[Skill1] Kleriker - Wer hat Erfahrungen?

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Aber das ist nicht in NWN2 enthalten oder? Habe es nicht gefunden.

Welche Zauber sollte man denn unbedingt haben als Kleriker. Zauber zum bluffen und Schutz halt. Oder doch lieber offensive Zauber?
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@ Sten (Wenn auch "etwas" verspätet - hatte letztens leider kaum Zeit hier vobeizuschauen):
Welche Klassen die kampfstärksten sind hängt imho vor allem vom Setting, genauer gesagt Levelbereich und Gegnern ab.
Wenn man ein Modul spielt, in dem man andauernd gegen hochlevlelige Möche oder Gegnern mit Improved Invasion+übertriebene hohe Rettungswürfe kämpft sind Magieanwender natürlich stark benachteiligt.
Kämpfer sind generell sehr stark, können aber bei überdurchschnittlich starken und großen Gruppen schwächeln, während Magieanwender hier glänzen.

Bezüglich Levelbereich: Gerade im hohen Epic-Bereich sind imho fast nur noch die Kämpfer die Stärksten - die Magier kommen entweder nicht durch die hohen Magieresistenzen oder scheitern an Rettungswürfen. Zusätzlich gibs oft Rastrestriktionen...
Kämpfer dagegen werden im Epic-Bereich mit übertriebenen Gegenständen ausgestattet und müssen quasi nicht rasten...

@Brabe: Bezüglich Zauber: Hängt auch vom Level und von der Gruppe ab. Aber allgemein würde ich sagen, dass der Kleriker sich erstmal um defensive Sprüche kümmern sollte, und wenn er dann noch Slots frei hat auch offensive Zauber einprägen kann.
Wenn in der Gruppe sonst keiner mit Flächenattacken ist, ist es in einigen Situationen auch recht praktisch ein paar offenisve Zauber mehr einzuprägen.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
@ Brabe

Nun mit Magie und Luft hast du schon recht offensive Domänen. Aber der Vorteil am Kleriker ist dolch folgender:
Du kannst doch je nach Situationen, die du dich ausgesetzt sehen wirst, flexibel deine Zauber gestalten. Das ist doch der große Vorteil am Kleriker, da er von allem ein bißchen kann.

Und im Gegensatz zum PnP hast du bei NWN eine Reload-Funktion, falls der ein oder andere Zauber mal suboptimal war ;)

Ich hab eher immer eine gute Mischung aus allem gehabt, um ehrlich zu sein. Weil ich meine Weisheit voll gemaxt hatte und sehr viele Items hatte, die mir meine Weisheit in hohe Regionen steigerte.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Naja, dann werde ich nach meinem DS:BW Ausflug wohl nochmal NWN2 auf höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen.

Dennoch wäre ich dankbar für jedliche Tipps im Bezug auf Talente. Irgenwie nehme ich da immer die Falschen.

Was braucht man als Kampfbezogener Kleriker, was als Magieanwender? (lustig, 3 Vokale)

Lieber einen reinen Kleriker oder doch 4 Level Kämpfer mit Wirbelwind?
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Zwar ein alter Thread, aber die letzte unbeantwortete Frage würde mich auch nochmal interessieren: Lieber einen reinen Kleriker oder einen mit ein paar Kämpferstufen dabei?
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Tja, ich bin eigentlich nicht geeignet, diese Frage zu beantworten, weil ich noch nie einen reinen Kleriker gespielt hab, aber es antwortet ja sonst keiner...
Meiner Meinung nach ist es schon recht sinnvoll das mit Kämpferklassen zu mischen oder mit einer guten Zusatzklasse, da der reine Kleriker glaube kämpferisch nicht sehr viel reißt und die Klerikerzauber sind zwar immer wieder nett, gleich das aber nicht aus.
Allerdings ist meine Meinung reine Spekulation. ;) Ich kombiniere eh im Moment alles mit diesen Zusatzklassen. Die meisten davon rocken doch ganz gut.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also zumindest in NWN2-MotB finde ich den Kleriker extrem mächtig (da gibt's ja nen Kleriker NPC, nen HC hatte ich nie damit). Ich benutze ihn fast ausschließlich als Sprücheklopfer, quasi Kampfmagier. Aber vermutlich liegt das an den wirklich überragenden Highlevel-Sprüchen, die der Kleriker bekommt. Im Spell-Lv-Bereich unter Flammenschlag beschränkt sich das ja im Wesentlichen auf Buffs... da wüsste ich auch nicht so genau, was ich damit anstellen würde. Wohl auch Kämpfer/Kleriker. Für den Highlevelbereich jedoch Kleriker pur, göttliche Magie pur. :)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Kämpferstufen lohnen sich nur, wenn man die Bonustalente des Kämpfers braucht und eventuell den Zugriff auf Kriegswaffen. Wirklich besser kämpfen wird der Kleriker durch ein paar Kämpferstufen nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall: was man eventuell durch den Kämpfer gewinnt (minimal besserer GAB), verliert man direkt wieder, weil die Kleriker Unterstützungszauber später zur Verfügung stehen, schwächer sind oder nicht so lange anhalten.
 
Oben