[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zwischen gar nix hören und "Hey du Rüpel, wieso haust du mich? Weißt du nicht dass vor dir der Rechtschaffen Gute Drow Revolalastulus III. Von und zu Dämonentöter und allgemeiner Weltenretter steht? Lass dir eins gesagt sein: Das machst du nicht nochmal!" liegen aber Welten... :fies:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Wedge

Die Welt der enervierenden Kopfschmerzen und die Welt des schweigenden Spiels.
Wie lange sitzt Du denn vor einer Bg-Session?:fies::shine:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht so lange. Und auf jedenfall kürzer, wenn ich bescheuerte Lebensgeschichtenschmerzschreie nicht lösche. ^^
 

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
Guten Tag,
ich versuche gerade das Big World Projekt der Anleitung nach, komplett zu installieren. (mit außnahme der ausgegrauten Stellen)
Meine Frage bezieht sich auf das neue SCSI v9, welche man bei Punkt10 sich herunterladen kann.
Bei meinem Versuch das zu installieren habe ich festgestellt, dass das Programm anstelle von dem hier(Punkt 10.8.8 in Anleitung) :

Choose your language: 2 [German]
What should be done with all components that are NOT YET installed? [A]sk about each one?
Ihr könnt auch nstall them wählen. Der Installer bleibt bei [Ersetzen viele magischer Waffen
durch Erstklassige] stehen und wartet auf eine Eingabe; gebt dort [N]ot Install ein.
Install Component 10 [Korrektur verschiedener Fehler bei Rasse, Klasse, usw.] nstall
Diese Komponente ist Voraussetzung für alle anderen Komponenten dieses Mods.
Install Component 20 [Elementarschaden-Pfeile entsprechen mehr ihren BG2 Gegenstücken]



Das hier fragt(Punkt 23.2.2 in Anleitung) :

Choose your language: 3 [Deutsch]
Would you like to display the readme? [N]o
Would you like to display the components from [Optimierung von Zaubern]? [Y]es
Would you like to display the components from [Optimierung von Gegenständen]? [N]o
Would you like to display the components from [Optimierung des Spielflusses]? [N]o
Would you like to display the components from [Kosmetische Optimierung und Bedienkomfort]?
[N]o
Would you like to display the components from [Taktische Verbesserung und KI-Verbesserung]?

Bis hierher hat alles soweit ganz gut geklappt. Nur weis ich jezt damit nichts anzufangen, da man sich an die Reihenfolge halten sollte, wegen der Kompatibilitätsprobleme der einzelnen Mods, die entstehen könnten.

Kann jemand da weiterhelfen?
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
@Opusa
Die Installations Stapelverarbeitungsdatei ist bezüglich der scs9 noch nicht angepasst.

Was du machen kannst, ist z.B:
Gehe in die Instalations-bat und ersetze die Zeile wo scs installiert werden soll einfach mit pause. Dadurch pausiert die automatisierte Installation dort und wartet auf eine beliebige Tastatureingabe.
Jetzt kannst du den SCS9 Mod manuell instalieren. Wenn du damit fertig bist gehst du wieder in das Dosfenster und kannst mit der Installation fortfahren...

oder du änderst in der bat einfach die Installationskomponentennummer in dieser Zeile, sofern du die kennst. Genaueres dazu steht zusäzlich in der Big World Projekt Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Liste der Komponenten sollte mit
Code:
weidu --list-components setup-scs.tp2 2
zu bekommen sein.
Gleich die Nummern ab, dann sollte das funktionieren.

Alternativ holst Du Dir einfach die Version 8 von hier.
 

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
@ Starn: Ich gehe Schritt für Schritt vor, also ohne eine Automatische Installation. Muss ehrlich gestehen das ich die wohl verpennt hab...:p

@Dabus: Danke für den Link ich werd es gleich mal ausprobieren!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öh, moin übrigens. :D
Nach welcher Version installierst Du?

Hast Du an die Daten aus den BiG Wold Fix- und Text-Paketen gedacht, die für eine ordentlich funktionierende Version nötig sind?

Hast Du alle Pakete zunächst korrekt entpackt und dann die Patches drüber laufen lassen? Der ganze Krams mit dem Kopieren ist bei der aktuell erhältlichen BiG World-Patch-Paketen nämlich nicht mehr so, wie es in der Anleitung steht, sondern für Leute optimiert, die es nicht manuell machen wollen. Da gab es schon diverse Leute, die deshalb Probleme hatten.

Sag bitte, daß Du die Fixes korrekt gehandhabt hast. *Hoff*
 

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
hm naja^^
Momentan funktioniert das Spiel noch. Was ich genau mache weis ich im Moment nicht wirklich...
Aber es ist irrgendwie lustig^^
Nur glaube ich das ich nochmal anfangen kann. Denn ich muss gestehen ich habe nichts entpackt und dann die BIG Text und Big Fixpack laufen lassen.
Naja man lernt aus Fehlern...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja, schaut so aus.
Hast Du denn das empfohlene Backup von Data, Override, Dialog(F).tlk, BGMain.exe und Chitin.key gemacht? Falls ja, brauchst wenigstens BG2 nicht neu installieren.
Und unter uns: Was soll der Patcher denn auch patchen, wenn noch nichts zum patchen da ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
Nach dem der Patch fertig war, war ich ein kleines Stück glücklicher und das reichte irrgendwie.^^
Ja das BackUp habe ich gemacht.
Also die "sauberen" Daten zurück kopieren und jeden Mod dann ins SvA Verzeichniss rein und dann nochmal die Patches drüber laufen lassen?
Das hört sich irrgendwie nach ner Menge Pfusch an.:D
Die BG1 Installation kann ja bleiben, selbst wenn ich BG2 komplett neu machen müsste, da ist ja nichts großes verändert worden.

Edit: Irrgendwie würd ich lieber BG2 komplett De-Installieren, also auch die übrig bleibenden Dateien löschen.
Danach Neu-Installieren und alles neu entpacken und patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wozu das?

Wenn Du die Fix- und Textpatches vor dem entpacken laufen läßt, ist nichts an den Installationsdaten geändert worden. Alles ist im ungepatchten Urstand installiert worden. Um diese Installation rückgängig zu machen, löscht Du Data, Override und Konsorten und spielst das Backup zurück. Das ist ganz sauber.
Dann entpackst Du alles, was sein muß (steht im gepinnten Thread unter Minimal-Installation) und das, was Du haben willst + die gegebenen Abhängigkeiten.
Dann spielst Du die Fix- und Text-Patches drauf und fängst an zu installieren - am besten mit der Install Batch, weil es hier und da noch ein paar Probleme gibt, die das Skript selber löst.

Wenn es Dir das neu installieren lieber ist, kannst Du aber natürlich nichts falsch machen...

Hey, mein 666er Post, Rock & Roll. *zu Wedge schielt* Abyss 1 und 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
Guten Morgen,
während der Installation gabs 2 Error-Meldungen, und da dies so gegen 5uhr morgens war, habe ich einfach Screenshots gemacht.

NR1
http://img296.imageshack.us/my.php?image=errorbeiinstallationio3.jpg

NR2
http://img147.imageshack.us/my.php?image=lidivibcsbaferrorix3.jpg

SETup-P5TWEAKS.DEBUG ist echt riesig und ich weis nicht genau welchen Teil davon ich posten sollte, falls das wichtig wäre.

Obwohl diese 2 Fehler auftraten läuft bischer alles reibungslos und es sieht toll aus! :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei dem einen Fehler wird die Komponente gleich gar nicht installiert, was an sich dann schon mal für keinen Fehler sorgen kann (wird ja nichts installiert) und dem anderen gibt's nur einen ParserError. Die sind meist nicht so wild...
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Bin ich übrigens der einzige, der es unrealistisch findet, wenn alle Magier, sobald man ein Gebiet betritt, gleich Steinhaut und 25 andere Zauber hochfahren? Ja, ich weiß, wenn das nicht passiert, weden Dinge EINFACHER (schockschwerenot!), aber selbst wenn ein Magier um so vieles klüger sein sollte als Charname, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es BEQUEM ist, in einer Steinhaut da rumzustehen, bis mal irgendwann ein Held kommt und sich mit einem anlegen will.
 

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
Bin ich übrigens der einzige, der es unrealistisch findet, wenn alle Magier, sobald man ein Gebiet betritt, gleich Steinhaut und 25 andere Zauber hochfahren? Ja, ich weiß, wenn das nicht passiert, weden Dinge EINFACHER (schockschwerenot!), aber selbst wenn ein Magier um so vieles klüger sein sollte als Charname, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es BEQUEM ist, in einer Steinhaut da rumzustehen, bis mal irgendwann ein Held kommt und sich mit einem anlegen will.

Warum sollten die Magier das nicht tun? Es ist eine magische Steinhaut, sie verwandeln sich ja nicht in Stauten oder so etwas. Was macht es auch für einen Unterschied ob diese Zauber sofort angewandt werden oder erst nach einem Gespräch mit dem Helden, der sich mit denen anlegen will. Außer, man kann warten bis die Wirkung der Zauber nachlässt und man die Magier dann angreift. Zauber sind ja normalerweise nicht unendlich oft verfügbar. Dann würde es tatsächlich keinen Sinn ergeben, da die Magier ja schutzlos da stehen würden.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Der LI#DIVI.BCS Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Leonardo hatte das auch schon mal. Muss irgendwie mit Refinements zusammenhängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben