[Spielinhalt] Absturz im Brückenviertel / Tempel des Helm

Jenny

Partymäuschen
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Absturz im Brückenviertel/Helmtempel: gelöst Fehler in Mawgul NPC

Zum Gruße!

Bei mir stürzt das Spiel im Brückenviertel bei Betreten des Tempel des Helm (AR0512) ab - bin grad im Kapitel 6 und habe es vorher einfach vermieden - jetzt müsste ich aber hinein um Ajantis abzuholen...

Der letzte Eintrag der baldur.err ist

Start Logging Session---------------------

ASSERTION FAILED!
File: ObjCreature.cpp
Line: 12381

Exp: creatureSize == 0

Msg: no msg.
Run Debugger?

Ich habe eine BGT Standardinstall in Englisch.
Irgendwer ne Idee?
Meine Weidu log findet sich hier.
 
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Lich

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Da wird versucht eine Kreatur zu laden, die kaputt ist.

Mach am besten mal ein changelog auf ar0512.are und ar0512.bcs, damit wir wissen, welche mods diese Dateien verändern.

Danach können wir immer noch zu dem hier übergehen:

Wenn du das ganze mal selbst anschauen willst:
Öffne mit Near Infinity unter are die AR0512, schau dir den Eintrag mit dem Priest of Helm und die bhelm.cre an.

Wenn bis jetzt keine Probleme auftraten, schau dir die AR0512.bcs an. Überprüfe hierbei jede Kreatur die mit CreateCreature erschaffen wird, sobald du etwas nicht mit Near Infinity öffnen kannst, hast du den Problemverursacher gefunden.

Lich
 

Jenny

Partymäuschen
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Fix wie immer, danke!
Der Fehler trat AFAIK das ganze Spiel über auf, ich hab den Helm-Tempel dann halt einfach vermieden. Folgend die Changelogs:

Mods affecting AR0512.ARE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2_TWEAKS/SETUP-BG2_TWEAKS.TP2~ 0 3190 // Rest Anywhere (Japheth)


Mods affecting AR0512.BCS:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 0 0 // BG2 Fixpack - Core Fixes
00001: /* from game biffs */ ~C#AJANTIS_SVA/SETUP-C#AJANTIS_SVA.TP2~ 1 0 // Sir Ajantis NPC for BGII-SoA
00002: ~WORGAS/WORGAS.TP2~ 0 0 // Worgas
00003: ~SETUP-MAWGULNPC.TP2~ 1 0 // Mawgul NPC
00004: ~TELEPORT/TELEPORT.TP2~ 1 0 // Teleport spell for BG2:SoA
00005: ~HAIASS/SETUP-HAIASS.TP2~ 0 0 // Haiass the Wolf
00006: ~P5TWEAKS/SETUP-P5TWEAKS.TP2~ 0 10 // Drop Items on Frozen Death

Ich geh dann wohl doch mal NI runterladen...:)
 

Jenny

Partymäuschen
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Okay, die Area0512 lässt sich öffnen - Priest of Helm finde ich leider nicht.

Die BHelm.cre sieht (für meine Laienaugen) normal aus.

Im bcs script haben folgende Cres einen "Create Character" Befehl"
C#AJPR01 (Ajantis Mod)
Mauro (keine Ahnung)

Beide kann ich in NI anklicken und theoretisch editieren.:confused:
 
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Jenny

Partymäuschen
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Hah! ;) Problem gelöst! Danke Lich für den Stups in die richtige Richtung.
Ich habe jetzt einfach den Skriptblock, der diese Mauro Figur einfügt gelöscht.
Offenbar liegt es an dieser Cre, was genau da aber falsch ist und woher der überhaupt kommt, weiss ich nicht.

Hier wird ein ähnlicher Bug beschrieben - offenbar kann es an items liegen, die den Cres zugeordnet sind. Ich kann auf den ersten Blick nicht sehen, was bei Mauro.cre falsch ist - außer, dass der ziemlich überpowerte Items mit sich rumschleppt.
 

Lich

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offenbar kann es an items liegen, die den Cres zugeordnet sind.

Das Problem gabs z. B. vor kurzem auch bei Aurora's Shoes. Eine der veränderten Kreaturen hat die Flammenschwert Animation bekommen, die ist jedoch in BG2 nicht mehr vorhanden und muss erst durch mods wie Xan BG2 NPC, item revisions oder eine Subkomponente von 1pp wieder eingefügt werden.
Durch die fehlende Animation ist dem entsprechenden Spieler jedesmal das Spiel abgestürzt, wenn er eine dieser Kreaturen bekämpft hat.

Dann gibts noch Probleme mit Gegenständen, die vom Modder nicht in die korrekten Gegenstandsslots eingefügt wurden (war ein langjähriges Problem mit dem verbesserten Yaga-Shura Kampf aus Ascension, bis es endlich entdeckt wurde). Z. B. Zweihandhaffe und Schild gleichzeitig ausgerüstet etc.

Lich
 

Fennek der Schwarze

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Gut, also ist das dann bei dem betreffenden Mod (von dem dieser Mauro kommt) gemeldet worden?
Sonst bitte mal gucken, wie Mauros creature file heißt und z.B. im Baldurs Gate Verzeichnis mit der Windows-Suche suchen, in welchem/n Modordnern sie liegt (bzw. herkommt).
 

Jenny

Partymäuschen
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Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ist der Mod Mawgul NPC. Ich schicke mal ne email an die in der readme angegebenen Adresse.
 

Jenny

Partymäuschen
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Nee, leider nicht. Habs 3mal probiert.
 

Leomar

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@ White Agnus
Die Mauro.cre ist bereits im Mawgul Mod selbst defekt und einige Offsets sind falsch, ich werd die Cre fixen und zum BWFixpack hinzufügen...
Zum BW Fixpack brauchst du den Fix nicht hunzuzufügen. Schicke mir einfach die korrigierten Dateien und wir können mit Clan DLAN den Mod updaten. Das gilt übrigens für alle Clan DLAN und Clan REO Mods, die bei SHS gehostet wurden und wo wir den Autor nicht mehr erreichen können.

Gruß Leomar
 
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