在这儿有中国人吗?

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Hallo,

ich lerne seit einem Jahr Chinesisch an der Uni und morgen steht die mündliche Abschlussprüfung für dieses Semester an. Dazu müssen wir uA Texte vorbereiten, von denen wir dann einen vortragen - ich bin nun ein bisschen in Panik, denn ich habs nicht mehr geschafft, einen dieser Texte vorher von einem Chinesen Korrektur lesen zu lassen. Er ist auch noch nicht ganz fertig, aber ich stelle die bisherige Version dennoch in der Hoffnung online, dass sich hier vielleicht jemand findet, der mir die noch vorhandenen Fehler aufzeigen kann.

Gleich vorneweg, unser sprachliches Niveau ist nach einem Jahr noch nicht sonderlich berauschend, klingt bestimmt alles ziemlich primitiv, aber wichtiger als toller Stil und Inhalt, den unser Vokabular ohnehin noch nicht ausdrücken kann, ist, dass der Text fehlerfrei ist.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch kann mir helfen.
Verweifelte Grüße, Fey

这个学期很辛苦了,所以考试期以后,我就度假。
两个星期,我跟我男朋友去瑞典。 我是小孩的时候,我跟我妈妈爸爸已经去过瑞典七次, 可是我觉得这次是新的经历。
在瑞典,我们去看一个朋友。她已经十年住在瑞典,当然她瑞典语说得非常流利。她当翻译。
因为在瑞典酒很贵,我们送给她两瓶红葡萄酒。如果你送给在瑞典生活的人酒,他们非常高兴。每次我去瑞典,就比上次贵。一天,我在柏林见到了一个买一百瓶酒的瑞典人。他说《在德国,就特别便宜!》
瑞典离德国不太远,所以我们是开车去的。我们还没有做多的打算,可是我们在瑞典要去游泳,参观美术馆,买东西和散步。
我们不但休想息而且想看文化。
瑞典的景色是很美的。有很多湖,也很大森。没有高山, 可是没关系, 我们不太喜欢爬山。

快要放假了,我很高兴,可是度假以后,我得再工作得很努力因为我明年要去中国 旅行。
机票很贵,学生的钱很少。
我从来没去中国,但是我想参观那儿的古迹和景色之前我在明年秋天开始学习一个学期在中国。
到那时,我得提高提得很多我的汉语水平。
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke

Senior Member
Registriert
11.09.2006
Beiträge
146
Was muss ich denn im Internet Explorer installieren, um mehr als Käsekästchen zu sehen?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Nimm den Firefox, dann siehst du ganz viele Fragezeichen. :D

Habe leider keinen blassen Schimmer und scheinbar auch nicht den richtigen Zeichensatz. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
aktueller Firefox kanns, evlt brauchts UTF-8
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Vielleicht hilft das:


Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen.

Unter dem Reiter „Sprachen“ ein Häkchen bei „Dateien für ostasiatische Sprachen installieren“ setzen(dazu benötigt man ne Windows CD).
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Also ich hab den neusten IE in Benutzung (ja ich weiß.. haut mich) und ich kann alles naja lesen ist zu viel gesagt :D Ich kann die Schriftzeichen erkennen ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich glaube ohne das von Vincent zu machen klappt es nicht ;) Da ist FF oder IE *Tim hau* egal ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
UTF-8, dann klappts auch mit den chinesischen Schriftzeichen. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Schreib doch mal eine PM/eMail an Glingiman Adan. Der tobt manchmal im Bastelforum rum und kommt aus China.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sir Sonehitch wäre evtl. auch eine Option, wobei ich nicht genau weiß, wie gut er Chinesisch kann. :)

Ob das bis morgen was wird, weiß ich allerdings nicht. :D

Cas
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm... vom sprachlichen Niveau reicht mein Chinesisch aus das ausreichend korrekturlesen zu können... aber ich bin kein Muttersprachler, also kann ich auch keine abolute Korrektheit garantieren.
Allerdings merke ich gerade wie sehr meine Lesefähigkeiten nachgelasen haben, ist erschreckend wie viel man in einem Jahr vergessen kann. Muss in den Semsterferien echt mal wiederholen, bloß sind die eh schon quasi verplant...
Aber zurück zum Thema:
Ich muss mich gerade noch um ein paar organisatorische Sachen für meine neue Wohnung kümmern (die müssen bis morgen fertig sein, kann das also leider nicht aufschieben). Je nachdem wie glatt das verläuft, kann ich dann nochmal später am Abend drüberschauen.

Wenn Glingiman Adan nochmal auftacht wäre das aber wohl das geschickteste für dich ;).
Aber wie gesagt, wenn er das nicht tut und ich heute Abend noch Zeit finde guck ich gerne nochmal drüber :)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Die Chance dürfte relativ gering sein, Glingiman Adan hat schon seit zwei Wochen nichts mehr bei den Moddern gepostet. :c:
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Habe jetzt die finale Version in den ersten Post editiert. Wer's lesen kann und verstehen kann, wird merken, dass mir nicht wirklich was eingefallen ist... :/
(Wer sich fragt, was da steht: Es geht um meine Ferienpläne. Im weitesten Sinne. Ich schweife ab zu den Alkoholpreisen in Schweden und zu meinem geplanten Chinaaufenthalt nächstes Jahr und versuche so, die Wortzahl etwas aufzupeppen. Mein kreatives Pulver war mit dem anderen Text den ich vorbereiten musste und der schon korrigiert ist, leider verschossen. ;))

Von Glingiman Adan wusste ich, hab mich aber auch davon abschrecken lassen, dass er schon länger nicht hier war und wollte ihm dann auch nicht zu persönlich auf die Nerven gehen.

Sir Sonehitch: Vielen Dank :) Wäre toll wenns klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Und ich frag mich schon warum kein Mod diesen komischen Titel da bemeckert.... :D.. lauter Fragezeichen... :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Pff, ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich kann - genau wie Tim - jedes einzelne Zeichen korrekt erkennen. :p Da soll noch mal einer was gegen den IE sagen.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Was nichts daran ändert, dass ihr - vermutlich unbewusst - das Asia Pack (oder zumindest die eine entscheidene Schriftart) installiert habt. UTF-8, IE, etc. spielt da überhaupt keine Rolle
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich sehs auch und hab garantiert nix derartiges Installiert, vermutlich wars einfach dabei?.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Eventuell reicht auch einfach eine MS Office-Installation.

Knackpunkt ist da u.a. eine Schriftart, die den kompletten Unicode-Satz unterstützt. MS Office liefert dafür imho ArialUni.ttf mit, das auch nur als "Arial" auftaucht, aber 23 MB statt der 367 KB des bei Windows mitgelieferten Arial groß ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Und ich frag mich schon warum kein Mod diesen komischen Titel da bemeckert....

Warum sollte ich meckern? :hae:
Fey hat doch die Groß- und Kleinschreibung beachtet. :D

[flüster]Oder...?[/flüster] :hae: :eek: :D
 
Oben