[The Witcher 1] Turjans Reise nach Vizima

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Neues Topic hier, da ich mich nicht zuspoilern moechte :).

Es war schon ein Weilchen her, dass ich ein vernuenftiges CRPG gespielt hatte, und aufgrund recht positiver Berichte von Rollenspielfans beschloss ich letzte Woche, mir "The Witcher" zuzulegen. Man koennte sagen, dass die Version, die mir am Samstag ins Haus flatterte, etwas spartanisch ausgefallen ist: eine DVD mit dem Spiel, eine CD mit Nightwish-Musik (noch nicht reingehoert), und ein Zettel mit dem Registrier-Code. Das war etwas arg mager fuer den Preis, den ich bezahlt habe. Und ich hasse Handbuch-Lesen am Computer. Jedenfalls mehr als Handbuch-Lesen ueberhaupt ;).

Allerdings hat mich das Spiel bisher sehr gefesselt. Ich habe bis jetzt den ganzen ersten Akt durchgespielt, und Geralt ist jetzt in Vizima angekommen, wo bis jetzt noch nicht so viel passiert ist, obwohl Geralt schon aus dem Dungeon raus ist.

Meine erste Frage ist recht banal: Wie weit bin ich jetzt eigentlich im Spiel? Kommt da noch viel? Bei heutigen Spielen weiss man das ja nie so genau ;).

Und die andere Frage: Wie habt Ihr Euren Char ausgebildet? Sehr gleichmaessig in alle Richtungen? Mehr spezialisiert? Obwohl ich das Gefuehl habe, das Programm laesst mich gar nicht spezialisieren.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Kannst ja auch mal in Garfields Thread gucken, da steht schon viel.;)

Ansonsten:

1. Du bist noch nicht sonderlich weit, jetzt fängts erst richtig an.
2. Du erhälst im Laufe des Spiels genug Bronzesterne. Mit den Bronzesternen brauchst du nicht sonderlich sparsam umzugehen. Mit den Silbersternen später schon etwas mehr und die Goldsterne kriegt man sicherlich nicht voll.

Setz bei den Zeichen vor allem auf das Flammenzeichen "Igni", das kann einem immer gut helfen. Aard ist auch nicht zu verachten.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich hatte es vermieden, in Garfields Topic zu schauen, weil ich keine Spoiler lesen wollte.

Bronze- und Silbersterne? Ist mir noch nix aufgefallen. Hmm. Vielleicht sollte ich doch mal ins Handbuch schauen ;).

Eine andere Frage: Kauft Ihr viel an Ausruestung oder fuer Alchemie?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm, Ausrüstung eigentlich nicht soviel.
Alchemie bzw. die Zutaten kann man meistens ganz gut finden. Alchemie ist auf jeden Fall recht wichtig, so kann man selbst seine Heiltränke immer herstellen und dabei haben. Auf dem schweren Schwierigkeitsgrad soll Alchemie absolut überlebenswichtig sein, aber auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gibts schon ein paar fordende Kämpfe, wenn er auch den meisten zu einfach ist. Mir nicht, ich will Spaß und rocken und mag keine Herausforderungen.:rolleyes::D
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Das einzige, was man vielleicht kaufen sollte sind:

- Bücher, Schriftrollen (alles, was du kriegen.. und bezahlen kannst). Bücher können nach einmal lesen wieder verkauft werden. Viele dieser Informationen lassen sich zwar auch finden bzw. man kommt an das Wissen durch Gespräche, aber das ist teilweise schon recht mühsam und man weiß ja nicht, wer einem welches Wissen wann und wieso geben würde. Die Bücher sind da einfacher.
- Alkohole als Basis für Tränke. Hier reicht aber der einfachste Alkohol (nimmt bis zu drei Zutaten auf), weil man daraus dann eine Weiße Möwe brauen kann (nimmt bis zu fünf Zutaten auf), die wiederum als Basis auch für hochwertige Tränke geeignet ist. Auf diese Weise hat man nur eine Sorte Alkohol (eben die Weiße Möwe), was Platz im Inventar schafft.
- Alkohol zum Trinken und um andere betrunken zu machen. Immer ärgerlich, wenn kein Bier im Haus ist :D. Gerade in Kapitel 2 gibt es eine Menge Gelegenheiten.
- Rüstung (in Kapitel 2 gibt es eine nicht ganz billige Rüstung, die man sich aber schon gönnen sollte).
- Waffen (eventuell später in Kapitel 4)
- Geschenke (bei Bedarf)

Das ist eigentlich alles, wofür man Geld auszugeben braucht. Zutaten für Tränke sollte man nicht kaufen, da man mehr als genügend davon findet.

Wenn man Tränke brauen will (oder Bomben, Öle), dann ist eigentlich nur die Frage, ob man alle Zutaten mit sich rumschleppt oder beim Wirt lagert. Ich bin ja der 'alles mit sich rumschleppen' Typ gewesen - genaugenommen gibt es nur 6*4 =24 verschiedene Zutaten (6 Grundsubstanzen, 3 Nebensubstanzen), von denen aber 6 überflüssig sind (die ohne Nebensubstanz) und die sich wunderbar im Inventar organisieren lassen. Beim Brauen sollte man darauf achten, Zutaten mit der gleichen Nebensubstanz zu verwenden, weil die daraus entstehenden Tränke noch einen Zusatzeffekt haben (mehr Schaden, Regeneration oder weniger giftig). Steht aber auch alles im Handbuch.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mh, dabei hat The Witcher ein so schön dickes, gedrucktes Handbuch. Schade, dass du die Spar(taner)-Version gegriffen hast :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Theron: Ja, Alchemie scheint wichtig zu sein. Diesen grossen Hund (The Beast) hatte ich nach mehreren Anlaeufen (und vielem Fluchen ueber die Cutscenes) nur mit Hilfe von einem Blizzard-Trank erledigen koennen (coole Animation, uebrigens). Den muesste ich dringend neu brauen. Und ja, die Kaempfe sind fuer mich auch eher nebensaechlich und brauchen nicht sehr schwer (= nervig) zu sein.

@Kamiryn: Danke fuer die Liste und die Tipps. Das sieht ja ganz vernuenftig aus. Wie organisierst Du denn Dein Inventar? Meins ist eigentlich immer voll. Und was fuer eine Ruestung hast Du in Kapitel 2 gekauft?

@Alamar: Das war die einzige UK version, die ich hier kriegen konnte. Falls die US Zensur nur diese Kaertchen betrifft, ist das unnoetig gewesen (so noetig habe ich es nicht auf pixelierte Brueste zu schauen). Aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, dass an dem Spiel nicht zu viel herumgepfuscht wurde.

Edit: Ich bin auch wirklich neugierig auf den Editor, die neuen Modelle und die technischen Aenderungen, die am Ende des Monats zum Download bereitstehen sollen :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Organisieren des Inventars ist leider wirklich nervig. Weder ist eine Sortierfunktion vorhanden, noch kann man so richtig abschätzen, was an Items man demnächst gebrauchen könnte. Wichtig: Alle Bücher und Schriftrollen lesen und danach entweder verkaufen oder, falls man glaubt, sie später noch gebrauchen zu können, beim Wirt lagern. Viele Rohstoffe wachsen nach, zumindest viele pflanzliche Rohstoffe. Die braucht man also nicht alle zu sammeln und hernach dauernd mitzuschleppen, sondern sollte sie beim Wirt lagern. Falls Du ein zu volles Inventar hast, schmeisse die Rohstoffe weg, die nur eine Eigenschaft haben. Es lohnt sich, Tränke mit Zusatzeigenschaft zu brauen. Falls Zutaten mit einer Eigenschaft vom Händler angenommen werden, kann man die also ohne Zaudern verkaufen.
Nimm am besten immer nur eine Schnaps- und eine Bier/Weinsorte mit Dir. Manche Säufer nehmen auch harte Getränke an - dann geht das Besaufen schneller... :D Manche sind da ete petete und trinken nur Softdrinks... Aber auch da lohnt es sich nicht, mehrere Sorten mitzunehmen. Wenn ein NPC etwas ganz Spezielles will, bekommt man das i.d.R. gesagt und kann das Gewünschte meist in der näheren Umgebung auftreiben.

Die Bronze- Silber- und Goldsterne sind die Talente, die man verteilen kann. Zumindest Bronzetalente solltest Du schon verteilt haben - sonst könntest Du ja noch gar nix... :D Es gibt nur eine vernünftige neue Rüstung in Kapitel2 zu kaufen - die findest Du schon bei einem der Händler. Willst ja nicht zugespoilert werden... ;) Du hast jetzt ein knappes Fünftel des Spiels hinter Dir, denn insgesamt hat es eben 5 Kapitel. Kapitel 2 und 3 sind meiner Meinung nach die umfangreichsten, also keine Bange, das Spiel hat einen ordentlichen Umfang! :)

p.s.: Du hättest vor dem Beast-Kampf einfach ein Quicksave nach den Cutszenes machen können, dann hättest Du Dir das wiederholte Angucken des Gelabers sparen können. :p
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Du hättest dir die UK-Version generell sparen können. Alle europäischen Versionen sind inhaltlich gleich und multilingual.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Hank: Vielen Dank fuer die Alkoholika- und Zutatenkunde. Mein Inventar habe ich jetzt beim Wirt etwas gelichtet. Finanziell sieht es aber eh mau aus. Ich habe die Ruestung, von der die Rede war, beim Ordensschmied gesehen. Mittlerweile hat der aber vergessen, wer ich bin. Kann man nix machen, und ich habe eh nicht genug Geld.

Ah, die Sterne sind Talente! Das muss einem aber auch gesagt werden ;).

Quicksave. Diese Taste funktioniert jetzt sogar. Das tat sie vor einiger Zeit naemlich nicht. Na ja, bei mir erscheint die Grafik immer erst ein paar Sekunden nach dem Ton, und das war mir etwas gefaehrlich mit dem Huendchen vor der Nase.

Wie killt man eigentlich friedliebende Hunde?

@Alamar: Welche andere europaeische Version haette ich wohl wahrscheinlicher hier in den USA kaufen koennen? Wundert mich sowieso, dass es die UK-Version bei einem Versandhaendler gab. Im Prinzip waere die hier AO (adult only), was einem "illegal" gleichkommt.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Es gibt zwei Schmiede in Kapitel 2, einem den Ordensschmied und dann noch im Viertel der Anderlinge einen Zwergenschmied. Bei beiden kannst du die Rüstung kaufen (vorher die alte verkaufen).

Für die 18 Zutaten hatte ich ein 6x3 Feld im Inventar reserviert, in Zeilen und Spalten nach Haupt- bzw. Nebenbestandteilen sortiert. Macht das Finden der richtigen Zutaten beim Trank brauen sehr einfach. Außerdem weiß ich sofort, welche Zutaten ich bei Gelegenheit auffüllen muss.
Beim Wirt wird das ganze doch sehr umständlich, einmal könnte ich dann nur bei Wirt Tränke brauen, und ich kann das Inventar bei Wirt nicht organisieren, d.h. es dauert ewig, um festzustellen ob ich z.B. eine Rubedo-Schwalbe brauen kann oder nicht.

Hunde muss man nicht umbringen - man kann das, was man für den Auftrag braucht, auch finden.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Falls Du sie aber denoch töten willst, musst Du Nachts unterwegs sein!

Salomee
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Turjan
Kann ja nicht wissen, dass du in den USA bist. Aber auch die UK-Version hätte ein Handbuch gehabt :D

@Hunde
Wie geschrieben: Nur Nachts kann Geralt das Schwert ziehen, dann kann er jedoch alles neutrale ohne Rechenschaft niedermetzeln: Hunde, Gauner... Stadtwachen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Alamar: Na ja, ich dachte, mein Gerede ueber die US-Zensur und mein Wohnort in Arizona waeren ein Hinweis ;). Und ich habe in der Tat eine UK-Version; ohne Handbuch :).

OK, also ich kann metzeln, wenn dieses "dangerous" Zeichen (diese Blutspuren) erscheint. Macht Sinn. Jetzt weiss ich auch, warum einige Auftraege nur nachts funktionieren.

@Kamiryn: Prima, stimmt, dieser Zwergenschmied redet jetzt mit mir :up:. Zoltan hat ein Wort fuer mich eingelegt.

Und das Inventar beim Wirt ist nicht sortierbar? Ich hatte es nicht ausprobiert, aber mir erschien es so, als ob das Wirts-Inventar alphabetisch sortiert wuerde.


Wie auch immer, ich tendiere momentan zu einer Spielpause. Ich hatte manchmal ein paar Grafik-Artefakte in den Outskirts, aber hier in der Stadt entwickelt sich das zu einem monumentalen Problem. Es sieht aus wie ein Delaunay Gemaelde, mit Gruppen von Halbschalen, die im Himmel haengen, oder Waenden, die ueber der Strasse stehen.

Witziger Moment: Ich bin kurz davor, eine schwarze Wand, die quer ueber der Strasse steht, zu durchqueren, und da ertoent die Stimme eines Bettlers von jenseits der Wand: "I don't see anything!". Ach, Du auch nicht :D?
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Liegt garantiert am Grakatreiber. Kann auch passieren wenn man zu oft upgedatet hat ohne die Alten zu entfernen.

Grüße

Seebaer
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Habe nicht behauptet, dass das Inventar beim Wirt nicht sortiert wäre ;). Nur welchen Sinn macht eine alphabetische Sortierung? Ich meine, wenn du in ein Kaufhaus gehst, da sind die Waren ja auch nicht nach Alphabet sortiert, oder?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Aeh, ja, das kam jetzt wahrscheinlich merkwuerdig rueber von mir. Ich wollte nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass das Wirts-Inventar sich alphabetisch sortiert, egal wo ich etwas hinschiebe. Und ich stimme zu: das ist ziemlich nutzlos, weil ich mich an alle Namen erinnern muss.

@Seebaer: Ich habe etwas nachgelesen, und ich werde es vermutlich mit einem etwas aelteren Treiber noch mal versuchen. Hoffentlich bringt das etwas.

Edit: Yay, der 7.10er Treiber laeuft problemlos! Die Reise kann weitergehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Hmm, ist Euch auch aufgefallen, dass die heutigen Spiele geradezu "forumsfeindlich" sind? Die Spielerfuehrung ist so gut, dass nur sehr selten Fragen aufkommen. Es gibt keine wirklichen Geheimnisse zu entdecken. Es gibt fast nichts, worueber es sich zu diskutieren lohnt, bevor man, nach den ueblichen Anfangsschwierigkeiten, das Spiel beendet hat.

Das ist jetzt nichts gegen das Spiel, das mir immer noch sehr viel Spass macht und wohl eins meiner absoluten Lieblings-Spiele der letzten Jahre werden wird (erst mal muss ich's allerdings beenden ;)). Nein, dies soll nur eine allgemeine Feststellung sein.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Wer mich schon laenger kennt, weiss wahrscheinlich, dass ich Boss-Kaempfe nicht sonderlich mag. Ich habe mich schon ziemlich ueber die End-Kaempfe in ToB oder KotOR beschwert :D.

Momentan aergere ich mich mit, erstens, zwei Blecheimern und, zweitens, Azar Javed herum. Wie ich solche Sequenzen hasse :grmpf:!

Das wollte ich nur mal gesagt haben ;).
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Interessante Boßkämpfe gingen ja noch.
Azar Javed fand ich aber eher langweilig, weil -wierig und nicht wirklich gefährlich.
Der hat halt zugehauen, in etwa knapp der Hälfte der Treffer ging Geralt zu Boden, und nach dem Aufstehen ging's wieder daran, Javed langsam und häppchenweise zu Boden zu schnetzeln. Besonders anspruchsvoll war es nicht.

Der mit Abstand schwierigste Kampf im Witcher war, mMn, gleich der am Anfang gegen das Biest. Kann aber auch daran liegen, daß ich da das Spiel nocht nicht so gut beherrschte, und daß ich vier, fünf Versuche lang nicht kapiert habe, daß Abigail wieder aufsteht und nicht tot ist, auch wenn sie niedergeknüppelt wurde. ;)
Okay, die Kikimorenkönigin war auch nicht ohne, aber eigentlich kein Kampf, sondern eine Übung im zeitgenauen Weglaufen.

Nervig finde ich, daß manche Boßkämpfe mit länglichen Videosequenzen mit Dialogen eingeleitet werden, die man - wegen der Dialoge - nicht einfach wegklicken kann.
Und daß Geralt während der Videos prinzipiell seine Messerchen wegsteckt, was erstmal zu Zeitverlust zu Kampfbeginn führt. :D

Cas
 
Oben