[Oblivion] Eine Diebin in Cyrodiil

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
@Myria: entschärfen kann man die afaik nicht. In der Regel kann man aber drumrum laufen. Außerdem schießen die, einmal aktiviert, nicht ewig, sondern müssen sich wieder aufladen, und in der Zwischenzeit kann man schadlos durch.
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Nein, entschärfen kann man sie nicht. Wenn man weiss, wo sie sind, kommt man durch die meisten aber durch einen Sprung fast oder ganz unbeschadet durch.
Ausserdem werden grade die Pfeilfallen oft erst durch das Durchtrennen eines Seiles scharf gemacht - dieses kann man meist auch umgehen oder überspringen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wenn du eines dieser Seile siehst kannste es aber auch 'benutzen' um es zu durchtrennen und so die Falle gefahrlos zu aktivieren.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das wäre dann wohl auch meine Strategie für Oblivion - Motto wähle Leichte Rüstung und Schwert aus und trage schwere Rüstung und Blunt. :rolleyes: - Dagger gibts ja wohl leider nimmer, der war toll, der hat gelevelt wie wahnsinnig ! :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala: vielleicht solltest du einfach mal versuchen Morrowind und/oder Oblivion _ganz normal_ zu spielen, wie jeder andere auch. Ohne Powergamingstrategien und Bugusing, sondern schlichtweg mit einem Charakter, den du dir erdacht hast, der eine Bedeutung für dich hat. Und mit Quests, die dich interessieren, bei Gilden, die dir zusagen. Wer weiß, vielleicht würdest du an diesen Rollenspielen dann auch die einfachen Freuden abseits des Levelmultiplikators oder der Skillmaximierung finden, wie es all den anderen Spielern auch gelingt. ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Lord Assis: genau das waren auch meine Bedenken. Vielleicht sollte ich meine Empfehlung wieder wegeditieren. Soll ja schließlich alles so bleiben wie es ist. :rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, ihr seid viel was besseres als ich.

Ich bin der Spielertyp Optimierer. Das euch das immer noch nicht aufgefallen ist, ist ne Leistung.

Es macht mir schlicht keinen Spass, einen Charakter zu spielen, der nicht optimiert ist - so ein Charakter frustriert mich, ich kann ihn nicht leiden, ich schmeiße ihn weg und starte das Spiel von vorne. Genauso würde es passieren, wenn ich "einfach so drauflos spiele".

So habe ich das in allen Spielen gemacht, die ich je gespielt habe - Baldurs Gate 1+2, Planescape: Torment, Icewind Dale 2, Wizardry 8 (in den letzten beiden Spielen ist es auch bitter nötig, den Charakter zu optimieren), Knights of the old Republic, Morrowind, Vampire: Bloodlines (hier hat alle Charakteroptimierung nicht geholfen - am Ende bin ich einfach auf Gottmodus gegangen, um das Spiel wenigstens mal zuende gespielt zu haben), Lineage 2.

Und so wie es sich anhört, ist es auch in Oblivion bitter nötig, den Charakter zu optimieren.

Nebenbei bemerkt SIND meine Charaktere immer gut ausgearbeitet, ich lege Wert auf einen guten Name, und wenn es das Spiel erlaubt, auch auf ein cooles Aussehen, auch wenn ich mir meist keinen tollen Hintergrund dazu ausdenke - die Charaktere hatten eben eine glückliche Kindheit und dann Lust, auf Abendteuer auszuziehen, basta.
 

Tzarsi

Veldriss
Registriert
04.06.2004
Beiträge
179
Ist das nicht langweilig und schade bei all den aufgezählten Spielen?

Find ich schon.. naja.
Und.. nicht alles immer so persönlich nehmen ;)


@Topic
Bei all euren Berichten und Screenies (mehr!! :D ) macht ihr ja mächtig Lust auf das Spiel (hat jemand n PC für mich :rolleyes: ), aber was ich so höre und lese (von den Krankheiten bei der Übersetzung mal abgesehen) frag ich mich, ob das "Morrowind-Spielgefühl" auch vorhanden ist, oder ob Oblivion völlig anders ist (wenn ich schon die Zusammenschrumpfung der Waffenklassen sehe). :confused:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Bin ja nicht immer mit Gala einer Meinung... :D ....und auch nicht konform mit seiner Spielweise.

Allerdings hab ich schon ein wenig Verständnis dafür.

Wenn er aus einem Rollenspiel einen Ego-Shooter draus macht dann macht es ihm so eben mehr Spass. Muss eben jeder aus dem Spiel das rausholen, was ihm mehr liegt.

Mir macht IWD auch mehr Spass als BG2 z.B., IWD ist ja auch sowas wie ein Ego-Shooter in der BG-Serie. :D

Ich für meinen Teil fand Oblivion anfangs sauschwer. Hab mit einem Dieb angefangen und keine Chance in den Dungeons gehabt. Hab dann mit einem Haudrauf neu angefangen, da gings dann besser, obwohls nicht so meinem Naturell entspricht.

Ich war mir aber dann auch nicht zuschade den Schwierigkeitslevel runterzustellen um auch als Waldelfen-Bogenschützen-Dieb meinen Spass zu haben.

So kann man auch ohne Skillmaximierungsfokus seinen Spass in Oblivion haben. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Tzarsi: Das Spielgefühl von Morrowind war bei mir nach anfänglicher Begeisterung irgendwann immer: Ödnis. Die Quests waren recht langweilig (mit ein paar Ausnahmen, die gibt es immer), die Städte waren unbelebt und die NPCs standen doof rum.

Das alles ist in Oblivion sozusagen von Null auf Hundert verbessert worden. Die Charaktere haben ihr eigenes Leben, man muß z.B. mal nach seinem Hehler oder sonstigem Ansprechpartner suchen, wenn man nicht vor seiner Tür abhängen will, bis er endlich mal nach Hause kommt. Die Städet sind belebter, die NPCs reden miteinander. Na gut, manchmal sind das eher so Samuel Beckett-Dialoge, aber ab und an kriegen sie auch informative Gespräche hin. Ausserdem sind alle Dialoge mit den NPCs vertont, das ist schon gewaltig.
Am allerallerbesten aber sind wirklich die Quests. Wieviel Mühe da hineingeflossen sein muß! Langweilige Trage-Gegenstand-von-A-nach-B-Aufträge habe ich noch nie erlebt, auch sowas wie "Säubere Dungeon XYZ von allen Bewohnern!" hab ich noch nicht in meiner Auftragsliste gefunden.
Gestern dann wollte erste Enttäuschung aufkeimen, als mir die Kämpfergilde als erstes auftrug, einer Frau zu helfen, die in ihrem Keller ein kleines Rattenproblem habe. Naaaa toll, dachte ich, irgendwoher kenn ich das doch?!
Dachte ich... Aber dachte ich auch nur. :D (Spoilern ist ja unfein... )

Wirklich: Allein für die tolle Questgestaltung kann man sich Oblivion schon holen! Auch so kleine Detailveränderungen gegenüber Morrowind sind witzig, wie z.B. das Schlösserknacken oder der "Überredungsskill". Man muß jetzt beim Schönwettermachen auf Zack sein, muß schnell den Unterhaltungsverlauf erkennen und im richtigen Moment die richtigen Antworten geben. Ist nur ein Gimmick (letzten Endes hat man 4 verschiedene Möglichkeiten: Witz erzählen, Rumprahlen, Einschüchtern und Kompliment machen. Aber jeder NPC reagiert anders auf diese Gesprächsstrategien, was man nur an seinem Gesichtsausdruck erkennen kann (und an seinen Antworten, aber die kommen ja erst, wenn man sich schon entschieden hatte). Da macht das Überredungsskill-Steigern auf einmal richtig Spaß, ich bin am Anfang durch die Stadt getapert und hab alle Wachen vollgetextet. :D
Und das Schlösserknacken bedarf nun einiger Konzentration, sonst steht man schnell ohne Dietriche in der Hand da. Aber man kann (jedenfalls hab ich das Gefühl) auch schon zu Anfang mit einer sicheren und ruhigen Maushand etwas schwerere Schlösser knacken.

Da verzichte ich gern auf ein paar Waffenklassen, die eh nur zum Leveln beim Powergaming einluden.
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Ich spiele auch so einen "Waldelfen-Bogenschützen-Dieb" und komme mit dem Char eigentlich sehr gut zurecht, allerdings hab ich mir das Balancing allgemein per PI angepasst - mitlevelnde Gegner sind ja gut und schön, aber dass jeder Bandit einem auch auf hohem level eine epische Schlacht liefert und hinterher Glas und daedrisches Zeug liegen lässt ist nicht nur lästig, sondern stört auch mein RPG-Empfinden ganz empfindlich. Aber jeder so wie er mag :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
PI?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hey danke sehr. :)

Wieso kenn ich das noch gar nicht? :hae:

Genau sowas brauch ich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Meine Spielweise hat absolut gar nichts mit Egoshootern zu tun. Letztere bieten auch kaum Möglichkeiten irgend einer Charakteroptimierung - da gehts nur um Reflexe, Taktik und gute Koordination mit den anderen Teammitgliedern.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Random: Gibt's den Mod noch irgendwo, wo man sich nicht registrieren lassen muß?
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Hier scheinen ja recht viele mit Francesco's Plugin zu spielen. Btw, wer Übersetzungsfehler findet, mir einfach melden - ich hab das Ding für ihn ins Deutsche übersetzt. Das Einzige was ich bisher fand war der Fehler, dass er die Wachen falsch abgetippt hat - Brumaerwache (seltsamerweise die einzige "richtige" Übersetzung für eine Wache aus Bruma, laut Duden) hat er z.b. als Brumarewache geschrieben, was bei anderen Städten auch vorkommt.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
OT@Gala
Spiel Bloodlines als Toreador, da kann man gar nicht verlieren.

@Topic
Wieviel "Freiheit" gibt es eigentlich in Oblivion? Das aus MW bekannte Sammelsurium aus Gilden ist wohl übernommen worden wie ich lese. Gibt es Variable Enden, oder endet das Spiel eigentlich immer gleich?
Kann man wie in MW sich einfach sagen "Hab' keine Lust mehr, ich laufe jetzt durch das Land und schau was ich so finde?" oder sit die welt zu klein?

@Veldan
Sry, ich missbrauche dein Topic :o
 
Oben