[Oblivion] Eine Diebin in Cyrodiil

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Also wenn sich bei dir in Oblivion Daedroths, Spinnen-Daedras, Sturmatronache und Dremora-Markynaz tummeln, dann hast du die Spitze erreicht: Dann kommt nix stärkeres mehr. (glaub ich zumindest)

Bei mir hat die Meisterung der leichten Rüstung (=hoher Verteidigungsbonus) und des Bogens (=Gegner werden gelähmt oder umgeworfen) ausgelöst, dass ich nicht mehr vor den Gegnern flüchten muss, sondern umgekehrt.:D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja, da bin ich angekommen. Dann sollte ich wohl noch ein bissel höher leveln, damit ich mit selbigen Mobs auch fertig werde... :rolleyes:

Gemeistert hab ich erst Sneak, und das auch erst vor kurzem. Leichte Rüstung dürfte irgendwo in den 80ern oder 90ern sein, ich hab das nie im Blick.... na mal schaun. Vielleicht wirds ja wirklich leichter. Im Bogenschießen mangelts bei mir noch, weil ich den Bogen zwar immer gern benutze, aber im Nahkampf sofort auf Schwert wechsel... darum ist der Skill da noch nicht so hoch.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Jup, mein Assasine hatte auch eine Power-Kurve:
Zuerst sehr stark, da Klingenwaffe ein Primärskill ist.
Irgendwann gegen Level 10 wurde es recht knifflig, da Akrobatic und Stealth Steigerungen mein Level im Verhälltnis zu meiner Waffenfähigkeit sehr hoch gepusht haben. Auch habe ich bewust nicht darauf geachtet günstig zu steigern (immer 1, 5, 8 oder 10 Steigerungen in Fertigkeiten zu einem Attribut. - das waren doch die Anzahlen für x2, x3, x4 und x5, oder?).

Gegen Level 14 war es dann teilweise eine echte Reload-Orgie.

Aber dann gegen level 18 wurde es plötzlich sprunghaft wieder einfacher, da Stealth +Chameleon den Kritischen Wert überschritten hatte und ich mich einfach in den Nahkampf schleichen und zuschlagen konnte, ohne das sie mich gleich sehen. Und da ein x6 Sneak eigendlich alles kurzfristig in's wanken bringt haben sie auch keine Chance sich umzuschauen und nach mir zu suchen bevor der nächste kommt, und der nächste, und ...
Und dabei war ich noch kein Meister. Daher solltest du, Veldan, auch eigendlich keine Probleme gegen einzelne Monster haben. Gruppen von Monstern, die sich gegenseitig den Rücken decken stehen häufig im Freien, weshalb sie sich effektiv mit "Superlangstreckenpfeilen" (die mit dem Zielpunkt 1-2 Körpergrößen über dem Kopf des Opfers) ausschalten, sobald man den Bogen-Zoom hat. Kritisch sind noch die "Wachstuben" in den Türmen in Oblivion, so ein Keiner Raum in einem der Seitenkarten, wo ca. 3 Gegner auf einmal warten. Auf jeden Fall abspeichern. Dann einen mit einem Pfeil pieksen, und Rückzug. Es kommen ca 1-2. Einen davon muss man im Nahkampf besiegen können, ja, dass ist schwer, aber es muss sein. Ansonsten: Die Gegner zoonen mit, wenn man durch eine Tür rennt, aber an der Stelle greift man zu Summons, die den Rückzug decken. Auf der Flucht zu beschwören ist ohnehin ein sehr hilfreicher Tip, aber wird man von mehreren verfolgt hat es auserdem noch eine sehr hohe Chance, die Gegner zu trennen.

Nachdem der eine besiegt ist heilt man sich schön gründlich, das dauert solange, dass man danach auch wieder schleichen kann, und sneakt den zweiten auch um.

Also ich habe die Haupquest ohne Drehen am Schwierigkeitsgrad geschafft, auch wenn die Schlussszenen dann nochmal einige Neulader brauchten, ohne Spoilern zu wollen war das genau das gegenteilige Aufgabengebiet eines Assasinen. - Aber für sollche Fälle habe ich ja immer exzessiv Tränke, Gifte, Schriftrollen im Gepäck.
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Der "Höhepunkt" der Monster sind Xivilai und Minotaurenfürsten - sobald dir die ersteren in Oblivion begegnen und die letzteren dir in der Wildnis auflauern kannst du davon ausgehen, dass nichts größeres mehr kommt (Liche sind ja eh sehr selten und afaik nur in Dungeons). Bei mir war das beim 1. Charakter so ungefähr bei Lvl 25, also grade mal auf halber Strecke der maximalen Fähigkeitswerte. Möchte garnicht wissen wie das jetzt bei meinem 2. Charakter (purer Magier, btw selbst mit Lehrling als Sternzeichen und Hochelf als Rasse mit zu knappem Manapool) wird - bis Lvl 25 wirds wohl ne Qual, ab dann wird man wohl wieder Morrowind-like zum Halbgott :c:
 

Kampfteddy

Berserker-Teddy
Registriert
05.08.2002
Beiträge
750
@Kalgie
Falsch, die Minotaurenfürsten und Xivali leveln mit, also nix mit Halbgott. Die anderen Monster werden nur ersetzt beim leveln.


Zu Kvatch:
Ich habe auch oft nachladen müssen, aber bin gut durch gekommen, mit den Wachen im Schlepptau. Eure starken Probleme teile ich nciht ganz.
Erinnert euch an BG und nutzt die Stärken eurer "Party". Die unsterblichen Questcharaktere alleine lassen und bei leichten Kämpfen vermeiden, dass welche sterben. Wenn es sicher ist, eine Stunde warten, damit alle wieder fit sind.
Im Tor auf jedenfall die Wache mitnehmen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hä? Reden wir da vom gleichen Spiel?:D

In Oblivion kann man "Partys" vergessen; ich erinnere mich noch daran als ich das letzte mal eine mitgenommen habe: Noch bevor die Gruppe Monster uns entdeckt hatte, stürmten zwei Soldaten nach vorne und sprangen in den Lava-See, zwei andere Wachen wurden innerhalb von 6 Sekunden weggeschleudert und waren tot, und der unsterbliche Hauptmann hat die meiste Zeit bewusstlos am Boden gelegen. Zum Schluss stand der Hauptmann in Hemd und Unterhose da, weil die Monster seine Rüstung zerstört hatten.

Ein anderen mal musste ich einen Ritter schützen, dieser ging dann auch gleich wie blöd auf einen Sturm-Atronachen los uns stürtze mit ihm in einen tiefen Lava-Abgrund. Ich musste dann später hinterher klettern und (extreme Verbrennungen erleidend) seinen Ring aus der Lava fischen.:rolleyes:

Näh, hört mir auf mit "Party".;)

Die grauen Daedra mit X... halte ich übrigends für Recht schwach weil langsam; deren Angriffen kann man leicht mit einer Seitwärtsrolle ausweichen. Nen Spinnendaedra halte ich da für viel gefährlicher.
 

Kampfteddy

Berserker-Teddy
Registriert
05.08.2002
Beiträge
750
Vielleicht leveln die Wachen nciht mit. Das würde erklären, warum sie bei mir stark waren und bei dir schlecht, weil ich noch vor Level 10 das erste Mal in Kvatch war.

Ich musste nur aufpassen, dass ich die Wache im Kvatch-O-Tor immer stehen lassen habe, wenn ich in diesen Türmen an einer Stelle war, wo er gerne mal runterfällt. Die Wachen in Kvatch waren eine sehr gute Hilfe bei mir und wenn man aufpasst, sterben sie nciht so schnell.

Das sind eben meine Erfahrungen ;)
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Die Sache mit den Wachen in Kvatch ist wirklich sehr unsinnig - die komplette Welt (auch die ganz normalen Wachen) leveln mit, alle deine Gegner leveln mit, nur diese par Wachen dort passen sich überhaupt nicht ans Level an :c:

Schon ab Lvl 12-15 wirds imo schwierig, da die Wachen wohl auf etwa Level 5-8 angepasst sind.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Yeha! Dann kann ich mich wohl auf weitere spaßige Begegnungen mit den Daedra freuen... :rolleyes:
Ok, ich werde einfach meinen Stolz herunterschlucken und weiterhin am Schwierigkeitsregler drehen, wenn nötig. Schummeln ist in Ordnung, wenn man eh einen Dieb spielt. Als Dieb kämpft man nicht fair, jawohl...
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm, irgendwie hab ich ein Problem mit dem Tempel in Anvil. Mir fehlen noch einige Zauber von dort, und laut Internetquellen ist Trevaia diejenige, die mir Zaubersprüche verkauft. Tja, nur leider bietet sie mir das nicht an! Ich kann mit ihr nur normal reden, aber bekomme kein Zauber-Auswahlmenü angeboten. Ich bin ihr den ganzen Tag nachgelaufen, wenn sie vorm Schrein im Tempel steht, nix, wenn sie unten in den (eigentlich abgeschlossenen) Tempelkammern ist, auch nix. Kennt jemand das Problem? Gibt's ne Lösung? Kann ich notfalls die benötigten Spells auch per Konsole in meinen Besitz bringen, wenn ja, wie?
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Das Spiel hat leider einige nervige bis schwere Bugs :(
Das Problem hatte ich mit einer Dame in einer der Magiergilden auch. Ich sprech sie an, sie hat ein Handelsmenü, kleiner Smalltalk mit Verabschiedung. Da fällt mir ein, ich könnte ja noch einen Spruch kaufen, wieder angesprochen und kein Handelsmenü mehr vorhanden.
Zur Not kann man Spells auch über die Konsole zufügen, der Befehl lautet:
player.addspell "SpellCode"
Die Liste der Codes gibt es
hier

Hatte eigentlich schon jemand den Bug, daß aus den Schränken in den gekauften Häusern Gegenstände verschwinden? Nicht der komplette Inhalt, sondern wenn man neues hinzufügen will. Ist mir mehrfach mit Waffen und Rüstungen passiert, daß die beim in den Schrank packen verschwinden. Wenn man das nicht sofort bemerkt und vorher ein Save angelegt hat, sind die einfach weg. Mein Vertrauen ins Mobiliar ist jedenfalls erstmal dahin. Hoffentlich gibts bald den ersten Patch.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Die Bugs, die ich bemerkt habe beschränken sich größtenteils auf Gegenstände, die man Irgendjemandem Zurückbringen muss.

Man kommt in der Quest mit dem Ding zurück zum Auftraggeber, doch der rafft net, dass man den Gegenstand im Inventar hat und die Quest ist nicht mehr beendbar.

Das Einzige, was dagegen geholfen hat (Bis jetzt 2-3 Mal passiert), sind großräumige Saves, mit denen ich dann immer nochmal den Auftrag holen konnte. Hab den letzten Teilabschnitt des Auftrages dann nochmal komplett neugemacht. :rolleyes: Ätzend, aber es klappt zumindest dann.

Mein Savevorrat sind 8 stück, die teilweise bis 3-4 Stunden zurückreichen. Damit kann man einiges abfangen, auch wenns net gerade lustig ist. :(

Probleme mit den Käufermenüs oder verlorene Gegenstände hatte ich bis jetzt nicht...

@Jericho
Musst halt aufpassen, man hat ja auf jedenfall das Save, bevor man die Hütte betreten hat. Das lässt sich ja schnell wieder hervorkramen...
Ist halt echt blöd, sollte aber in den Griff zu kriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Probleme mit dem Inhalt meiner Eigentumshäuser hatte ich auch noch nicht, auch sonst kann ich über Questbugs oder ähnliches nicht klagen, alles prima bei mir. Bis auf diese beiden Resto-Zauber, die mir noch fehlen. Ich probiers dann mal mit der Konsole, vielen Dank. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Geht eigentlich noch dieser nette Trick aus Morrowind, einfach ständig Fähigkeiten zu benutzen, die man NICHT als Hauptfähigkeit ausgewählt hat, und dadurch einerseits zwar nur sehr langsam zu leveln, aber andererseits für den jeweiligen Level außergewöhnlich stark zu sein ?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Jep.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Hat eigentlich jemand die Biologische Abwandlung über das Nirnwurzgewächs gelesen? Dort steht irgendwie Schwachsinn drin...

Von wegen Nirnwurz würde nur in Dungeons in entlegenen Ecken wachsen.

Das Zeug wächst ja überall an Seen und Flüssen.

Gut, irgendwie muss man ja auch die 100 Nirnwurz-Pflanzen herbekommen :rolleyes:

Aber ist der Text falsch übersetzt oder ist der auch in der Englischen Version so irreführend?
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Wenn ich den Text im Englischen noch richtig im Kopf haben, steht darin, dass die Nirnroot sich dahin geändert hat, dass sie nun sogar in Höhlen ohne Licht wächst. Früher, als sie noch gelb war, konnte sie das noch nicht.

Alles ohne gewähr. ;)
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Das stimmt. Es steht dort nicht, dass die Pflanze NUR untertage wächst.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Was kann man eigentlich gegen diese Fallen machen, die in Dungeons aus der Wand schießen?
Sie schießen immer wenn ich vorbeilaufe, wenn ich zu langsam bin, bin ich schnell hinüber.
Kann man die irgendwie entschärfen?
Edit: Das sollte eigentlich in das "allgemein Fragen" Topic, war ein Versehen hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Lord De Nis und Nemeton
Stand da nicht, dass die Pflanze so gut wie ausgerottet ist und nur noch an entlegendsten Orten (zB. Dungeons) überlebt hat?

Weil die wächst ja quasi überall...

Ich hab den Text leider nur überflogen vielleicht erübrigt sich die Frage auch einfach... Ich schau heute abend mal nach :)
 
Oben