Das Spiel der Spiele: Ambermoon

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Ja, Ring des Sobek und Feuerbrand sollten's eigentlich tun.
Hatten die diesen Feuerzauber, der auf eine Reihe geht? Sonst könntest du rumrennen, bis sie ihre Zauber verbraucht haben, mit Glück zielen sie auf die Schnellen und verfehlen. Wenn sie zuhauen, event. vorne mit schnellen Charakteren (Valdyn) hin- und herlaufen und von hinten mit Fernkampfwaffen beharken, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob die nicht gegen einfache Pfeile resistent waren. Wenn sie ihre Zauber verbraucht haben, ist Lähmen wahrscheinlich das Beste. Ansonsten: wenn du irgendwelche Anti-Magie-Items hast, gib die deinen Kämpfern. Und natürlich: Magische Wand und Magischer Angriff von Nelvin. (Hast du Burnville abgeklappert?) Und Wasser des Lebens, wenn mal einer hopps geh, wobei du dazu zum Galatempel zurück müsstest, falls du keine dabei hast.
Aber eigentlich sollte man sich freuen, die meisten der späteren Kämpfe sind ja ein Witz.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Danke für Eure Tipps,
Mit Feuerbrands Zauberei brauchts selbst für die Viecher nicht viel. Ohne stelle ich es mir aber sehr lange und anstrengend vor... stimmt, der Feuerzauber, der eine ganze Reihe betrifft, ist übel. Ich versuche ihm auszuweichen, ich glaube, er kann ihn nur zwei mal oder so anwenden. Gegen zwei Drachen finde ich's trotzdem noch übel.
Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, wirkliche Herausforderungen in Spielen serviert zu bekommen... :)
 

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hm, Ambermoon hört sich ja sehr vielversprechend an. Leider kam ich nie in den Genuß dieses Spiels, da ich zu der Zeit nur den C64 hatte (was heiß nur :p).

Na wenn ich mal ganz viel Zeit habe... :D

Gruß Amron
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Hallo allerseits,
Nach über einem Jahr Ambermoon-Abstinenz habe ich mich inzwischen im Turm von Luminor weitergewagt. Alle Drachen gemetzelt oder in die Flucht geschlagen, stehe ich nun mit der vollen Party und massig Heiltränken vor der Herausforderung, dem ollen Dämon den Allerwertesten grün und blau zu schlagen. Ich habe brav das Flämmlein mit den drei Eiswässerchen gemindert.

Nachdem ich zunächst alle drei Kämpfer vorgeschickt habe in die erste Reihe, habe ich diese Taktik bald fallengelassen: Der olle Feuerzauber von Luminor hat mir alle drei so geschwächt, dass er in der nächsten Runde in der Regel einen töten konnte, während ich mit den Heiltränken nur einen schnell genug wiederherstellen konnte.
Dann habe ich versucht, nur meinen Charakter, der mit dem Scimitar ausgerüstet ist, mannhaft gegen ihn antreten zu lassen und ihm aus der hinteren Reihe mit Zaubersprüchen und Pfeilen zu helfen. Das geht auch soweit gut und Luminor muss einigen Schaden einstecken, so dass ich nicht daran zweifle, dass er irgendwann auch mal in die Knie ginge... aber jedesmal, wenn ich schon siegessicher das Scimitar zu schwingen beginne und glaube, den Dämon endlich in Flammen aufgehen zu sehen, hat er - das Glück der Dummen - einen seiner tollen "kritischen Treffer", der mir meinen Hauptcharakter sogleich ins Jenseits schickt... Allmählich verzweifle ich wieder. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das tunlichst vermeiden kann? Magische Ladungen sind leider alle aufgebraucht. Zaubersprüche wie Lähmung, Angst und Schlaf scheinen nichts zu nutzen.
Wenn der Bastard schon geschwächt so stark ist, wie kriegt man den dann ohne Minderung klein?!
Danke für eure Hilfe :)
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Eben nicht... :( Ich wag mich schon kaum mehr an den Hund ran. Nach etwa 15 erfolglosen Versuchen verlässt mich der Mut...
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich hab mal wieder Ambermoon rausgekramt und frag mich, bei wem ich Nelvin den Magier trainieren kann? Also das magische Pendant zur Attacke? Bin noch auf der ersten Insel!


@Selegram: Falls du das nochmal liest, ich glaube es gibt mehr als 3 Eiswasser in dem Turm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich bin jetzt im Tempel der Gala und muss 4 Kerzen anzünden, hab aber keinen Feuerstein! Ich weiss aber, dass es im Spiel welche gibt! In der Diebesgilde und beim Händler in Spannenberg gibt es keine! Fackeln kann ich komischerweise auch ohne Feuerstein anzünden, Kerzen aber nicht! Wo gibt es Feuersteine?
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
@ Matthew

Nur laut genug rufen, dann höre ich Dein Flehen! :D

Deine erste Frage zu Nelvin: Habe ich recht verstanden, dass Du Deine Magiebeherrschung verbessern möchtest? Wenn ja, dann geht das leider nicht auf der ersten Insel. Das kannst Du nur in Burnville erledigen, sofern Du in der Stadt das Versteck des Magisters findest.

Einen Feuerstein findest Du im Tempel der Gala. Vom Hauptraum, wo Du die 4 Kerzen anzünden sollst, führt noch ein Gang nach rechts (oder links? Gerade nicht im Kopf, aber ich meine rechts :shine:) weiter. Dort steht ein Tisch, und wenn Du den untersuchst, dann solltest Du fündig werden. :)

Vorsicht, Tempel der Gala ist hammerhart!!

Gruß Shay
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Oh Danke! DAS habe ich übersehen? Dabei war ich sogar schon in dem Raum? Jetzt muss ich erstmal wieder da hin reiten! :D

Update: Hab den Tempel geschafft, war jetzt in Burnville und hab Nelvin trainiert!
Jetzt gehts in Luminors Turm weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamgash

Member
Registriert
15.02.2011
Beiträge
36
Hallo zusamm...

Hatte mir mal vor einiger Zeit Amberstar runtergeladen aber es nie zum Laufen gebracht...kann da jemand helfen?

habe die DosBox und andere Oldies laufen ja auch(Eye of the Beholder,Menzoberranzan...):shine:
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Amberstar über DosBox ist nicht so der Bringer, da die PC-Version einige Macken hat. Wenn Du das Spiel daddeln willst, solltest Du Dir einen Amiga-Emulator wie WinUAE holen, und es im Original darüber spielen. Das bringt viel mehr Freude, glaub mir. :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Hamgash: Falls du Probleme mit der Installation hast, melde dich einfach nochmal! Amberstar und Ambermoon sind Spiele, die man auf jeden Fall mal gespielt haben sollte!


@Selegram: Falls du hier noch mal reinschaust, ich habe jetzt in Luminors Turm schon 4 Eiswasser gefunden, es gibt also definitiv mehr als 3! Die Komplettlösungen im Netz kann man getrost vergessen, die sind total unvollständig und teilweise irreführend. Eine habe ich in einem geheimraum in der 3. Etage gefunden (die dunkle, in der man den Ranger findet) 2 in der 4. Etage (1 in dem Raum mit den beweglichen Flammen, und 1 in dem anderen Raum mit den beiden Drachen) und dann in der 5. Etage in einem Geheimraum noch eine!

Update: Mit 4 Eis-Wasser ist er leichter zu besiegen, als die ganzen Drachen-Riesen Kombos vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Ja, ich hatte auch 4 Eiswasser Flaschen gefunden. Nach deren Benutzung hat Luminor nur noch 100 LP, und die sind meistens schon nach einem Feuerball aus Feuerbrand, sowie einem Wasserfall aus dem Ring des Sobek abgezogen - sofern man sich die Ladungen gespart hat.

So ist der Dämon gleich viel weniger furchteinflößend. :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Shay: Weist du was man mit den roten Gemmen machen kann? Die man in dem Tunnel finden kann?
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Jep, zumindest eine Gemme kannst Du später dafür benutzen, um einen Stab des Aufbaus zu basteln, mit dem Du die Windtore der Lyramionischen Inseln wieder aufbauen kannst. Das gibt schön Punkte. :)

Den Rest kannst Du getrost verchecken, sofern ich nichts übersehen habe. :D
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
@ Matthew McKane:
Halleluja! Endlich, endlich, endlich liegt Lumi tot zu meinen Füssen! Die vierte Flasche Eiswasser hats offenbar ausgemacht... der ging so schnell zu Boden, dass es fast ein wenig enttäuschend war. Danke für die Tipps und für die Ermutigung, jetzt kann ich endlich weiterspielen. :)
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Denk noch daran den Schatz hinter Luminor zu plündern!
Und dann viel Spaß noch... :)
 
Oben