[Modding] Baldur's Gate - Der dritte Teil: Ideensammlung

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Avatar oder sowas von der Magiegöttin

:hae: ist der nicht bloß Superabenteurer?

(ich sach doch, daß ich von den Reichen und deren Zusammenhängen keinen blassen habe)

;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hab ich ja auch nicht. :D

Ich kenne nur, was man halt so aus Spielen kennt und beim Surfen mitbekommt. ^^
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hehe... Elminster entführen :D. Mit der Geheimorganisation möchte ich mich aber dann nicht anlegen :D:D:D

Wir haben ein grundsätzliches Problem:

Wenn wir mit altem HC weitermachen, muss er entweder schwächer werden oder es gibt zwangsweise TdB dimensionen was die Items angeht. ABer ich finde das gar nicht schlecht, denn immerhin GIBT es ja noch viel mächtigere Wesen in den Realms und ein Kind Bhaals KANN doch auch entsprechend mächtig werden. Wenn man am End annähernd Stufe 30 erreicht hat, ist das doch nicht schlimm, oder? Und Epische Waffen muss man dann eben finden! Klar soll man keine Waffen +4 kaufen können, aber sie zu finden oder von nem starken Gegner abzuluchsen ist doch vollkommen in ordnung.

Wenn wir mit dem Kind des HCs anfangen, haben wir zwangsweise ein zweites BG1, das heißt wieder low level Monster +Items +Spells +Gegner --> Eher unepisch... Und weil wir hier über einen Mod reden, wird ein NEUER HC sicherlich nicht über level 7 kommen, denn dieses level hat man ja nach BG1 erreicht und ich glaube kaum, dass dieser Mod jemals so große Dimensionen annehmen wird. --> darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Erstens, weil ich mich nicht an nen neuen HC gewöhnen will... Immerhin ist BG ja BG
Zweitens, weil es doch endlich mal Zeit wird, dass unser Bhaalkind richtig mächtig wird. Die Realms sind doch riesig, da gibt es bestimmt Gegner, mit denen selbst ein level 40 HC nicht fertig werden würde. Wo ist also das Problem, wenn unser HC mächtiger als in TdB wird? Ich wäre auch damit einverstanden den HC auf ein level, sagen wir 15 zu, setzen und dann die Reise zu beginnen... Das Bhaalkind ist zwar schon ziemlich mächtig, aber nichts im Vergleich zu anderen Größen wie Elminster, Drizzt und zig andere, die ich auf Griund meines Unwissnes über die Realms nicht kenne!

Marvin
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Marvin

Den zivilen Hintergrund habe ich meinem HC angedichtet, damit er Stufen haben kann - daß er auf Stufe 12-15 sein sollte, wurde doch schon weiter oben geklärt. Und ich würde meinen BG2-TdB-Char auch gerne importieren können. Nur die Sache mit den Überitems geht nicht, ist an anderer Stelle schon früher diskutiert worden (Mist, *das* hätte man Blackout ja auch mal sagen können), es macht ab einem 'gewissen' Wert keinen Sinn mehr, wenn der Zusatzschaden größer ist, als der Grundschaden (1W6+12).
Und prinzipiell kannst Du wohl davon ausgehen, daß RP-Enthusiasten federführend an dem Teil arbeiten werden, keine Metzelfreaks - von daher würde ich erst mal keine Mark auf Level-40-Chars wetten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
OK, aber wer redet denn von +12 Waffen... Ich glaube das mächtigste in TOB ist Carosmyr +6 oder? Also sollten auch Mod etwa +4 Waffen schon als sehr mächtig gelten. Es sollten aber dann doch auch einige Wenige +5 Waffen und eine Einzige +6 oder evtl sogar +7 (UHHHH ich laufe Gefahr verprügelt zu werden :D) Waffe geben.

Marvin
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Also zum Thema mächtigkeit der Wesen (3rd Edition)

Demnach hat Drizzt Stufe 16 und Elminster, der mit zu den mächtigsten Wesen Faeruns zählt, hat Level 35. Da man ToB theoretisch mit Mods bis Level 50 aufsteigen kann, sollte man lieber nicht noch weiter aufsteigen, obwohl man die Götter in niedrige, mittelere und höhere Gottheiten unterteilt und damit eine Möglichkeit hätte, dieeinzubauen

@Marvin

BG1 begann ursprünglich 1371
BG2 1369 (wobei das mittlerweile gefixt sein müsste, sodass man bei BG1 1369 anfängt und BG2 1371)

Da ja sogesehen durch BGT alle Teile direkt hintereinander ablaufen, könnte man eventuell dann ToB in 1372 ansiedeln.

Der Hc müsste irgendwann (je nach Rasse) vor dem Jahr der Schatten, 1358, geboren sein, laut einleitungstext von BG1 ist er zu Spielbeginn 20Jahre alt.

Das Problem ist, dass bis jetzt nur bis zum Jahr 1373, Das Jahr der abtrünnigen Drachen, Bücher erschienen sind und jetzt gerademal so langsam 1374 beginnt.

Für die Zukunft gibt es lediglich die Namen der Jahre, wo man ein bisschen mutmaßen kann, was passieren wird.

1374 Das Jahr der Blitzstürme
1375 Das Jahr des Aufstiegs des Elfenvolkes (die Elfen kehren aus Immerdar zurück)
1376 Das Jahr der gebogenen Klinge
1377 Das Jahr der Heimsuchung
1378 Das Jahr des Kessels
1379 Das Jahr der verschwundenen Feste
1380 Das Jahr der flammenden Hand
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
mir sind auch noch ein paar Ideen gekommen.

Da Tyrannos als Gott zurückkehrt könnte er ja sich mit dem Bhaalkind und Cyric anlegen. Da Cyric der mächtigste ist, versucht sich Tyrannos erst durch die Essenzen von Halbgöttern und niederen Gottheiten zu stärken, um sich dann das Bhaalkind einzuverleiben, damit er genug Kraft hat, sich Cyric zu stellen.
Das Bhaalkind bekommt diesen Plan mit und will ihn vereiteln, sodass man Halbgötter schützen muss oder sich selbst einverleiben kann (Dadurch könnte man auch andere Aufgabenbereiche außer Mord erhalten).

Am Ende könnte dann Tyrannos aufgeben, weil HC zu mächtig ist, oder sich beide Bekämpfen, wenn man TYrannos Essenz in sich aufgenommen hat stellt man sich Cyric. Wobei ich mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass man Götter umbringen kann, wenn sie nicht auf Erden wandeln müssen.


eine andere Idee

Wie wäre es wenn man statt der ToB-Endtexte der Gruppenmitglieder kleinere Quests mit ihnen als Hauptdarsteller laufen lässt. Die anderen Characktere war es eigentlich nur möglich soviel Macht anzuhäufen, da sie unter der Führung eines Quasi-Gottes waren, nachdem der Hc weg ist, verlieren sie daher einen Teil ihrer Macht.

so Könnte man z.B. Korgan einen Zwergentrupp anführen lassen, der eine alte Zwergenstadt (denke da an die Karten von Dorntief aus IWD) vom Bösen säubert und dann zum König eines neuen Clans gekrönt wird.

Minsc auf seinen Weg nach Rashemen begleiten, wo man ihm hilft in den Berserker Orden aufgenommen zu werden

Edwin, der um eine Führungsposition in der Hierarchie der Roten Magier kämpft.

Nalia, die ihr Land vor der Systillianischen Armee verteidigen muss und dann zum Gegenangriff übergeht.

Anomen, der auf Wanderschaft eine kleine Stadt von Untoten befreien muss und dort dann einen Tempel gründet.

Aerie, die einen Magier aufsucht der ihr neue Flügel zaubern kann und dann zu ihrem Volk zurückkehrt wo gerade ein Drachen wütet.

Jan der nach Lantan reist, wo Gnome und Gondanhänger Maschinenwesen gebaut haben, diese außer Kontrolle geraten sind und nun die Kontrolle übernehmen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Das halte ich für eine nette Idee Wertax aber... wieviel Bioware NPCs gibts es? 14 oder so ... Das is schon ziemlich viel Arbeit für ein Sequel das dann rein gar nichts mit dem eigentlichen HC zu tun hat
 

Macros

Member
Registriert
08.09.2006
Beiträge
49
Ich biete ebenfalls meine Unterstützung an.
Ich bin zwar weder gut im Modden, noch im Dialoge schreiben.

Dafür beherrsche ich das Programmieren sehr gut,
und biete meine Dienste in Form von
-Updater
-Installer
-Und was euch sonst noch einfällt :D
an
(Linux und WIndows)

Wenn ich dann benötigt werde,
dann meldet euch bitte per PM bei mir,
ich schau während der Schulzeit nur alle paar Wochen mal hier ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Danke Macros, ich werde dich in die Liste der Unterstützer aufnehmen.

bitte verstecke deine E-Mail-Add noch.

Weiter so

Kupferdrache
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Ähm ich hätte da eine Idee, die ich mal so in den Raum werfen möchte. Wer behauptet denn, dass der 3. Teil an den 2. Anschließen muss? Man könnte es ja so machen wie George Lucas mit den Star Wars Filmen :D
Denn wenn man sich das mal überlegt, wird nur wieder der Weg eines Viertelgottes beschrieben, auf dem Weg zu Macht und Ruhm. Außerdem bleibt einem wenig Spielraum, die Story weiterzuführen (siehe Wertex's Beitrag) und eben auch in sachen Stufen und Erfahrung. Man müsste vielleicht einen weit tieferen Rückblick bringen als es in BG2 der Fall war und die Geburt des Kindes ist dann sozusagen das Ende. Leider würde einem so das Ende ja schon verraten und man hat einen etwas beschränkten Handlungsstrang, aber das muss ja nichts heißen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Die Idee find ich ziemlich gut. Da könnte man sicher was draus machen. Warscheinlich gibt dieses Bg 0.5 sogar mehr her als BG 3 ^^ Die Zeit als die Götter Fleisch wurden ... junge NPCs kann man vielleicht auch auftretten lassen
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Im Endeffekt hat ja jeder seine eigene Meinung dazu. Ich sage es nochmal: ich bin der Meinung, dass man die Geschichte des Bhaalkindes mit seinen Freunden (NPCs) weiterführen sollte, weil es sonst kein richtiges BG3 wäre.

Wenn aber die mehrheit dafür ist, dass man das anders machen sollte, dann solls mir recht sein. Auf ein Prequel habe ich eigentlich keine lust, da ich ja wissen möchte wie es weiter geht! Ich weiß ja von den Videos in BG was voher geschah.

Außerdem will ich mich nicht von meinem HC trennen! Da spiele ich schon lieber Icewind Dale oder Planescape Torment.

Ist wie gesagt nur meine Meinung und ich will niemand damit angreifen oder das Projekt aufhalten.

Marvin
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Naja von Mehrheit kann man jetzt noch nicht reden. Ist ja nur erstmal so eine Idee...;)
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Wie schon gesagt, das hier dient erstmal der Ideenfindung, was Storytechnisch möglich ist. bis jetzt waren nur gute Vorschläge dabei.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
ok nochmal ein paar Fakten und ne Idee

Wie ich vorher schonmal geschrieben habe, kehrt ja 1372 Tyrannos zurück. Er wird in seinem Sohn Iyachtu Xvim, Dämonen-Halbgott, wiedergeboren.

In der Zentilfeste herrscht nach der Zeit der Sorgen Chaos. 1368/69 wird Tyrannos Sohn Xvim durch die Zerstörung der Zentilfeste aus seinem Gefängnis befreit. Die Priester spalten sich nach Tyrannos Tod in die Anhängerschaft von Xvim und Cyric auf. Unter Fzoul Chembryl (Auserwählter Xvims, Priester) übernehmen die Anhänger Xvims die Herrschaft über die Zentarim und vertreiben die Cyric-Anhänger.

Fzoul Chembryl erschlägt im Jahre 1370 den 'Herrscher' der Zentarim, Manshoon (mächtiger Magier), der überlebt jedoch durch Klone die überall versteckt sind. Diese Bekämpfen sich untereinander und wollen, jeder für sich, die Macht wieder an sich reißen.

Die Hafner zersplittern sich im Jahr 1371 in verschiedene Untergruppen.

so die Idee

Jaheira hat die Führung über eine der Untergruppen der Harfner übernommen und erfährt aus zuverlässiger Quelle (Elminster oder Khelben (Gründer der Harfner)), dass die Anhängerschaft Cyrics einen Angriff auf die geschwächte Zentilfeste plant. Da ihre Harfnergruppe zu klein ist, um aktiv einzugreifen, kann sie lediglich Aufklärungsarbeit und kleinere Sabotageakte durchführen, zudem muss sie noch die anderen Harfnergruppen im Auge behalten, daher wendet sie sich an den Hc, der gerade damit beschäftigt ist von Mystra oder Helm in die Aufgabenbewältigung eines Gottes eingeführt zu werden. Der Hc willigt ein.
Da die Macht eines Gottes von seiner Anhängerschaft stammt und der Hc noch recht unbekannt ist und keine Glaubens-Infrastruktur besitzt, scheitert sein Versuch einen Avatar zu erschaffen, der seinem sterblichen Ich gleichkommt. Der Avatar fällt schwächer aus, als der Hc war.

Mit Hilfe von ein paar alten Freunden und eins-zwei von Jaheiras Harfnern schleicht sich der Hc erst in ein Lager der Cyric-Anhänger und klaut Schlachtpläne. Man wird entdeckt und flieht zur Zentilfeste wo man erst eingekerkert wird, fliehen muss, und dann beim Anführer Fzoul einbrechen muss, um ihn die Pläne zu geben. Bei der Diskussion, warum der Hc Xvim und nicht Cyric hilft, gibt der Hc an, dass er wohl oder übel mit Xvim zusammenarbeiten muss, da es Cyric auf beide abgesehen hat und man nur zu zweit eine Chance hat.

Es kommt zur Schlacht, wobei man hilft die Feste zu verteidigen. Als der Avatar Cyrics aktiv in die Schlacht eingreift, da er germerkt hat das der Hc eingegriffen hat (normalerweise greifen Götter ja nicht aktiv ein), erscheint der Avatar Xvims und unterstützt den Hc. Gemeinsam (Hc, Xvim, Fzoul und NPCs die Hc auserwählt hat (Bonusfertigkeiten und gesteigerte Werte)), kämpft man gegen Cyrics Avatar. Während des Kampfes zerreißt Xvim seinen Körper und Tyrannos kommt zum Vorschein. Tyrannos besiegt den Avatar Cyrics und nimmt seine Macht auf, sodass Tyrannos nicht nur von Cyric seine Einflussphären zurückerhält, sondern auch mächtiger wird als der Hc.

Tyrannos stellt den Hc vor die Wahl, entweder sich auf seine Seite zu schlagen (also auf die Seite der bösen Götter wie er und Talos) oder gegen ihn zu Kämpfen, wobei er höchst wahrscheinlich nicht nur seinen Avatar und einen Teil seiner Macht als Gott verliert. Die dritte Alternative wäre, dass Tyrannos dem Hc dankbar ist und ihn gehen lässt, wobei er aber andeutet, dass er seinem Vater (schließlich war Bhaal einst ein weggefährte von ihm, bevor beide zum Gott wurden) einem Gefallen schulde und die Kinder schließlich einem Teil vom Vater in sich tragen (siehe Xvim:fies:).

Das ist dann man ne ganz schwere Entscheidung.
Böse werden,
Göttlichkeit verlieren und vielleicht sterben,
oder wie Xvim nur ein Gefäß für seinen bösen Vater sein
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Finde ich gut! Hört sich ziemlich episch an :D
Müsste man sich nur noch überlegen wie man den Anfang gestaltet wenn der HC sich nicht entscheidet Gott zu werden!

Marvin
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Lord Ao, der Gott der Götter (und nur dem Spielleiter unterstellt :D), tritt an den Hc und bittet bzw. befiehlt imn doch sein Erbe anzutreten, da sonst ein neuer Krieg um die Gottesessenz entbrennt und viele Opfer zu beklagen wären, da diesmal nicht nur die Bhaalkinder sondern jeder Anspruch darauf hat.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Soweit ich das mit AO vertsanden habe KANN er doch gar nicht die Welt eingreifen, oder?:D

Marvin
 
Oben