[Oblivion] Mein erster Eindruck

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
So, ich habe das Spiel jetzt. Mein erster Eindruck beschraenkt sich leider auf das Intro-Video, und nach dem dramatischen Zoom auf das einsame Zellenfenster darf ich meinen Desktop bewundern.

Nun ja, es war wohl auch etwas vermessen von mir, meinen zwei Jahre alten Laptop damit zu quaelen. Da mein normaler Rechner gerade beschlossen hatte, das Zeitliche zu segnen, und selbst Oldblivion nichts an dem traurigen Ergbebnis auf dem Laptop zu aendern vermochte, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen neuen Rechner kaufen *seufz*.

Das heisst, noch ein paar Wochen Geduld :rolleyes:.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Daiween
Plug-Ins sind nicht mehr Versionsgebunden, d.h. englische Plug-Ins funktionieren i.d.R. problemlos mit der dt. Version.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
@Alamar

Hopsala! :eek:

Nach dem Problem beim Ändern der Tastaturbelegung wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass Plug-Ins nicht mehr Versionsgebunden sind.

Naja, wenn ich die Seite wieder finde wo ich auf dieses Teil gestoßen bin, werde ich es mal mal zur Sicherheit ganz vorsichtig ausprobieren, höhö. ;)

Hilfreiche Info! Vielen Dank Alamar! :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Bin gestern wieder ein längeres Mal durch oblivion gewandert und wollt wieder mal meine Erfahrungen zum Besten bringen.

Da ich leider nur sporadisch zum Spielen komme habt ihr wohl schon diese Erfahrungen selbst gemacht. Aber trotzdem.

Hab einmal ausprobiert das Gras ganz auf 0 zu stellen. Mir hat das beim Wandern immer irgendwie die Aussicht verstellt. Und siehe da, es gefällt mir besser. Sieht aus, als wäre der Gärtner mit dem Rasenmäher durchgefahren. man sieht jetzt natürlich die alchemiefähigen Pflanzen viel besser. Auch die Framrate lässt es einen danken. Somit kann man andere Effekte höher stellen.

Das mit den Architekturstilen wie mein Lieblingskauz so treffend bemerkte, ist richtig. Die Orte bisher sind samt und sonders mittelalterlich gehalten. Muss zugeben, mir gefällts so besser. Mit diesen Baumhäusern aus MW konnte ich nicht wirklich viel anfangen.

Eine Kleinigkeit die mir gefallen hat war z.B., dass beim Überqueren einer Schlucht über 2 wackelige Bretter ich mich mit einem Sprung auf die andere Seite retten musste, weil plötzlich eines der Bretter nachgegeben hat. Stichwort: Physik.

Was mir echt fehlt ist die 2. Waffe in der Schildhand. Wäre schön gewesen, wenn sie das hinbekommen hätten.

Das mit dem Anpassen der Gegner hat seine Vor- und Nachteile.

Als Dieb anzufangen ist sicher sauschwer. Hab nach Level4 neu als Kämpfer angefangen und siehe da, viel weniger Probleme. Ich HASSE Zombies. :rolleyes:

Als Kämpfer selbst ist es sicher besser jetzt zu Spielen, weil die Herrausvorderung nicht so schnell nachlässt.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das mit der Schwierigkeit kann ich bestätigen. Als ich das erste mal die Hauptquest verfolgen wollte, musste ich wegen des argen Schwierigkeitsgrads abbrechen. Als ich 10 Level später es nochmal versuchte: Gar keine Chance mehr.
Ich hoffe mal, dass das ganze auch mal eine Grenze hat und die Gegner nicht unendlich stark werden. Mein Char ist kein Kämpfer; er kann höchstens mit dem Bogen umgehen und hat seine Levelaufstiege größtenteils durch Schlösserknacken bekommen.
Es geht mir auch ein bisschen auf den Keks, wenn ich sehe dass die Kaiserlichen Soldaten auf den Straßen von irgendwelchen Monstern getötet werden, weil sie im Gegensatz zu den Monstern irgendwie *nicht* stärker werden.

Ausserdem hänge ich jetzt in so ziemlich jeder größeren Quest fest (Hauptquest, Diebesgilde, Arena), ganz einfach weil sie verbuggt sind. Das ist schon etwas frustrierend.:c:
*auf Patch wart*
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Schätze als Dieb mit Bogen kannst du nur überleben, wenn man sich nach jedem Schuss unsichtbar machen kann.

Ich weis ich mach jetzt mal was ganz Unpopuläres.

Aber ich hab mir das Lösungsbuch zu Oblivion gekauft. Nicht um die Quests im Vorfeld schon zu wissen, denn das hilft einem ohnehin nicht.
Ich habs mir eigentlich gekauft, weil es recht schön gemacht ist.

Ist als Ersatzdroge, wenn man grad mal nicht am PC sitzt ganz nett. ;)

Und ein paar interessante Einsteigertipps die so nicht im Handbuch stehen, sind auch drin.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
@Lord Assis

Was ist den an den genannten Quest bei dir verbuggt? Hab Hauptquest und Arena alle Quest gemacht ohne über Bugs zu stolpern. Selbst ein paar Quest wo ich gedacht hatte, ich hätte es versaut, ließen sich auf andere Weise noch lösen.

Die einzigen Bugs auf die ich gestoßen bin, waren Fische auf dem trockenen. :D
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Um den steigenden Schwierigkeitsgrad durch das Upleveling der Monster ein bisschen abzumildern, verwende ich diese beiden Mods:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=334

Der erste stellt die Leveled Lists neu ein, mit dem anderen kann man das Levelsystem für den Char selbst modifizieren. Macht vor allem für Nicht-Powergamer, die keine Lust haben nur nach Multiplikatoren und Trainingsmöglichkeiten zu schielen imho sehr viel Sinn.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hm, irgendwas macht ihr falsch. *g*
Ich bin Dieb/Bogenschütze und lvl12. Bis jetzt war alles zwar herausfordernd, aber nirgendswo bin ich zweimal am Stück gestorben. Vor allem mein Bogen ist recht mächtig. Und ich bin keineswegs am Powergamen, ich hatte bis jetzt noch nie einen 5x Multiplikator und nur sehr selten einen 4x. Ich find den Schwierigkeitsgrad super. :)

@Garfield
Gras auf 0...hm, keine schlechte Idee, werds mal ausprobieren, danke. :) (meine Sicht stört das auch :D)

Und zu einer Zweithandwaffe: Sorry, aber das ist wie immer totaler Unfug. :rolleyes: Ein Parierdolch in der Zweithand, gut, in Ordnung. Aber mehr kann man einfach nicht in der Zweithand führen.

Und dass es keine Baumhäuser oder ähnliches gibt finde ich eigentlich extrem schade. :( Ich fand das Design von Morrowind immer absolut toll. Aber naja, natürlich Geschmackssache und außerdem merkt man so dass man nicht mehr in Vvardenfell ist.
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Naja, es ist ja nicht so dass es unschaffbar wäre (wobei Lvl 12 ja noch nicht gar so weit ist ;) ), aber ich fand es schon nervig und unrealistisch, dass ab Lvl 30 jeder Kampf gegen einen pimpigen Banditen zum epischen Gemetzel wird und der dann Loot im Wert von ganzen Staatshaushalten fallen lässt. Mal ganz davon abgesehen, dass Nicht-Kämpfer-Chars, die sich ihre lvlups mit Mercantile, Speechcraft, Security, Athletics u.ä. holen dann eben später wirklich keine Chance mehr haben. Das Upleveling an sich ist ne feine Sache, aber von BethSoft imho viel zu strikt umgesetzt.
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
@Garfield

Nicht Baumhäuser, PILZHÄUSER! :D
Käuze mögen Pilze.

Äh ... das hatte ich schon erwähnt, oder?

Das Alter macht mir immer mehr Probleme.

Wo war ich stehengeblieben?

Ach ja ... Käuze mögen Pilze!

Mist! Schon wieder passiert! :eek:

:D

Naja, anfangen konnte ich mit den Pilzhäusern auch nicht wirklich etwas, zumal sogar mein kleiner Dunkelelfendieb ständig in den Gängen mit dem Kopf an die Decke gestoßen ist. :rolleyes:
Aber ich fand es schön, dass es sie gibt. :)


@Random

Besten Dank für den Tip! :)
Leider habe ich bis nach Ostern keine Zeit zum Ausprobieren, aaaaaber dann! ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich wusste gar nicht, dass man mit nem Bogen einen noch höheren Multiplikator als 3 kriegen kann. Das Handbuch meint höher gehts nicht.:confused:

Ich muss meine Gegner so besiegen, dass ich entweder rückwärts renne und die Gegner beschiesse (setzt hohe Schnelligkeit und keine schweren Rüstungen vorraus), oder mittels Akrobatik auf einen hohen Stein springe, um den Gegner von da aus zu beschießen.

Im Schwertkampf tauge ich absolut nix. Schlage ich den Gegner, blockt er, ich bin gelähmt und er haut mich mit 4 Schlägen tot. Blocke ich, werd ich durch seinen Schlag (trotz Geschicklichkeit 90+) sogut wie immer aus dem Gleichgewicht geworfen. Und dann totgeschlagen.:rolleyes:
Demnächst fang ich an mit Schlammkrabben zu trainieren, die entwickeln sich wenigstens nicht zu Supermonstern. Den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen oder mir gar nen Mod dafür zu installieren kommt aber nicht in die Tüte.


@Lord de Nis

*Spoiler*


Diebesgilde:
Um Graufuchs zu beeindrucken, muss ich Waren im Wert von 1750 Goldstücke stehlen und an Hehler verkaufen. Mittlerweile habe ich Waren im Wert von fast 30000 (!!!) Goldstücken verkauft, ohne dass sich Graufuchs meldet. Ich bin mir sicher, dass das nicht so sein sollte.

Arena:
Mein zweiter Gegner. Ich betrete die Arena, doch kein Sprecher kündigt mich an, die Tore bleiben oben. Ich kann die Arena nicht mehr verlassen, da ich erst meinen "Gegner vernichten muss".

Hauptquest:
Ich soll Azura nach Deadrablut fragen. Da ich ihre Quest schon vorher absolviert habe, will sie nun leider nicht mehr mit mir Sprechen. So auch alle anderen Daedrafürsten, mit denen ich gesprochen habe.

*Spoilerende*
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ich denke mal Shaolin meinte mit dem fünfer Multiplikator die Attribute beim Stufenanstieg und nicht den Schadensmultiplikator beim Bogenschießen.

Das mit der Arena ist ja wirklich merkwürdig. :confused:

*Spoiler*




Für die Hauptqueste musst du Martin nur ein Daedra Artefakt bringen, da ist dann wohl das Blut mit drin. Da ich mit Daedra's aber außer in der Hauptquest nichts zu tun haben wollte hatte ich die Schreine nicht gemacht und hatte mir nur Azuras Stern geholt. Es schein aber so als könnte man bei Martin gegebenenfalls auswählen welches Artefakt man abgeben möchte. Hoffe du hast nicht alle Artefakte verkauft.

*Spoilerende*
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hehe, also es macht ja wirklich Spass :D

hab grad erst angefangen mit nem Nord, sternzeichen Schlachtross und hauptskills auf

schwertkampf, leichte rüstung, zerstörung, illusion, blocken, wortgewandtheit und noch irgendwas....

und attribute Stärke und Willenskraft....


macht bis jetzt ganz schön spass :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Uiiiiiiii :)

war jetzt zum ersten mal in oblivion, bei Kvatch und es geht ganz schön ab :D

also mit meinem Lvl 4 Typen hab ich so meine schwierigkeiten ( bin jetzt eingang blutfest... ) ( gehts da noch arg weiter oder ist das tor dann bald zu?, denn wenn nicht hau ich wohl nochmal ab :D )
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Übrigens, hier herrscht immer noch Shift-Tastenpflicht. ;)


*seinen Hilfssheriffstern auch verdienen muss* :D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
So, ich habe hier zwar nichts zu suchen, aber ich muss trotzdem mal was loswerden.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, wie mit Sol da vorne umgegangen bin - als jedmand, der selbst mit Sol so seine Reibereien und Missverständnisse hatte. ;)

Ich verstehe, dass man sich angegriffen fühlt, wenn man ein Spiel so genial findet, aber dass jemand, der versucht ein paar Kritikpunkte aufzuzeigen, auch wenn er diese nur aus 2. Hand kennt, gleich aus dem Topic vergrault wird, das ist damit auch nicht gerechtfertigt.
Für mich, als völlig Außenstehende, die sich einen kleinen Einblick machen wollte, ob sie das Spiel eigentlich mal ausprobieren sollte, war es ganz und gar nicht uninteressant zu lesen, dass eben nicht alles so toll ist, sondern es auch ein paar Mängel gibt, die mir aufstoßen würden. Keine Figurunterschiede zu haben z.B. war für mich bei Morrowind schon verdammt nervig, und auch wenn das andere nicht stört, ICH freue mich zu wissen, dass das so ist.

Jedenfalls fand ich die Beiträge von Sol kein bisschen uninteressant, und auch nicht unpassend, denn gerade beim Thema "mein erster Eindruck" finde ich das gut dazugehörtig. Und dann....wann in diesem Forum passiert es schon mal, dass NICHT irgendwann ein wenig abgeschweift wirf? Weder waren seine Beiträge herablassend, anklagend, meckernd oder in Richtung "spielt das bloß nicht, das Spiel ist doooft, dummes Spiel, blabla". Aber die Antworten waren zum Teil wirklich - meiner Meinung nach unangemessen - giftig.

Ehrlich, ich find das schade.


Und nun steinigt mich von mir aus, ich schau lieber gar nicht mehr in dieses Topic. :rolleyes: (ch könnte mit ähnlichen Antworten nämlich bestimmt nicht so umgehen wie Sol, sondern würde wohl eher meine Anmeldung vom Treffen wieder zurückziehen...und ja, ich bin überempfindlich. Und grad sauer.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Naja, sowie ich das mitbekommen habe ging es ja nur darum, dass er das Spiel selber noch gar nicht gespielt hat.;)
Dann Kritik loszulassen kommt natürlich dann komisch rüber.;)

Alles nicht so eng sehen.:)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Es gibt durchaus Mängel....

Wenn z.B. in den größten Kisten wieder nur möhren und lauch drinnen sind :D


Nein mal im Ernst, natürlich so Sachen wie immer gleich aussehende Dungeons, das Balancing problem etc.

Aber trotzdem find ichs mittlerweile mit ein paar Mods unglaublich gut, und um einiges besser als Morrowind...
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Fakten zu Oblivion


1. Trotz des feudalen Anscheins hat das Kaiserreich längst den Kommunismus eingeführt. Oft haben Bettler mehr Gold in ihren Taschen als Adelige. Die Gilden teilen ihre Besitztümer frei mit allen Angehörigen, wie es eine wahre Gemeinschaft sollte.

2. Löffel und Garn sind hochgradig illegale Gegenstände, mit denen Schmuggler ihre Höhlen füllen, um sie auf das Land loszulassen.

3. Juwelen gibt es reichlich in dem Land, wodurch ein zwanzig karätiger Diamand nur 20 Karotten wert ist.

4. Cyrodiil ist nun ein Land des Friedens, aber das war nicht immer so. Vor Jahrhunderten gab es zwanzig mal mehr Festungen als Städte. Heute ist das Land so friedlich, daß es mehr verlassene Festungen als Wachen gibt!

5. Der häufigste Beruf im Land ist Banditentum. Es gibt mehr Banditen per Quadratmeile als Leute mit normalen Jobs. Nicht überraschend, da Banditentum so profitabel ist, daß man sich die seltensten Rüstungen leisten kann.

6. Bildung wurde für das einfache Volk verboten, nach der unglücklichen Geschichte über eine Klasse, die in Mathe und Geographie aufgestiegen ist, wodurch der Schulhamster in einen rasenden Dämon mutiert ist.

7. Die Leute in Cyrodiil sind unglaublich faul. Selbst wenn sie mit einer Invasion von Dämonen konfrontiert sind, lösen die Kämpfer des Landes eher Rattenprobleme, und überlassen das Weltenretten entflohenen Sträflingen.

8. Es gibt einen jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Pferden und der Wildnis. Die Wildtiere nehmen es den Pferden übel, daß sie sich von Menschen haben zähmen lassen. Selbst heute greifen Wölfe, während sie von hinten Schwerter in den Rücken bekommen, eher ihren uralten Feind an: Das gefleckte Pferd.

9. Piraterie ist nun gewöhnlicher als Fischerboote, Grund ist die Überfischung der Gewässer, wodurch die Seen und Teiche Cyrodiils komplett leergefischt worden sind. Fisch ist nun eine seltene Delikatesse.

10. Die Einführung wandelnder Barden auf den Straßen hat extrem stark die Anzahl an Opfer in der Wildnis gesenkt. Dank ihrem psychischen Gefahrensinn können sie sofort andere Klänge anstimmen, sobald irgend etwas gefährliches angreift.


*grins* :D
 
Oben