[Organisation] ModWiki im Modifikationen Forum

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
"Schlampig" heißt aber genau "nachlässig, unsauber, vieles übersehen, Konsequenzen nicht beachtet oder sich nicht drum gekümmert". Vielleicht gibt es hier ein unterschiedliches Verständnis des Wortes, aber so besonders subjektiv finde ich die Aussage nicht, wenn das oben zutreffen sollte (ich kenne SoS nicht, aber die obigen Meinungen klingen so).

Cas
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Gut, kann natürlich auch sein, dass ich die Bedeutung des Wortes falsch einschätze. Wenn die Mehrheit der Comm zustimmt, dass "schlampig" eine Bezeichnung ist, die man durchaus für das Modwiki verwenden kann, dann hab ich nix dagegen. Ich denke aber, dass es mehr bedeutet als "fehlerhaft" und "unsauber". "Schlampig" bin ich wenn ich etwas unsauber mache aufgrund dessen, dass ich keine lust darauf habe, also ich musste etwas tun, hatte aber keine Lust dazu und dann ist es schlampig geworden. Aber jemand der einen Mod macht, macht das ja als Hobby. Deswegen finde ich es nicht gerecht ihm Schlamperei zu unterstellen. "Fehlerhaft" und "unsauber" passen meiner Meinung nach immer noch besser. Aber wie gesagt, ich richte mich dabei ganz an die Mehrheit des Forums.

Marvin
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wenn "unsauber" oder dergleichen als besser empfunden wird, werde ich mich sicher nicht wehren. ;)

Anmerkungen:
[modwiki=Shadows_over_Soubar]Shadows over Soubar[/modwiki]
- Ist die Kurzbeschreibung ein Werbetext? "... ein Freudenfest für RPG-Verliebte" klingt mir etwas nach Buchrückentext, und es widerspricht ziemlich direkt der Rezension. ;) "Zählt zu den innovativsten" kann man ja sagen, das ist ja eine feste Aussage.
- "über 100 neue Gebiete: sowohl neue als auch veränderte (sowie viele bekannte)" - ja was nun - "neue Gebiete, darunter auch viele neue"? ;)
- "über 400 neue Geschöpfe, die sich gegenseitig beeinflussen" - verstehe ich nicht.
- "über 200 neue Läden, um darin einzukaufen" - danke für den Hinweis, wozu die Läden da sind, ich hätte es sonst völlig übersehen. ;):D Hab den Halbsatz gelöscht - oder spricht was dagegen?
- Ist "Aufgabe" in dieser Kurzbeschreibung ein Synonym für "Quest"?

- Sollten wir so etwas (also wenn es direkt um konkrete Formulierungen im Artikel geht) auf der Diskussionsseite des Mods in der Wiki oder hier diskutieren?

Cas
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Da es ja hier alle besser wissen die den Mod überhaupt nicht gespielt haben:
Gut macht es! Meine Arbeit am Modwiki ist hiermit beendet
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hä?

Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte - ich bin die bisherigen Einträge einfach mal durchgegangen und habe nach Rechtschreibfehlern geschaut. Und bei SoS sind mir da die Sachen eben aufgefallen... wenn das als Kritik an dir rüberkam, tut mir das echt leid, so war es nicht gemeint.

Cas
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Seh ich auch so, war ja keine direkte Kritik an dich Yago. Aber wenn jemand nen Verbesserungsvorschlag hat, kann er ihn doch äußern, oder etwa nicht?

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Was ist denn hier los?!? :confused: :hae:

@ Allgemein

Kritk, Vorschläge, Korrekturen und sogar eigene Texte zu Mods sind hier in diesem Thema natürlich erwünscht. Und ich hoffe doch auch, das wir ganz offen und ehrlich darüber sprechen können. Natürlich ist Kritik nicht immer leicht hinzunehmen, aber darum wird hier diskutiert.

Wiki: Die Idee ist super, allerdings schreckt es im Moment doch arg ab, dass viele Rezensionen nicht Korrekturgelesen wurden. Und das merkt man auf den ersten Blick.
Das ModWiki befindet sich inhaltlich noch im Aufbau und ist sozusagen eine Baustelle, wie es Sir Darian passend beschreibt. Denn wir alle zusammen können das ModWiki zu dem werden lassen, wie wir uns das vorstellen. Das es nicht immer die gleiche Meinung gibt, natürlich auch. Daher werden nun die Texte eingepflegt und dann selbstverständlich auch Korrektur gelesen. So wie es hier in diesem Thema auch schon begonnen hat.

Das ModWiki ist keinesfalls fertig und das hat Sir Darian in sein Ankündigungsthema und ich im ersten Beitrag auch geschrieben. Das es abschreckend wirken kann, kann auch draan liegen, das es von den über 180 gelisteten Mods auch erst nur die Masken gibt und noch keinen Inhalt. Wir bemühen uns mit Euch zusammen das ModWiki fertig zu stellen und bis dahin ist noch viel Arbeit von nöten.

Die schwierigste Arbeit sind die Texte zu erstellen. Wedge, Yago, White Agnus und ich haben uns bereit erklärt, Texte fürs ModWiki zu verfassen. Bei 180 Mods ist das keine leichte Aufgabe und wir sind auch auf Eure Hilfe angewiesen. Yago ist bestimmt nicht der einzige, dessen Stärke nicht in der Rechtschreibung liegt, dies hat er uns aber auch hier in dem Thema offen mitgeteilt. Deswegen finde ich es auch gut, das Ihr hier Eure Korrekturvorschläge gemacht habt. Und die Rezensionen von Assassinations und Improved Horns of Valhalla gefallen mir von Yago sehr gut, sogar vom Schreibstil her.

Wir sind 4 Wikianer die sich um die Texte bemühen und es wird auch bestimmt von außerhalb Modbeschreibungen ins ModWiki einfließen und wir werden bestimmt nicht überall den gleichen Schreibstil haben. Das solltet Ihr bedenken. Im Großen und Ganzen geht es doch darum, im ModWiki über die Mods etwas zu erfahren und Rezensionen dazu zu lesen. Aber bedenkt auch hier, das passende Texte zu schreiben auch sehr zeitaufwendig sein kann und das macht jeder von uns in seiner Freizeit.

Ich hoffe, durch Eure Hilfe das ModWiki am Ende repräsentativ fertigstellen zu können.

@ Yago

Das du dich sofort vom ModWiki abmeldest, finde ich eigentlich schade. Wir hätten bestimmt gerne mit dir darüber geredet. Vielleicht kannst du uns genau sagen, was dich an den Beiträgen der anderen gestört hat. Nur so erfahren wir, was wir in deinen Augen falsch gemacht haben.

@ Caswallon

Bitte nimm es nicht persönlich, denn ich weiß das du es nicht so gemeint hast bzw. der Text anders rüber kam als es eigentlich sollte. Als ich deine Korrekturen zu SoS gelesen habe, war ich am überlegen ob ich mich auch angegriffen gefühlt hätte und musste es leider bejahen. Auch wenn du deinen Text mit Smileys versuchst auszudrücken, das deine Kommentare zu den Korrekturen eher scherzhaft sind, hätte ich mich als Autor meines Textes angegriffen gefühlt. Es klingt so, als würdest du Yagos Arbeit kritisieren. Da wir uns aber doch alle kennen sollten, hätten wir über so etwas reden bzw. drauf hinweisen können.

Deswegen Yago, wäre es schön, wenn du uns mitteilst, was dich hier im Ganzen gestört hat.

Bedenkt bitte, ohne Yago würde dieses Thema noch leer sein und das ModWiki noch keine Modbeschreibung bzw. Rezension enthalten...

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
In der Rezension zu SoS sollte ein sehr wichtiger Punkt unbedingt noch erwähnt werden: Soubar liegt fünf Tage entfernt, man verliert also in jedem Fall seine Klassenquest, sobald der Bote auftaucht (Zeitfenster von vier Tagen minus fünf Tage Reisezeit); die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, wäre eine Reise per Konsole (MoveToArea).

Ich hatte mich weiter oben als Korrekturleser angeboten, will mich aber sicher nicht aufdrängen...
;)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Persönlich nehme ich das nicht, keine Sorge. :)

Dann nochmal Entschuldigung an Yago. Ich muß auch dazusagen, daß ich angenommen hatte, daß der Text nicht von ihm stammt, sondern sozusagen die Selbstbeschreibung des Mods aus der Readme oder von der Webseite wäre.

Cas
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So, ich hab hier mal nene Beitrag zu Banter Packs für die Midwiki geschrieben. Ich werds erstmal hier posten, hoffentlich gefällts!



Kurzbeschreibung:
Banter Packs ist ein von der "Pocket Plane Group"
veröffentlichter mod für Baldur's Gate 2 und Throne des Bhaal, der
über 50 neue Dialoge, mehrere Erfindungen von Jan Jansen und 4
neue Epiloge für Sarevok einführt.

Modkomponenten:
SvA Banter Pack
Sva Banter Beschleuniger
TdB Banter Pack
TdB Banter Beschleuniger

Hinweise:
version 9


Rezension:
Ein wichtiger Teil von Baldur's Gate 2 sind die NPCs. Kaum ein Spiel heutzutage
verleiht ihnen eine vergleichbare Tiefe. Jeder von ihnen ist einzigartig. Das
wurde in Baldur's Gate 2 aber nicht durch grafische Merkmale erreicht
(von den ebenfalls gelungenen Portraits mal abgesehen), sondern allein durch
die Dialoge untereinander und mit dem Hauptcharakter sowie durch
eingeworfe Kommentare. Durch die 6-Mann/Frau starke Gruppe und auch durch
die Romanzen gibt es viele unterhaltsame Dialoge im Spiel, die einfach nicht
wegzudenken sind. Aber auch wenn die NPCs viel reden, muss man doch eine
gewisse Zeit warten bis wieder ein Dialog kommt.
Man wartet einfach nur darauf, dass irgendetwas passiert,
dass irgendjemand was sagt oder dass der/die Liebste einem seine/ihre
Aufmerksamkeit schenkt.
Und da kommt der mod "Banter Packs" ins Spiel.
Haufenweise neue Dialoge sowohl untereinander, als auch mit dem Hauptcharakter
schmücken das Spiel weiter aus. Da die Dialoge hervorragend geschrieben sind
fügen sie sich so gut ins Spiel ein,
dass ich beim ersten mal nicht auseinanderhalten konnte was nun zum mod
gehört und was nicht. Die Reise wirkt einfach viel reeller,
da die NPCs gar nicht mehr genug vom quasseln bekommen können. Gleichzeitig
übertreibt es der mod aber mit den Gesprächen auch nicht.
Der "Banter Bescheuniger" verstärkt das Gefühl, wirklich auf einer Reise
mit 5 Gefährten zu sein, noch weiter, da man einstellen kann
wie groß der Abstand zwischen den Dialogen ist. Also muss man nicht immer
erst ca. 45 minuten warten, sondern kann den Zeitabstand
auf 30 oder 15 minuten verringern.
Ein besonderes Augenmerk muss auf "Jan Jansen" geworfen werden. Dieser kommt
nicht nur mit neuen Dialogen, sondern erfindet im laufe der Reise auch noch
diverse Gegenstände, von denen manche nützlich sind, andere aber einfach nur
sinnlos. Was soll der Hauptcharakter denn bitteschön mit den
"Stielfeln der Jansenheit" anfangen? Diese verwandeln den Träger in einen
"Jan Jansen ähnlichen Gnom". Meine Meinung? Genail!
Jeder der den gnomischen Erfinder kennt,
weiß wie durchgeknallt er ist und dass diese nutzlosen Erfindungen
perfekt zu ihm passen. Solche Details, die nicht darauf ausgelegt sind das
Spielgeschehen voranzutreiben oder mächtige Gegenstände zu bekommen sind das
was Baldur's Gate 2 im Originalspiel schon so einzigartig gemacht hat und was
in einem guten RPG nicht fehlen darf. Dieser mod erweitert diesen unglaublich
wichtigen Aspekt des Spieles auf einem Niveau, das sich neben dem,
des Originalspiels nicht zu verstecken braucht.
Negatives gibt es über diesen mod rein gar nichts zu sagen. Für Spieler, die
eher auf die taktischen Kämpfe im Spiel wert legen und die Story so schnell
wie möglich voranzutreiben versuchen, könnte es evtl. störend sein,
wenn die NPCs so viel reden. Solche Spieler werden diesen Mod dann aber
höchstwahrscheinlich auch nicht installieren.
Für wahre RPG verliebte ist dieser mod aber nichts
als eine unverzichtbare Erweiterung, die bei keinem meiner Durchgänge mehr
fehlen wird. Alles was der mod umzusetzen versucht macht er auf eine
hervorragende Art und Weise. Bravo "Pocket Plane Group"!

Zusamenfassend führe ich nochmal die wichtigsten Punkte auf:

Positiv:
+ Über 50 neue Dialoge zwischen HC/NPC und NPC/NPC.
+ Niveau der Dialoge ist dem des Originalspiels ebenbürtig.
+ Erweitert das Spiel an seiner Ausbaufähigsten Stelle.
+ Erfindungen von jan Jansen.
+ Banter Beschleuniger verringert die Wartezeit zwischen Dialogen.

Negativ:
--------

Ich vergebe 10/10 Punkten!


Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
So tut mir leid wegen dem ganzen Ruckus hier ... Ich arbeite am Mod-Wiki natürlich weiter
Entwarnung für Cas das hatte alles nichts mit deinem Post zu tun ich war nur ein bisschen betrunken und bin dann bei Pies Post ausgetickt *schäm*
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Yago:

Ich will Dir sicher nichts persönliches. :)

Ich bin halt der Meinung, je sachlicher und "professioneller" wir uns ausdrücken, desto wertvoller wird das Wiki. :)
Mir liegt das Ding halt genau so am Herzen wie das gesamte Forum. Das kann ich nicht abstellen.

Und ich finde es absolut toll, wie Du Dich hier engagierst! :):up:

Mein Beitrag oben sollte auch keine "destruktive" Kritik an Dir darstellen, sondern meine Ansicht wiedergeben, was eventuell ein Denkanstoß sein könnte, aber nicht sein muß.

Ich hoffe, das Mißverständnis ist damit ausgeräumt. :)
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ich erlaube mir folgendes vorzuschlagen:

An Stelle von:
"über 100 neue Gebiete: sowohl neue als auch veränderte"
könnte es in Zukunft so lauten:
"über 100 zusätzliche Gebiete: sowohl neue als auch veränderte"

Ich glaube die Schwierigkeit wird darin liegen, denjenigen die sich mit IE-Mods noch nicht auskennen, den Unterschied zwischen komplett neu erstellten Gebieten und solchen, die auf Veränderungen bereits vorhandenen Gebieten basieren (und meist auch gleich als solche zu erkennen sind), aufzuweisen.

Für die meisten im Forum wird der Unterschied klar sein, aber für einen Einsteiger sollte das, falls möglich, aus der Modbeschreibung erkennbar sein.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
So, ich habe...

- alle bereits eingetragenen Bioware- NPCs um ihre Werte bereichert und
- allen bereits eingetragenen Bioware- NPCs ihr Bild verpasst.

Wenn ihr mir sagt, was bei diesen NPCs als Kurzbeschreibung eingetragen werden sollte, dann würde ich mich daran versuchen.

Ich dachte vielleicht an ein paar Stärken und Schwächen, ein paar Daten (z.B. Fähigkeiten zu Beginn) und ein wenig von ihrer Geschichte (ohne zu spoilern... :shine:).

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei den BioNPCs könnte man ja einfach die Ingamebiographie und ihre BG1/BG2-Werte (oder beide, in den zutreffenden Fällen) posten. Letztendlich kennt die ja nun jeder schon, da sollte man sich nicht mehr soviel Arbeit machen. Und für die fünf Leute, die BG1/2 noch nie gespielt haben extra eigene Artikel verfassen... :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Yago, schön das du am ModWiki weitermachst. Ich freue mich schon auf neue Beiträge von Dir. :):up:

Marvin, deinen Bericht zu Banter Packs habe ich ins ModWiki eingetragen. Vielen Dank dafür. :up:

Sternenlicht, vielen Dank für deine ersten Arbeiten als Wikianer. :):up:
Sobald ich auch die BG2 NSCs eingefügt habe, gebe ich dir natürlich bescheid.



Zu den Beschreibungen der NSCs.

Kurzbeschreibung
Würde ich eine allgemeine kurze Beschreibung über den NSC abgeben.

Hinweise
Ob der NSC für BGT komplett geeignet ist, nur SvA Inhalt bietet, nur Aufnahme/Entlassen Dialoge hat, Bugs, etc.

Rezension
War der NSC interessant, hatte er zu vielen etwas zu sagen, oder war er eher störend, Dialoge wurden gut geschrieben, etc. Wie gesagt, hier ist deine Meinung zum NSC gefragt, wie du ihn im Spiel fandest.

Externe Links
Link zur Modbeschreibung im Wiki, Link zur Modhomepage, etc.

Unterscheiden muss man hier natürlich zwischen der Modbeschreibung und der NSC Beschreibung. Bei einem NSC Mod, wird es wohl eher passieren, das beide Beschreibungen ein wenig identisch sind. Bei den anderen NSCs, die aus einem Mod kommen (z.B. DSotSC) ist es dann natürlich anders.

Gruß Leomar
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich melde mich mal mit meiner überarbeiteten SoS Arbeit zurück

Folgendes wurde verändert:

- Kurzbeschreibung ist nicht mehr "Buchrücken-Inhalt"
- Modkomponenten wurden angepasst (war ursprünglich aus der Readme übernommen)
- Hinweise sind sachlicher
- Rezension völlig neu verfasst, viel sachlicher, gerechtfertigte Wortwahl (hart aber fair)
- 2 neue Links

Edit: Wer Rechtschreibfehler/Formulierungsschwächen entdeckt soll diese bitte auch gleich editieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Edit: Wer Rechtschreibfehler/Formulierungsschwächen entdeckt soll diese bitte auch gleich editieren ;-)
:confused: Wie, das geht..?? :confused:

..und ich warte seit Tagen drauf, daß sich mal jemand herabläßt, mir Erlaubnis zu erteilen.. :o

(und sowas nennt sich Chaot)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich habe mir wohl eingebildet das ich ohne Anmeldung editieren konnte...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..offensichtlich, ich konnte jedenfalls nicht in Soubar die erst vier dann drei neuen NSCs editieren.. - muß man sich hier irgendwo bewerben, oder einen Eignungs-Test machen..? :confused:
 
Oben