Mein erster Eindruck:
Das Spiel ist graphisch toll (auch wenn mir einige Animationen, gerade von meinen eigenem Charakter aus der Aussenperspektive nicht so gefallen, man bleibe also in der Egoperspektive), eine Augenweide, auch die Gesichtsanimationen die man bei Gesprächen aus der Nähe bewundern kann.
Die Quests sind schön designed, spannend, kreativ. Die Bevölkerung die herumläuft ist gewohnt bunt (Echsen- und Katzenmenschen, Orks, Elfen, Dunkelelfen, Menschen). Leider sieht man gerade bei älteren Menschen das die Gesichtserstellung einem Editor zu verdanken ist (wirkt irgendwie Maskenartig).
Dafür ist die Welt jetzt endlich lebensecht. Die Menschen haben (zumindest die bisher beobachteten) Tagesabläufe (Kirche, Arbeit, Gasthaus z.B.), schwatzen miteinander und sind alle vertont. Wie man es aus Gothic kennt, super.
Statt 20 Wörter die man bei jedem in MW "abklicken musste" hat jetzt jeder nur noch ein paar Stichwörter. Gerüchte und ein paar passende Gesprächsbrocken über ihren Herrscher, die Stadt etc. Richtige Multiplechoicegespräche wie man sie z.B. aus BG kennt entwickeln sich allerdings weiterhin seltener.
Das sieht dann meistens so aus das man im Gespräch mit dem Bäckermeister Schlimpf das Wort Schlumpf anklickt, der Gesprächspartner einem erzählt das das ein Konkurrenzbäckermeister ist und einen fragt ob man ihm seinen Ofen des Nachts sabotieren will und man dann "Ja, ich helfe gern oder Nein, nicht interessiert" antworten kann.
Besonders toll fand ich die Mitglieder der Kämpfergilde des nachts in "Zivilkleidung" zu sehen und ansonsten in schwerer Rüstung. Das sah bei der einen kräftigen Nord zum lachen komisch aus, sie statt im Plattenpanzer im Kleid zu sehen. Nett auch das es keinem was ausmacht ihn wegen einer unwichtigen Frage um 3 Uhr Nachts aus dem Bett zu holen.Oo
Was noch nicht ganz klappt bei der Mimik: Mehr als die Grundemotionen gibts nicht und es fehlt unterstützende Gestik. Da schreit sich der Synchronsprecher bei dem einen flüchtenden aus Kvatch die Seele aus dem Leib, fuchtelt wahrscheinlich verzweifelt vor dem Mikro herum um die ganze Angst und Dramatik einzufangen und sein virtuelles Pendant sieht nur so aus als ob es leicht besorgt wäre. Naja, besser als das übertriebene Gezuckel in NWN.
Man kann Gegenstände herumschubsen und wenn man mit Karacho über einen Tisch springt wackelt das Geschirr. Nettes Gimick aber spielerisch....hm, einem Gegner ne teure Flasche Wein an den Kopf werfen?
Auch diese Fallen wie Baumstämme, Steine etc. sind nur begrenzt eingesetzt, nett, aber nicht mehr. Wenn es Riesen gäbe die herumliegende Steine oder Bäume entwurzeln und nach einem werfen würden, sowas wäre beeindruckend und dann würde es sich voll lohnen. Oder ein Fussballmatch mit Steinen zwischen Ogern?
Die Welt ist wieder riesig gross und zum verlaufen. Tolle Grünflächen, Wälder, Felder, Berge, Flüsse, Städte mit Statuen, Gärten, Proztbauten, Slumhäusern, Schiffe, Leuchttürme, Staffeleien an denen jemand malt usw. Aber für Quests muss man oft wieder in gruselige Dungeons. Ich hasse Dungeons, ich ängstige mich da.
Vor allem wenn da noch gruselige Tropfseinhöhlengeräusche und röchelnde Zombies und Geister dazukommen. Fantastischer Sound btw., auch die Musik.
Die Kämpfe sind schön. Nahkampf samt Blocken dank Schild ist zwar recht einfaches draufhauen, die Zauber (macht Spass über einen Feuerball drüber auf den Gegner zuzuspringen) bringen aber wieder Taktik rein und sich mit dem Bogen rückwärts von einem Gegner zurückzubewegen während man dessen Körper immer mehr mit Pfeilen spickt macht Spass und sieht beeindruckend aus *hüstel*. Diebe können sich wieder voll ausleben dank anschleichen samt hinterhältigem Angriff.
Allerdings hörte ich was von Levelanpassung der Gegner. Bäh... Ich will aber selbst entscheiden können ob ich mit nem Level 1 Charakter kranke Ratten niedermetzle oder mich schon an eine Horde Drachen wage und keine Levelanpassung.Oo Dooof.
Was mir eindeutig noch fehlt sind Partymitglieder. Was mir in MMORPGs (und was wären Oblivion und MW für sowas geschaffen) die Mitmenschen sind, müssten mir hier Leute wie Jan Jansen oder Imoen, Minsk und Boo ersetzen. Fehlt leider. Wobei die es sicher schwer hätten z.B. den eigenen Sprungtiraden zu folgen, da müssten sie sich dann wie in (ohne eine voll begehbare 3D-Welt auskommende) NWN oder KotOR "hinterherbeamen".
KI:
Teilweise hartnäckige, gute Verfolger, Fernkämpfer, Magier laufen weg oder ziehen Nahkampfwaffen, verschiedene Zauberkombinationen werden durchgenudelt, Schläge geblockt. Andererseits bleiben sie schonmal an Türen, Steinen etc. hängen (wie man selbst auch
- nur länger) oder stürzen ins Wasser.
Tja, zusammengefasst: Macht Spass, es gibt viel zu entdecken, viel zu bereisen, aber das völlige Suchtpotential wie damals BG kann es bei mir nicht entfesseln. Mir fehlen Leute zum mitspielen.Oo
Was Kinder angeht, da ist das hier vermutlich schlimmer als in den USA. In Fallout und BG gab es schliesslich Kinder. In den europäischen Versionen nicht bzw. nur unverwundbar. Da haben die deutschen mehr Angst vor, bei den Amerikaner sind wohl dagegen Kiffer und Nackszenen (Gothic) eher das Problem.
Edit:
Achja, die Systemanforderungen, ja es ruckelt selbst bei geringster Auflösung schonmal beim herumlaufen und in Kämpfen gibt es schon deutlichere Stotterer. Es richtig flüssig spielen zu können wäre natürlich noch feiner, aber es macht immer noch einen Heidenspass.