Was lest Ihr gerade?

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Xsar: Habe mir gerade das aktuellste Buch von Sapkowski (Feuertaufe) reingezogen. Es gibt sogar ein eigenes Hexer-Topic hier im Forum (guckst du hier ;) )

@Wedge: Dann tue dies mal. Kann ich nur empfehlen!
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
@Erinye:
Ich wußte gar nicht dass es da auch ne Lesung gibt... schau gleich bei amazon nach... lesen es etwa die Ärzte selbst ? Aber nicht das komplette Buch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Nee, nur Auszüge aus der Lesetour.
Es ist auch mehr eine Anekdoten Sammlung, aber trotzdem sehr, sehr lustig. Die Lesetour war mit Markus Karg, dem Autor, und den Ärzten.
Kann ich nur empfehlen. :up:
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Habs schon bei youtube gefunden, ist aber wirklich zum kaputtlachen... natürlich muß man den sinnfreien, platten und hirnlosen ;) Ärztehumor mögen :D

Meine Lieblingsfolge: (Bela spricht mit sich selbst) O-ton: "Ick hass dich, Ick kann dich nicht leiden, geh doch zu den Prinzen du Vollidiot"

Ich hab das heute schon mehrmals gehört und liege jedes mal auf dem Boden :D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=gvIYdNmlz80&feature=PlayList&p=58E39EC83EAF7AF1&index=10
 
Zuletzt bearbeitet:

Arvin

Senior Member
Registriert
11.11.2002
Beiträge
442
Ich lese gerade "Der Orientalist", eine Biografie über Essad Bey von Tom Reiss. Essad Bey, ursprünglich Lev Nussimbaum, lebte Anfang des 20. Jahrhunderts. Sein Vater war ein jüdischer Ölmagnat in Baku, Aserbaidschan, zu jener Zeit auch das "Schaufenster des Kapitalismus" genannt. Lev selbt konvertierte mit seiner Volljährigkeit zum Islam und wurde ein relativ erfolgreicher Schriftsteller, der neben Romanen auch Biografien von Stalin und Muhammad verfasste.

Eigentlich geht es nur um eine Hausarbeit, die ich über ihn schreiben muss, aber ich muss sagen: Die Biografie ist hoch interessant und liest sich wie ein Roman. Nur dass die Realität manchmal verrückter ist als die Fiktion. Zur Illustration seien einige merkwürdige Begebenheiten angerissen, ungeordnet und aus dem Gedächtnis:

Nach dem Mord am russischen Zaren terrorisierten die Bolschewiken Aserbaidschan, weshalb Lev und sein Vater nach Persien flüchten mussten. Dort trieb eine revolutionäre Bande ihr Unwesen, die letztendlich nichts anderes als Räuber waren. Ihr Fanatismus zeigte sich darin, dass sie sich weigerten, Fingernägel und Haare zu schneiden, bis ihre Ziele umgesetzt sind. Entsprechend waren sie in der Gegend für ihre Hässlichkeit berühmt.

Eine andere interessante Räuberbande war vielleicht jene auf dem Kriegsschiff, das Levs Fluchtschiff auf seiner Rückkehr nach Baku überfiel. Trotz der Ermordung des Zaren und trotz der Herrschaft der Bolschewiken in Moskau zeigten sich diese weiterhin treu gegenüber ihrem Monarchen - und erkannten weder den Friedensvertrag mit den Mittelmächten, noch die Machtübernahme der Bolschewiken an, so dass sie mit der ganzen Welt im offiziellen Kriegszustand lagen.

Kurios auch jene freie Stadtrepublik in Turkmenistan, die Probleme mit der Währung hatte: Die Lage war derart schlecht, dass man die eigens gedruckten Geldscheine auf einer Seite leer lassen musste. Eine große Welle an Falschgeld aus Persien machte die Lage noch prekärer.
Um die Situation noch irgendwie zu retten, ließ der Finanzminister Folgendes verlauten: Man solle seine Scheine in einen Eimer Wasser tunken. Sollte die Farbe halten, so war es Falschgeld, das man da in den Händen hielt.

Wie Lev und sein Vater diesen Banditen entkommen sind, könnt ihr ja selbst nachlesen. Ich für meinen Teil bin ziemlich gespannt, wie es weiter geht, da die beiden nun nach Europa aufbrechen.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Mein Liebling ist immernoch die Geschichte in Basel mit dem Fahnenmast und den unfähigen Selbstmörder. :D :up:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Stieg Larsson - Vergebung

Noch zweihundert Seiten ungefähr, dann hab ich die Reihe durch und das ist auch seit längerem mal wieder eine Reihe die sich wirklich gelohnt hat :up:
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Wenn einer lacht enthaupte ich ihn mit meinem Zweihänder!

Ich lese gerade, hmm ... Twilight, will mir selbst ein Urteil über diesen Hype machen. Morgen bin ich nach 1,5 Wochen mit dem letzten Buch durch ... und ich .... äh finde Bella toll!! :p
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
*zittert*
*nimmt ein Glas wasser*
*holt tief Luft..*

Seitdem ich diese Reihe gelesen habe, verstehe ich wieder, was an Harry Potter so toll ist.

Selten solchen Dreck gelesen.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich habe drei Seiten aus dieser Reihe gelesen.
Ihr werdet es auch mit Waffengewalt nicht schaffen, das daraus mehr werden.

Currently Reading: Paolo Coelho - Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte. Ich kann noch nicht viel über das Buch sagen, aber allein schon der Titel ist ein kleiner literaischer Orgasmus. Go on reading, emoboy :D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

@Lisra: *zeigt auf Sie* ... gut das du nicht gelacht hast :p
Vor Harry Potter hatte ich wesentlich mehr Bedenken - als vor Twilight.

In der Mitte des dritten Buches hätte ich fast resigniert und wollte es auch schon weglegen und nicht wieder anfassen. Jacob ging mir doch ziemlich auf die Nerven mit seiner ungestümen, intoleranten, masochistischen Art.
Jetzt will ich aber doch wissen wie es mit dieser Gefühlsfolter zuende geht.
Eines steht jedoch fest, Bella steht unwideruflich und uneingeschränkt auf Schmerzen und hat sich das alles selbst zuzuschreiben. :fies:

@Gimling : Kann den Link hier von der Arbeit aus leider nicht sehen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Das is allerdings wahr. :rolleyes:

Selbst die Ausgangssituation is ihre Schuld - und niemals ordentlich erklärt.

Sehr cooles Journal von jemanden Kapitel zu Kapitel, alle Bücher durch.

http://markreadstwilight.buzznet.com/
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Mark ist auf jedenfall sehr witzig zu lesen - klar wusste ich vorher was ich zumindestens in Bezug auf Liebe und Sex bei Stephenie Meyer zu erwarten hatte, aufgrund ihres ....

Mich selbst interessiert aber im Moment nur die Story und der Charakter Bella, die zugegebener Maßen im fortschreitendem Verlauf fast schon anstrengend wird. Eher zu vergleichen mit einer nie endenden Achterbahn, aus der man selbst nicht aussteigen kann, obwohl sich einem der Mageninhalt dreht.
Wie kann sie sich selbst nur soviele Schmerzen bereiten?
Ich lese es bis zum bitteren Ende (fehlen nur noch 6 Kapitel) und werde dann die nur ausgeliehenen Bücher ihrem rechtmäßigen Eigentümer zurückführen.

In mancher Augen Schund, der allerdings kurzweilig sehr schnell runterzulesen ist und trotzdem einen gewissen Reiz auslöst die Bücher nicht aufzugeben und in die Ecke zu feuern.
Nun stellt sich mir die Frage, worin sich meine Empfänglichkeit für diese Story begründet. :fies:

*legt sich schon einmal auf das Sofa*
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ich habs ja auch zuende gelesen. :rolleyes:
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Ich lese gerade von Waldtraut Lewin Federico - ein Roman über Friedrich II. und seine Zeit.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Christa

Welchen der zwei Friedrichs denn,wenn mir die Frage gestattet ist? Der Staufer oder der preußische?

Ansonsten lese ich nach Pirate Freedom von Gene Wolfe(das nach dem zweiten Mal lesen doch schlechter war, als ich es letztes Jahr in Erinnerung hatte) und Lanfeust von Troy(französischer Kultcomic der sich von den Verkaufszahlen her angeblich mit Asterix messen kann. Und das hat durchaus was zu heißen), einige Conangeschichten von Robert E. Howard(also das Original) und dazwischen will ich mich noch einmal an die Rückkehr des dunklen Ritters vomn Frank Miller.

Das wird eine Achterbahnfahrt. Wer sich ein bisschen mit dem Thema Comics beschäftigt wird wohl früher oder später zu hören bekommen, dass der Ritter und die Watchmen den Superheldencomic retteten und ihn auf ein neues Niveau brachten. Bei Watchmen dürfte das wohl stimmen, aber der dunkle Ritter hat allerhöchstens eine Ära zemlich gewalttätiger Vollidioten ins Leben gerufen und wird auch allgemein überschätzt, meiner Meinung nach. Egal...habe ich wieder was zum lästern:D.

Leider macht es Howard mir mit Conan auch nicht leichter. Sein nakischer Barbar kann einen schon auf die Nerven gehen mit seinen Sinnen eines Wolfes, seiner Potenz eines steroidsüchtigen Bären und seiner rosaroten Art eines gewissen Panthers. Upps, die letzten Sätze sollten auch nicht sein. Aber ernsthaft, diese Figur wurde so von Howard hochgebauscht(selbst als er ihn selbst nicht mehr ertragen konnte. Selber Schuld), dass es schon peinlich ist wenn er als edler Wilder dem zivilisierten und verkommenen Abschaum zeigen muss was ne Harke ist...zum x-ten Mal.

Immer und immer wieder.

Dann doch lieber Fafrhd und den grauen Mausling und Leibers übergroße Begeisterung für Sex:rolleyes:.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
A propos Gene Wolfe. Ich habe vor kurzem sein "Book of the New Sun" (bestehend aus vier Teilen) gelesen und möchte es hier einfach mal mit Nachdruck weiterempfehlen. Eine so perfekte, ungezwungene und tiefe Prosa habe ich selten gelesen. Wenn es von meinem persönlichen Standpunkt aus Abstriche gibt, dann höchstens wegen der stark religiösen Färbung, die Wolfe's Bücher durchzieht - dass mich die Serie dennoch so begeistert hat, sollte für sich sprechen :)

Ohne Zweifel einer der besten kontemporären Autoren. Ich weiß nicht, wie es um seine anderen Bücher steht, aber die New Sun-Reihe alleine qualifiziert bereits hinreichend :up:
 
Oben