3D oder isometrische Perspektive?

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wie wär's, wenn Harutsune das erste Posting editiert und den Thread hier mit ner Frage garniert, die man versteht auch OHNE den BG3-Thread gelesen zu haben?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Alamar
done (mehr schlecht als recht)

@ Blackout
stimmt :up:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich finde das hängt davon ab, welche Erfahrung das Spiel vermitteln soll. Für die Präsentation einer Welt, in die der Spieler völlig eintauchen soll und die eben nicht bloß durch Spielmechanik und/oder Story glänzt, ist eine 3D-Grafik von großem Vorteil.
Spiele mit Fokus auf Mechanik und Taktik "brauchen" auf ejden Fall die Möglichkeit einer Isoperspektive, oder jedenfalls sehr ausführliche Schwenkmöglichkeiten. (KOTOR again).

Ist mir aber prinzipiell egal..
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Aber zumindest PS:T hat gezeigt, dass auch eher... suboptimale Grafik viel zur Atmosphäre beisteuern kann (war zumindest bei mir so, nachdem ich mich erstmal an den Grafikstil gewöhnt hatte).
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Aber hat die grobe und ungenaue Grafik zur Atmosphäre beigetragen, oder war die Grafik an sich atmosphärefördernd, *obwohl* sie technisch eher unterentwickelt war?

Ansonsten:
Caswallon schrieb:
"3D oder Iso" ist eigentlich keine echte Alternative. Ich kann problemlos auch isometrische Ansicht mit 3D-Grafik haben, oder eine Ich-Perspektive mit 2D-Grafik.

Auch die Hintergründe in BG sind übrigens mit einem 3D-Programm modelliert worden, nur dann eben nicht in eine 3D-Polygonumgebung eingebaut, sondern als fester Screenshot im Hintergrund verankert worden.

Es spricht mMn heute eigentlich nichts mehr gegen Isoperspektive mit 3D-Grafik. (Und mal ganz abgesehen von der theoretischen Diskussion wird's 2D auch nicht mehr geben.) The Witcher oder Drakensang (um mal neuere Titel zu nennen - NWN auch) haben sie ja im Prinzip. Das größte Problem dabei ist eigentlich nur die viel zu häufige Designentscheidung, das Herauszoomen zu sehr zu beschränken. Gerade in The Witcher ist aber eine Isoperspektive ziemlich gut möglich.

Ich-Perspektive ist für Rollenspiele mindestens genauso alt wie Iso-Ansicht. Sie ist naturgemäß für Solo-Helden besser geeignet als für Gruppen, und bei Kämpfen spielt die Position der Gruppe im Kampf eher eine untergeordnete Rolle.
Völlig unmöglich ist das aber nicht - Wizardry 8 ist ein Rollenspiel mit Party in Ich-Perspektive und rundenbasiertem Kampf, der auch Manöver wie Umzingeln oder Angriffe von hinten ermöglicht.

Was im wesentlichen bleibt, ist eine Stilfrage. BG wird im allgemeinen mit Isoansicht assoziiert, Titel wie Elder Scrolls eher mit Ich-Perspektive. Wenn die Reihe in anderer Hinsicht genug Wiedererkennungswert hat, ist aber ein Wechsel auch drin (Fallout 3 - wobei da sehr viel Zeit vergangen ist, und inwieweit der Wechsel gelungen ist, sollen die entscheiden, die die Serie kennen).

Ich kapier immer noch nicht ganz, welcher Thread wozu da sein soll, also sucht's euch raus... :D

Cas
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Mein Vorschlag wäre:

Wenn es um Isometrie / 3D in einem potentiellen BG3 geht -> BG3-Topic.
Wenn es um KotOR, Diablo, X2/3 oder Command and Conquer und deren Bezugsquellen gehen soll -> dieses Topic.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
(Sorry, ich sollte wohl weniger Bier trinken und nicht so einen Scheiß machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
..ohne jetzt unserer wahrhaft und zurecht beliebten Obrigkeit auf den Schlips treten zu wollen, aber war mein Erwähnen der KoTOR-Engine nicht eigentlich *der* Hinweis an evtl mögliche Modder, daß ein BG-Remake auch nur andenkbar wäre? :shine:

Immerhin hätten sie gute Chancen, noch vor TSL-RP releasen zu können.. :fies:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aber Kotor dafür zu nehmen macht doch keiner, wenn du die Editoren zu NWN1 und NWN2 hast. Ist zwar alles eine Engine, aber warum Tools für Kotor proggen, wenn du Tools für NWN2 schon hast... :D (Mal abgesehen davon, dass bei NWNx schon das Fantasytheme dabei ist, währen du bei Kotor gar nichts benutzen kannst.)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
NWN2 kenne ich leider noch nicht, KoTOR hingegen zur Genüge - und es sollte ja auch nur als Beispiel dienen, daß Gruppen-Mangement in ansehnlicher Form bereits funktioniert. NWN1 kannst Du wohl kaum ernst meinen, das wäre für ein FO:T-Remake nicht gut genug.
;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da das alles die selbe Engine ist, meine ich das durchaus ernst. ^^ Natürlich hast du mit Moddingtools meist nicht soviel Zugriff auf den Kram, wie es die Entwickler haben, so dass du zwar NWN, K1, K2, JE, NWN2 und The Witcher auf der selben Engine rennen lässt, aber wahrscheinlich trotzdem Probleme damit bekommen wirst, das Gruppenverhalten aus Kotor2 in NWN1 einzubauen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Gäbe es eine Möglichkeit (mal abgesehen davon, ob ein Laie wie ich damit klarkommen würde), die Aurora(Stimmt der Name?)-Engine irgendwo runterzuladen? Lächerlicher Gedanke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nope, gibt es nicht. Vielleicht stellt Bioware die irgendwann mal frei (wie es z.B. id mit den Quake Engines immer macht), aber da sie ja schon die Infinity Engine nicht freigestellt haben, bezweifel ich das eigentlich. Zumal die Aurora ja auch noch benutzt wird.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Tja, ich hatte mal Ambitionen, ein wenig rumzubasteln, bin aber über ein Anfangsstadium im NWN-Toolset nie rausgekommen. Irgendwie hab ich es nie gepackt, das Gelände anzuheben oder abzusenken und dann hab ich frustriert die Finger davon gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Also wenn du nichtmal mit den Toolsets klarkommst (wobei das NWN 1 Toolset eigentlich deppensicher ist), dann brauchst du eigentlich auch nichtmal daran zu denken, einen Finger an die "Roh"-Engine zu legen :D
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Du hast gewiss Recht. Aber ist es nicht so: Wenn man die Möglichkeit hätte, mit der Aurora-Engine zu experimentieren, würde man sich da nicht noch mehr Mühe geben (ich meine, um die Engine voll kennen zu lernen)? Irgendwie möchte man doch mal selbst was machen; ist das so verkehrt?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Vekehrt ist daran nichts... Nur wie gesagt... Wenn du Mühe hast mit dem NWN-Editor dann dürftest du absolut chancenlos sein wenn es an die wirkliche Engine geht.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Brutal (aber ehrlich und wahr). Ich habe öfter davon geträumt, mal ein eigenes BG3 rauszubringen. Das mag lächerlich klingen, ist aber Ernst gemeint. An Ideen für eine Story mangelt es nicht, aber an den erforderlichen Programmierkenntnissen. (muss man akzeptieren)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Warum kniest Du Dich nicht mal ein paar Wochen in das NWN1-Toolset rein, bis Du's drauf hast? So ein BG3 zu entwickeln würde ja ohnehin mehrere Monate/Jahre dauern, da müssen doch ein paar Wochen Programmiererei-Lernen drin sein, oder?
Naja, so gern ich mir auch Geschichten zusammenspinne - ein ganzes Game mir auszudenken würde ich mir nie zutrauen, nicht mal, wenn ich "nur" die Story liefern müßte. Scheint mir aufwändiger zu sein, als einen Roman zu schreiben, schließlich muß man auch bei der Story schon immer das Gameplay samt allen Möglichkeiten, die sich pfiffige Spieler so einfallen lassen, berücksichtigen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, eben nicht. Dazu gibt es ja dann die Programmierer und Designer, die dir die Ideen zurückschicken und dir sagen, was alles nicht geht und was du umändern musst. Oder andersrum, dir sagen, dass du bei bestimmte Sachen noch viel mehr machen kannst, weil sie da noch das und das umsetzen können.

Wenn du halt mehrere Leute hast... :D
 
Oben