Dragon Age: Origins Trailer

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich komm einfach nicht darüber hinweg, dass man dem HC keine Stimme verpasst hat... :c:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Sieht nett und interessant aus. Und seeeeehr hardwarehungrig. Daß der Hauptchar keine Stimme bekommen hat, ist nachvollziehbar. Je nachdem, wieviele unterschiedliche Klassen (Rassen?) man spielen kann, wäre das wahrscheinlich zu viel Synchronisationsaufwand gewesen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also ganz ehrlich, das, was Baldurs Gate an Vertonung hatte, würde mir auch heute völlig ausreichen. Ein einleitender, charakterisierender Satz und dann eben Text zum Lesen, das ist IMHO perfekt - und stimmungsvoll.

Wirklich rasend hat mich die Art und Weise gemacht, wie Gothic das damals gelöst hat. Man hat irgend eine unverständliche englische Synchro (gabs Gothic überhaupt auf Deutsch ? Ich glaub nicht) vorgesetzt bekommen und keinen Ton verstanden, und es gab noch nicht mal was zum Mitlesen. Na Klasse.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Verwechselst du da nicht was? Gothic 1 und 2 gab es erst auf deutsch und dann erst viel, viel später auf englisch. Und Untertitel gab es auch immer. Allerdings stimmt es, dass die englische Version nicht so gut war. Sehr starke britische Akzente, wenn ich mich recht entsinne. Zu Studienzwecken sicherlich toll, aber wenn man nicht so der Crack ist...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, die englische Gothic-Syncro war schrecklich. Wieso tut man sich das auch an? Gothic ist eine deutsche RPG-Reihe - damit wäre übrigens auch die Frage geklärt, ob es eine deutsche Version gibt.

Um genau zu sein: Es dürfte einfacher zu sein die deutsche Fassung zu finden, als die englische. Keine Ahnung wie du das angestellt hast.

Oh und Drakensang hatte die von dir vorgeschlagene Vertonung: Quest NPCs ganz, Nebencharakter nur einen Einleitungssatz. Dummerweise sah das Spiel von der Aufmachung her aus wie Oblivion: In Gesprächen wurde rangezoomt und der Gesprächspartner hat gestikuliert - ohne Sprachausgabe sah es aber äußert dämlich aus.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich kapier auch nicht warum das so schlimm sein soll dass der HC keine Synchronstimme hat, das ist doch völlig normal? In den vergangenen Rollenspielen hatte der HC vielleicht in einem von 10 Spielen eine Stimme...
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Was spricht denn bitte gegen einen HC mit Stimme? Die Technik ist heute so weit, dass Spiele eine kinoreife Inszenierung problemlos hinkriegen (siehe Mass Effect). Gesichtslose 2D-Figuren und gelesener Text sind nunmal out.
Nicht falsch verstehen: ich fand's damals toll und tue es auch heute noch. Baldur's Gate und PS:T habe auch ohne vollständige Vertonung eine Super Atmosphäre erzeugt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man in Dragon Age nur lesen müsste. Mich stört halt nur, dass gerade die Person, die (höchstwarscheinlich) Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sein wird - nämlich der HC - die einzige Person ist, die stumm aus der Wäsche glotzt.
Ich sehe das schon vor meinem geistigen Auge: überall sind die Emotionen am überkochen, die Spannung erreicht ihren Höhepunkt und unser Held steht stumm und mit Steven-Segal-Gesicht rum, als wäre in China ein Sack Reis umgefallen. :rolleyes:

Und: Ich will nicht mehr jeden einzelnen Dialogstrang einzeln anklicken müssen. Das ist einfach überholt, finde ich.
Ich will, dass die Gespräche von selber ablaufen und man nur die grobe Richtung vorgibt (welches Thema will ich auf welche Art - Nett oder ungehobelt - besprechen) bzw. man nur wirklich wichtige Dialogzeilen selbst wählen muss. Deus Ex, Mass Effect, Gothic und vor allem The Witcher haben gezeigt, wie es geht.
Im Grunde will ich nichts weiter, als eine Geschichte wie Baldur's Gate mit einer Inszenierung wie Mass Effect. Das wäre für mich das Nonplusultra. :up:

Und weil das bei solchen Diskussionen einfach für mich dazugehört, wie Käse zu 'ner guten Pizza; hier ein Paradebeispiel dafür, was ein hervorragender Sprecher bewirken kann. Vorhang auf für Udo Schenk in der Rolle des Raziel bei einem meiner absoluten Lieblingsdialoge aus Soul Reaver 2:

http://de.youtube.com/watch?v=Ok7IVEGeK-g&feature=channel

Einfach göttlich, wie genüsslich Raziel seinem ehemaligen Meister auf der Nase rumtanzt. :D Das wäre mit Sicherheit nicht halb so komisch, wenn man nur da stünde und Dialogzeilen anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es spricht nichts dagegen. Das hat niemand behauptet. Nur - es ist halt auch kein Beinbruch, wenn es das eben nicht gibt.

Ein Spiel hat eben Entwicklungskosten, die in einem gewissen Rahmen bleiben müssen. Irgendwo müssen die Kosten dann eben aufhören.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Es gibt allerdings eins zu bedenken:
Mass Effect, Soul Reaver, Deus Ex: Man spielte in allen Spielen einen vorgefertigten Charakter. Man konnte zwar z.B. in Mass Effect Aussehen und Werte bearbeiten, man war aber immer noch der gleiche Charakter, mit dem gleichen Namen.

In BG, Dragon Age und Co erstellt man aber von Grund auf nen eigenen Charakter, mit Namen, Persönlichkeit und Rasse. Man müßte hier also nicht nur zwei Stimmversionen (männl. / weibl.) zur Verfügung stellen, sondern für jede Rasse zwei. Denn ein Elf klingt nunmal nicht so wie ein Zwerg - und wenn doch, dann werden sich sicherlich mehr beschweren, als sich jetzt über fehlende Sprache beschweren. :rolleyes:
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Meinetwegen kann jede Rasse und jedes Geschlecht die gleiche Stimme haben; Hauptsache, es ist die von Udo Schenk! :D

Aber Spaß beiseite: ich glaube, das ist der springende Punkt! vielleicht sollte man dann einfach aufhören, so viele unterschiedliche Variationen in ein Spiel einzubauen. Was hat es denn schon groß für einen praktischen Nutzen, wenn man 'nen Elf oder 'nen Zwerg spielt, mit Ausnahme einiger veränderter Werte? Die Entwickler müssten dann nur zu viele Kompromisse eingehen, anstatt die Geschichte und die Reaktionen der NPCs für einen festgelegten Charakter maßzuschneidern. Dieses mangelnde Feedback hat mich schon in Oblivion genervt. Aber ich sollte mich da wohl nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... ;)

Was ich sagen will: wenn es der Story und Atmosphäre des Spieles dienlich ist, dass man einen fest vorgegebenen Charakter spielt, so bin ich gerne bereit, dieses Opfer einzugehen. Planescape: Torment hat doch eindrucksvoll bewiesen, dass man auch einen vorgegebenen Charakter seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Und dann zieht auch nicht mehr die Ausrede mit den zu hohen Kosten für die vielen HC-Stimmen (nebenbei: ist EA nicht der Finanzstärkste Publisher weltweit? Und hat Bioware nicht immer wieder bewiesen, dass ihr überragender Erfolg das eine oder andere Risiko mehr als wert ist?)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja nu, grade da will Dragon Age ja einen Unterschied machen. Deine Rasse und deine Klasse sollen ja eben einen massiven Einfluss auf das ganze Spiel haben. Ob sie das dann auch umsetzen, sei mal dahingestellt. :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
EA wird sich eher fragen, ob eine HC-Stimme so ausschlaggebend ist, dass sich mehr Spieler nur aufgrund dessen das Spiel kaufen, wo sie vorher sagten dass sie es sich nicht kaufen werden. Und ob diese Mehreinnahmen das Geld für teure Profi-Synchronsprecher übersteigen.
Ich glaube nicht dass das der Fall ist, Vincents Meinung in allen Ehren.

Ist der HC "fest" und nicht erstellbar, klar kann der auch seine eigene Stimme bekommen. Ich zB bin aber eher ein Fan der freien Charaktererstellung.
Zudem kann ein "fester", unsympathischer Held einem das ganze Spiel mies machen, eine Erfahrung die ich unter anderem bei The Witcher machen musste.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, da kommen wir dann zu persönlichem Geschmack. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem "echten" Charakter wie in The Witcher oder Mass Effect oder Final Fantasy oder in gewissem Umfang auch Gothic und PST auf der einen Seite und einer langweiligen, leeren Puppe wie in Baldur's Gate auf der anderen Seite, dann ziehe ich prinzipiell echte Charaktere vor.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Jo, und wenn man bei Baldur's Gate einfach festgelegt hätte, dass der HC ein Mensch ist, dann hätten sich auch nicht so viele Leute über Ungereimtheiten in Bezug auf das Alter des HCs aufgeregt. Andererseits hätten sich dann haufenweise Leute über mangelnde Rassenauswahl beschwert.

Der Kompromiss wäre dann sicher, eine weniger komplexe Geschichte zu wählen, um solche Ungereimtheiten zu vermeiden. Und das wiederum hätte bestimmt beide Parteien gestört.

Ein Teufelskreis...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Der Trailer zielt doch aber grade darauf ab, daß die Rasse in Dragon Age eine Rolle spielen soll.
Wie groß die ist, bleibt abzuwarten...

Das Problem ist halt auch, daß man es sich als Entwickler kaum leisten kann, allzuviel Inhalt "auf Halde" zu produzieren. Wenn ich fünf Rassen habe, dann produziere ich im Extremfall 80% des Spiels für die Katz, weil der Einmalspieler diesen Inhalt nie sehen wird. Das geht mal bei ein paar Dialogen und Quests, aber nicht als grundsätzliches Designziel.

Dann muß man aber auch den Hintergrund entsprechend gestalten. In BG/2 ist das Problem, daß die Spielwelt verschiedene Rassen zwar problemlos verträgt, die Story des Helden aber relativ fest ist. Das führt eben zu kleineren Unstimmigkeiten. Bei einem Hack&Slay wie IWD, bei dem die Geschichte des Helden ziemlich egal ist, ist das wieder kein Problem.
Die andere Seite wären z.B. die letzten beiden Elder Scrolls-Titel: In Oblivion ist grundsätzlich die Hintergrundgeschichte des Helden egal, und auch die Umwelt prinzipiell tolerant. Ganz im Gegenteil zu Morrowind, da hat man eigentlich gleich beides "falsch" gemacht: ein extrem xenophober Hintergrund, und eine persönliche Einbindung des Helden in die Story, die es nur mit einiger Verrenkung erklären läßt, daß der Held kein Dunmer ist.

Mal sehen, wie sie das in Dragon Age lösen - der Trailer legt ja Rassenkonflikte eher nahe.

Cas
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Vorgegebener Hauptcharakter: Ich halte Mass Effekt in dieser Hinsicht nicht für mit The Witcher oder Gothic 1-3 vergleichbar.

Alles, was in Mass Effect vorgegeben war, war der Nachname und eine Vorgeschichte. Aussehen, Geschlecht, Klasse - alles frei wählbar. Mit einem vorgegebenen Nachnamen könnte ich leben. Und eine Vorgeschichte wurde auch in Baldurs Gate und vielen vergleichbaren Spielen festgelegt.

Ok, in Neverwinter Nights 1 gabs nur die Vorgeschichte "du bist aus irgend einem Grunde in einem Ausbildungslager gelandet" und in Elder Scrolls gibts immer die Vorgeschichte "du warst ein Gefangener und wirst in die Freiheit entlassen".

Aber das sind eben Einschränkungen, die es nicht verunmöglichen, einen eigenen, individuellen Charakter zu bauen. Im Gegensatz zu dem Hauptcharakter in Gothic, der:

- Noch nicht mal einen Namen hat, noch nicht mal einen vorgegebenen
- Im Aussehen überhaupt nicht konfigurierbar ist (und im Gegensatz zu Geralt sieht er obendrein auch noch aus wie der totale Niemand)
- Gerade mal 3 Klassen zur Auswahl hat, und zwei davon sind obendrein überflüssig, weil die dritte eigentlich die beiden anderen genügend einschließt.

DAS finde ich nicht akzeptabel. Das ist für mich kein Rollenspiel mehr, in dem ich einen eigenen Charakter bauen und spielen kann.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Naja, in Mass Effect sind die Handlungen des Heldens doch meist SEHR, SEHR eingschränkt steuerbar. Meist gehts nur drum ob man der Niceguy oder Badguy ist... "Guter Cop/Böser Cop" aber tun tut man im Endeffekt das selbe. Von daher gibt dir Mass Effect nach der Charaktererstellung nicht besonders viele Freiheiten. Was nicht zwingend schlecht ist, Mass Effect ist toll... und ich sollts endlich wieterspielen.

Dragon Age will da wohl doch ein deutlich anderes Spielerlebnis bieten wenn man eine andere Rasse wählt.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
was ich grundsätzlich gut finde, da ich gerne wieder ein Spiel hätte, das ich auch öfter durch oder zumindest anspielen ( :shine: ) möchte...

ob das daas Spiel schafft ist natürlich eine Frage von vielen vielen Details, aber ein unterschiedliches Spielerlebnis aufgrund von verschiedenen Rassen ist da zumindest ein guter Ansatz...
 
Oben