Wo sind die Spass-Topics geblieben?

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Fjaldir: Was bedeutet nochmal krude? Und warum stört es dich? Es war damals einfach so, das anfänglich wirklich schöne Topics von den Mods geschlossen wurden, weil entweder zuviele, meist schulpflichtige, Member nur "Einwortposts" gepostet haben, um ihre Postzahl nach oben zu treiben, oder Alkohol und Drogen "verherrlicht" wurden. Ein Paar Überreste kannst, du vielleicht noch im Museum finden. Will mich jedoch nicht streiten, verstehe aber nicht was du mit "kruder Theorie meinst".
Fast immer wenn ein Topic geschlossen wurde, hatte es mit Spam zu tun.

@Rink: Mit 30 spielt man weniger? Gibt es dafür ne Statistik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Matthew:
"Krude" heißt in diesem Fall "fragwürdige", "nicht ansatzweise belegte" oder wenn du willst auch "an den Haaren herbeigezogene" Theorie. Ich halte es schlicht für einen Trugschluss vom Alter der Member auf die Fähigkeit zu "konstruktivem Spaß" zu schließen. Auch ich bin ein paar Jährchen dabei inzwischen und ich habe noch viele Spaßtopics mitgekriegt. Und auch gerne mitgeschrieben. Habe gerade vorhin nochmal im Archiv gestöbert. Aber auch ich war damals 16. Im schulpflichtigen Alter. Und soweit ich mich erinnere wurden seltenst Topics geschlossen. Aber gut, das war 2001. Du redest von 2000. Entweder sind also innerhalb dieses einen Jahres alle Jungspunde vernünftiger geworden ... oder deine Theorie ist krude. ;)
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Dinosaurier?
Uh ja..die sind toll!! Besonders Blaue :D Und überhaupt....wenn man älter wird spielt man weniger...das hört sich an...furchtbar!
Und schwachsinnig.
Ich bin mittlerweile eindeutig älter als zu dem Zeitpunkt als hier anfing, und selbst damals war ich schon älter als die Schulkids....und ich spiel eigentlich nur immer mehr.
Ich denk, eher das Gegenteil, man kann vielleicht sogar wirklich gute Spiele besser schätzen als früher, und bessere Topics ebenso ;)

Das weniger Spass-Topics gibt, oder eher keine, dürfte kaum am Alter der User liegen, oder daran das BG alt ist, oder diese komische Altersschere...wasn datt fürn blödes Wort!
Denke mal das ist eher die ganze Umstellung und Veränderung die das Forum als ganzes durch gemacht hat.
Der Kampf gegen Spam und Nerviges war für lange Zeit ziemlich heftig, so weit mich erinnere auch lange Zeit sehr...hm....pingelig ist noch zu wenig.
es wurde schlicht und einfach "nicht nur sauber, sondern Spam-Rein", aber auch langweilig.
Mittlerweile ists ruhiger, aber dafür in anderen Bereichen auch aktiver und auch wieder interessanter.
Bastelforum zb ist richtig gut!

Die, die solcher Art Topics wollen, und auch bereit sind die Zeit dafür zu investieren, die werden ganz sicher was finden.
jaja..sie sind schlimmer als ein Rudel junger Hunde...wuseln überall rum, bringen alles durcheinander, machen Lärm auch in den Ruhezeiten....
Lässt man ihnen dann auch etwas Raum zum toben....*Schild mal: Die wollen nur spielen! Die spammen nich!" *lol*
Aber wer weiss....wenn schon jemand fragen! muss ob er so ein Topic evtl. machen dürfte oder ob das als Spam oder unerwünschter Unsinn der das Niveau brechen könnte angesehen wird....DAS dürfte eher ein Problem sein.

"Früher war alles besser blabla..." Früher war anders. Heute ist heute :)
"Community entsteht am meisten durch FTs blabla..." Blödsinn, das iss ne ganz eigene Dynamik, läuft parallel, nicht mehr.
"Sie sind alle älter geworden blabla..." Schwachsinn. Wer sagt das im Altersheim nicht gespielt wird? *bg*
"BG ist zu alt, deshalb stirbt das aus blabla" Mpf, wer ein so gutes Spiel nicht zu schätzen weiss wird auch kaum die anderen Aspekte hier zu schätzen wissen.

Forum hat sich verändert. Ziemlich sogar.
Aber heute siehts deutlich schöner aus. Für den Spass muss man schon selber sorgen :)
*g* ich weiss nich mal was dieses Web 2 oder My Dingsda und so ist. Wills auch nich mal wissen.
Laber-Geschichten-Spass Topics wären was dolles.
Die FG Sachen sind mir alle zu ernst, da muss man ja erstmal Regelwerke studieren um zu wissen wer was darf oder nicht...aber Spass in der Art lässt sich vielleicht schwer planen, sowas muss wohl spontan angezettelt werden damits anziehend wirkt.
Also mal abwarten. Je oller je doller...weiss man ja :D
Themen gibts bestimmt einige.
*sich an ein Krankenhaus erinner*
Und wenn am Ende echt nur noch "Oldies" hier rumhängen dann gibts eben ein Seniorenheim...."Rostige Rüstung" oder so....:D
Geht ja auch fröhlich auf Weihnachten zu, vielleicht findet sich da ja auch ein Aufhänger für sowas.
"Was schenkt man einem BG-Veteranen?"
"Die besten Keksrezepte aus der Zwergenküche"
"Wie recycelt man Kobolde zu Tannenbaumschmuck?"
"Wie bring ich meinen Drachen bei NICHT die Kerzen am Tannenbaum anzuzünden?" aus: Der Drachenflüsterer, Folge 239
"Weihnachten in Kerzenburg", die Live-Soap
"Faerun sucht den Superheld!"
"Der Weihnachts-Dungeon" , wers überlebt darf auspacken!
"Der festliche Forums-Weihnachtsmarkt", mit uralten Handwerkskünsten, ausgestorbenen Usern und dem Senioren-Chor aus der Gnollfeste!
man könnte so einiges wenn man sich das mal so überlegt.... *bg*
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Au ja, Blue!:D
Die Ideen hört sich super an. Besonders die Nummern... 1 bis 8.
Ich finde das sollten wir auf jeden Fall machen.
Eine Organisatorin hat sich ja schon freiwillig gemeldet.:p

Gruß Sir Hawk
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Naja, in meinem Falle ist das einfach so, dass ich als Student mehr Zeit hatte als jetzt voll im Berufsleben und Familie. Ich habe da schon mehr gespielt, und mehr Zeit für herrlichen Blödsinn gehabt. Ich muss mir für meine Teilnahme am FeBuEW mehr oder weniger richtig Termine im Kalender eintragen. Darüber hätte ich mich früher kaputtgelacht...
:rolleyes:
Hat also nix mit "Altwerden" zu tun, sondern mit veränderten Lebensumständen. Letue wie Windsong sind ja auch seit ihrer Verehelichung nicht mehr im viel im Forum gesehen worden.
Unser Forum wird am Leben erhalten von den Leuten, die wirklich gern einen großen Teil ihrer Freizeit damit verbringen, hier zu lesen und zu schreiben. Und das sind immer noch erstaunlich viele, aber natürlich weniger als früher.

ZORA
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
"Hat also nix mit "Altwerden" zu tun, sondern mit veränderten Lebensumständen."


Hm... Also ich könnt jetzt total fies sein und behaupten, dass hat was mit älter werden zu tun ;).
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Ribalt

Veränderte Lebensumstände hat eher was mit Frauen zu tun:D. Siehe Kravens Beitrag:[post]896044[/post]
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ohja, Freundinnen sind der grösste Feind der Freundschaft :p.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich würde auch behaupten, dass veränderte Lebensumstände mit älter werden zu tun hat. Und die Alterung des Durchschnittsalters und mangelnder Nachwuchs ist wohl weil Baldurs Gate eben kein neues Spiel mehr ist. Vielleicht müsste man das Forum umbenennen und den Fokus auf ein neues Spiel legen? :D

Das wegen geschlossenen Topics wurde schon praktiziert und auch sonst wurde mit Warnungen und Drohungen nicht gegeizt. "Drogen verherrlicht" war damals übrigens aus heutiger Sicht wohl eher harmloser Alkoholkonsum. Ansonsten haben wir da keine Drogen genommen ;) :D
Geschlossen wurde auch ein Topic wegen Unzüglichkeit (Krümels Schuld damals). Das "keiner mehr hier" Topic (ein Fun Topic mit teilweise Spam und Teil RPG) wurde ohne Grund geschlossen, soweit ich mich korrekt erinnere. Man wollte halt entsprechend das hohe Niveau aufrechterhalten, also hat man da tendentiell eher härter durchgegriffen, vor allem wenn nur neuere Member an dem Topic beteiligt waren.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Rink:

Das bringe ich heute auch noch zustande. Soll ich? :fies:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Sir Darian

Neiiiin :eek: So hat er das doch nicht gemeint. Wir wissen schon dass DU das kannst, aber Du musst es nicht beweisen. :)

Hab da noch etwas mitgebracht. *schiebt dem Inquisitor einen Teller hin*
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Es gibt auch ein paar Leute, die sich nach vielen Jahren endlich hierher verirren :D

Naja, ich gebe zu, dass ich als Student auch viel mehr Zeit hatte, aber die habe ich in anderen Foren verbracht... Und im Moment habe ich von meiner Arbeit her ganz besonders wenig Zeit.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Natürlich haben veränderte Lebensumstände auch mit Älterwerden zu tun, aber eben nicht zwingend. Nicht jeder findete einen Fulltime-Job, nicht jeder gründet eine Familie, und ich habe hoffentlich auch irgendwann mal wieder mehr Zeit, wenn erst die Kinder aus dem Haus sind...
:rolleyes:;):D

ZORA
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Ich war früher auch viel aktiver, nun bin ich eigentlich nur noch ein passives Forumsmitglied. Ich hab einfach auch viel weniger Zeit, ausserdem werde ich berufstechnisch schon dazu gezwungen viel am PC zu lesen.
Mal eine Frage wenn ich schon hier bin, wirds eigentlich ein Dragon Age Forum geben? Das ist ja immerhin sowas wie der Nachfolger von BG 2.

mfg
SirDave
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Christa:

*mampf* :p ;) :D

@ Dave:

Ist bisher nicht geplant.
Der Schwerpunkt hier soll auf Baldur's Gate bleiben, für Dragon Age wird es sicher ein offizielles Forum geben.
Auch andere neuere Spiele wie The Witcher, Mass Effect oder Drakensang haben hier nicht so viel Resonanz erzeugt, vermutlich unter anderem deswegen, da mittlerweile jedes Spiel sein eigenes offizielles Forum noch vor dem Release erhält.
Wenn die Nachfrage hier recht groß wäre, dann vielleicht, aber ich rechne eher damit, daß Dragon Age ein Fall für das "Andere Welten" Forum wird.
Ist ja meines Wissens nicht mal D&D-basiert.

Aber jetzt werde ich Off-Topic. ;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Hm ich glaub jene Spaß-Topics sind wohl tatsächlich aus einfachem Zeitmangel verschwunden. Wenn ich bedenke in welcher Taktfolge damals gepostet wurde... Außerdem verteilt sich die Community mitlerweile ja auch auf die verschiedenen Unterforen. Ich guck ja selbst nicht immer in alle Foren hinein, dabei mag mir die ein oder andere Witzige Debatte zweier 'Freunde' (ich habe bewusst nicht Members gesagt) durch die Lappen gehen. Früher, also bei den Dinosauriern, saßen die Neandertaler nun mal alle in einer großen Höhle, und bekamen auch diese kleinen Plänkeleien mit.

Da war es nicht verwunderlich das ein z.B. Magier, sich eingemischt hat, um eine explodierte Bardin mit seinem Suppenlöffel wieder von der Decke zu kratzen, den Brei anschließend zusammen zu kneten, um sie in eine für ihn ansehenswerte 90/60/90 Form zu bringen. Wobei sich jener Magier gerade fragt, was wohl die Bardin davon halten würde, wenn er sie zu einem Bar...baren knetet ;):D Nur so z.B. Heute kommt der Kerl aber nur gerade aus dem Aventurienraum gestauchelt und blickt hier eher zufällig vorbei.

Ich denke allerdings das dieses Forum auf den Weg zu einem jener "ewigen" Communitys ist. Beim ehrwürdigen Wing Commander gibt es sowas ja auch. Und ich denke auch das unsere FT's einen großen Beitrag leisten, um hier eine richtige Gemeinschaft zu schaffen. Ja Blue ich halte die FT's für sehr wichtig, und hätte doch gern noch den ein oder anderen Dino kennengelernt. :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Also nun bin ich endgültig versöhnt. Wenn dieser Thread dazu gut war, mal wieder was von Sir Dave zu lesen, hat er sich ja doch gelohnt. Will Er nicht beim FeBuEW mitmachen? Ich hätte noch einen Job als Ghostwriter anzubieten...

ZORA
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Nichts da! Verlier gefälligst persönlich, Gegner :D :p

*sagte er und biss in die Tastatur, weil der elende Plot nicht vorwärts kommen wollte...* :rolleyes:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Zum Alter von BG:
Demnächst spielen Mantis und ich einen BG1 Durchgang zusammen. Jedem zu empfehlen, der ein bisschen kreativ ist.

@Blue
Das stimmt nur halb. Ich bin zwei oder drei Jahre nicht auf FTs gegangen und hatte trotzdem einen guten Draht zum Forum.. aber der wurde dadurch noch größer. Es gibt jetzt Menschen mit denen ich auch Kontakt haben werde, sollte das Forum (alle Götter bewahren!) verschwinden. Das, finde ich, war so nur durch das FT möglich. Wirklich den Menschen hinter dem Nick sehen.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Veränderte Lebensumstände und vor allem veränderte Prioritäten... an den Kindern allein wird's nicht liegen, Zora.. ich erinnere mich an Viel-Schreiber, die auch Kinder haben wie z.B. Ice oder Xanathar. Und überhaupt.. Zora? Kinder? Was für Kinder? Herzlichen Glückwunsch :) Ich war eindeutig auch schon viel zu lang nicht mehr hier.. aber kommen tu ich trotzdem immer wieder gern, auch wenn ich meist nicht viel sage.

Ich glaube, dass heute viel selbstverständlicher auch mal in den "normalen" Topics gewitzelt wird und auch werden kann, weil die Community inzwischen pie-geschult genug ist, um das nicht in (w)irren Spam ausarten zu lassen und von selbst nach ein paar Sätzen oder Beiträgen wieder zum Topic zurück kehrt. Der Umgangston hier ist über die Jahre gepflegt und so herrlich locker-niveauvoll, dass ich als Dauergast die genannten Spaßtopics, die einst wohl aus reiner Lust am Unfug entstanden, gar nicht mal so sehr vermisse.

Wenn ich auch im Archiv sehr gerne immer wieder mal drin schmökere ;)
 
Oben