MP3-Tagbearbeitung

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Hi Zusammen
Ich habe demnächst vor meine komplette CD-Sammlung auf meinen PC zu laden. Bisher hab ich dazu CDex verwendet, doch zur Tagbearbeitung ist das Programm eher ungeeignet. Kennt zufälligerweise jemand ein Programm, mit dem ich möglichst einfach Interpret, Jahr, Album, Cover usw. auch mehreren Dateien zuordnen kann?

Anmerkung: ITunes nützt mir nichts, da ich keinen IPod besitze.

Danke für die Antworten. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
http://www.mp3tag.de


Bietet automatischen Tagen von freedb, eingelegten CDs, Amazon.de/com, diverse Konverter (Dateiname -> Tag, Tag -> Dateiname, etc), Tracknummernassisten und vieles mehr.

Ich benutz das immer. Und ist natürlich nicht auf mp3s beschränkt, auch wenn es so heißt.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Mit mp3tag kam ich persönlich nie so ganz klar, ist vermutlich einfach ne Frage der gewöhnten Arbeitsweise ;-) Selber verwende ich eine Kombination aus ID3-TagIT und TagsRevisited, letzteres hauptsächlich weil es mir etliches schon beim Wechseln in den Ordner automatisch erledigt (einmal Genre für eine Band angelegt - immer automatisch korrigiert falls gewünscht; selbiges für Weblinks zu Band, Publisher etc.; oder beim Laden automatisch Coverart in die Tags eingebunden). Die MusicBrainz-Abfrage finde ich zudem praktischer als freedb, da ich mit MusicBrainz Releases aus verschiedenen Ländern besser auseinanderhalten kann.
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Vielen Dank!
Eine Frage noch: Übernimmt ITunes eigentlich die Tags der MP3-Files oder erstellt das seine eigenen Tags? Falls ich mir doch noch irgendwann einen IPod zulege. ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Beides :D

Es liest die MP3-Tags aus, holt sich dazu auf eigene Methode noch Coverart und Infos nach falls notwendig, speichert diese nachträglich geholten Infos erstmal nur in seiner Datenbank, kann die auf Wunsch (im Kontextmenü der Songs gibt's ne Option dazu) auch wieder zurück in die Tags schreiben.
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Alles klar. :)
 
Oben