[Oblivion] Allgemeine Fragen

Ataxit

Member
Registriert
07.03.2003
Beiträge
63
Nö, der wird nicht verfolgt.
Man kann ihm auch sagen dass man sich nciht darum kümmert, dann macht der einen kalt und wird dann von der Wache selber erledigt.

Dabei dachte ich erst das es wie bei einigen anderen Quests ist und man den später wieder aufgreifen kann.
Naja, so kann man sich irren.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich bin grad nicht sicher, ob das "Person ist questrelevant"-Flag auch im Spiel gesetzt / gelöscht werden kann, glaube aber schon. Wenn Malik die Paranoia-Quest also schon gemacht hatte, kann es sein, daß Toutius Sextius nicht mehr questrelevant war und daher sterben konnte. Die Wege, die er geht, sind halt manchmal etwas seltsam - als ich ihn beobachtet habe, hat er bei der Rückkehr vom Schloß das Stadttor nicht gefunden und ist ein paar Minuten gegen die Mauer gelaufen, bis er plötzlich dort durchgehen konnte und in der Stadt war.

Ob man der zu beschattenden Person tatsächlich folgt und ob die einen sieht, ist wohl ziemlich irrelevant. Sextius hat bei mir einen Nachmittagsausritt gemacht, bei dem ich nicht der Meinung war, ihm hinterherrennen zu müssen, oder ich hab mal mit den Leuten geredet oder vor ihrem Haus einfach auf "Wait" gedrückt - interessiert Herrn Glarthir nicht.

Cas
 

Jericho Ravherna

Grobschmied
Registriert
07.10.2002
Beiträge
725
Apropos dunkle Bruderschaft, kann man deren kapuzetragenden nächtlichen Störenfried eigentlich sagen, daß man, selbst wenn ihm eine göttliche Stimme flüstert man sei ein Mörder, kein Interesse an seinem Mörderclub hat?
Im letzten Quest für die Fightergilde war mein Schwert wohl schneller als der Hammer meines Gegners und so hatte ich den Makel des Erstschlags in meinem Führungszeugniss obwohl es nicht als Verbrechen galt.
Ich konnte den Questeintrag dazu zwar erledigen, indem ich diesen nächtlichen Störenfried, irgendwas mit Lucien hab mir den Namen nicht gemerkt, in reiner Notwehr :shine:, war ja ein Einbrecher, getötet habe.
Aber dann hätte ich ja seine Leiche permanent vor meinem Bett liegen gehabt. Und der Kerl ist ein ziemlich schwacher Ersatz für das klassische Bärenfell.
In meiner Not hab ich dann den Fightergildenquest nochmal gemacht und sehe seither vor jedem zu Bett gehen in meine Statistik. Da ich aber nicht so paranoid enden will wie Glarthir die Frage an die Experten der dunklen Zunft, kann man der Bruderschaft kundtun, sie möge in Zukunft die Privatsphäre meiner Besitztümer achten und von weiteren Besuchen absehen?
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Tja allgemeine Frage, eher was technisches:

Beim Spielen fallen mir immer wieder diverse "Artefakte" auf - grüne Rechtecke um die Bäume, weiße Rechtecke im Himmel und auch über Feuer/Lichterscheinungen, teilweise auf Gesichtern... oder auch seltener andere Grafikfehler.

Hab jetzt gelesen, dass das an ner zu heiß laufenden Grafikkarte liegen könnte (hab ne Radeon 9600 TX mit den neuesten Omegatreibern, 2,6Ghz Pentium und 512 RAM). Neues DX und Omega haben nicht viel gebracht... gibts dafür irgendeine Lösung? Neue Hardware kann ich mir nicht leisten, dat fällt also leider aus :)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Du könntest nachsehen, ob der Kühlkörper mit Staub verstopft ist oder testweise einen Ventilator vor den offenen Rechner stellen. Wenn es ein Hitzeproblem ist, wird es im Sommer jedenfalls noch schlimmer.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Jericho Ravherna
Ich sehe die Problematik nicht so ganz; wenn du Lucien Lachance zeigst was für ein guter Mörder du bist und ihn tötest, dann hast du für den Rest des Spiels Ruhe vor denen.
Wenn du Angst hast dass seine Leiche dir deinen Teppich verschandelt dann schlaf doch eben eine Nacht in einem Gasthaus und murks ihn dort ab.
Wenn du ihm nur sagst dass du nichts mit ihm zu tun haben willst, wird er dich nicht in Ruhe lassen; die sind halt ein wenig schwer von Begriff dort.:D
 

Ataxit

Member
Registriert
07.03.2003
Beiträge
63
Kann man nicht einfach den ersten Quest (Rufio) sein lassen?
Dann müsste er doch auch Ruhe geben oder nicht?
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Jup, wenn man Rufio nicht ermordet, hört man nie wieder was von denen (steht auch so in der Questbeschreibung).
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
@Silpion

Naja, hab den Rechner schon geöffnet dastehen. Hab mal die Texturen auf mittel geschaltet, jetzt gehts in 1024 eigentlich ganz gut... nach drei, vier Stunden kommen diese Grafikfehler dann trotzdem wieder. Naja gut, dann muss ich halt immermal ne Pause machen und die Karte wieder bissel kühlen lassen (800x600er Auflösung wird dem Spiel irgendwie nicht gerecht, auch wenns da richtig schön flüssig läuft...)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Nachdem ich meine neue Grafikkarte im Griff habe und mein Pult nicht mehr wie nach einem Angriff der Replikatoren aussieht, schnurren nun Arbeitstier Linux und Gamehardwareunterstützer Windows zufrieden vor sich hin, je nachdem was grade Dienst hat. :)
Nur so zur Info: Ein AthlonXP 2400+, 1GB RAM und eine GigaByte GF6600GT sind in meinem Barebone am Werkeln. Die Grafik ist auf 1024x768 ohne Anti-Aliasing, die meisten Regler im Oblivion-Video-Options-Schirm sind ungefähr etwas unter der Mitte, lediglich die Schatten habe ich alle ausgestellt und entfernte Bäume werden nicht angezeigt. Das Game läuft mehr oder weniger flüssig bei durchschnittlich 15-25fps draussen, in Städten etwas weniger.

Nun zu meiner Fragen betreffend den (regulären) Händlern: Die meisten haben IIRC 800 GM in ihrer "Kasse", teurere Gegenstände werden eben zu maximal 800GM gekauft. Da kann etwas 3000GM Wert haben, ich bekomme - je nach Feilschen - eben nicht 1300 oder 1700, sondern nur besagtes Maximum von 800.
1- Trägt der Verkauf eines teureren Gegenstands auch zur Skillsteigerung bei, wenn der Regler bei Feilschen entsprechend gestellt ist, trotz dem Maximum?
2- Kann man (so wie in Morrowind) überhaupt den Skill mit Feilschen steigern?
3- Gibt es Händler mit mehr Geld in der Kasse?
4- Warum hat der Händler nachdem man ihm etwas abgekauft hat nicht mehr Geld? Oder auch nicht entsprechend weniger nach einem Verkauf? *Morrowind-verseucht sei*

Ich finde es schlecht, dass es scheinbar ein simples Limit ist und man nicht mal gewarnt wird (z.B mit anderer Schriftfarbe), dass ein Teil wesentlich mehr wert wäre...


Gruss, Ice
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
1. so wie ich festgestellt habe, ja
2. ja, allerdings steigt der Wert nur sehr langsam, obwohl ich eigentlich durchwegs immer zum maximalen Preis verkauft habe, war mein Skill mit Level 30 noch unter 25. Kann natürlich sein dass man steigt indem man Pfeile, Tränke, etc. einzeln verkauft, da war ich aber zu faul dafür. :rolleyes:
3. Ich hab keine gefunden - allerdings soll man ja mit einem hohen Feilschen-Skill(Experte oder Meister) den Händlern Geld leihen können, damit sie einem das Zeug kaufen können. Ich glaube der Händler gegenüber von der Magiergilde in Skingrad hat 1200, bei dem hab ich öfters verkauft, aber irgendwann (besser gesagt, sobald die ersten Glas/Deadra Waffen droppen) wird einem das Gold nur noch nachgeschmissen. Und vorher kommt man ja kaum an das Limit.
4. Keine Ahnung. Hat mich erst auch gestört, aber wenn man dann irgendwann mit ner Wagenladung voller Waffen antanzt, ist man ganz froh drüber. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hm, es gibt schon einige Händler mit 1200 in der Kasse. Aber das ist das Maximum, afaik. Zum Beispiel die "A Fighting Chance" im Market District der Imperial City.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jupp, Mercantile steigt sehr langsam; aber es steigt, wenn man immer schön feilscht (also am oder kurz unter dem Limit, das der Händler noch akzeptiert).

Cas
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Diebesgilde durchzocken - der letzte Hehler hat ein Limit von 1500 (und kauft afaik auch normale Sachen), was aber auch das bisher höchste ist, was ich gesehen hab :)
 

Nemeton

Klingentänzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
291
Vorsicht: Beim letzten Diebesgildenhehler (dem mit 1500 G) darf man aber das von ihm erhaltene Quest nicht zu seinen Ungunsten lösen!
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich vermute mal, der Geldbestand der Händler verändert sich aus reiner Bequemlichkeit für den Spieler nicht. In MW musste man immer, nachdem man den Händler ausgequetscht hatte, einen Tag lang rasten, eher man weiterverkaufen kann. Das bleibt einem jetzt erspart.
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Ich hab auch noch eine kleine Frage:

Es geht um die Lady Hlaalu aus dem Alchemieladen in Skingrad. Wenn man die über Skingrad ausfragt fragt die einen ja wie hoch die Strafe für Leichenschändung in Cyrodiil sei - und bei einer genauen Hausdurchsuchung hab ich auch zwei unknackbare Fässer entdeckt - gibts dazu eine Quest, und wenn ja, wo startet die?
 

Keldorn

Senior Member
Registriert
17.06.2005
Beiträge
102
Leichenschändung? Hatte die nicht über Vampirismus geredet? Meines Wissens jedenfalls gibt es keine Quest dazu.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, auf Englisch ist es "necrophilia", was ziemlich offensichtlich ist ;). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Quest gibt, die es erlaubt, die Gute in flagranti zu erwischen. Das haette das Spiel wohl das "teen" Rating gekostet.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Dass das Geld der Händler nicht weniger wird, wenn man ihnen was verkauft, ist natürlich ein Bug.
Man kann einem Händler mit sagen wir mal 600 Goldstücken Waren im Wert von zigtausend Goldstücken verkaufen. Verkauft man aber gleichzeitig mehrere Heiltränke im Wert von 700 Goldstücken, jammert er "dass ich ihn ins Armenhaus bringen möchte". Das ist doch nicht normal, oder?
 
Oben