Übersicht aller DSA Romane

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche eine gute Seite, wo alle momentan erhältlichen DSA Romane aufgelistet sind, wenn es geht auch noch mit kurzer Inhaltsangabe. :)

Wäre schön, wenn die DSA'ler wirklich eine geeignete Seite kennen, per Suchmaschine habe ich leider noch nichts gefunden.
Auf der Heyne Homepage scheinen ja nicht alle Romane enthalten zu sein.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
DSA-Romane willst du nicht wirklich lesen. Die sind zum größten Teil mittel bis mies. :rolleyes:

Die einzigen Guten DSA-Romane:

'Das zerbrochene Rad' von Ulrich Kiesov;
schildert die Geschehnisse im Bornland kurz nach der Rückkehr Borbarads, welche schließlich im ersten Sieg des Guten gegen die dämonischen Horden gipfeln.
Dieser Roman schildert die Welt Aventurien vor allem für Spielleiter sehr anschaulich und vermittelt einem ein gutes Hintergrundwissen.
Zur Zeit als zwei Paperback-Bände erhältlich: 'DzR - Dämmerung' und 'DzR - Nacht'

'Das Jahr des Greifen' von Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen;
schildert die Ereignsse in der Stadt Greifenfurt, die während des Orkensturms ein Jahr lang von den Schwarzpelzen belagert und fast zerstört wurde.
Hohlbeoin steht hier für die sonst fast immer fehlenden Qualitäten in Ausdruck und Spannung, wobei Hennen die nötigen Details über Aventurien liefert. :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Hmm ... naja, würde ich so nicht sagen.
Ich denke, ich habe so 40-50 der Romane gelsen und viele haben mir doch ziemlich gut gefallen.
Wobei ich mich aber auch erinnere, dass ich die Geschichten einiger Authoren viel lieber mochte, als die Bücher von anderen Authoren.
Weiss allerdings auch grad nicht mehr, welchen Author ich speziell mochte.
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
@Doc: Dass die meisten qualitativ nicht gerade hochwertig sind, habe ich schon an meinen bisher gelesenen Exemplaren gemerkt, aber sie sind trotzdem mal kurzweilig zum zwischendurchlesen recht erheiternd. Auch im Zug wenn ich zur Uni fahre kann ich kein anstrengendes Buch lesen, da es sich nicht lohnt für 20 Minuten damit anzufangen. Nach jedem englischen Buch brauche ich eigentlich immer etwas leicht zu lesendes (obwohl ich mich bei dem DSA Buch Steppenwind doch sehr schwer getan habe und mich durchringen mußte es weiter zu lesen :rolleyes: )
Vielleicht habe ich auch noch nicht die übelsten der Bücher gelesen. :D

(Steppenwind, Der Dämonenmeister, Der Lichtvogel, Der Drachenkönig, Die Legende von Assarbad, Der Scharlatan, Die Gabe der Amazonen)

Wobei ich davon den Drachenkönig ziemlich mies fand, Steppenwind mit dem ganzen Götterkram und der Schreibweise überfordert war und mit teilweise beim Rest halt das Hintergrundwissen einfach fehlt. Daher kann ich da auch nicht sagen, ob es nun schlecht vonwegen der Beschreibung Aventuriens, der Götter und der Menschen ist.

Und daher würd es mich und einen meiner GMs mal interessieren, was es da alles noch gibt und was thematisch denn wenigstens etwas interessant sein könnte.
Aber wirklich jugendfrei sind diese Bücher ja auch nicht, was er mir gestern aus einem seiner Bücher zitiert hat... *schmunzelt*

Aber ich werd mal schauen ob ich die Bücher die du genannt hast günstig bekommen kann. Ulrich Kiesow gefällt mir eigentlich recht gut. Hohlbein...naja.

@Joha: Ja das hatte ich auch schon gemacht, aber das ist so durcheinander, wenn man das in Reihenfolge haben möchte und dann Band 1 auf Seite 6 steht bei Amazon und Band 67 auf Seite 1, dann ist das doch etwas umständlich. ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Nighti: Naja, man kann sie lesen und sie sind auch recht unterhaltsam - die Meisten zumindest - aber wirklich lohnende Literatur ist es nicht. ;)

@Tari: Hmm, wenn du den 'Dämonenmeister' gelesen hast, solltest du vielleicht noch Band Eins des Lebens von Raidri Conchobair lesen: "Der Schwertkönig" ;)

Das Problem mit den DSA-Romanen ist auch, dass da teilweise Sachen drinn vorkommen, wo man als Meister nur die Hände überm Kopf zusammen schlägt - da kommt zum Beispiel Nahema (eine, wenn nicht sogar die mächtigste Magierin nach Borbarad und Rohal) in einem Kettenhemd angeritten und kann noch zaubern! :eek:
Manche Autoren sind wirklich gut und manche... ähh... naja... :rolleyes:

Was du auf gar keinen Fall lesen solltest: "Und Altaia brannte". Der Klappentext macht Spannung auf eine Handlung, die leider nie statt findet. :rolleyes:
Naja, ein Buch über Boroni muss schon irgendwie einschläfernd sein... :D

Hmm, zum 'Lichtvogel' gibt es auch noch einen zweiten Band, wie hieß der doch gleich? *grübel*
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich hab mal meinen guten Freund Google bemüht und er fand doch tatsächlich folgendes:

Hier gibts eine anscheinend vollständige Aufzählung der Romane.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Tari: Ich kenne auch keine Seite, wo es eine komplette Übersicht über die ganzen DSA-Romane gibt.
Mein Vorschlag: In eine Buchhandlung gehen und sich eine komplette Übersicht der Bücher ausdrucken lassen.
Oder sich einen DSA Roman schnappen und dort die Übersicht anschauen.
Eine Beschreibung hast du dann natürlich nicht, aber dafür gibt es ja Amazon.

Ich würde noch empfehlen:

Band 4 und 5 (beide von Ina Kramer)
Die Löwin von Neetha
Thalionmels Opfer

Band 10 (von Jörg Raddatz)
Die Legende von Asserbad

Band 18 (von Ulrich Kiesow)
Die Gabe der Amazonen
(ist Ursprünglich 1987, als zweiter DSA Roman, erschienen)

@ Doc: Das spiegelt aber nur deine Meinung wieder. :p Du sagst es ein wenig zu pauschal.
Was dir nicht gefällt kann anderen durchaus gefallen. ;)
Obwohl ich dir in den meisten Fällen durchaus Recht gebe. :D
Bei DSA-Romanen überlege ich auch immer dreimal ob ich kaufen soll.

[Edit]
Ich sollte nicht so lange weggehen und dann weiterschreiben... :rolleyes::D

@ Doc: Der zweite Teil heißt Erde und Eis.
[/Edit]

Ciao! Cordovan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
So, ich hab da ja auch 2...

Die Hand der Finsternis von Alexander Huiskes

Geht um nen Halbelfen als Mitglied eines Thorwaler Dorfes und um seine Freunde und um nen Erzdämonen und so...
War irgendwie ziemlich wirr das Buch.

Sphärenschlüssel von Heike Kamaris und Jörg Raddatz

Erzählt die Geschichte von Tarlisin von Borbra, wie er eine Expedition von Golgariten in die Gor führt und die Geschehnisse (teilweise) danach (unter andrem am Magiekonvent zu Punin).
Fand das Buch ziemlich gut, zumindest lesenwert. :)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Rank: Dann solltest du aber auch Blutrosen lesen.
Das ist nämlich Band 2 von den Aranischen Nächten, die in Sphärenschlüssel ihren Anfang genommen haben. ;)

Ciao! Cordovan
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Cordi
Danke, wusst ich gar nich. Werd ich mir mal holen. :)
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
mae govannen

Im Moment lese ich gerade "Der Scharlatan". Das Buch gewinnt keine Literaturpreise, ist aber durchaus spannend und die Charaktere sind ganz witzig.
Es geht um eine Ferdoker Lanzerin, der ein Mord angehängt wird, den sie nie begangen hat. 'Die genze Welt' hat sich gegen sie verschworen und nur noch gaaanz Wenige halten zu ihr.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Lexor: Wenn du dann wissen willst, was aus den Charakteren von 'Der Scharlatan' geworden ist, dann lies: 'Die Gabe der Amazonen' und 'Das gebrochene Rad'. :)
 
Oben