, der sie dort hin leitete... ich bin nicht sicher, ob ihre Rolle eine positive sein wird, aber mit Sicherheit wird es eine große sein, eine von Bedeutung.

Cersei: oh ja. Was haben wir sie alle hassen gelernt. Ich schwankte darum umso mehr im letzten Cersei-Kapitel zwischen Fassungslosigkeit, Entsetzen und blanker Freude - 4 Bücher lang baut GRRM ihre Macht aus - und dann? Vorbei. So einfach. Was bin ich gespannt, was Jaime tun wird. Ich bin übrigens überzeugt, dass die Prophezeihung der Maegi recht behalten wird. Der erste Teil war selbsterfüllend: die junge Königin, die Cerseis Untergang war, ist meiner Meinung nach schon Margaery gewesen, wie Cersei dachte - nur haben Cerseis eigene Handlungen (Intrigen) ihren Untergang besiegelt, und nicht Margaery. Hihi. Was ihren Tod von Hand des Bruders betrifft: ich fände es irgendwie herrlich, wenn auch das eintrifft. Und wenn es nicht Tyrion ist, sondern Jaime.... :cool:

So, jetzt hab ich auch hemmungslos rumtheorisiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich denke, Jaime wird es. ;) Ein bisschen seltsam fand ich eines in diesem Band. Nämlich die Rolle des "Frankenstein", den Cerseis Maester aus den Überresten von Gregor und einigen unschuldigen Opfern ihrer Intrigen zusammengeflickt hat und über den oft Andeutungen gemacht werden, der am Ende aber doch (noch?) nicht eingesetzt wird.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Frankenstein? Na Frankenstein ist der Maester doch selber... wobei Pycell imho ja nie so richtig abgesetzt wurde, aber ich nehme an du meinst den... den... den anderen mit Y, ehemals einer von Vargo Hoats Leuten, den "Maester" ohne Kette? ;)

Hat der aus den Überresten ein Monster zusammengeflickt? Für mich hat das mehr so wie sezierende Experimente gewirkt... das Innere am lebenden Objekt studieren... eine wirklich genaue Beschreibung kam ja glaub ich nie, nur daß er ständig neues Frischfleich braucht, weil seine Opfer nicht lange leben... hmmm... angesichts von Dondarion und Catelyn aber auch den Wights könnte man vielleicht wirklich auf die Idee kommen, daß er so eine Art Frankensteins Monster baut... eigene Untote schaffen will... wobei ich nicht weiß ob ich ihm soviel Ambitionen zutrauen würde oder er einfach nur ein Sadist ist :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Cersei spricht irgendwann am Schluss des Buches davon, dass sie den mächtigsten Kämpfer der sieben Königreiche hat, aber nicht einsetzen kann. Vorher gibt sie einem Rüstungsschmied den Auftrag, eine Rüstung für jemanden mit übermenschlichen Maszen zu fertigen. Es gibt iirc noch andere subtile Andeutungen.
 

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
Jüp, ich nahm da immer an, er würde den ollen Gregor wieder zusammenflicken wollen, in einer bizarren Mischung aus Frankenstein und Mengele. Der wäre dann ja jetzt theoretisch durchaus ein Fall für die Königsgarde - denn, was Cersei ja IIRC noch nicht weiß, hat ja einer der Weißkittel in Dorne den Löffel abgegeben.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Weißkittel, hübsche Bezeichnung. :D

Ich hatte das auch nicht als eine Art Frankenstein-Monster verstanden. Aber es stimmt, die Andeutungen sind interessant... mehr als Andeutungen waren es aber bisher nicht. Wir müssen raten, was Qyburn (hieß er so, hab ich den Namen richtig...) mit all dem "Frischfleisch" so alles treibt...
...aber dass er an Gregor Clegane "arbeitet", halte ich auch für wahrscheinlich. Beängstigend. Ich war so froh, als der weg vom Fenster war...
...bedauerlich finde ich nur Sandors Ableben - oder zweifelt jemand daran ernsthaft? Den Lesern wurde ja seine Leiche nicht "vorgeführt", wir hörten davon ja nur durch einen anderen, der ihn begraben haben will...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Qyburn - ja genau :)
Was mir noch als Gegenargument einfällt: hat er sich nicht irgendwann auch mal ein Dame von Hof erbeten, die in Ungnade gefallen war? Lady Tanda, die Mutter von dieser Lady Lolly? Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß er mal von 4 Frauen sprach... und die Frauen bei Hof sind ja nun nicht gerade gutes Baumaterial für eine Kampfmaschine :D (abgesehen von Brienne vielleicht, aber die ist ja nicht bei Hof). Aber wer weiß, vielleicht braucht er ja nur Organe für eine Nekro-Transplatation für Gregor oder so ;)

Sandors Ableben... da gab es mehrere Todesfälle, die durch ihre plötzliche Erwähnung zwar überraschend und irgendwie typisch für Martin sind, die ich aber trotzdem viel lieber genauer in all ihrer Bosheit beschrieben gehabt hätte ;) Na ja, oder besser doch nicht, sonst wären's drei Bände geworden :rolleyes:

Aber ich hoffe z.B., daß zu Tywins Tod im nächsten Band noch etwas kommt. Schließlich muß Tyrion ja noch zu Wort kommen. Oder Catelyns Wandel zum untoten "Outlaw". Und wer weiß schon, was für jetzt noch kurz nebenbei erwähnte Handlungen dann in aller Ausführlichkeit drankommen? :)
 
Oben