Plauderecke zum Steckbrieftopic

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Liebe Freunde und Mituser!

Es freut mich sehr, dass die Steckbrieftopic von Euch positiv aufgenommen wird und ich möchte mich schon mal bei allen bedanken, die sich gleich heute darin verewigt haben. Jetzt, da einige von uns den Mut aufgebracht haben, etwas über sich zu erzählen, werden auch andere Kolleginnen und Kollegen nachziehen. Es ist zwar traurig, unter welchen Umständen diese Topic entstanden ist, aber ich hoffe Medinilla kann sehen, dass ihr mutiger Abschiedsgruß dabei ist, etwas in der Forumsgemeinschaft zu bewegen.

Ich eröffne dieses Thema, damit wir uns hier ungezwungen miteinander über die neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen können. Verbleiben wir also folgendermaßen:

Die Steckbrief-Topic für die persönlichen Informationen und diese Topic zum Plaudern. Seid alle herzlich gegrüßt!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
Hallo Franky!Das wird ja immer besser :up:

@Fairlight:In welchem Bezirk wohnst du denn?
 

Gloranor

Harfner
Registriert
16.03.2002
Beiträge
1.278
Gut :)
Kann nen Mod die plaudereien davor hierrüberschieben?

@Stian
Ich weiß Auf Buddha zeig
Aber wer weiss das noch? Eindeutig zuwenig
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Stian

Mein Bart (Goatie natürlich:cool: ) is' auch rot, trotz flachsblonder Haare. Harg, mit langen Haaren seh ich demnächst (in so ca. 2 Jahren :rolleyes: ) aus wie ein Wikinger :D
 

Dark Samurai

The last Wolf
Registriert
19.05.2002
Beiträge
378
*hüpf* *hüpf* :D
@Jul
Sachen gibts,... hätte nicht gedacht, dass jemand aus diesem Forum in Pforzheim wohnt,...
Ach ja, viel Glück bei der Zusage ;)

@Kasandra
Jo Heavy Metal, Trance und Reggae: so ne Kombiantion ist mir noch nicht untergekommen, für bescheuert würde ichs aber nicht unbedingt halten, da man so ja auch zB die Vorzüge aller drei Musikrichtungen geniessen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasandra

Member
Registriert
08.05.2002
Beiträge
81
Ich finds schon irgendwie interessant wieviele Leute zu Metal tendieren hier im Forum, in meinem Bekanntenkreis in der realen Welt ist das ja nicht so.
 

Dark Samurai

The last Wolf
Registriert
19.05.2002
Beiträge
378
Ich denke es hat auch damit zu tun, das dies ein Fantasy Forum ist, ok ich habe absolut keine Peilung von Metal, aber schon die äußere Ähnlichkeit zwischen irgendwelchen Fantasykriegern und Metal-Sängern könnte dazu beitragen...
Naja vielleicht weiss ja einer mehr, worans liegen könnte...?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

Zum Glück ist das die Plauderecke, da kann mich keiner böse angucken, wenn ich etwas weiter aushole:
Aaaaalso: Black Knight hat schon grundsätzlich recht, wenn er Metal mit Fantasy assoziiert. Man sollte aber um Himmels willen nicht den Fehler machen, in diesen Topf alle Metalbands (oder auch nur die Hälfte) reinzuwerfen. Der "klassische" Metal (also 70er Zeux wie Rainbow, Dio und auch die NWobHM [ach Mist, die Abkürzung kennt doch hier eh nur jeder Zehnte, sorry... steht für New Wave of british Heavy Metal, also Bands wie Iron Maiden, Judas Priest [wobei das auch schon wieder so´ne Sache ist, ob die da dazuzählen oder nicht], Def Leppard [siehe Priest], Saxon, Jaguar etc.]], genauso wie weite Teile der 80er-US-Metal-Szene - Metal Church, Savatage, Armored Saint, Fates Warning, Agent Steel, nicht zu vergessen [was auch immer man von ihnen halten mag...] Manowar und und und]) war sicherlich textlich und optisch sehr auf Fantasy und Verwandtes fixiert. Aber schon mit dem Aufkommen des Thrash (als Beispiele mögen mal nur einige große Namen herhalten: Slayer, Metallica, Kreator, Sodom, Destruction, Testament....) verschoben sich die Themen ins reale Leben. Gerade in der Thrashszene (die von jeher die wenigsten Berührungsängste zum Hardcore/Punk kennt, in dem politische Meinungsäußerung ja zum guten Ton gehört) waren oftmals sehr sozialkritische Lyrix zu lesen - eine Art Gegenbewegung zum klassischen Metal. Statt des Images stand die Aussage und die Musik im Vordergrund.
Logisch, daß sich auch dazu wieder eine Gegenbewegung fand: Deathmetal (wenig später auch Blackmetal). Da wiederum gilt als klassisches Klischee, daß die Texte nihilistisch, aggressiv und/oder satanistisch sind (was natürlich auch nicht mal ansatzweise immer stimmt - siehe Edge of Sanity, Bolt Thrower, Opeth etc.). Inzwischen hat die Fantasy wieder ein wenig die Oberhand im Metalbereich gewonnen (wobei sie auch nie verschwunden war, genausowenig wie es eine "ausgestorbene" Spielart des Metal gibt - es gründen sich heute noch Gruppen, deren größtes Ziel es ist, wie Bands aus den späten 70ern oder frühen 80ern zu klingen...). Es läßt sich auch - und das ist imho der entscheidende Punkt - kein Subgenre des Metal finden, in dem ausschließlich oder gar nicht mit Fantasytexten, -covers oder image gearbeitet wird.
Das ist jetzt alles sehr verallgemeinert (was eigentlich nicht zulässig ist, Stian z.B. wird sich über die eine oder andere Stelle sicher köstlich amüsieren :D), aber sonst müßte ich hier ne Fortsetzungsgeschichte draus machen... und das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein :).

Zu den Gründen, warum grade in diesem Musikbereich soviel mit Fantasy gearbeitet wird: zum einen bieten sich epische Geschichten geradezu als Idealvorlage für Textkonzepte an (die es im Metalbereich wie Sand am Meer gibt: Blind Guardian haben bis vor kurzem ausschließlich auf der Grundlage des Herrn der Ringe bzw. des Silmarillion gearbeitet, die Italiener Rhapsody eine Trilogie über ein [erfundenes] sagenumwobenes Schwert verfaßt etc.), zum anderen habe ich festgestellt, daß Metaller (jawoll! Nicht "Meddler" oder "Metteler" :D) oftmals Menschen sind, die (in welcher Hinsicht und mit welchen - oftmals wirklich seltsamen - Ergebnissen auch immer) mehr grübeln als andere. Das ist keine Wertung, kann es ja auch gar nicht sein - nur eine Feststellung, die ich in meinem Bekanntenkreis gemacht habe. Die Art des konsumierten metallischen Krachs scheint dabei auch noch eine Rolle zu spielen (aber das zu erläutern würde jetzt endgültig zu weit führen :D).
Metal ist (wiederum nicht für alle!) eine Flucht aus der Realität - und was ist Fantasy anderes? Was sind Rollenspiele anderes?
Und mit diesen weltbewegenden Fragen will ich mein Buch der Weisheit für jetzt schließen :D:D:D:D.
Hoffe, ich konnte Euch zumindest ansatzweise weiterhelfen - habe für weitere Fragen allerdings immer ein offenes Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
*g* Oje *g* Da sind wir ja direkt beim richtigen Thema gelandet ;-)

@Slartibartfaß:
Erstmal zu deinem Kommentar in deinem Steckbrief: Ich glaube wir sind da wirklich einer Meinung. Meine Freunde sind mir wirklich am wichtigsten, wenn ich bedenke aus was für Tiefs sie mich schon herausgeholt haben :-) Ausserdem haben sie mich so geprägt wie ich jetzt bin... :-)

Metal... ich habe vor 3 Jahren noch nichtmal gewusst was das ist *zwinker* Dann bin ich auf ein Treffen gefahren und habe mich gefragt, was denn das für ne Musik ist, die da im Hintergrund lief.. seitdem habe ich alle Nightwish CD's bin begeisterter Rhapsody, Sinergy, Freedom Call, Hammerfall, Avantasia Hörer :D Also fast alles diese sogenannte True Metal, wenn ich mich recht entsinne :-)

Aber du hast recht wenn du sagst Metaller grübeln mehr. Ich merke das an mir, wenn ich allein im Zimmer sitze.. ich grüble über Gott und die Welt. *g* Ausserdem habe ich festgestellt, daß Rollenspieler an sich sehr viel offener sind als andere "Spezies" mag aber auch sein, daß ich nicht genug andere Leute kenne um das objektiv beurteilen zu können ;)
 

Jul

Dreamer
Registriert
03.04.2002
Beiträge
797
@Black Knight
*rofl*...
mei ... das Städtle ist doch größer, als man denkt :D
Ah, und danke *freu*

@Metal :D
Ja ... Slarti hat das ja schon umfangreich erörtert *g*
Für mich kann ich nur sagen, daß beides eine Art Realitätsflucht darstellt ... ich hab mich, seit ich denken kann, immer in irgendwelche Fantasiewelten geträumt, tue das immer noch, und diese Welt ist auch rege bevölkert *g*
Irgendwann kam der Metal dazu, und was ich ganz toll fand, ist, daß die Texte eben teils ziemlichen Tiefgang haben - ok, das kommt auch darauf an, welche Richtung man hört. Ja ... und diese Musik ist (sollte sein *g*) halt handgemacht .. ohne Computer und so ein Zeug, und das stellt ja (Achtung: gewagte Theorie) eine Parallele zur klassischen Fantasywelt her. Vielleicht ist an den Welten so toll, daß sie nicht so kompliziert sind, vom äußeren Umfeld her. Keine Ahnung. Fiel mir nur gerade so ein *g*
Jedenfalls finde ich es schon von der Stimmung her einfach passender, wenn beim Spielen eine Gitarre tönt statt irgendwelchem Computerzeugs. Und da ich ja eh immer am Träumen bin .. :D
Hm ja ... wirre Gedanken so früh am Morgen *lach*
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

@Tim: Wir verstehen uns... schön:)

Einen Zusatz zu meinem Elaborat muß ich noch loswerden: Das Ganze sollte (natürlich:D) auch Werbung für den Metal sein, aber es gibt logischerwiese (wie immer und überall) Bands, die einfach nur noch peinlich sind und Tims Bemerkung von "Tiefgangtexten" ad absurdum führen.
Bands, die ich textlich allerdings wirklich empfehlen kann, sind

(1) die bereits erwähnten Bolt Thrower (für die armen Seelen, die sie nicht kennen: das ist eine englische Deathmetalband, die seit etlichen Jahren (genauer seit 1986) ihr Unwesen im Underground treiben und in ihren Texten immer wieder eine sehr kritische Auseinandersetzung mit diversen Kriegen erkennen lassen - genauer gesagt sind fast alle ihre Platten Konzeptalben eben über Kriege... SEHR lesens- und nachdenkenswert!), im übrigen auch privat eine sehr sympathische Band mit Klasse-Ansichten...ich hatte dieses Jahr im Januar das Glück, mich mal ein wenig mit der Bassistin zu unterhalten...lohnt sich definitiv!

(2) Desultory´s "bitterness"-Album *zumeinerSignaturschiel* (wobei das eher sehr melancholische - teilweise gar depressive - Texte sind, die fast alles, was ich bisher an emotionalen Abgründen erlebt habe, aufs treffendste beschreiben... und dabei war das ne Deathmetalband!!)

(3) Diary of Dreams (ne Art Mischung aus älteren Wolfsheim und ruhigem EBM - die Texte sind ebenfalls nicht gerade die optimistischsten ;) )

(4) VNV Nation (musikalisch: EBM an der Grenze zum Techno; textlich: siehe (3) )

(5) Dritte Wahl (das beste, was der deutsche Punk aus meiner Sicht je hervorgebracht hat, sehr differenziert... das typische "sch... System"-Gelaber sucht man hier vergebens)

(6) Social Distortion (siehe (5), sind allerdings Amis :D)

(7) Edge of Sanity (Schwedendeath in Perfektion, allerdings haben die auch ein paar echt seltsame Texte zwischen all ihren guten :D)

(8) Blind Guardian (da muß man eigentlich nix mehr zu sagen)

(9) Metal Church (in ihrer letzten Phase vor dem Split [die Platte heißt "hanging in th balance"] kam der Sänger auf die christliche Schiene und hat sich echt Gedanken über das Leben gemacht, wer keine Berührungsängste mit [ansatzweise] religiösem Gedankengut hat, kann hier wunderbare Denkanstöße finden)

(10) ... nee Schluß, reicht, sonst müssen wir das hier in "Slartis speaker´s corner" umbenennen :rolleyes: :D

Ist mir übrigens durchaus klar, daß das jetzt nicht alles Metalbands waren, aber ich komm so leicht ins Schwafeln.... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jul

Dreamer
Registriert
03.04.2002
Beiträge
797
Oh ... will ja nich spammen, aber da muß ich ganz schnell noch mal reinhuschen und Werbung für meine Alltime-Faves RAGE machen :D

*überleg* OK, bis zum "Black in Mind" - Album, vielleicht auch noch bis zur "End of all Days", danach haben sie sich ja leider aufgelöst. Für mich zumindest. :D
Und nur zur Sicherheit, ich meine die Rage, die nur Rage heißen, ist ne deutsche Metal-Band, der Stil .. hm ja ... deutscher Metal halt, bissl Power, bissl Thrash ...

Textlich haben die meiner Meinung nach eine Menge zu bieten, da gehts um UFOs, um Lovecraft, um Kriege, den Tod, um Schuld ... in einem Text gehts um Schulden (ja ja, geldtechnischer Art *g*) ... eben sehr vielseitig.

Ja ... hörts euch an :D
*raushusch*
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Ich fänds ne gute Idee, den Steckbrief noch mit einem Foto zu versehen, aber nur wer will.
Das wäre dann aber auch etwas aufwändiger, die Fotos auf einen Server zu stellen, etc.
Oder ist das hier ein Forum zur Flucht aus der Realität?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

Die Welt ist ein Dorf -

@Blade of Blood:
Ist ja unglaublich: Du bist auf exakt dem Gymnasium, auf dem ich die Schulbank drückte und wo auch mein Kleener noch n paar Tage geschunden wird (bis er dann endlich sein Abi inner Hand hat)!
Sachen gibts...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Welt ist ein Dorf -:eek:
indeed!:D

Sag mal, Slartibartfaß, hast du auf besagtem Gymnasium Abi gemacht? Wann war das?
So ganz dunkel kann ich mich nämlich auch dran erinnern...:D

Cas
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

@Cas: Ich glaub, ich steh im Wald... :D

Wo kommst Du denn nu noch angekrochen?! Hab mein Abi 1993 gemacht (1. Jahrgang ;) ). Und selbst?
Bin echt platt...

P.S.: Sag mal, hast Du nicht Lust, Dich um meine beste Freundin zu kümmern? 23, beinahe ansehnlich (:D), "leicht" dunkel-alternativ, und an den Wochenden (weil ihre Eltern die Schnapsidee hatten, von Sachsen-Anhalt nach Limbach zu ziehen, ohne Leute ... :D Ist nur ne Idee...
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
So trifft man sich wieder...:D
Ich bin - wer hätte das gedacht - Abijahrgang....

Tada!
1993.
:D:D

Das ist ja wie ein Familientreffen hier.:)
Ich glaub, ich schick dir mal 'ne Mail.:)

Das mit deiner Freundin wird aber leider nicht ganz einfach, es sei denn, sie will nach Jena ziehen...;)

Cas
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

@Cas: Thomas? Carsten? Holger? Ich bin ja so verwirrt...:D

Edit: Hab grad Deine Mail bekommen, bin sprachlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
@Cas und Slartibartfaß
Na, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Da treffen sich zwei Schulkameraden im BG-Forum wieder. :) :up:
Das finde ich wirklich cool, bin mal gespannt, was sich hier noch so alles ergibt. :)

@Gala
Dem Unterpunkt "Traumfrau" in Deinem Steckbrief kann ich nur voll und ganz zustimmen :up:

@Medinilla
Viel Kraft und Stärke und alles Liebe!
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
Zarkon zum Gruße!

Seltsam...haben Cas und ich Euch mit unserer (zugegebenermaßen echt strangen) Geschichte so verunsichert, daß jetzt keiner mehr plaudern mag, aus Angst, hier vielleicht die glücklich verdrängte Schwiegermutter oder den evil neighbor aus (un-)seligen Kindertagen ans Tageslicht zu befördern? :D

Oder sind wir alle so uninteressant, daß sich ein (Achtung: neudeutsche Phrase:D) small talk nicht lohnt?
Naja auch gut, dann versuch ich halt Nalja zu finden. Die ist nämlich untergetaucht. Nicht in der Kupferkrone, nicht in der Festung, nicht beim Begräbnis etc. Sie ist wohl sauer, daß ich sie nicht direkt nach dem Festungsquest in die Party aufgenommen und lieber Aerie behalten hab... die hat sich abgesetzt, nachdem ich mich auf Jaheiras Seite gestellt habe, Edwin kommt mir aus Prinzip nicht in die Gruppe, und nur Jan alleine macht den Kohl [+4, versteht sich :D] ja auch nicht fett....

Sollte Euch also partout nix anderes einfallen, könnt Ihr mir ja Tips geben, wo ich diese aufgeblasene, selbstverliebte junge Dame :D aufteiben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben