Ganz genau, Flegelköpfe waren recht klein, aber das war keine Abschwächung. Masse mal Geschwindigkeit ist die Gleichung, und die Dreckdinger waren verdammt flink... Dieses stylishe Über-dem-Kopf-kreisen-lassen war nicht nötig, ein kurzer Schwung aus der Seite in Verbindung mit einem kräftigen Handgelenk haben gereicht, um die Kugel massiv zu beschleunigen und ziemlichen Schaden anzurichten. Ähnliches Prinzip wie bei einer Peitsche. Das eigentlich fiese an dem Ding war aber, dass dein Gegner kaum Möglichkeiten hatte, es aktiv abzublocken, da sich der Flegelkopf durch die Kette um jeden Schild oder parierendes Schwert rumgewickelt hat. Offensiv hatte so ein Flegel eine enorme Angriffskraft.
Defensiv? Nicht. Du hattest zwar einen recht hohen Angriffsradius, aber wenn ein Gegner flink genug war, den zu unterschreiten, warst du auf deinen Schild angewiesen, weil der Stab des Flegels durch die Kette zu langsam war, und die Kette nichts abblocken konnte. Der Gegner hat einen Ausfallschritt nach vorne gemacht, mit dem Schwert einen Stich... ja, und in der Regel war es das dann.
Deshalb, Stichwort Realismus: Wenn du jemanden mit einem Flegel kämpfen lässt, pack ihn in eine dicke Rüstung, schnall ihm einen mittelgroßen Schild um, und stell einen guten Kumpel mit einem Langspeer direkt hinter ihn, damit er ihn im Infight unterstützen kann. Defensiv packen die nichts.