Text / Tagebuch Bug

Ixidor

Verrückter Hasardeur
Registriert
08.03.2004
Beiträge
124
Hallo liebe Helfer ich habe ein Problem, wenn auch kein großes, dann doch ein nerviges.

Ich hab heute wieder mit SoA angefangen und mir vorgenommen fleißig Tagebuch zu führen.
Mein Problem besteht dadrin, dass der text immer wieder von links anfängt. Ich muss also rückwerts schreiben. Aus
Tag 1 wird also
1 gaT

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Eine kleine Frage noch nebenbei: In meinem SoA Handbuch ist hinten eine Tabelle in der behauptet wird, dass Priesterzauber der Stufe 6 und 7 nur Priestern mit Weißheit 17 bzw. 18 zur Verfügung stehen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Jaheira aber in meinem letzten Durchlauf sehrwohl Zauber der Stufe 7, obwohl sie nur über klägliche 14 Weisheitspunkte verfügt.
Lügt das Handbuch oder meine Errinerung?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
*Kopfkratz* Wo soll das den stehen? Hast Du eine Seitenzahl?
Das erinnert mich eher an einen Text aus einem 3.Edition-Regelbuch.
Und ja: Es reicht weniger Weisheit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Zu Deinen Bug:
Hast Du auch ToB drauf?
Welchen Patch hast Du installierst?

Wäre schön, wenn Du im Vorfeld schon immer mehr Information liefern könntest, denn so müssen wir immer raten, was sein könnte. :)
 

Ixidor

Verrückter Hasardeur
Registriert
08.03.2004
Beiträge
124
Problem gelöst :)

So die frage mit dem Patch hat mich auf die Idee gebracht das Spiel zu Patchen. Jetzt hab ich 26498e für ToB und das Problem ist behoben. Auch der bug mit "...scheint beschäftigt zu sein, ihr könnt kein Gespräch anfangen" ist weg. (Den hatte ich gestern noch garnicht bemerkt, weil man im Irenicus Verlies ja nur sehr wenig Gesprächspartner findet.)

Also liegt das ganze wohl dadran, dass die ungepatchte version nicht mit Win7 kompatiebel ist.

Für Dabus: Das Handbuch war bei dem Spiel was ich mir damals (gegen 2002? ca) gekauft hab dabei. Eine dicke Box mit SoA und ToB. In dem Handbuch ist vorne eine sehr rührende Danksagung an Daniel Walker geschrieben.

Die besagte Tabelle ist dann auf Seite 133.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das steht da afair wirklich (allerdings sind die Tabellen da eher auf Seite 233 denke ich), aber es steht auch nur im deutschen Handbuch da. Im englischen haben Lv 6 und Lv7 Zauber zwar auch Sternchen für ne Anmerkung, die Anmerkung selbst findet sich aber nirgends.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Soooooo dick ist das kleine Heftchen nun auch wieder nicht ;)

Ne, ne, ist schon Seite 133; hab's hier selber vor mir liegen.
Aber tatsächlich: Dieser Fehler mit der Weisheit war mir vorher nicht aufgefallen.

Vielleicht als Tipp für Ixidor die Seiten von Yiya: Dort steht unter "Daten zur Charakterwahl" viel nützliches Zeug.

Edit: @Wedge: Ich hab' jetzt erst das von Dir verlinkte Bild aufgemacht und sehe, dass es im Englischen ja wirklich über 200 Seiten sind :eek:.
Jetzt verstehe ich zumindest, wieso Du 233 geschätzt hast. Aber im Deutschen hat das Büchlein insgesamt nur 150 Seiten. Ist allerdings auch in Times New Roman -4 geschrieben :D .
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, jetzt bin ich fast versucht, inne Waschküsche zu dackeln und die Kisten mit den Kartons zu durchsuchen, damit ich mir mein deutsches Handbuch auch anschauen kann. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bei YiYa steht allerdings auch öfters Quatsch. So ist auf der verlinkten Seite z.B. der Mythos mit der Zaubergradeinschränkung bei niedriger Intelligenz (das gleiche in grün...) und die fragwürdige Sache mit der angeblichen Rettungswurfmodifikation bei sehr hoher oder niedriger Weisheit zu finden, ebenso eine Fehlschlagchance für den Zauberwirker bei Weisheit unter 13. Außerdem die wohl auch nicht implementierte Sache mit nicht sicherer Wiederbelebung bei niedriger Konstitution. Aber wer weiß, vielleicht hatten bisher einfach alle Leute immer Glück und es ist durchaus enthalten ;)

Übrigens, ja, Seite 133. Ich musste einfach gucken :D. Interessanterweise steht im ToB Handbuch anscheinend nichts mehr in der Richtung. Mhm, war eine ähnliche Notiz vielleicht einfach im englischen Handbuch des ersten Teils enthalten und wurde dann stumpf aus der Übersetzung dieses Handbuchs übernommen? Aber gut, das Handbuch hat ja eh ein paar Macken, der Regenerationszauber wird z.B. auch nicht aufgeführt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, mich würd jetzt mal interessieren, was die beim deutschen Handbuch rausgenommen haben, dass dit Ding soviel kürzer ist. Man wird ja bei deutsch als lange Sprache schon stutzig, wenn Bücher gleich lang sind. 150 zu 265 Seiten sind ja dann schon ein ganzes Brett...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Schon eine interessante Frage, ja. Man könnte zumindest gröbstens damit anfangen die Inhaltsverzeichnisse abzugleichen und sich dann in den Text vorarbeiten ;). Vielleicht haben die Deutschen da ja einfach Dinge weggelassen, die ihnen zu trivial erschienen :D
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Also das Büchlein ist schon recht eng bedruckt!
Da ich die engl. Ausgabe nicht kenne kann ich ja mal zwei Zahlen reinstellen und Wedge kann dann überschlagen, ob das eine Erklärung sein kann:p:

Die Seiten haben ca. 50 - 55 Zeilen und in einer Zeile steht z.B. ein Satzstück wie

"Prinzipien der Realisierung des Guten nicht im Wege stehen sollten. Da das Universum riesig ist und zahlreiche verschiedene Wesen in"

Bin jetzt zu faul zum Zeichen zählen...

Obwohl...
Also: ca. 110 (ohne Gewähr) Zeichen pro Zeile.
 
Oben