Beidhändig, aber was?

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Was stylisch ist und was Schaden verursacht hat nichts miteinander zu tun. Und ersteres ist natürlich Geschmackssache. ;) Und es ist sowohl mit einer als auch mit zwei unwirksamen Waffen eine schlechte Idee, den Gegner anzugreifen. Darum wechselt man idealerweise auf zwei wirksame Waffen. Oder man arbeitet einfach immer mit stumpfen Waffen, ich kann mich gerade an keinen Gegner erinnern, der gegen diese immun ist...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Davon abgesehen find ich es imho schon cooler zB mit einem Flegel in der linken und einem Schwert in der rechten rumzuschnelzeln... *an HdR denkt* Wenn man dabei bedenkt, dass eigentlich ein Flegel einen Schildträger wehrlos macht, da durch die Kette der Kopf sehr flexibel auch seinen Weg um den Schild sucht. Auch wenn das jetzt zB in BG bzw DnD im allgemeinen nicht umgesetzt wurde.

@Drake: Sei froh, dass man viele Sachen eher unrealistisch oder gar nicht umgesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand mit einem Schwert in der einen und Flegel in der anderen Hand effektiv kämpfen will. Beide Waffen erfordern doch komplett unterschiedliche Bewegungsmuster, mit dem Schwert kann man parieren, mit dem Flegel nicht wirklich. Mit zwei Flegeln oder sonstigen stumpfen Waffen müsste jeder aufgeschmissen sein. Zu einer stumpfen Waffe trägt man entweder einen Schild oder hat eine zweihändige Version und andere Leute, die einen decken.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Das stimmt schon, aber es ist durchaus möglich...Es ist halt eine Sache der Geschicklichkeit und Stärke :D Wie man nun die Waffen einsetzt ist jedem selbst überlassen. Man kann ja den Flegel auch dazu hernehmen sich den Gegner auf Abstand zu halten...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Was hast du für komische Vorstellungen von Flegeln?
 

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
also nochmal zum Ursprungsthema:Hab mich jeze endschlossen den Ausgleicher in die eine und später dann den Crom Faey in die andere HAnd, zu nehmen.Seh ich das richtig das ich dann den Hammer in die erste nehmen sollte(hab jeweils 2Waffenfertigkeitspunkte auf Langschwert bzw. Hammer)? Und wie läuft das mit dem Belm +2 oder Scharlachrotes Ninja-To +3 ab? mach ich dann auch letzendlich mehr Schaden? oder mit dem Kachikos Wakizashi +3? also ums noch mal deutlich zu machen:

Ausgleicher und Crom Faey, bis dahin
Ausgleicher und Belm +2 oder Scharlachrotes Ninja-To +3
Ausgleicher und Göttliche Rage

Merci beaucoup!


PS:Und warum macht mein Ausgleicher kein Schaden bei Kangaax, wo er doch chaotisch böse ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ist der Ausgleicher +3? Wenn ja, ist Kangaxx dagegen immun, du brauchst Waffen +4 oder Elementarschaden, um ihn zu verletzen.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Sry nochmals für das OT..

@Arkain

Naja ich stell mir Flegeln genauso wie Chakos vor, Zwei Körper die durch eine Kette verbunden sind. Und die sind für Angriffe eher kaum zu gebrauchen, da die Energie die man in einen Schlag steckt nicht annäherd so wiedergegeben wird. Außerdem prallt dieser ab und kann schlimmstenfalls den Träger treffen. Deswegen ist man besser dran Waffen dieser Art im Fluss zu lassen, sprich als Abschreckung und zu defensiven Zwecken. Da nun Flegen aus einem Metallkörper bestehen muss das nicht heißen das die so schwer sind dass die jeden Gegner umhauen und die Kraft komplett abgegeben wird. Flegel trägt man mit einer Hand und sind deswegen auch klein nicht so groß wie bei HdR zB :P Das könnte nichtmal Arnie schwingen.. und welche Art von Vorstellung hast Du davon?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ganz genau, Flegelköpfe waren recht klein, aber das war keine Abschwächung. Masse mal Geschwindigkeit ist die Gleichung, und die Dreckdinger waren verdammt flink... Dieses stylishe Über-dem-Kopf-kreisen-lassen war nicht nötig, ein kurzer Schwung aus der Seite in Verbindung mit einem kräftigen Handgelenk haben gereicht, um die Kugel massiv zu beschleunigen und ziemlichen Schaden anzurichten. Ähnliches Prinzip wie bei einer Peitsche. Das eigentlich fiese an dem Ding war aber, dass dein Gegner kaum Möglichkeiten hatte, es aktiv abzublocken, da sich der Flegelkopf durch die Kette um jeden Schild oder parierendes Schwert rumgewickelt hat. Offensiv hatte so ein Flegel eine enorme Angriffskraft.

Defensiv? Nicht. Du hattest zwar einen recht hohen Angriffsradius, aber wenn ein Gegner flink genug war, den zu unterschreiten, warst du auf deinen Schild angewiesen, weil der Stab des Flegels durch die Kette zu langsam war, und die Kette nichts abblocken konnte. Der Gegner hat einen Ausfallschritt nach vorne gemacht, mit dem Schwert einen Stich... ja, und in der Regel war es das dann.
Deshalb, Stichwort Realismus: Wenn du jemanden mit einem Flegel kämpfen lässt, pack ihn in eine dicke Rüstung, schnall ihm einen mittelgroßen Schild um, und stell einen guten Kumpel mit einem Langspeer direkt hinter ihn, damit er ihn im Infight unterstützen kann. Defensiv packen die nichts.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
also nochmal zum Ursprungsthema:Hab mich jeze endschlossen den Ausgleicher in die eine und später dann den Crom Faey in die andere HAnd, zu nehmen.Seh ich das richtig das ich dann den Hammer in die erste nehmen sollte(hab jeweils 2Waffenfertigkeitspunkte auf Langschwert bzw. Hammer)? Und wie läuft das mit dem Belm +2 oder Scharlachrotes Ninja-To +3 ab? mach ich dann auch letzendlich mehr Schaden? oder mit dem Kachikos Wakizashi +3? also ums noch mal deutlich zu machen:

Ausgleicher und Crom Faey, bis dahin
Ausgleicher und Belm +2 oder Scharlachrotes Ninja-To +3
Ausgleicher und Göttliche Rage

[...]

In dem Fall solltest du Crom Faeyr in die Haupthand nehmen, da er einen höheren Grundschaden als der Ausgleicher hat und man die Schadensboni trotzdem bekommen dürfte. Waffen wie Belm geben dir Zusatzangriffe, du hast also mehr Schläge. Mehr Schläge bedeuten natürlich mehr Schaden und lohnen sich noch mehr, wenn man hohe Stärke zur Verfügung hat.
Das Ninja-To wirst du nicht benutzen können.

@Drake
Ich meinte das eher auf realistischen Zweiwaffenkampf mit Flegeln bezogen. Das würde leider kaum so funktionieren, wie du es dir vorzustellen scheinst.
 

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
also ich hab mich jeze endschlossen den Crom Faeyr nicht mehr zu nehmen, hab so schon Stärke 21.
Also ich hab nun die Auswahl zwischen:dem Schwarzschnitter,Tagesstern,Dem Ausgleicher und der Göttliche Rage.
Welche sind am besten,passen am besten zusammen und welche ist in der Haubthand am besten?

Merci beaucoup!
 

Typhus

Member
Registriert
01.10.2008
Beiträge
89
also wie rechne ich den die Schadenspunkte aus, und worauf muss ich denn achten?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Du weißt, was die Würfelangaben bedeuten? Wenn ja, ist es ganz einfach: Du nimmst für jeden Würfel den Minimal- bzw. Maimalwurf, addierst diese mit dem Bonusschaden und schon hast du den Minimal- bzw. Maximalschaden. Dazu musst du dir dann überlegen, was dir Sondereffekte wert sind. Zusatzangriffe mit Waffen erhöhen natürlich den Schaden pro Runde.
 
Oben