Jup, mein Assasine hatte auch eine Power-Kurve:
Zuerst sehr stark, da Klingenwaffe ein Primärskill ist.
Irgendwann gegen Level 10 wurde es recht knifflig, da Akrobatic und Stealth Steigerungen mein Level im Verhälltnis zu meiner Waffenfähigkeit sehr hoch gepusht haben. Auch habe ich bewust nicht darauf geachtet günstig zu steigern (immer 1, 5, 8 oder 10 Steigerungen in Fertigkeiten zu einem Attribut. - das waren doch die Anzahlen für x2, x3, x4 und x5, oder?).
Gegen Level 14 war es dann teilweise eine echte Reload-Orgie.
Aber dann gegen level 18 wurde es plötzlich sprunghaft wieder einfacher, da Stealth +Chameleon den Kritischen Wert überschritten hatte und ich mich einfach in den Nahkampf schleichen und zuschlagen konnte, ohne das sie mich gleich sehen. Und da ein x6 Sneak eigendlich alles kurzfristig in's wanken bringt haben sie auch keine Chance sich umzuschauen und nach mir zu suchen bevor der nächste kommt, und der nächste, und ...
Und dabei war ich noch kein Meister. Daher solltest du, Veldan, auch eigendlich keine Probleme gegen einzelne Monster haben. Gruppen von Monstern, die sich gegenseitig den Rücken decken stehen häufig im Freien, weshalb sie sich effektiv mit "Superlangstreckenpfeilen" (die mit dem Zielpunkt 1-2 Körpergrößen über dem Kopf des Opfers) ausschalten, sobald man den Bogen-Zoom hat. Kritisch sind noch die "Wachstuben" in den Türmen in Oblivion, so ein Keiner Raum in einem der Seitenkarten, wo ca. 3 Gegner auf einmal warten. Auf jeden Fall abspeichern. Dann einen mit einem Pfeil pieksen, und Rückzug. Es kommen ca 1-2. Einen davon muss man im Nahkampf besiegen können, ja, dass ist schwer, aber es muss sein. Ansonsten: Die Gegner zoonen mit, wenn man durch eine Tür rennt, aber an der Stelle greift man zu Summons, die den Rückzug decken. Auf der Flucht zu beschwören ist ohnehin ein sehr hilfreicher Tip, aber wird man von mehreren verfolgt hat es auserdem noch eine sehr hohe Chance, die Gegner zu trennen.
Nachdem der eine besiegt ist heilt man sich schön gründlich, das dauert solange, dass man danach auch wieder schleichen kann, und sneakt den zweiten auch um.
Also ich habe die Haupquest ohne Drehen am Schwierigkeitsgrad geschafft, auch wenn die Schlussszenen dann nochmal einige Neulader brauchten, ohne Spoilern zu wollen war das genau das gegenteilige Aufgabengebiet eines Assasinen. - Aber für sollche Fälle habe ich ja immer exzessiv Tränke, Gifte, Schriftrollen im Gepäck.