Was spricht denn bitte gegen einen HC mit Stimme? Die Technik ist heute so weit, dass Spiele eine kinoreife Inszenierung problemlos hinkriegen (siehe Mass Effect). Gesichtslose 2D-Figuren und gelesener Text sind nunmal out.
Nicht falsch verstehen: ich fand's damals toll und tue es auch heute noch. Baldur's Gate und PS:T habe auch ohne vollständige Vertonung eine Super Atmosphäre erzeugt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man in Dragon Age nur lesen müsste. Mich stört halt nur, dass gerade die Person, die (höchstwarscheinlich) Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sein wird - nämlich der HC - die einzige Person ist, die stumm aus der Wäsche glotzt.
Ich sehe das schon vor meinem geistigen Auge: überall sind die Emotionen am überkochen, die Spannung erreicht ihren Höhepunkt und unser Held steht stumm und mit Steven-Segal-Gesicht rum, als wäre in China ein Sack Reis umgefallen.
Und: Ich will nicht mehr jeden einzelnen Dialogstrang einzeln anklicken müssen. Das ist einfach überholt, finde ich.
Ich will, dass die Gespräche von selber ablaufen und man nur die grobe Richtung vorgibt (welches Thema will ich auf welche Art - Nett oder ungehobelt - besprechen) bzw. man nur wirklich
wichtige Dialogzeilen selbst wählen muss. Deus Ex, Mass Effect, Gothic und vor allem The Witcher haben gezeigt, wie es geht.
Im Grunde will ich nichts weiter, als eine Geschichte wie Baldur's Gate mit einer Inszenierung wie Mass Effect. Das wäre für mich das Nonplusultra.
Und weil das bei solchen Diskussionen einfach für mich dazugehört, wie Käse zu 'ner guten Pizza; hier ein Paradebeispiel dafür, was ein hervorragender Sprecher bewirken kann. Vorhang auf für Udo Schenk in der Rolle des Raziel bei einem meiner absoluten Lieblingsdialoge aus Soul Reaver 2:
http://de.youtube.com/watch?v=Ok7IVEGeK-g&feature=channel
Einfach göttlich, wie genüsslich Raziel seinem ehemaligen Meister auf der Nase rumtanzt.
Das wäre mit Sicherheit nicht halb so komisch, wenn man nur da stünde und Dialogzeilen anklickt.