Was kann das Wesen eines Menschen ändern?

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Eine Frage, so viele mögliche Antworten...
Soweit ich weiss, aktzeptiert Ravel ja jede Antwort, aber was habt ihr ihr geantwortet, und warum?
Oder habt ihr vielleicht eine persöhnliche Meinung, die nicht zur Auswahl stand?
Würd mich nur mal interessieren...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
<b>
</b>








Also die richtige Antwort ist 'Reue' warum verrat ich nicht, dass musst du schon selbst herausfinden. Es ist im Spiel herausfindbar oder hier im Forum, da gibt es einen Megaspoilerthread zum Geheimnis des Namenlosen.







<b>
</b>



Ich hatte damals zu Ravel 'Liebe' gesagt - bin halt ein hoffnungsloser Romantiker. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
:eek:

Da gab es DOCH eine richtige antwort? Also ich hab sie nicht gegeben und trotzdem irgendwie das Geheimnis des Namenlosen erfahren...
Ich dachte alle Antworten sind richtig da es Ravel ja nur auf die Antwort des Namenlosen ankommt...
Naja, wieder was dazugelernt :)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ich glaube, was genau Du Ravel antwortest, ist wurscht.
Sie will ja nur "deine" Antwort hören, egal wie sie lautet.
Deswegen sind auch alle, die die Frage vor dem Namenlosen beantworten wollten, gestorben, denn sie konnten ja keine Antwort geben, die es noch gar nicht gab.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Mir geht es ja mehr darum, was IHR denkt.
Oder glaubt ihr das Reue einen Menschen ändert?:confused:
Eure persöhnliche Meinung, so wie Doc Sternau, der Romantiker:D
 

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
Ich denke das 'Schicksal' kann das wesen eines Menschen ändern. Weil es können dinge positive oder auch negative Ereignisse passieren mit denen man nicht rechnen kann und die einen völlig aus der Bahnwerfen.

Doc Sternau der Romatiker :confused: Ich dachte der wär Grobmotoriger... :D (Ich hoffe du weisst wie ich das meine ;))


Noober, der ewige pessimist
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Noober: Japp, der Linkshänder-Thread... :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich hab das im P.S. des anderen Threads schon so ähnlich geschrieben, aber der ist mir zu wertvoll, um ihn mit Smalltalk vollzuquatschen...;)
Diese Frage: "Was kann das Wesen eines Menschen ändern?" ist das genialste Thema eines Computerspiels, das mir bisher untergekommen ist. Weil das nicht nur was innerhalb einer Fantasywelt ist und nicht nur das übliche "Gut gegen Böse", sondern hier geht es um Dinge, die auch in der realen Welt Bedeutung haben. Von daher - über das Spiel selber kann man sich streiten, ich hab sehr lange gebraucht, bis ich mich mit der Atmosphäre angefreundet habe, aber Torment verdient vollauf das Prädikat "pädagogisch wertvoll";), weil es zum Nachdenken über sich selbst anregt. (Leider bedeutet das wohl auch, daß sich der kommerzielle Erfolg in Grenzen hält.)

Zur Frage: Ich habe genommen "Ich weiß es nicht." Keine der angebotenen Antworten hat mich wirklich überzeugt, und auch innerhalb der Spielwelt war mir bis dahin keine der Möglichkeiten als "richtiger" als andere aufgefallen.
Rein persönlich würde ich vielleicht "Selbsterkenntnis" sagen - die Geschichte, die Morte(?) dieser Dame im Bordell erzählt, finde ich wahnsinnig faszinierend (der alte Mann und die Fee mit den drei Wünschen - "Ich möchte wissen, wer ich wirklich bin." "Putzig, das war auch dein erster Wunsch." oder so). Ansonsten bin ich halt Christ, da geht meine Antwort in eine andere Richtung.:)

Cas
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cas: Besonders putzig wird es, wenn man herausfindet, dass man selbst der Planlose aus Mortes Geschichte ist.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ach? das hab' ich dann wohl auch verpasst.*grml*

Aber ich persönlich denke, Reue trifft es schon ziemlich gut.
Liebe, Hass etc, das sind ja alles Dinge die schon in einem enthalten sind, und die einen auch nicht sonderlich dazu bewegen sein Wesen zu ändern, wohingegen Reue ja dazu führt/führen sollte, dass man seine ganzes bisheriges Leben (und sein Wesen) in Frage stellt, verdammt und ändert.
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Wie schon oben erwähnt würd ich auf Selbsterkenntnis und Reue setzen. Skull hat es etwa so gesagt wie ich es gatan hätte.
Allerdings kann Liebe manchamal zu Reue führen, aber das ist dann indirekt. Indirekt kann eigentlich alles dein Wesen verändert, auch wenn du nur ein paar Zeilen in diesem Forum liest und darauf langsam Reue aufkommt...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hui, da haben wir ja schon ein paar schöne antworten:)
@Caswallon:Ich finde die Frage ja auch irgendwie tiefgründig (zu tiefgründig für ein Spiel?:D), deshalb stell ich sie ja hier noch mal;)

@Danako: Ich finde Reue trifft es eigentlich auch nicht genau, da es ja vielleicht auch Leute gibt, die sowas wie Reue gar nicht kennen.

Aber vielleicht war meine Antwort ,,Nichts kann das Wesen eines Menschen ändern" ja etwas zu pessimistisch...
 

Turgon

Meuchelmörder
Registriert
14.10.2001
Beiträge
90
Auf diese Frage gibt es keine richtige Lösung.

1.) auf der Spielebene.
Der Verlauf des Gesprächs und der story ist immer derselbe egal bei welcher Antwort, IMO.

2.) die Frage als solche besitzt keine allgemeingültie Lösung.
Reue trifft vielleicht auf die Situation des Namenlosen ganz gut zu, aber allgemeingültig auf jede Person oder so ist diese Antwort nicht.
Oder anders: im Prinziep kann man jede der Antwortmöglichkeiten irgendwie begründen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Turgon: Das ist nicht richtig, auf Spielebene ist Reue wirklich die richtige Antwort, nur weiß der Namenlose das in dem Moment noch nicht. Es wird aber von der guten Inkarnation bzw. durch die Bronze Kugel erklärt.
 

stt

Ober-Junior-Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
81
Gruß an alle Hobbyphilosophen!
Also dem berühmten Philosophen Fredl Fesl wurde einmal auf einer Cocktail-Party diese Frage gestellt. Seine Antwort dauerte drei Jahre .
Vom pathologischen Aspekt würde ich sagen, daß der Tod das Wesen eines Menschen definitiv ändert. Und das meine ich als begabter Nichtschwimmer vollkommen ernst.

mfg, stt
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
*augenreib*

stt .. wau das ist lang her .. würde mich freune öfter etwas von dir zu lesen :)

ach ja in BG uno Forum gibt es einen Preisgekrönten Philosophie Thread ;)
bei bedarf Leg ich auch Link Brotkrümel aus
 

stt

Ober-Junior-Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
81
Hi nik!
Ja ich schwebe manchmal in meiner knapp bemessenen Freizeit hier vorbei, natürlich in Farbe und mit den original drei Buchstaben, gell!

mfg, stt
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
fein fein :)
mit den orginal 3 Buchstaben, und einem Leerzeichen ;)
 

stt

Ober-Junior-Member
Registriert
01.02.2000
Beiträge
81
:-) !
das ist ja hier nicht nötig, hier können wir beruhigt nur drei Buchstaben verwenden. Wie ging das nochmal mit dem Leerzeichen ALT+1502 oder so ähnlich? Nur für den Fall, daß ich wieder in die Verlegenheit komme (du weißt schon...)

mfg, stt
 
Oben