[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Bug-Report

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Leomar

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Danke Lilith, ich werde es dem Modautor mitteilen.

Gruß Leomar
 

Rumpelstilz

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In der aktuellen Version von Secrets of Bonehill (231FullWM7/235) ist immer noch der Fehler, dass bei Sirius (der Dieb im Leuchtturm) ein falsches Override Script angegeben ist. Dies führt im BG2 Teil des Spiels dazu, das Gaal sofort feindlich ist und man die Betrachterquest nicht regulär spielen kann.

In der Datei BHSIRIUS.CRE muß bei Override Script BHSHOUT2.BCS eingetragen werden. Bei dem Script BHSHOUT.BCS, das dort fälschlicherweise steht, handelt es sich um ein Script aus dem Original BGII.

@Leomar

Könnt Ihr dies bei den Fixes für V6 berücksichtigen, bis der Mod-Autor es ändert?
 

Kupferdrache

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Soundimport von BGT 1.06

Ich habe in meiner BiG World install.debug

Folgenden Fehler während der BGT-installation gefunden:

SUCCESSFULLY INSTALLED Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil
Baldur's Gate Installations-Pfad erkannt als
"T:/Baldur's Gate"
--------------------------------------------------------------
Importiere vorgefertigte Charactere aus Baldur's Gate:TotSC...
--------------------------------------------------------------
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
1 Datei(en) kopiert.
------------------------------------------------
Importiere sound sets aus Baldur's Gate:TotSC...
------------------------------------------------
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
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Importiere Musik aus Baldur's Gate:TotSC...
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1 Datei(en) kopiert.
T:/Baldur's Gate\music\Bc1\Bc1a1.ACM

Können diese Fehlenden Dateien meine Erweiterungsinstallation beschädigen?
Falls ja, kann ich diesen Feher von Hand korrigieren, und wen ja was muss ich tun?

Freundliche Grüße
 

Lilith

Dark Mistress
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Noch zwei Kleinigkeiten im Zusammenhang mit SoB und Worldmap V7.

Die Karte mit den zwei Brücken und den Räubern wird mit dem Titel Diebeshöhle benannt, obwohl es auf der Karte keine Höhle gibt.

Der westliche Ausgang vom Ödenwald zum Knochenhügel wurde nach Süden verlegt. In der Map-Ansicht wird aber noch der alte Ausgang im Westen angezeigt.
 

Lilith

Dark Mistress
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Und nochmal Secrets of Bonehill. Der erste Teil läßt sich nicht mehr abschließen. Ich habe alle Sachen erledigt und spreche mit Pelltar. Dieser sagt mir ich solle das Verschwinden des Leuchtturmwärters weiterhin untersuchen. Die Aufgabe ist aber m.E. mit der Überführung von Sirius erfüllt. Jedenfalls war das bisher immer so und Welcar, Gelpas, Pelltar sowie der Baron haben keine weiteren Gesprächsoptionen.
 

Marvin

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Soviel ich weiß schickt Peltar einen automatisch zurück nachdem man Sirius geschnappt hat. Man muss ihn nur nochmal ansprechen. Also gehe ich schon davon aus, dass hier was nicht stimmt. Die anderen Aufgaben sind ja auch keine Pflichtaufgaben. Man kann Pelltar jederzeit bitten zurückkehren zu dürfen.

Marvin
 

Lilith

Dark Mistress
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Ja, so kenne ich das auch. jetzt sagt er aber was in der Art das Gelpas uns nicht aus Restenfurth weg läßt, solange das nicht geklärt wäre.

Ich werde mal schauen ob ich finde was für ein Trigger da gesetzt sein muß. Vermutlich müßte das ja über eins von Pelltars Scrikpten zu finden sein.

edit: Also ich habe mir mal den Dialog BHPELL.DLG angeschaut. Die letzte Antwort von Pelltar ist dort unter State 42 zu finden. In dem Zusammenhang wird eine Person Namens Ravella erwähnt. Der Name sagt mir allerdings überhaupt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drake

Drowkrieger
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So, ich wollte nur 3 kleinere Bugs melden, die sich anscheinend eingeschlichen haben. Ich hab nur die nötigsten BGT Komponenten installiert ohne zusätzliche Mods.

1. Yeslick, der Kämpfer/Kleriker aus der Miene im Mantelwald bezieht den Zauber "Verstricken", obwohl sie ihm als Kleriker nicht zustehen. Er hat sie nur unter den gemerkten Sprüchen 2 mal, aber nicht zur Auswahl stehend.

2. Mir ist aufgefallen, dass diese Söldner der Flammenden Faust unter Führung dieser Frau nicht im Windigen Schwindler auftauchen... Auch das Mädchen, dass mir diese Auskunft für ein Paar Goldmünzen anvertrauen soll taucht auch nicht auf.

3. Edwin, den ich nach den Mantelwaldmienen aufnehmen wollte, ist in Nashkel nicht mehr zu finden. Ich hab davor Dynaheir mit Minsk befreit und hatte sie bis zu den Mienen dabei. Und nun find ich Edwin nicht mehr :( Ich hab iwi im Kopp, dass der früher auch immer auf der Brücke zu finden war, egal wann ich dort vorbeikam...
 

Leomar

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Folgenden Fehler während der BGT-installation gefunden:
------------------------------------------------
Importiere sound sets aus Baldur's Gate:TotSC...
------------------------------------------------
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
...
Der Fehler ist bekannt und wurde bereits dem Modautor mitgeteilt und wird in der nächsten Version behoben sein. Korrekturen brauchst du hier aber keine zu machen, da hier nur die Sounddateien von BG1 für die Charaktrerschaffung in BG2 nicht kopiert werden. Das Spiel selbst wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich habe den Beitrag dazu in den Bug-Report verschoben.

Edit: Lilith und Drake, um Eure Probleme kann ich mich leider erst später kümmern.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

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@ Drake
1. Nix neues, ist schon in Original BG1 so, dass er Verstricken hatte. Der Unterschied ist, dass in BG2 ihm Verstricken nicht mehr zur Verfügung steht. Wäre eine "Schönheitskorrektur" für BGT.

2.
Hast du die Truhe bei Mulahey komplett geplündert, kam überhaupt eine Kapitel 4 Meldung oder zeigt dir dein Tagebuch/Journal überhaupt Kapitel 4 an?

3. Habe ich das richtig verstanden, dass du mit Minsc zusammen Dynaheir befreit hast, beide dann durch die Minen geschleppt hast und danach Dynaheir oder beide rausgeworfen hast?

Wenn ja, ist es logisch, dass Edwin nicht auftaucht. Denn in seinem Skript gibt es folgende 2 Codeblöcke:

Code:
IF
	Global("HelpMinsc","GLOBAL",2)
	NumTimesTalkedTo(0)
	!InParty("Dynaheir")
THEN
	RESPONSE #100
		Deactivate(Myself)
END

IF
	Global("HelpMinsc","GLOBAL",2)
	NumTimesTalkedTo(0)
	InPartyAllowDead("Dynaheir")
THEN
	RESPONSE #100
		Activate(Myself)
END

Der 1. Block bewirkt, dass Edwin verschwindet wenn man noch nie mit ihm geredet hat, Dynaheir gerettet hat und sie danach nicht in die Pary aufgenommen hat/hat stehenlassen.

Das ganze aus dem einfachen Grund, da er sie dann ja nicht mehr in der Gnollfeste finden kann.

Der 2. Block bewirkt, dass Edwin wieder auftaucht, wenn du Dynaheir nach ihrer Rettung in der Party hast.

Kommt übrigens von BGT.

Lich
 

Kupferdrache

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Mist, die ist schon wieder überarbeitet, dabei ab ich die doch erst gestern aktualisiert.

Zwecks des Fehlers in der SOB2.31/2.35 Installion, im welchen Tool kann ich die Datei korrigieren, reicht ein einfacher Texteditor?
 

Drake

Drowkrieger
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So nun ein kleines Resümé. :)

zu 1.
Das mit dem Überbleibsel vom Originalen Teil scheint zu stimmen. Ich hab probeweise mal BG1 gestartet und da hatte er die im Repertoir.

zu 2.
Nun hier scheint sich wirklich ein Wurm eingefunden zu haben, denn ich habe aus Mulahey Truhe wie immer nur die eine Schriftrolle mitgenommen... aus Instinkt heraus xD wie eigentlich bei jedem Spiel. Es wurde auch normal das Intro für Kapitel 4 eingeblendet. Und naja Elminster ist mir später in Beregost entgegengekommen, und auch der Kopfgeldjäger in Nashkell.
Probeweise habe ich, weil ich keine alten Saves besitze, die Dokumente noch in Kapitel 6 zu mir genommen, aber auch da passierte nichts... Schade eigentlich, was soll ich denn un mit den schön gesammelten Skalps anfangen?

Zu 3.
:rolleyes: Ju was soll ich da noch großartig zu sagen... Peinlich :) eigentlich logisch dass Edwin nur auftauchen soltle wenn Dynaheir entweder noch gefangen ist oder in der Party dabei... Hat auch funktioniert.

4. Das ist mir nur so aufgefallen, aber ob das n Bug ist, kA. Im Räuberlager haben mich ein Paar angegriffen, nachdem ich die Oberhäupter gekillt habe. Im Originalen, war dem nicht so, da waren alle noch friedlich :) auch wenn das etwas unrealistisch war. Ist das nun so gewollt?
 

Lich

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Könntest du mal mit Near Infinity in eines deiner Savegames schauen? Klick dort auf die Baldur.gam und schau auf welchem Wert die Variable CHAPTER steht.

Mit BGT steht der Wert 1 für den Prolog, 2 für die Flucht aus Kerzenburg,3 für Nashkell Minen, 4 für das Banditenlager, 5 für Mantelwald, 6 für Baldur's Tor, 7 für Kerzenburg Teil 2 und 8 für das großen Finale.

Lich
 

Drake

Drowkrieger
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*räusper* Erm... leider konnte ich mich nicht in Geduld fassen und hab einfach weitergespielt... ist ein unglaublich neues Feeling mit der BG2 Engine durch BG zu schlüpfen und als eingefleischter BG'ler xD reißt es mich mal wieder... Aber zu deiner Frage, ich bin gerade in Chapter 7 und es wird auch korrekt Chapter 7 in den Variables angegeben. Aber wenn ich Kapitel 4 übersprungen hätte... dann wär ich doch auch nie so weit gekommen... und ich hätte doch auch keine Aufträge in meinem Notizbuch unter Kapitel 4 stehen, die ich aber habe, oder? O.o


Außerdem sind mir noch weitere Schönheitsmakel aufgefallen...


Iwi war bei mir das Spruchreperttoir verbugged, wenn ich den Zauberring trug, der die Level 1 Sprüche verdoppelt. Nach jedem Levelup hatte ich...
die Anzahl Zauber für das jeweilige Level x 2 (durch den Ring eben) + 1 Spruch für das nächste Level. Es wurde also nicht die Menge der eigenen zusammengezählt und dann multipliziert... O.o Etwas kompliziert erklärt :rolleyes: aber ich hoffe es war verständlich.

In der Feuerweinebene begegnete mir nicht der Bauer mit seiner Kuh die durch Xvarte angegriffen werden. (bestimmt wieder ein Trigger den ich iwi verpasst habe, aber ich melde es trotzdem mal)

Shar-Teel kann als einzige den Krummsäbel Verteidiger von Drizzt nicht nutzen... obwohl sie eine Krigerin ist.

Irgend ein Lausbub hat anscheinend das l der Taverne "Elfgesang" übermalt.
 

Campe

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Hab da auch mal etwas zu Bonehill (231FullWM7/235).

Wenn ich zu dem Waldläufer im Ödenwald gehe kommt sobald ich ihm gesagt habe warum ich da bin als Antwortmöglichkeit nurnoch
"No Valid Replies or Links"


edit: Also ich habe mir mal den Dialog BHPELL.DLG angeschaut. Die letzte Antwort von Pelltar ist dort unter State 42 zu finden. In dem Zusammenhang wird eine Person Namens Ravella erwähnt. Der Name sagt mir allerdings überhaupt gar nichts.

Die hingegen hab ich gefunden die kommt wenn man mit den Wachen am Tor nach Garrotten redet.
 

Dabus

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Die Kriegerin ist aber böse, und wenn ich nicht ganz daneben liege, darf man den Verteidiger nur als guter Charakter anlegen. Das hat mich schon mit meiner Solo-Druidin damals tierisch geärgert.

Der Bauer erscheint nur bis Kapitel 3 (oder war's 4? ).
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
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@ Drake
Wenn ich nicht irre, dann ist der Krummsäbel "Verteidiger" nur von gesinnungstechnisch guten Chars nutzbar. Shar-Teel hingegen ist böse...

Das L in ELFGESANG fehlte schon beim Originalen BG1... :D


@ Topic
Lohnt es sich, wenn ich noch ein paar Bugs von Version 5.2 poste? Eventuell sind diese ja auch in 5.3 noch vorhanden... Falls möglich einfach mal prüfen.

1.) BG1 in Baldurs Tor: In der Taverne Helm & Umhang sprach ich den Barkeeper an, der mir dann seine Dienstleistungen anbietet. Wenn ich diese annehmen und auf "Ja" klicken will, dann schmiert mal eben das ganze Spiel ab und ich lande auf dem Desktop... Wenn der Fehler auch in 5.3 noch auftritt, dann mache ich gerne die notwendigen Logs... ;)

2.) NTotSC: Das Land "Nördliche Küste" ganz im Norden der Karte, das heißt bei mir "Burg von Daerthmac@NT...783001"! Ja, ganz Recht, wie auch die Zitadelle von Lord Daerthmac in DSotSC... Exakt die selbe Bezeichnung für das Land... Und ich suche stundenlang nach dem Land "Nördliche Küste" und finde nix... :p

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Taimon

Infinity Engineer
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zu 1: Ist ein (Tutu-)Fehler in BG1UB und wird in der nächsten Version behoben.
 

Leomar

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Lilith:
In der aktuellen Version von Secrets of Bonehill (231FullWM7/235) ist immer noch der Fehler, dass bei Sirius (der Dieb im Leuchtturm) ein falsches Override Script angegeben ist. Dies führt im BG2 Teil des Spiels dazu, das Gaal sofort feindlich ist und man die Betrachterquest nicht regulär spielen kann.

In der Datei BHSIRIUS.CRE muß bei Override Script BHSHOUT2.BCS eingetragen werden. Bei dem Script BHSHOUT.BCS, das dort fälschlicherweise steht, handelt es sich um ein Script aus dem Original BGII.

Ich habe die Korrektur schon in mehreren Durchläufen ausgetestet und es kam damit nie zu problemen.
Der Modautor hat sich für deine Fehlermeldung bedankt und der Fehler wird in der nächsten Modversion behoben sein.



Rumpelstilz:
Könnt Ihr dies bei den Fixes für V6 berücksichtigen, bis der Mod-Autor es ändert?
Ich denke nicht, das das bei den Mods DSotSC, NTotSC und SoBH bzw. bei allen anderen supporteten Mods von erebusant nötig sein wird, da er seine neue Modversionen relativ schnell neu veröffentlicht. (Siehst du ja auch an den Neuigkeiten in der Linkliste.)



Diarmuid:
Irgendwas ist ja immer... Ich habe mich in TdB jetz mit Hilfe eines alten "Freundes" in das Kloster von Amkethran begeben um Balthasar zu verprügeln - nur leider ist der gute Mann nicht dort.

Kennt jemand den Code mit dem ich mir den Mann herbeicheaten kann?
Hast du mittlerweile die Sache regeln können? Leider kenne ich den Code nicht, aber vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.



Lilith:
Die Karte mit den zwei Brücken und den Räubern wird mit dem Titel Diebeshöhle benannt, obwohl es auf der Karte keine Höhle gibt.
Hat jemand eine Idee, wie wir die Karte statt dessen benennen können?

Der westliche Ausgang vom Ödenwald zum Knochenhügel wurde nach Süden verlegt. In der Map-Ansicht wird aber noch der alte Ausgang im Westen angezeigt.
Ich werde es dem Modautor Mal mitteilen.

Und nochmal Secrets of Bonehill. Der erste Teil läßt sich nicht mehr abschließen. Ich habe alle Sachen erledigt und spreche mit Pelltar. Dieser sagt mir ich solle das Verschwinden des Leuchtturmwärters weiterhin untersuchen. Die Aufgabe ist aber m.E. mit der Überführung von Sirius erfüllt. Jedenfalls war das bisher immer so und Welcar, Gelpas, Pelltar sowie der Baron haben keine weiteren Gesprächsoptionen.

Ja, so kenne ich das auch. jetzt sagt er aber was in der Art das Gelpas uns nicht aus Restenfurth weg läßt, solange das nicht geklärt wäre.
Bei der Textrevision durch den neuen SoBH Patch kann es natürlich sein, das der Inhalt auch so abgeändert wurde, das Pelltar einen erst dann zurückschickt, wenn man Teil 1 gelöst hat. Bei neuen Textrevisionen kann es natürlich immer passieren, das man meint, das man festhängt, da die alte Spielweise nun nicht mehr so funktioniert. Schließlich wurde der Inhalt neu angepasst. Kann sonst jemand berichten, das bei ihm das Gleiche wie bei Lilith auftritt?



Grüner Drache:
Zwecks des Fehlers in der SOB2.31/2.35 Installion, im welchen Tool kann ich die Datei korrigieren, reicht ein einfacher Texteditor?
Ich habe deinen Beitrag in den Bug-Report verschoben. Welchen Fehler meinst du genau?



Drake:
Iwi war bei mir das Spruchreperttoir verbugged, wenn ich den Zauberring trug, der die Level 1 Sprüche verdoppelt. Nach jedem Levelup hatte ich...
die Anzahl Zauber für das jeweilige Level x 2 (durch den Ring eben) + 1 Spruch für das nächste Level.
Ich meine ich habe von dem Fehler schon Mal gehört, bin mir jetzt aber nicht so sicher. Kann das sonst noch wer bestätigen?



Campe:
Wenn ich zu dem Waldläufer im Ödenwald gehe kommt sobald ich ihm gesagt habe warum ich da bin als Antwortmöglichkeit nurnoch
"No Valid Replies or Links"
Einige solcher Fehler wurden schon behoben, war aber eigentlich eine Tutu Angelegenheit. Ich werde es dem Modautor Mal mitteilen.



Sternenlicht:
2.) NTotSC: Das Land "Nördliche Küste" ganz im Norden der Karte, das heißt bei mir "Burg von Daerthmac@NT...783001"! Ja, ganz Recht, wie auch die Zitadelle von Lord Daerthmac in DSotSC... Exakt die selbe Bezeichnung für das Land... Und ich suche stundenlang nach dem Land "Nördliche Küste" und finde nix...
Der Textfehler ist bekannt und wir werden ihn beheben.

Gruß Leomar
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
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774
@Leomar: Nein, leider nicht. Es ist mir zwar gelungen EINEN Balthasar herbeizucheaten, aber es war offensichtlich der Falsche. Ich konnte nicht mit ihm reden und nach seinem Tod ist auch nichts passiert...
 
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