Einstieg in BG und ToSC

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Hallo Zusammen :)
Eigentlich dachte ich immer, es gäbe zu Begin des Spieles, zwei mögliche Wege. Einmal über Freundlicher Arm hinaus, weiter nach Norden, oder nach Süden, in Richtung Nashkell. Ich hab da wohl etwas verwechselt, mit Freundlicher Arm. ;)
Dennoch muss ich fragen, wie dringend es ist nach Süden zu reisen, denn Montaron und Xzar, haben es ja sehr eilig!? Wie viel Zeit bleibt mir also die Länder zu erforschen? Und wie schwer ist dies? Denn ich kann mich dunkel Entsinnen, schon auf dem Weg nach Freundlicher Arm war es mir gelungen, die Ländereien im Westen und Osten, zu erforschen!? Doch, beim letzten Versuch, machten mir schon die Räuber zu schaffen!?
Vielen Dank, für euren weisen Rat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich glaub, du hast 10 Tage Zeit, um in Nashkell anzukommen und ein Gespräch zu führen. Ab dann hast du ewig Zeit. Ich würd aber vorher erstmal zum Freundlichen Arm gehen, da (und eins drüber) gibt es noch weitere Begleiter.
 

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Hm, meinst du das auf Montaron und Xzar bezogen, oder allgemein? Falls nur auf Montaron und Xzar bezogen, würde ich erst mal nettere Begleiter anwerben(wie du sagst: über Freundlicher Arm), und dann gemütlich durch die Lande ziehen.

danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, das ist auf Monty und Xzar bezogen. Die NPCs aus dem Freundlichen Arm haben afair 8 Tage Zeit. Die beiden, die du in Nashkel aufgabeln kannst haben auch was spezifisches, wofür sie dir 20 Tage Zeit geben. Wieder afair. Ich kann ich mich nicht mehr so genau an die Zeitbeschränkungen erinnern, weil ich mir immer meine Party zusammensuche, dann sofort nach Nashkel renne und die Minen mache, bevor ich mich daran mache, die Ländereien abzugrasen.
 

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Danke! Dann werde ich es euch gleich Tun! :up:

Doch so lasst mich noch eine neugierige Frage stellen: kenn ihr das ideale, arithmetische Mittel bei der Charakter-Erschaffung?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du RPG-mäßig drauf sein willst, wären wohl so Werte um 15 bis max 17 auf den wichtigsten Attrigbuten angebracht. Wenn du ordentlich Wums im Spiel haben willst und auf zusätzliche Härte obwegen unausgereiztem Potentials verzichten kannst, wären Werte um 18 oder 19 in den Hauptattributen ganz sinnvoll. Plus 16 Konst (18 bei Kriegerklassen) und 18 Dex. Hängt halt auch von der Klasse ab.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Die Hardcore-Variante : Einmal würfeln und Werte nehmen :D

[flüster] ... habe das aber auch nie gemacht! [/flüster]

und ...

Gibt nachher noch einige Gegenstände die Attribute bei Anlegen erhöhen oder dauerhaft steigern.
 

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Dank euch Zwei!
vieleicht hab ich mich mit dem arithmetischen Mittel nicht ganz so verständlich ausgedrückt ;) Ich meinte nicht wie hoch die höchsten Werte sein sollen, sondern wie hoch alle Werte zusammen sein können? Damit ich weiss, wann ich es nicht weiter versuchen brauch? :)
fröhliche Weihnachten! ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, 6* 18 halt. Ist doch logisch. :D

Hab allerdings noch nie mehr als 96 erwürfelt. Und das auch nur bei Waldis.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Potential für die höchsten Attributswerte bei möglichst wenig Neuwürfeln haben folgende Klassen:
-Paladine
-Waldläufer
-Waldläufer/Kleriker
-Barden
-eventuell noch Druiden

Durch sehr hohe Mindestwerte in manchen Attributen haben diese Klassen das Glück, dass sehr schlechte Würfe für dieses bestimmte Attribut heraufgesetzt werden.

Wenn z.B. bei einem Paladin für Charisma eine 3 gewürfelt wird, wird der Wert automatisch auf 17 heraufgesetzt. Effektiv hat man damit 14 Attributspunkte geschenkt bekommen.

Andere Klassen als die obengenannten sind teilweise stärker, benötigen jedoch auch entsprechend mehr Würfelversuche.

Lich
 

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Hm, also 96 ist ja wie ein sechser im Lotto, und da haben wir ja einen Millionär unter uns! Gratuliere! :D
Ich hab jetzt mal einen Halbelf genommen, der Kriger und Zauberkundiger ist. Gewürfelt hab ich jetzt beim 5ten Mal 14/12/11/14/13/13.
Ich nehme an, dass die Punkte so am besten verteilt sind? ...werd es auf jeden Fall mal speichern! :)
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Tja, Boni gibts erst ab 15, also würde ich die auf jeden Fall nochmal umverteilen. So könntest du auch auf jedes Attribut 10 legen und kommst genauso durchs Spiel. ;) beim Kämpfer/Magier sind Geschick und Intelligenz nützlich. Für Nahkampf natürlich noch Stärke und Konstitution, obwohl Konsti für mehr TP auch immer nützlich ist.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich spiele meinen Magier z.B. meistens mit Intelligenz 18, dafür sind Stärke und Konstitution auf 6 bis 7 da er zwar viel aus Büchern gelernt, aber kein körperliches Training absolviert hat.

Die Werte sind eigentlich nicht wirklich wichtig. Hohe Werte vereinfachen, dass Spiel zwar teilweise, aber es ist so ausgelegt, dass man mit einer Gruppe auf einfachem/normalem Schwierigkeitsgrad gut spielen kann.

Ich habe zwar schon ewig kein ungemoddetes Spiel mehr gespielt, glaube aber dass es auch da Rassenbeschränkungen gibt. Der Wert einzelnenr Attribute kann 19 sein, dafür werden andere auf 17 runtergesetzt.

Wenn man einen Paladin spielt ist die Chance sehr hoch mit nur wenigen Würfen über 90 Attributpunkte zu erreichen.
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
@ Sir Evelandr: Bei Baldur's Gate ist es wichtig, von einer gleichmäßigen Verteilung abzusehen. Mit deiner Verteilung kann ein Charakter, salopp gesagt, gar nichts machen!
Wenn du dir die Klassenbeschreibungen bei der Erschaffung durchliest, wird dir gesagt, welche Attribute für die Klasse wichtig sind, wenn du ein genaue Auflistung darüber haben möchtest, wie sich welche Atrributwerte auswirken schau hier nach http://www.yiya.de/games/baldur/index.htm (einfach links in der Liste auf "Charakterwahl" klicken, auch ansonsten ist die Seite sehr hilfreich).

Als Krieger und Magier wäre zum Beispiel schon einmal Intelligenz sehr wichtig (Hauptattribut eines Magiers), Konstitution und Stärke für den Krieger. Wichtige Attribute sollten immer einen Wert zwischen 15 und 18 haben, dafür kannst du unwichtge Attribute stärker vernachlässigen. Weisheit ist für deine Klasse zum Beispiel nicht besonders wichtig.

Ums kurz zu machen, ich würde deine 77 Punkte wie folgt verteilen:

St 17
Ge 15
Ko 17
In 16
We 6
Ch 6
Das ist nur meine Meinung, hier gibt es 300 Leute, die dir alle eine andere Verteilung empfehlen ;-)

Ich würde an deiner Stelle also lieber nochmal würfeln und hoffen, dass du mehr Punkte bekommst^^. Aber das Prinzip ist, denke ich, klar geworden. Der Fokus sollte auf den Hauptattributen liegen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also die Konstitution von 17 ist zumindest für einen Magier unnütz, es sei denn, Du willst für BG2 vorsorgen, was aber wegen der Fragestellung evtl. unsinnig ist. ;)

Die anderen körperlichen Werte bringen auch nur was, wenn Du die Bücher findest, was ich bei einem Neuling nicht unterschreiben würde.

Außerdem mußt Du Tränke schlucken, wenn Du später viele Zauber hast und alle lernen willst - sofern es in BG1 genügend gab. :hae:

Also ja, ich würde etwas anders verteilen. :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Also wenn du aus deinen Attributen die maximal mögliche Power rausholen willst, empfiehlt sich:

ST 18
GE 18
KO 16 (bzw. wie ist es bei Multiclass-Kriegern, kriegen die auch einen TP-Bonus wie reine Krieger?):hae:
IN 18
WE 3
CH 4

In dem Fall empfiehlt es sich aber, einen Charakter mit mehr Charisma zum Anführer zu machen, wenn du das nicht willst, erhöh das Charisma und setz Geschick/Konstitution runter.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Bei MultiKlassen Kämpfern zählt der volle Konstitutionsbonus. Ein neu erstellter Kämpfer/Magier mit Konstitution 18 kann z.b. 11 HP haben (5 für den Kämpferanteil, 2 für den Magieranteil und 4 für die Konstitution).
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wenn das so ist: Neu würfeln, bis du mind. 1 Punkt mehr hast, die ersten 4 auf 18 setzen, Rest egal.;)
 

Sir Evelandr

Junior Member
Registriert
04.08.2009
Beiträge
6
Ich denk mal mit so wenig Charisma brauch man gar nicht anfangen zu spielen, weil da sowieso kein NPC mehr als zwei worte mit einem wechselt!?

Asmodan: Welche extras meinst du? Ich hab glaub 2 auf kurze Schwerter, und 2 auf Äxte.

Caleb: Ich würde es dann so verteilen:

St 18
Ge 7
Ko 18
In 16
We 7
Ch 11
und dann beim ersten Stufenanstieg mehr auf Int.?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du bekommst keine weiteren Punkte auf Deine Werte beim Levelaufstieg. :p

Das Spiel ist 10 Jahre alt und basiert auf der 2. Edition.
In BG1 gibt es ein paar Bücher, aber die findest Du nicht unbedingt zwingend.
 
Oben