Von Drow für Drow mit Drow ... oder so

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Da ich im Reallife-Photos Topic etwas vom Thema abgekommen bin, habe ich hier einfach mal ein neues Topic aufgemacht.

Ich bin auf die Buchserie "Der Krieg der Spinnenkönigin" zu sprechen gekommen, in welcher so richtig schön fiese Drow vorkommen, nicht nur so weichgespülte Weltverbesserer ;)

Wer sich aber erst mal ein bisschen weichgespült in die Drow Gesellschaft einleben will, der findet die Liste mit den Drizzt Büchern im Saga vom Dunkelelf - Das Hörspiel Topic.
Die ganz lesefaulen können sich ja auch gleich das Hörspiel rein ziehen, wobei das eigentlich nur richtig Spass macht, wenn man die Bücher schon kennt, weil im Hörspiel doch recht viel weggelassen wurde.

Wobei von diesen Büchern, von der Saga vom Dunkelelf mal abgesehen, die sehr gut ist, natürlich die Offspins mit Jarlaxle und Entreri am unterhaltsamsten sind, also ...
  • Der schwarze Zauber
  • Der Hexenkönig
  • Die Drachen der Blutsteinlande

---

Veldryn : Nein, die kenne ich noch nicht ... wurden die schon übersetzt oder muss man die im Original lesen ?
(Du merkst schon, ich bevorzuge die Übersetzung, da ich beim Englisch Lesen nachdenken muss und das ist ja sooo anstrengend :D )

Ach was, Gromph ist doch ein cooler Name ... lass das "o" weg und Du hast seine Stimmung :D
Und ja, verdammt viel Stil hat er auch ... wobei, wenn er schlecht gelaunt ist, leidet der Stil :

Gomph starrte dem Dreagloth in die Augen.
"Neffe", sagte er. "Ich bin gereizt, frustriert und insgesamt schlecht gelaunt. Ob du heilig bist oder nicht, kümmert mich im Augenblick so wenig wie ein aufgerissener Beutel mit Rattendreck. Zeige etwas Respekt und führe mich zu der Gefangenen, sonst töte ich dich an Ort und Stelle.


Fey : Freut mich, dass Du sie kennst und magst :)

Gags : :up: :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Das Hörspiel habe ich gehört, jedoch lange nachdem ich die Bücher gelesen habe. Jemand den ich kenne hat die mir gegeben da er dort mit Spricht.

Aber ich muss gestehen vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Aber lag warscheinlich daran, da ich mir in meinem Kopf andere Stimmen für die Protagonisten zusammengereimt hatte. ;)
Und nichts kommt an ein Buch ran, selbst wenn es von Salvatore ist. *gg* ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich fand die Drizzt Hörspiele unter aller Kanone (was da alles rausgelassen wurde...)
Wenn wir schon von Drows sprechen, dann sollte vielleicht Starlight and Shadows erwähnt werden, die meiner Meinung nach besser als War of the Spiderqueen und die ganzen Drizzt Bücher ist... (Ja, es gibt "leider" keine deutsche Version der drei Bücher. :D)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Nighti: umm, keine Ahnung ob die schon übersetzt sind... glaub sie sind relativ neu, insofern vielleicht noch nicht...
Links: Buch 1, Buch 2, Buch 3

Den Bewertungen auf Amazon zufolge scheinen sie von Buch zu Buch schlechter zu werden. :D
Bin noch beim ersten, insofern kann ich das noch nicht beurteilen. In jedem Falle bin ich jedoch gespannt, wie das ganze weitergeht. Bisher spielt sich leider nichts von der Handlung in Menzoberranzan ab - wobei man wohl davon ausgehen darf, dass dort der Alltag wieder eingekehrt ist - sondern an der Oberfläche, im Konflikt zwischen Vhaeraun und Eilistraee, achja, und Lolth mischt natürlich auch mit, indem sie ihre besagte "Lady Penitent" ins Rennen schickt. Wer damit gemeint ist, weißt du als Spider-Queen-Leser natürlich. Ist auf jeden Fall sehr nett bis jetzt. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gags : Hmm ... also die Stimmen haben mir eigentlich ganz gut gefallen.
Vor allem Drizzt's Stimme fand ich cool und Masoj Hun'ett so richtig schön psycho :D
Mich hat mehr gestört, dass zu viel von der Handlung fehlt ... vor allem inkonsistent fehlt, also wenn man das eine weglässt, hätte man das andere auch weglassen müssen, hat man aber nicht und dann macht das, was übrig bleibt, keinen Sinn.

White Agnus : Danke für den Tip, die habe ich auch noch ncht gelesen ... in denen geht es um die Tochter von Gromph, oder ?
Menno ... beim Lesen auch noch simultanübersetzen, wie mühsam ist das denn ... :D

Veldryn : Vielen Dank für die Links und den Tip :)
Werde ich mir dann wohl mal auf Englisch zu Gemüte führen müssen ... argh :D
Menzoberranzan ist ja auch nicht ein Muss, gibt ja auch viele andere coole Orte.
Wobei Vhaeraun und Eilistraee ... ich weiss ja nicht ... Maskenheini und Tanzjohle ;) ... da gibt es doch viel coolere Drow Götter, mit denen man ne Menge anfangen könnte ... Selvetarm ist einer meiner liebsten Drow Götter.
Wobei ich eigentlich nicht die Götter, bevorzuge ... meine persönlichen Lieblinge kommen aus dem Abyss und sind im "Book of Vile Darkness" und "Hordes of the Abyss" zu finden. ;)
Götter sind ja sooo langweilig, da ist bei den Dämonenlords schon ne Menge mehr los ;)
Und ja, einer meiner Pen und Paper Chars hat dämonische Implantate und betet ... nun ja, verhandelt viel mehr :D ... mit Lord Graz'zt.
Und wer von den beiden erwähnten Regelwerken noch nicht genug Albträume hat, kann sich ja noch "Lords of Madness" rein ziehen :fies: ... und jetzt, wo ich die Titel sehe, wird mir bewusst, ay caramba, die habe ich ja auch auf Englisch gelesen :D
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja gut ... ich schätze, ich werde mir Liriels Geschichte mal zu Gemüte führen. :)

Hmm ... ach nö :D ... Drizzt und Co war schon immer allgemeines Diskussionsgut.
Ausser ich drifte zu sehr zu den Regelbüchern ab, dann können wir das gerne machen. ;)

Wobei ... als ich das letzte Mal da war, gab es das D&D Forum noch gar nicht.
Ich weiss nicht so recht, ob das jetzt dort hin gehört :confused:
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Naja ich hatte mir die ein wenig anders vorgestellt, aber das ist individuell. ;)

Aber ich fand die Stimme von Zaknafein nicht so toll. Der Sprecher war ein wenig zu..... hmh.....überambitioniert. :D
Aber es war schon toll es mal zu hören. Aber an das Bilderkino im Kopf, beim Buch Lesen kommt sowieso nicht dran. ;)

[edit]
Finde das Topic ist hier schon ganz gut aufgehoben. Es geht hier um Drow im allgemeinen. ;) Wenn die zufällig aus den Vergessenen Reichen sprich D&D kommen, können Wir ja auch nichts dafür. ;) *g*
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Nighti: Selvetarm spielt auch ne bedeutsame Rolle in den Lady-Penitent-Büchern, zumindest im ersten. :) Ich hab das erste Buch jetzt fast durch, aber leider gibt es bisher nur wenige wirklich faszinierende Charaktere. Die Eilistraee-Priesterinnen sind nicht so mein Ding, und der Drowmagier, der so vielversprechend anfängt, wird allzu schnell zum Fähnchen im Wind, aber mal sehen. Die eigentliche Story geht ja erst los.
Was die Dämonenlords betrifft... :up: ...für mich ein äußerst interessantes Thema. Bin da definitiv für Buchempfehlungen zu haben. Das Vile Darkness hab ich mal durchgeblättert, aber was ist denn dieses Hordes of the Abyss? Please tell me more. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
White Agnus : Na schön, dann bleibt's erst mal ;)

Edit Sir Darian:
Erst mal. :D
Jetzt wandert es doch ins D&D Forum. ;) :D


Gags : Ähh ja, Zaknafein ... überambitioniert ... weiss nicht, ob es das genau trifft.
Ja, er übertreibt es, aber in die falsche Richtung. Zaknafein sollte der taffste, beste, härteste Schwertkämpfer aller Zeiten sein, aber die Stimme ist so ein weinerliches Weichei ...
Buhuhu, ich mag den Kältezauber nicht, der mich tarnt ...
Ohjehohjeh, eine Wächterstatue, was mach ich bloss ... :rolleyes:
Im Buch zerhäckselt er die Wächterstatue innert Sekunden zu Konfetti :D

Veldryn : Nun ja, mein lieber Adept der Dunkelheit, das "Book of Vile Darkness" gibt ja wundervolle Werkzeuge zur Hand um ... kreativ zu werden :fies: , schneidet die Erzdämonen und Erzteufel aber nur so ein bisschen an, zwar auch schon recht interessant, aber nicht ausführlich genug, für den wahren Geniesser im Dunkeln.

Das "Hordes of the Abyss" (Findish Codex I) ist das Buch der Dämonen.
Und ich schreibe jetzt absichtlich nicht "Tanar'ri" sondern Dämonen, da die Tanar'ri momentan zwar die zahlreichste Dämonenrasse sind, aber sie waren nicht die erste Dämonenrasse im Abyss, sie sind eigentlich nur eine Züchtung der Obyrithen.
Du findest darin eine Beschreibung der Dämonenkategorien, einiger Dämonentypen und der Dämonen-Lords, sowie immer wieder Erzählungen und Andeutungen über die Geschichte des Abyss. Ausserdem dämonische Talente und Zauber, inklusive neuer klerikaler Domänen ... für die, die wissen, wen man anbeten muss :fies:
Es folgt dann noch die Beschreibung einiger Layer des Abyss.

Das "Tyrants of the Nine Hells" (Fiendish Codex II) ist das äquivalent dazu über die Baatezu, die neuen Höllen und die Erzteufel, sowie noch einige Prestige Klassen.

Und wem das noch nicht abgefahren genug war, kann sich noch "Lords of Madness, The Book of Aberrations" durchlesen ... der wird dann wissen, welche Aberrationen aus der fernen Vergangenheit kommen, welche aus der fernen Zukunft und welche von ganz wo anders.

So, dann schlaft mal schön, morgen gibt's mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Ja die Romanreihe, "Krieg der Spinnenkönigin" hab ich regelrecht verschlungen. Leider sind das recht mini Bücher die am Tag schonmal durch waren. Aber es war extrem lesenswert. Da kann man schonmal hinwegsehen, dass die Figuren von Band zu Band manchmal sehr merkwürdig handelten. Ich glaub aber, das kommt daher, weil nicht alle Autoren die mitwirkten wirklich den durchblick hatten :) aber egal.

Da das hier ein Topic von "Drow zu Drow" ist, kann ich euch natürlich den lesenswerte Online-Manga Drowtales nicht vorenthalten. Ich glaube ich hab es schonmal irgendwo gepostet gehabt, aber hier gehört's auch einfach rein...

Fals erwünscht kann ich noch diverse Links explizit über Drows reinstellen..
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Naja ich meine gezwungen überambitioniert, auf den Charakter den er Sprach bezogen. ;)

So nach dem Motto ich bin das Moralisch beste das es hier gibt. Und AAAARGHHHHH, jetzt nimm das du Schuft. Und baaang....ahhhhhhhhhh....neeeeeeiiiinn das kann nicht sein......!, so in der Art. ;) Hat einen ansich schönen Charakter ins lächerliche abgleiten lassen. Drizzt wiederum fand ich toll gesprochen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Nighti: Hmm, werter Meister des Dunkels, danke für die Infos! Klingt ja alles sehr spannend. Zu schade, dass ich keine Rollenspielrunde mehr habe, und das seit Jahren... hier gibt's einfach niemanden. :(
Inzwischen habe ich übrigens Band 1 von Lady Penitent durch. Um es mal vorsichtig auszudrücken, da scheinen einige ...Änderungen im Pantheon bevorzustehen, die weitreichende Konsequenzen haben werden. Definitiv interessant... freue mich schon aufs weiterlesen.

@Drake: Oh ja, den Eindruck hatte ich auch. Also bezüglich deiner Kritik an den Charakteren von War of the Spider Queen. Nicht nur blieben einige der mitwirkenden Autoren arg an der Oberfläche (Kampfgeschehen war z.T. deutlich detaillierter beschrieben als die Dinge, die im Kopf von z.B. Quenthel vorgehen), sondern mitunter wirkte das, was die Charaktere an Persönlichkeit mitbekamen (was wie gesagt für Ice&Fire-verwöhnte Leser wie mich deutlich zuwenig war), noch von Buch zu Buch krass verschieden. Quenthel zum Beispiel ist nie die cleverste, aber wie stark ihre anfangs deutlich merkliche Autorität und jegliches Selbstbewusstsein später dahinschwindet... oder Pharaun, der einen göttlichen Start hinlegt - als ein echter, noch dazu hochintelligenter Drow - wird später regelrecht still, langweilig und am Ende gar ...unterwürfig, was so gar nicht zu seiner anfänglichen Persönlichkeit passen mag.
Dennoch, unterhaltsamer und spannender Lesestoff von Anfang bis Ende. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Drake & Veldryn : Bezüglich Krieg der Spinnenkönigin ... sehe ich genau so.
Ich schätze, das Problem war da, dass ja jedes Buch von nem anderen Author geschrieben wurde und jedem Salvatore ein bisschen über die Schulter geschaut hat.
Ich fand, das hat man auch deutlich gemerkt, einige Bücher waren deutlisch spannender und besser geschrieben als andere ... weiss jetzt aber nicht mehr, welche gut geschrieben und welcher weniger gut geschrieben waren.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass wohl die grobe Story vorgegeben war, aber dass die Nasen gleichzeitig dran geschrieben haben ... entweder das oder sie haben die vorherigen Bücher wirklich nicht gut gelesen.
In einem der Bücher ist mir extrem aufgefallen, dass einer der Authoren deutlich Sachen aus dem Vorgängerbuch widersprochen hat, wirklich schade.
Nichtsdestotrotz die gesammte Story muss man als Drow einfach gelesen haben ;)

Drake : Vielen Dank für den Link und klar, ist es erwünscht ! :)

Gags : Ja, da hast Du recht, wirklich schade. So kann man einen genialen Charakter verhunzen.

Veldryn : Hochverehrte Schülerin der Dunkelheit, auch wenn man das Wissen nicht anwenden kann, so schadet es doch nicht, mehr Wissen anzuhäufen, für die dunklen Zeiten, die vor einem liegen. Wissen ist Macht und das gillt umso mehr im Umgang mit dem Abyss und den neun Höllen.

Ich komme leider auch sehr sehr selten dazu, noch P&P zu spielen.
Ich habe heute meinem Spielleiter gesagt, er soll sich doch hier anmelden, dann machen wir im Geschichten Forum weiter ... in den bisherigen P&P Runden war sowieso niemand ausser ihm und mir, der in der dunklen Wesensart der Drow bewandert genug war, um das auch auszuspielen. Vielleicht finden wir hier ja würdige Mitspieler ;)

Na das klingt ja interessant ... :) ... werde mir die Bücher gleich mal bestellen.


Und zum Schluss auch von mir schon ein paar Links :
Absolut überlebenswichtig für jeden Drow, Drow Translator von Haus Meardyn
Für Drow wichtige Regelwerke : Das Unterreich und Drow of the Underdark
Es gibt noch ein paar mehr oder weniger gelungene Regelwerke nach dem D20 System ... aber die Betonung liegt da eher auf "weniger".
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Nighti:
Eure Exzellenz, Meister der Nacht, Ihr sprecht weise Worte! Wissen ist Macht - und mein Wissen über die Lower Planes ist zwar ...vorhanden aber sicherlich ausbaufähig. Geht doch von diesen Daseinsebenen eine Faszination aus, wie sie die schwächlichen Möchtegerngötter des Lichts niemals bieten können.

Geschichten-Forum... in einer einzigen Geschichte dieses Forums habe ich mich bisher beteiligt. Eine wunderbare, hochdramatische Geschichte über eine etwas andere Form der Dunkelelfen - über die Dunmer Morrowinds - die ein dramatisches Ende sowohl in Schrift als auch in der Realität fand. War eine unvergessliche Zeit. Ich könnte mir durchaus vorstellen, an so etwas wieder teilzuhaben. Mehr Zeit bleibt mir ja jetzt hoffentlich, wo meine Zeit mit WoW ein Ende hat. Lass es mich wissen, wenn sich in der Richtung etwas tut. :)

Und danke für die Links! Sehr interessant. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ganz genau, Dämonen sind die Manifestation des Chaos, aus denen sich die Welten formen und sind ewig und immer wieder auf's Neue. Götter kommen und Götter gehen ... haben sie keine Gläubigen mehr, denen sie den Glauben abzapfen können, haben sie nicht mehr Macht als eine sanfte Brise. ;)

A propos Hölle und Himmel ... ich fand das so geil, als der Lich Dyrr Gromph in den Himmel der Halblinge verbannt hat :D

Ja, ich sage Dir bescheid, wenn sich in die Richtung was tut :)
Würde mcih freuen, wenn Du da mit machst :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
... hmm ... :hae: ... na schön, dann eben hier weiter.


So, gut, dass ich mit dem Bestellen der Bücher noch gewartet habe :D
Sieht so aus, als wären inzwischen zumindest die ersten beiden Bücher von der Trilogie, die Veldryn vorgeschlagen hat, auf Deutsch übersetzt :

Buch 1
Buch 2

Das dritte ist dann wohl in Vorbereitung :
Buch 3
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Selbst in einer "sanften Brise" steckt eigentlich eine enorme Menge an Energie, weil zwar nur kleine Geschwindigkeiten erreicht werden, aber sehr große Massen bewegt sind - also ist der Vergleich nicht wirklich treffend. :D

Die Energie von Orkanen wird dann ja schon mit denen von Atomexplosionen verglichen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala: Ah, well, ein bissel mehr Fantasie hier... ;)
Und außerdem, der (überaus winzige) Teil der sanften Brise, der dich berührt - der deine persönliche Wahrnehmung definiert - bewegt sicherlich nicht solch große Massen. :D

@Nighti: naa, schon angefangen mit lesen? ;)
Und was Gromph in War of the Spider Queen betrifft: der arme Kerl hat zwar den bescheidensten Namen der D&D-Geschichte abgegriffen (hab ich mich darüber schonmal beklagt?), aber sein Part der Geschichte ist für mich tatsächlich der spannendste gewesen. Sein magisches Gefecht, seine Versuche an Quenthel heranzukommen und die Suche nach der Phylactery waren hervorragend beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben