Politik, 5. Staffel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Was meinst du genau mit Personen wählen ?
Faktisch wählt man einmal eine Person als Direktkandidaten (Erststimme) und einmal eine Liste von Personen (Zweitstimme). Aber in den meisten Fällen dürfte der Wähler diese Personen gar nicht richtig kennen, sondern nur die Partei. Die aber verbindet er nicht wirklich mit dem netten Wahlprogramm (wo eh alles und nix drinnsteht), sondern relativ oft mit dem Spitzenkandidaten, auch wenn der selber gar nicht direkt zur Wahl steht..

Theoretisch kann der Abgeordnete ja auch abstimmen wie er will, aber praktisch wird die Partei ihn ausschließen, wenn er das macht. Und ohne Partei kommt man halt schwer nochmal ins Parlament..

Gäbe es nur die Erststimme, wäre es wahrscheinlich sogar möglich wirklich freie Abgeordnete ins Parlament zu schicken, die dann je nach Thema neue Mehrheiten finden müssen. Das liefe also wahrscheinlich auf ein Mehrheitsahlrecht hinaus, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.. (Denn mehr als eine Handvoll Kandidaten kann ein Wähler nicht sinnvoll beurteilen)
Wobei sich ohne Parteien natürlich auch die Frage der Finanzierung der Wahlkämpfe ganz dringend stellen würde, denn sonst könnten nur wohlhabende Leute Wahlwerbung in eigener Sache betreiben. (Sollte aber mit typisch deutschem Regelungswahn in den Griff zu bekommen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Wer auch immer Obamas Reden schreibt, hat bestimmt absichtlich zitiert:

"The road ahead will be long. Our climb will be steep. We may not get there in one year or even one term, but America - I have never been more hopeful than I am tonight that we will get there.
[...]
So let us summon a new spirit of patriotism; of service and responsibility where each of us resolves to pitch in and work harder and look after not only ourselves, but each other."

Barack Obama, gestern

"All this will not be finished in the first 100 days. Nor will it be finished in the first 1,000 days, nor in the life of this Administration, nor even perhaps in our lifetime on this planet. But let us begin.
[...]
And so, my fellow Americans: ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country."

John Kennedy, Januar 1961

Und die Wiederholungen "Yes we can" am Ende der letzten Absätze erinnert an die Wiederholungen "I have a dream", nur dass letzteres die Absätze eingeleitet hat.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Hmm da wird echt sogar Arnie Schwarzenegger in den Auswahlkreis einbezogen. Und bei Transportation der letzte Name Rybak, da kam mir sofort der Gedanke an Casey Ryback aus Alarmstufe Rot.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
@Ciramon:

Die Vergleiche mit Kennedy ziehen sich ja quer durch die Medien. da wird auch hingewiesen auf die Ähnlichkeit zwischen Bush und Eisenhower als Vorgänger der Präsidenten. Obama sollte also lieber nicht allzu oft im offenen Cabrio fahren.
Allerdings wären dann die Spekulationen über die Hintermänner interessant und Oliver Stone könnte seinen letzten großen Film drehen...:shine:

Gruß
Anti
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ach ehrlich, Hank? :D
Und ich dachte man kann Ice's Posts getrost ignorieren und sich drüber lustig machen wenn man seinen Avatar sieht. :rolleyes: :p

Aber ja, es steht schlimm um GB, das ist Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Und ich dachte man kann Ice's Posts getrost ignorieren und sich drüber lustig machen wenn man seinen Avatar sieht.

Siehste! So haben wir beide was gelernt heute... :D :shine:
 

Opusa

Junior Member
Registriert
10.10.2008
Beiträge
20
Ist es überhaupt möglich eine solche Menge an Daten auszuwerten in einer relativ schnellen Zeit?
Es ist ja eine Sache einpaar Anschlüsse abzuhören aber eine ganz andere wirklich alle vorhandenen Anschlüsse abzuhören. Was soll es denn vorallem bringen? Die müssten ja glatt eine neue Behörde dazu ins Leben rufen...

Die Verwendung der Bezeichnung "Terrorristen" scheint sich aber einer immer steigenderen Beliebtheit zu erfreuen. Vorallem wie das Wort zur Panikmache eingesetzt wird um sowas komisches wie das neue System in GB durch zu bringen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Hatten die Schweden neulich nicht auch so ähnliche Pläne für eine Überwachung, die weit über das hinausgehen soll, was Deutschland plant ?
Ist schon etwas her, aber ich meine in die Richtung mal was mitbekommen zu haben.

Wenn ich bedenke, wieviele Teenager alleine dieses Jahr in London schon ermordet wurden, scheint mir GB aber irgendwie dringendere Sicherheitsprobleme zu haben, für die man die Mrd. deutlich sinnvoller einsetzen könnte.. :rolleyes:
Außerdem gibts da ja noch diese kleine Weltwirtschaftskrise, aber vielleicht soll das Ganze ja ein Konjunkturprogramm für die IT-Branche sein ? :D
(Oder die Briten haben am Tag der offenen Tür das Plakat gesehen, das bei uns im deutschem Fernerkundungsdatenzentrum hängt: "Observing our planet for a safer world" :shine: )


Nochmal nach Hessen:
Der Weg für Neuwahlen scheint ja jetzt frei zu sein. Ich schätz mal, daß Ypsilanti nochmal antreten "darf" bzw. muss, um dann nach der historischen Niederlage eine nette Abschiedsrede zu halten.. :rolleyes:
Mir tuts ja vor allem für die hessischen Studenten leid, die dann wohl schon bald wieder Studiengebühren zahlen müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
http://www.schickeria-muenchen.de/cgi-bin/index.pl?news=245
Ihm wird mitgeteilt, er habe 25 EURO STRAFE zu zahlen, da seine Fahne zu lang sei. Ein weiterer Fan bekommt Tage nach dem Spiel einen Brief, er sei per Videoüberwachung identifiziert worden (!!!), wie er eine zu große Fahne geschwenkt habe.
Au ja, cool! Was wurde uns seinerzeit gesagt? Videokameras seien zu unserer Sicherheit, nur für die gaaaaanz bösen Terroristen.
Und jetzt? Jetzt filmen sie Fussballfans mit "zu langen" Fahnen damit.
Und faseln immer noch von "Gefahrenabwehr".

Das haben wir nun vom Überwachungsstaat - hat irgend jemand allen Ernstes geglaubt es käme anders?


Gruss, Ice

P.S Hank. ich fühl' mich wie der Hofnarr, der den Drachen gesehen hat, dafür wochenlang belächelt wurde und jetzt wo der Drachen gerade das Burgtor abfackelt, da kann ich mich kein Bisschen freuen dass ich Recht hatte - ich wär' lieber weiter der Hofnarr... ;)

P.P.S. David, Du meinst das hier:
http://www.heise.de/newsticker/Schw...-mit-dem-Ausland-ueberwachen--/meldung/109038
Jetzt ersaufen sie halt in einem Wust verschlüsselter Daten... :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ich habe mich ja immer gefragt, was man davon hat, ein Bild des Selbstmordattentäters in der Kamera zu haben :D.

Nun, es ist wohl klar, dass die Kameras nicht gegen den Terrorismus sind. Aber natürlich auch nicht dafür, übergroße Fahnen zu finden. Das war nur Zufall. Eigentlich will man damit schon etwas gegen Gewaltverbrechen unternehmen. Aber davon passieren nicht so viele, also kommen die Fahnen in die Medien :D.

Allerdings bezweifele ich bis heute die Effizienz von Video-Überwachung... Wenn man nun alles überwachen wollte, hätte man gar nicht die Leute, das Material auszuwerten. Und wenn es nur an wenigen Punkten eingesetzt wird, dann bringt es fast nichts.

Nur in Fussball-Stadien kann ich es wirklich verstehen, wenn man damit versucht, die Feuerwerkskörper in den Griff zu bekommen. Dadurch werden viel zu viele Menschen verletzt, und die Fans sind einfach zu doof... Aber die bekommt man wohl dann auch nicht mit Kameras gefilmt :(.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
und ER soll nun die SPD Hessens retten.
Mein Beileid.

ZORA, immer noch rot.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Hätt ich ehrlich nicht gedacht, daß die SPD dafür wen Anderes verheizt, ich hätt gedacht sie würdens die Ypsilanti verlieren lassen..

@Ice:
Da gehts doch nur ums Innere des Stadions ?
Da kann der Hausherr eigentlich bestimmen, was immer er will, das hat mit der ganzen Diskussion über Kameras im öffentlichen Raum doch gar nichts zu tun.
Wenn die Hausherren das wollten, könnten sie wahrscheinlich auch nur Leute mit rosa T-Shirts reinlassen. :D

Das Einzige, was man dagegen tun kann, ist einfach nicht mehr ins Stadion zu gehen, wenn das Alle machen, werden die Regeln ganz schnell gelockert..
(Bei den Flaggen könnt ich mir vorstellen, daß es darum gehen soll, daß die Anderen auch das Spiel und nicht nur Flaggen sehen, aber da ich noch nie in einem Stadion war, kann ich nicht wirklich beurteilen ob sowas sinnvoll ist oder nicht)

Das Schweden-Beispiel zeigt meiner Meinung nach ganz gut, wie man den teilweise etwas übertriebenen Datensammelwahn beurteilen sollte: Bringen wirds wenig, wahrscheinlich zu wenig um die enormen Kosten zu rechtfertigen, aber die schwedische Regierung ist nun auch nicht grad dafür bekannt, nix Besseres zu tun zu haben, als ihre Bevölkerung klein zu halten.. Statt der "Diktatur-Platte" wäre also eher das Schwarzbuch zur Steuerverschwendung angebracht.

@Mynora:
Das Bild der Attentäter kann schon helfen, evtl. noch lebende Hintermänner zu verhaften und im Nachhinein aufzuklären, was genau passiert ist. Ganz unwichtig ist das auch nicht, aber verhindern kann man Selbstmordanschläge nicht, das ist ja grad das pervers-effektive daran. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Istar

Junior Member
Registriert
07.11.2008
Beiträge
15
(Bei den Flaggen könnt ich mir vorstellen, daß es darum gehen soll, daß die Anderen auch das Spiel und nicht nur Flaggen sehen, aber da ich noch nie in einem Stadion war, kann ich nicht wirklich beurteilen ob sowas sinnvoll ist oder nicht)

Nicht ganz! Flaggenverbote gibt es im Endeffekt aus zwei Gründen: Große Flaggen benötigen große Stöcke(bzw Plastikrohre), die später leicht als Waffe eingesetzt werden könnten, und desweiteren kann man jemanden, der unter einer Plane, hinter einer Zaunfahne oder in einem Flaggenmeer steht, um einiges schwieriger ausmachen, wenn er pyrotechnische Gegenstände zündet.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Dazu mal was völlig OT, was ich mich schon immer gefragt hab:
Man sieht ja oft so riesige Tücher in Stadien, die über ganze Tribunenblöcke gehen, wie kommen die denn da hin, und wie wieder weg, damit die Leute darunter wieder was sehen ? :confused:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
In nem großem Stadion zu nem Bundesligaspiel war ich noch nicht, aber ich denke mal das wird von Hardcore-Fangruppierungen organisiert, das liegt halt da bereit, wird auseinandergefaltet und wieder zusammengefaltet. Irgendwelche von denen werden sich schon drum kümmern.;)
 

Istar

Junior Member
Registriert
07.11.2008
Beiträge
15
Die Choreographien stammen meist von Ultra-Gruppierungen des Vereins und werden von den Mitgliedern dann auch an's Stadion geschleppt, reingebracht und dort schließlich präsentiert. Das ganze dauert meistens nur ein paar Minuten, die anderen Zuschauer kommen also schon noch dazu, das Spiel zu sehen. ;-)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wieso ist es so sicher, das Ypsilanti verloren hätte ? Ich traue dem normalen Bürger schon ein wenig mehr Intelligenz zu. Die Ypsilanti hat schließlich nicht versagt, sondern sie wurde rücklings aus den eigenen Reihen gemeuchtelt.

Den Menschen, den sie da allerdings ausgegraben hat, der sieht mir sehr danach aus, das sie einfach keine Lust mehr hat und halt ein Bauernopfer vorschickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben