Beidhändig, aber was?

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
Hey Ho!

also ich hab eine Kämpfer/Magierin die sich auf Langschwerter und Doppelhändig spezialisert hat. Einmal hab ich das Namarra +2 und die Rosenklinge +3.Aber an welcher Hand bringt das jeweilige Schwert mehr?Also wie mach ich insgesamt mehr Damage?


Merci!
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Die Waffe, die mehr Schaden hat und mehr negative Effekte für den Gegner hat in die Haupthand, denn die Hauphand führt alle Angriffe außer einem aus (also bis zu vier). Die Waffe, welche bessere passive Boni hat in die Nebenhand (z.b. Crom Faeyr und eine der Waffen mit Zusatzangriffen - diesen Zusatzangriff bekommt dann übrigens die Haupthand!).

In dem speziellen Fall würde ich die Rosenklinge für die Haupthand nehmen. Sie verursacht genausoviel Schaden, hat aber eine höhere Verzauberung, d.h. sie wirkt bei ein paar Gegnern mehr als Namarra.

Edit 2: Ähh, Korrektur. Namarra verursacht mit 8,5 Punkten einen halben Punkt mehr als Rosenklinge. Dann ist Namarra in der Haupthand wohl doch (ganz geringfügig) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das meinte ich zwar nicht, aber ja. :D Namarra verursacht ein halbes Pünktlein mehr Schaden, ansonsten haben beide nur Effekte, die von der Hand unabhängig wirken. Bei Gegnern, die gegen +2-Waffen immun sind, musst du halt wechseln.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
@Malik:
Wow. Ein halber Punkt.
Ein halber Punkt?!

Gibts eigentlich 'ne Steigerung von "Mikromanagement"?
Pikomanagement oder sowas? :p:rolleyes::D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Es wurde gefragt was besser ist, und 8,5 (4,5+4) ist definitiv besser als 8,0 (2*2,5+3). :p Die Waffen sind halt sehr gleichwertig. Mir fällt gerade ein, dass ich die +1 auf Trefferpunkt von der Rosenklinge vergessen habe. Jetzt ist öhm... die Rosenklinge wieder besser. :shine::D Wenn man davon ausgeht, dass 5% mehr Trefferwahrscheinlichkeit 5% mehr Schaden verursacht und die Gegner, bei denen das keine Rolle spielt (weil man bei beiden Waffen zu 95% oder zu 5% trifft) ignoriert... verursacht die Rosenklinge etwas mehr als 8,5 Schadenspunkte, je nach Spezialisierung und Stärkebonus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
also die Stärke ist bei 19 und Langschert müsste bei 3 oder 2 sein.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Die Waffe mit der höheren Verzauberung in die Haupthand.
 

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Malik zockt(e) wohl auch WoW? :)

Anders kann ich mir ein derartig stark ausgeprägtes Theorycraften irgendwie nicht erklären.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich beantworte einfach gerne Fragen. :D Auch solche vielleicht etwas kleinlichen, wie die vom Threadersteller. ;) Vor WoW habe ich mich immer gedrückt, Diablo 2 ist aber z.B. auch so ein Spiel wo die Leute online gerne alles durchrechnen... aber so detailliert kann ich das glaube ich wirklich nur für BG2. :) Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Würfeln ist aber auch leichter, als so manche Zinseszinsrechnung (Synergien ;)), die man bei D2 z.B. machen muss.

Typhus: Joa, jetzt wohl doch lieber die Rosenklinge in die Haupthand. Die +5% durch die höhere Trefferchance, die auf Basisschaden und Stärke- sowie Spezialisierungsboni aufgeschlagen werden, sind in eigentlich immer höher als die +0,5, die Namarra auf den ersten Blick mehr verursacht. Aber seit Threaderstellung hast du garantiert schon eine bessere Waffe als diese beiden gefunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Ach stimmt, in D2 war das ja auch so, ganz vergessen ;)
 

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
na besser sind ja höchstens doch Ausgleicher und der Schwarzschnitter, oder?
und soweit bin ich noch nicht :rolleyes:
 

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
ich beschränke mich ja nur auf Langschwerter und erstmal nur auf SvA ;)
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Die Frage sollte nicht lauten, was den meisten Schaden bringt, sondern welche Kombination am Effizientesten ist. Nehmen wir mal einen Lehmgolem. Wenn Du nur Schwerter nutzt dann hast Du keine Chancen. Wenn Du jetzt aber eine Kombination aus Klingen und Wucht Waffen nutzt, bist Du theoretisch ein Allrounder. Empfehelenswert wären hierbei zB Göttliche Rage in der Haupt- und Crom Faeyr Nebenhand, oder eben andere Kombinationen. Ich nutz auch gerne Flegel der Zeitalter in Verbindung mit Belm... Hierbei ist natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ja, Wucht- und Scharfe Waffen kombinieren sieht wirklich nicht sehr stilvoll aus. :D Aber z.B. Belm und Göttliche Rage bzw. Crom Faeyr und den Flegel der Zeitalter kombinieren, geht genausogut und sieht besser aus. Der Allrounder-Vorschlag gefällt mir jetzt nicht so gut, wenn ein Gegner gegen Klingenwaffen immun ist, dann benutze ich natürlich in beiden Händen Stumpfe Waffen. Das kommt ziemlich selten vor und der Aufwand, die Waffen manuell zu wechseln, lohnt sich sehr.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Man kann auch ohne damit umgehen zu können für Lehmgolems ne stumpfe Waffe dabei haben. Ist jetzt nicht so, als begegne man dauernd Gegnern, die man besser mit Schadenstyp soundso angreift. Im normalen Spiel fällt mir da nur ne handvoll ein und außerdem hat man ja noch die Party.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Naja die Begründungen eurerseits sind jetzt aber auch nicht wirklich einleuchtend. Nur weil es nicht so stylisch ausschauen mag, heißt es noch lange nicht, dass man deswegen weniger Schaden erzielt :hae: Dann nimmt man eben Crom Faeyr und die Rosenklinge zB. UND man hat dann nicht das Problem vor einem Gegner zu stehen der doch iwi dann immun gegen eine Waffnart ist... Für Solodurchgänge perfekt...

Davon abgesehen find ich es imho schon cooler zB mit einem Flegel in der linken und einem Schwert in der rechten rumzuschnelzeln... *an HdR denkt* Wenn man dabei bedenkt, dass eigentlich ein Flegel einen Schildträger wehrlos macht, da durch die Kette der Kopf sehr flexibel auch seinen Weg um den Schild sucht. Auch wenn das jetzt zB in BG bzw DnD im allgemeinen nicht umgesetzt wurde.

Aber naja...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn man allein nach dem Schaden geht, kann man natürlich auf Crom Faeyr oder eine Waffe mit Zusatzangriff in der Nebenhand gehen und den Flegel der Zeitalter in die Haupthand nehmen. Oder vielleicht noch irgendeine andere Waffe in die Nebenhand, die ebenfalls gut austeilt, Feindbann z.B. (hohe Stärke kann man schließlich auch anders erreichen).
Jedoch geht Spielspaß vor Minmaxing, wenn man mich fragt. Wenn einem etwas besser gefällt, soll man es ruhig spielen, auch wenn es suboptimal sein mag. Einer meiner letzten Charaktere konnte bspw. nur Klingenwaffen führen, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Andererseits sollte man nicht ausschließlich auf den Schaden, sondern auch auf andere Dinge achten, Stichwort Wüter oder Silberklinge. Und was die "Coolness" von Zweiwaffenkampf oder Katanas (*knurr*) angeht, schweige ich mal lieber :D
 
Oben