[Modding] Vereinheitlichung der Beschreibungen von Items

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Caswollen:
Wobei man den Bezeichnungen Waffenart bzw. Schadensart mithilfe der Klammer-Schreibweise wunderbar aus dem Weg gehen kann.

@Leonardo:
Sehr gute Idee, das ginge z.B. auch noch bei Athkatla und allen Varianten davon... und auch was die Eigennamen von Personen und Orten angeht, finde ich diese Idee wunderbar.

Was die Verwendung im Zusammenhang mit den Waffenbeschreibungen angeht, bin ich da etwas kritischer. Da diese Beschreibung in verschiedensten Varianten und Reihenfolgen existieren, wird das vermutlich per Hand schneller gehen. Teilweise müssen dabei ja auch noch Dinge umformuliert werden.

@Weitere Abkürzungen (TP, RW, RK):
Das gefällt mir so, wie es in MKs Version gemacht wurde, eigentlich auch recht gut.


Nochmal allgemein: Ich finde nicht, dass wir uns an z.B. dem Original-BG orientieren müssen/sollten, da das ja auch nicht per Definition perfekt war. Und selbst wenn es bei vielen Übersetztungen in Variante A gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass wir auch zwangsläufig bei A bleiben müssen ... wenn man alle Items durchschaut, dann ist es so oder so schon egal ... Arbeit bleibt Arbeit :)

PS: Wie gefallen Euch eigentlich die Aufzählungs-Pünktchen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Die Abkürzungen hat MK vor allem deshalb eingeführt, damit in diesen Auflistungen nicht immer Zeilenumbrüche stattfinden, die dann alles furchtbar unleserlich machen. Mir gefällt das auch.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Mmmh interessantes Thema, dass hier angeschnitten wird. Mich hat auch des öfteren diese unterschiedlichen Beschreibungen gestört. Am meisten das mit den anderen Schadensarten/-Boni.

Ganz klar, in Sachen Slash, Crush, etc steh ich ganz hinter Wedge und Caswallon.

Bei den Beschreibungen, denk ich etwas anderes. Der Übersichtlichkeit fände ich es angebrachter, erst eine Typenbeschreibung zu geben und dann den Namen. Vorallem zB bei Auflistungen, wie im Kauf-Modus. Müsste dann wie folgt aussehen:

Dolch
Dolch +1
Dolch +2
Dolch +2: Langzahn
...


Dementsprechend müsste das bei der Beschreibung aber anders sein :) Weil die Geschichte der Waffe/Rüstung im Vordergrund steht und nicht die Eigenschaft. Da fänd ich es schöner wenn es so aussieht, wie bereits MK es gemacht hat.


~Geheiligter Rächer~
~Keldorn hat sich bereits früh in seiner Laufbahn als würdiger Paladin erwiesen und von Torm eine außergewöhnliche Waffe erhalten. Der Geheiligte Rächer trifft nicht nur sehr präzise, sondern schützt Keldorn auch durch einen besonderen Feuerschild. Jeder, der ihn trifft, während er die Waffe einsetzt, erleidet Torms Zorn in Form von magischem Schaden. Das Schwert kann nur von Keldorn geführt werden.

EIGENSCHAFTEN:

Jeder, der den Träger im Kampf trifft, erleidet 5 Schadenspunkte durch Magie.

Schaden: 1W10 +2 (Klinge)
ETW0-Bonus: -2
Gewicht: 8
Initiativefaktor: 8
Fertigkeit: Zweihänder
Typ: 2-händig
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Drake: Das wurde seinerzeit (soweit ich weiß) schon einmal diksutiert, man entschied sich jedoch dann aus Gründen der Atmosphäre für die Eigennamen-Variante.

Ich finde, beide Varianten haben ihre Vorteile und respektive auch Nachteile... Übersichtlichkeit vs. Atmosphäre. Ich denke, ich favorisiere die Eigennamen-Variante... aber auch nur minimal, ich wäre also durchaus für beides offen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da muss ich Euch leider entäuschen, das geht so nicht. Der "identified name" ist der, der in Läden, im Inv bei der Quickinfo (kein Screen, weil Mauspopup) und bei der Itembeschreibung benutzt wird. Es ist nicht möglich einen bsp. Dolch +2: Langzahn in Läden zu nennen, aber nur Langzahn in der Itembeschreibung.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Danke, aber das war mir durchaus klar :) Ich dachte die Diskusion würde sich auf eben jenen "identified name" beziehen. Wenn nicht, dann habe ich Drake da falsch verstanden.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, er schrien er will in Läden "Waffentyp" +x: "Waffenname"(sofern vorhanden), aber in der Itembeschreibung nur den "Waffennamen" (sofern vorhanden).
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Achso, ja das fällt leider aus wegen ist nicht :)

Wobei die Version "Waffentyp +x: Waffenname" meiner Meinung nach für eine allgemeine Benutzung irgendwie zu lang/sperrig ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, da könnten wir dann wieder Zeilenumbrüche in Itembeschreibungen bekommen und in Läden nur noch den "Waffentyp" +x sehen. Bzw. ein "Waffentyp" + x "Waff"... :D
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Bezüglich der Zeilenumbrüche muss mann nur wissen, wie viele Zeichen ein Textfeld jeweils zulässt. Dann lässt sich das durch einen Leerschritt steuern.
Beispielsweise das Feld für die Item-Namen, das erscheint, wenn man mit der Maus über ein Item fährt, lässt zwei Zeilen mit jeweils 15 Zeichen zu. Steht ein einzelnes Wort oder ein zusammengesetztes Wort (auch mit Bindestrich) in diesem Feld, wird der Text ausgemittelt, das heißt es sind die ersten und letzten Buchstaben nicht mehr sichtbar.
Zum Beispiel der Schwarzschnitter. Dieser Name ist schon grenzwertig, weil im Itemfenster der erste und letzte Buchstabe angeschnitten werden (Könnte evtl. in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung variieren). Schreibt man nun "Der Schwarzschnitter", steht in einer Zeile das Wort "Der", dann erfolgt der hässliche Umbruch und in der nächsten Zeile folgt "Schwarzschnitter".

So gibt es für jedes einzelne Feld unterschiedliche Textbreiten, die zulässig sind, oder auch Textmengen. Auch dafür gibt es Begrenzungen. Wird die überschritten, stürzt das Spiel ab. (bei Itemsbeschreibungen bei ca. 4000 Bytes) Es gab im letzten Jahr z. B. das Problem bei BG2Fixpack, dass das Spiel außer in Englisch in allen anderen Sprachversionen abstürzte, wenn man mit der Maus über das entsprechende Feld kam. Ursache war, dass die meisten anderen Sprachen einfach längere Worte und somit mehr Zeichen haben.

Leider habe ich meine Aufzeichnungen über diese Textfeldbegrenzungen bei einem Crash verloren. Es wäre der Mühe wert, diese neu festzustellen. Es fällt zwar im Spiel nicht auf, aber es werden mehrere unterschiedlich breite Textfelder verwendet.
Anhand dieser technischen Gegebenheiten könnt Ihr dann Eure Beschreibungen tabellarisch gliedern oder durch einfache Textumstellungen oder einem Trennstrich Umbrüche vermeiden.
Bei dem Fenster für die Item-Namen wäre es natürlich wünschenswert, wenn man es etwas verbreitern könnte. Ich habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht und wer das machen könnte.

Wenn Ihr Eure fraglichen Texte in den Texteditor kopiert und die Festerbreite verändert, seht Ihr genau, wann und wo Eure Umbrüche im Spiel auftreten


Was die Verwendung im Zusammenhang mit den Waffenbeschreibungen angeht, bin ich da etwas kritischer. Da diese Beschreibung in verschiedensten Varianten und Reihenfolgen existieren, wird das vermutlich per Hand schneller gehen. Teilweise müssen dabei ja auch noch Dinge umformuliert werden.

Da stimme ich Dir zu. was das Tool nicht kann, ist die Reihenfolge von zwei Zeilen vertauschen.

Was die Schadensart angeht, ist es natürlich möglich, alle Übersetzungen im BG2 -Stil durchzuführen und bei der Installation des Megamods auf Wunsch in den BG1-Stil zu patchen. Wichtig ist nur, dass für alle Mods ein einheitlicher Aufbau vorliegt. Und der unterscheidet bei nahezu allen Mods zweizeilig zwischen:

Schaden:
Schadensart: (bzw Schadenstyp)

anstatt von einzeilig:
Schaden: 1W10 +2 (Klinge) bzw Schaden: 1W10 +2 (Klingenschaden)

Zumindest das würde ich so beibehalten. Erstens entspricht das dem Original, zweitens ist es einfacher, zwei Dateien den ca 150 Mods anzupassen als umgekehrt (einfaches Suchen und Ersetzen) und drittens wird es so auch bei allen anderen artverwandten Mods wie z. B. IcewindDale und Neverwinter Nights gemacht.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Was die Textfelder angeht: Da gebe ich dir Recht, das wäre enorm praktisch für eine optisch ansprechende Korrektur. Freiwillige vor?! :)

So und jetzt wieder zu unserem scheinbaren Lieblings-Thema: Ich finde Klinge, Stich und Wucht klingen einfach besser... ok, das ist subjektiv, da kann jeder seine Meinung haben. Was ich aber für einen wichtigen Vorteil halte: In der Klammerschreibweise sieht es analog zu den Schadens-Boni aus.

z.B.:
~Angurvadal

Die legendäre, brennende Klinge von Frithior ist auch als "Der Bringer der Qual" bekannt.

EIGENSCHAFTEN:

Erhöht die Stärke des Trägers für 10 Runden auf 22 (1x täglich)

Schaden: 1W8 +4 (Klinge)
Schadensbonus: +1 (Feuer)
ETW0-Bonus: -4
Gewicht: 2
Initiativefaktor: 1
Mindeststärke: 6
Fertigkeit: Langschwert
Typ: 1-händig

Kann nicht verwendet werden von:
Druiden
Klerikern
Magiern~
Ich finde das, dass so einfach besser und stimmiger aussiseht als so:

~Angurvadal

Die legendäre, brennende Klinge von Frithior ist auch als "Der Bringer der Qual" bekannt.

EIGENSCHAFTEN:

Erhöht die Stärke des Trägers für 10 Runden auf 22 (1x täglich)

Schaden: 1W8 +4
Schadensart: Aufschlitzen
Schadensbonus: +1 (Feuer)
ETW0-Bonus: -4
Gewicht: 2
Initiativefaktor: 1
Mindeststärke: 6
Fertigkeit: Langschwert
Typ: 1-händig

Kann nicht verwendet werden von:
Druiden
Klerikern
Magiern~

Und was die Zahl der zu verändernden Dateien angeht: Das halte ich für kein allzu großes Problem, da man (ich?) sowieso alles durchsehen muss/sollte und auch an anderen Stellen etliche Korrekturen vornehmen muss. Da geht das alles in einem Aufwasch.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Sollen wir zu den strittigen Punkt Fragen starten? Das wären:
- die Schadensart-Frage
- evtl. Aufzählungspünktchen bei der Aufzählung im "Kann nicht verwendet werden von:"-Bereich

Sonst dürfte das meiste ja recht klar zu sein:
- "Kann nicht verwendet werden von:"-Frage ist geklärt. (Hexenmeister, Mönch und Barabr kommen rein, Kits nicht)
- "identified names" können leider nicht großartig verändert werden, da sie sonst zu lang werden. Wenn man genau Kenntnis über die Größe der Textfelder hat, kann man die Namen gegebenenfalls sogar entsprechend kürzen
- Überschriften in der Beschreibung werden (evtl. bis auf ganz wenige Ausnahmen) gelöscht.

Ist sonst noch etwas fraglich? Wie sollen die Umfragen durchgeführt werden? (Hier im Thread ist scheint es bezüglich der Schadensart-Frage irgendwie Leonardo vs. Wedge, Caswollen, Drake und mich zu sein. Bezüglich der Pünktchen-Frage hat irgendwie niemand eine Meinung :))
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Dann gebe ich auch Mal mein Feedback ab.

Name der Waffe:
~Angurvadal
Finde ich so besser und unnötig den Namen zu verlängern indem man noch Langschwert +3 dazuschreibt, indem man sogar noch gefahr läuft das der Text wegen der Begrenzung der Anzeigeboxen nicht sichtbar ist. Die Werte der Waffe sind ja in der Beschreibung sofort ersichtlich.

Schaden: 1W8 +4 (Klinge)
Schadensbonus: +1 (Feuer)
Ich bevorzuge dieses System, weil es übersichtlicher ist und genau das aussagt, was es für eine Waffe ist und welchen Schaden sie verursacht (Klinge/Stich, etc.).

Kann nicht verwendet werden von:
- Druiden
- Klerikern
- Magiern~
Hier finde ich das vorangestellte (-) schöner. Aber auch nur hier.

Gruß Leomar
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Waffe:

den Begriff Waffe (Launcher im englischen Original; in BG1 übersetzt mit Abschußvorrichtung) würde ich mit Schußwaffe übersetzen anstatt nur einfach Waffe zu schreiben. Schließlich gibt es ja auch Odemwaffen. Wenn, dann sollten beide näher bezeichnet werden.

Bezüglich der Textrahmengrößen: Ich habe das so in Erinnerung, dass die Größen von BG1 und BG2 unterschiedlich sind. Da die Texte in BG2 importiert werden, müssen sie also an die Rahmen von BG2 angepasst werden.

Übrigens: die Abkürzungen TP, RK, RW, TW, SP, GM und was auch immer ändern entgegen der zuvor erwähnten Vermutung in der Regel nichts an den hässlichen Umbrüchen, sondern verschieben sie nur um ein Wort. Sie verhindern nur den Umbruch bei diesem Wort, nicht aber bei dem darauf folgendem. Da hilft es nur, einen Bindestich plus einen Leerschritt einzufügen, um den Umbruch zu erzwingen, wo man ihn haben möchte oder noch besser ein unsichtbares Zeichen für einen bedingten Umbruch, so wie es bei jeder Textverarbeitung vorkommt. Weiß jemand, wie das auf der Tastatur erzeugt wird? Wenn durch suchen und ersetzen das ausgeschriebene Wort durch eines mit bedingtem Umbruch ersetzt wird, könnten die Zeilenlängen ebenfalls ein einheitlicheres Bild ergeben.

Willst Du eigentlich auch die Beschreibungen der Zaubersprüche vereinheitlichen? Dies wäre mindestens genauso erforderlich wie die Waffenbeschreibungen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Mammutprojekt!
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Schusswaffe: Schau ich mal, aber ich denke das werde ich umsetzen.

@Leomar (Überschrift): Die wird ohnehin ganz rausfallen.

@Schadensart: Sorry Leonardo, aber es scheint als wärst du irgendwie überstimmt. Ich setzt das jetzt einfach mal auf den Klammer-Standard fest, ok?

@"Kann nicht verwendet werden von:" Was ist Euch lieber? Stirche, Pünktchen oder gar nichts?

@Umsetzung allgemein: Da sind jetzt die Kenner der Materie hier gefragt. Ich würde einfach die alten .tra-Dateien durchsehen und da dann alles ändern. Ist das dann so verwendbar? Oder wie sollte man es sonst machen?

@Umsetzung allgemein die 2.: Hat vielleicht jemand Lust mir bei dem Projekt zu helfen? Entweder direkt oder bei den Zaubern (s. unten)? Ich werde wohl in den nächsten Tagen mit der Übersetzung von RR fertig und würde das dann so langsam in Angriff nehmen ...


@Zauber:
Ja wäre schön, aber:
1. Ist die Frage, ob man vorher nicht ein paar der von Mods eingeführten komplett entfernen sollte (Balancer?)... die scheinen teilweise recht unpassend zu sein.
2. Ist die Frage, ob man in diesem Zuge nicht gleich auch noch Spell Revisions übersetzen sollte.
3. Könnte das im Zweifelsfall auch ein anderer Pedant übernehmen, da das ja unabhängig abläuft :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Launcher
Hä? Wo steht das denn? Im englischen Original (BG1) steht Bow Weapons / Missile Weapons und bei allen Pfeilen steht "Missile".


@ Pünkchten/Striche
Ich mag die Punkte.


@ Umsetzung Nr. 1
Meistens (oder immer? ka) werden Itembeschreibungen direkt vergeben, wenn das Item installiert wird (SAY NAME1, SAY NAME2, SAY UNIDENTIFIED_DESC und SAY DESC). Sprich, die Itemtexte stehen in den setup-xxx.tp2s bzw. den setup-xxx.tras.

Mein Vorgehen wäre, im Modordner nachschauen, wieviele Items überhaupt vorhaden sind und dann die tp2/tra nach *.itm zu durchsuchen. Wenn danach der Itemtext steht, kann man ihn gleich bearbeiten. Oder man durchsucht alle tp2s in einem kompletten BWP-Ordner nach *.itm. Kann man ja mit vielen Editoren machen (der CE kann das z.B.).
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
@Umsetzung 1:
Das war jetzt nicht mein Problem :) Ich dachte an die Einbindung hinterher... also wie man das ganze dann genau patched.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@Schadensart: Sorry Leonardo, aber es scheint als wärst du irgendwie überstimmt. Ich setzt das jetzt einfach mal auf den Klammer-Standard fest, ok?
Ich versuche, damit leben zu können. Auch wenn das nicht originalgetreu ist, vgl. hier:

STATISTICS:

Damage: 1D4
Damage type: Piercing
Weight: 1
Speed Factor: 2
Proficiency Type: Dagger
Type: 1-handed
Not Usable By:
Cleric
Paladin

@ Launcher
Hä? Wo steht das denn? Im englischen Original (BG1) steht Bow Weapons / Missile Weapons und bei allen Pfeilen steht "Missile".

überall, z.B. hier, aber auch bei allen anderen Pfeilen, Bolzen, Kugeln und was man sonst irgendwie abschießen kann oder wegschleudern kann:

STATISTICS:

Damage: 1D8+1
THAC0: +1
Damage type: Missile (Piercing)
Special: Bolts cast Silence on target
Weight: 0
Launcher: Crossbow


@Umsetzung allgemein: Da sind jetzt die Kenner der Materie hier gefragt. Ich würde einfach die alten .tra-Dateien durchsehen und da dann alles ändern. Ist das dann so verwendbar? Oder wie sollte man es sonst machen?

Die geänderten Dateien mir senden, damit ich die entsprechenden Patches erstellen kann.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ah, da unten habe ich gar nicht geschaut... :D

Könte man ja auch micht "Wird verwendet von:" ersetzen.

Wird verwendet von: Bogen
Wird verwendet von: Armbrust
Wird verwendet von: Schleuder

sieht gar nicht mal so schlecht aus imho.
 
Oben