[Modul1] Die besten Module für NWN1

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
[Modul1] Die besten Module für NWN1

Ich weiss nicht was mich geritten hat, dieses Topic zu erstellen, aber ich fühle mich irgendwie in der Pflicht, das NWN-Forum ein wenig zu beleben, wo ich doch anfangs so für das Spiel geworben habe. Das hier fast nichts mehr los ist macht mich ein wenig traurig, denn an sich ist NWN ja kein schlechtes Spiel. Und gerade im Netzwerk mit Freunden ist NWN unschlagbar spassig...

Die Flaute hier (teilweise nur ein neuer Beitrag pro Tag) hat mich dazu bewogen, mich auf die Suche nach den momentan besten Modulen im Netz zu machen und eine kleine Übersicht zu erstellen, die mit der Zeit von mir mehr und mehr erweitert wird.

Dies ist lediglich einen Überblick, der im Moment hochgelobtesten Module für NWN. Sie alle sind ausnahmslos weiterzuempfehlen. Der folgende Abschnitt sollte als Sammlung von Kurzkritiken verstanden werden, die nur knapp meinen persönlichen Eindruck wiedergeben und nicht als grossartige Reviews der Module. Weitere Meinungen und den Download dieser Module kann man entweder auf www.neverwinter-nights.org oder auf www.nwvault.com finden. Einige der Mods wurden auch auf der offiziellen Bioware-Seite vorgestellt (hier).


Candle in the Dark (eng.)

Empfohlene Anzahl an Spielern: 1
Empfohlene Charakterstufe: 1
Geschätzte Spieldauer: 2-4 Stunden
Szenario: Fantasywelt, vergleichbar den Forgotten Realms

+ sehr stimmungsvolle, gut designte Gebiete
+ stimmungsvolle Soundkulisse
+ erstklassige Ausleuchtung
+ selbstgestaltete Gegner und Waffen
+ ausgewogener Schwierigkeitsgrad
+ Henchmen (2)

- linearer, einfacher Plot
- simple Dialoge
- wenig Rollenspiel, Hack&Slay betont
- Erfahrungspunkte, Ausrüstung und Geld werden zu grosszügig verteilt

Fazit:

Das einzig Negative an „Candle in the Dark“ ist der etwas einfach gestrickte Plot. Eine kleine, frischgebackene Anfängergruppe dürfte aber durchaus ihren Spass an diesem Modul haben. Ein erstklassiger Tutorialersatz und Einstieg für weitere Abenteuer.


The Vethboro Dragon (eng.)

Empfohlene Anzahl an Spielern: 1-3
Empfohlenes Charakterstufe: 1-3
Geschätzte Spieldauer: 2 Stunden
Szenario: Thunder Peaks, Faerûn (Forgotten Realms)

+ interessante Story
+ gut gemachte, interessante Dialoge
+ selbstgestaltete Gegner
+ Nebenquests
+ angemessene Erfahrungspunkte und Ausrüstung
+ toller Endkampf
+ eigene Charakterbilder

- mageres Angebot bei den Händlern
- zu wenig Geld am Anfang
- keine Henchmen
- unspektakuläre Gebiete

Fazit:

Die Gebiete sehen etwas herkömmlich aus. Zudem dürften es Fernkämpfer und zauberkundige Charaktere solo stellenweise schwer haben. Sonst ist alles richtig gemacht worden. Die Dialoge sind gut und genau richtig dosiert. Der Endkampf ist toll gescriptet und hat mich angenehm überrascht. Sehenswert! Das Modul ist ebenfalls ein guter Ersatz für das Tutorial.


In Vorbereitung:

Trial of Spirit
The Sunless Citadell
The Sunken Cemetery
Scourge od Vallenwood
Penultima 0-5
Penultima Rerolled
Allways Summer Days
A Social Ghost Story
Tragödie in Tragidor (siehe auch Dyaras Review)
ShadeRaven's Keep on the Borderlands (ebenfalls von Dyara getestet)
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Was ich inzwischen noch gespielt habe, ist die Penultima Serie (0-5) und die Fortsetzung Penultima Rerolled (0-2).

Die Penultima Serie ist ja der Renner auf Neverwinter Vault, alle Teile der ersten Serie und die ersten beiden der zweiten Serie sind in der Hall of Fame (was ich zumindest bei P0 und P1 nicht so ganz verstehen kann).

Die Stadt Penultima (Modul P0) bietet eine Reihe von Geschäften und anderen Einrichtungen (Arena, mysteriöser Kult, Kneipe), ist eigentlich aber nur der Startpunkt für die anderen Module, die zwar auch einzeln gespielt werden können, eigentlich aber zusammengehören, weil sie unterschiedliche Kapitel einer Geschichte erzählen.

Penultima 1 ist ein einfaches Hack´n´Slash Abenteuer und hat mich nicht sonderlich begeistern können. Wie alle Module der Penultima Serie ist es aber perfekt gemacht, hat keinerlei Bugs (die mir aufgefallen wären).

Penultima 2 spielt in der Penultima University of Thaumatological Science (oder PUTS), einer etwas anderen Magierschule. Hier bekommt man dann auch mit, daß Penultima in einer etwas moderneren Welt spielt und mit der klassischen D&D-Welt nicht immer etwas zu tun hat.

Penultima 3-5 schließlich bilden ein sehr eng zusammengehörendes Abenteurer, wo der oder die Helden die Stadt Penultima vor dem Chaos und dem Untergang retten müssen.


Penultima Rerolled ist die Fortsetzung von Penultima. PR0 ist wieder die Stadt Penultima, in der sich jetzt einiges geändert hat (neue Geschäfte, eine neue Arena, eine neue Königin, die in der ersten Serie noch den örtlichen Paketdienst betrieben hat) und wieder gilt es einige abgedrehte Abenteuer zu bestehen.

In PR1 ist man zu Gast bei der Krönungszeremonie und beim Holen der Krone wird man Zeuge einer Verschwörung, die die Absetzung der neuen Königin zum Ziel hat.

In PR2 geht´s dann wieder in die University of Thaumatological Science, wo man die Verschwörer vermutet und wo man inzwischen eine Art 'Internet' oder virtuelle Welt erfunden hat.

Die Teile PR3-PR5 fehlen zur Zeit noch.


Die ganze Penultima Serie zeichnet sich durch technische Perfektion, eine in sich schlüssige, wenn auch vollkommen abgedrehte Welt aus, in der allerlei vollkommen seltsame Typen rumlaufen. Etwas heraus fällt imho nur der erste Teil, den man guten Gewissens auch weglassen kann, da er nur wenig Zusammenhang mit den weiteren Abenteuern hat. Allerdings sollte man dann mit einem etwas höherleveligen Char anfangen. Ich habe die Serie mit einem Level 1 (wird dann auf Level 3 hochgelevelt) Char gespielt und befand mich immer am unteren Rand der Levelempfelungen, was die Kämpfe teilweise doch recht schwierig macht.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich kann wie irgendwo schon gesagt, Always Summer Days empfehlen.:)

Findet man auf www.nwnwelt.de

Unter der Rubrik Downloads. Aber der direkte Link auf Module funktioniert nicht, da muss man auf "Übersicht" gehen und dann auf Module.;)
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Wem Kämpfe in der Originalkampagne schon immer wie Sonntagsspaziergänge vorkamen (Hardcore-D&D-Level), der sollte sich mal The Citadel von Phil Hanna ansehen, ein Modul für Level-20-(und mehr-?)-PCs-...:) Einige Diebes-Fähigkeiten sind vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Richtig begeistert war ich von Elegia Eternum.

Es ist klein, aber fein. Ich habe es mit einem Freund im MP durchgespielt, aber es ist eher ein (sehr) kurzes Singleplayeradventure.
Gefallen hat mir das nicht nur alle Texte (englisch) synchronisiert sind, sondern es auch eine mysteriöse Geschichte beinhaltet. Mehr zu sagen hieße spoilern, aber wer ein etwas geheimnisvolles Abenteuer mit ein wenig Kämpfen und ein paar Rätseln erleben möchte, ist hier genau richtig.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Guild War

Download

Reines Singleplayer-Modul für Level 1 Dieb.
Spieldauer: 15-30 Stunden (laut Beschreibung)

+ massive Benutzung der meisten Diebesskills
+ echte Diebesaufträge (Einbruch, Attentat, Kampf gegen andere Diebesgilden etc)
+ Diebesgilde mit allem, was dazugehört (Guildhaus, Shop, Chef, Magier, Ausbilder, Wachen, Vermittler, Konkurrenten etc)
+ Vor Aufträgen muß man Informationen einholen
+ stabil
+ gutes, interessantes Leveldesign
+ XP von Diebesfähigkeiten

- linear.
- Die Kämpfe sind z.T. nur mit Reloadtechniken zu lösen.
- Kämpfe geben XP, daher zum Levelaufstieg nicht vermeidbar (für ein reines Diebsmod IMHO unangemessen).
- Aufträge geben kaum XP.
- Journal und Dialoge sind verbesserungswürdig.
- Fallen sind immer nahe am Maximum des aktuellen Levels.
- Schneller Levelaufstieg (ca 1 pro Auftrag).

-------------------------------

Ich habe jetzt die ersten 4 Aufträge hinter mir und stehe kurz vor Level 6 (20 XP oder so fehlen noch).

Ich habe folgenden Charakter genommen, um das Spiel zu spielen:

Garrick Neumann
Human, male, true neutral
Str 12, Dex 14, Con 14, Int 14, Wis 12, Cha 12
Feats: Luck of Heroes, Strong Soul, Hardiness
Skills: Appraise, Disarm Trap, Hide, Lore, Move Silently, Open Lock, Pickpocket, Persuade, Search, Tumble (etc)
Weapons: Rapier, Shortbow +1
Items: Studded Leather +1, Belt of Archer (+ Sword + Brawler), Amulet of Natural Armor +1, Cloak of Protection +1

Kann man sicher noch optimieren. War jedenfalls auch mit diesen Charakter immer noch schwer genug !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Hatte hier vor ein paar Wochen auch ein paar Module vorgestellt, leider ist der Beitrag beim Zurückspielen der Forumsdatanbank verloren gegangen...

Arandie: Das ist das Modul, was mir bisher am besten gefallen hat. Man spielt einen fest vorgegebenen Char, eine Elfin names Arandie, die dem Leben der Elfen nichts abgewinnen kann und stattdessen in der Menschenstadt Misdahl lebt und dort als Auftragskillerin (Dieb(6)/Hexenmeister(4)) arbeitet. Das Modul enthält einen Hauptquest, zwei größere Nebenquests und unzählige kleinere Begegnungen, die teilweise 'nur' aus witzigen Dialogen bestehen, die aber dafür sorgen, dass eine ungeheure Stimmung (etwas zweideutig ;)) aufkommt, so dass man (oder frau) wirklich das Gefühl hat, selbst in dieser Stadt zu leben und diese Arandie zu sein. Im Modul kommt relativ viel Gewalt (Arandie ist relativ skrupellos, was ihre Aufträge angeht, auch wenn sie irgendwo auch eine moralische Grenze hat) und Sex (keine Ahnung, ob das jetzt positiv oder negativ ist :D)

+ sehr gut ausgearbeiteter Hauptchar
+ riesiges Mod (Spielzeit > 20 Stunden)
+ einfallsreiche Quests, die fast alle mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten haben
+ sehr gute Dialoge

- einige kleinere Bugs (man sollte eine Reihe von Saves behalten, einmal musste ich das Toolset bemühen, um dann eine Variable manuell zu korrigieren)
- die Sexszenen sind (vor allem, wenn man nicht die englische Version spielt) teilweise etwas seltsam
- schon etwas älter, daher sind einige Sachen (Cutscenes zum Beispiel) nicht mehr ganz 'Stand der Technik'

Insgesamt aber überwiegen klar die positiven Sachen. Damit man den Hauptquest findet, sollte man einen Blick in den Walkthrough werfen.


Kale´s Ranger (Teil 1): Dieses Modul ist gedacht für einen Waldläufer (Level 1) und nicht von anderen Klassen spielbar. Es wird ziemlich häufig gebrauch gemacht von diversen Waldläuferfähigkeiten wie Gefühl für Tiere, Verstecken, Fallen stellen sowie Spuren lesen. Von einem Unwetter wird man in ein kleines Dorf verschlagen, schließt sich dem dortigen Bund der Waldläufer (= Kale´s Ranger) an, um an die Hintergründe sowohl der eigenen Geschichte als des das Dorf bedrohenden Bösen zu kommen. Nicht sonderlich einfallsreich, aber auf jeden Fall gut gemacht.

+ mit einer der besten ausgearbeiteten Hench(wo)man, die ich bisher in einem Mod gesehen habe
+ spannende Story
+ interessante Gebiete
+ anspruchsvolle Kämpfe (aber kein Hack´n´Slash)
+ bringt eine Klasse näher, die ich zumindest in NWN vorher nie gespielt hatte

- zumindest die Version, die ich gespielt habe, hatte noch einige Bugs, die aber wohl alle in der Zwischenzeit behoben sind.
- relativ kurz (Teil 1 einer Serie) und einige Quests gehen über in Teil 2 (den es aber noch nicht gibt)

Solaufein: Dies ist die NWN-Konvertierung des BG2-Mods von Westley Weimer. Ebenfalls sehr gut gemachtes Mod mit sehr interessantem Henchman (=Solaufein). Der HC (Level 10+, vorzugsweise weiblich ;)) lebt (und arbeitet) als Waise (Eltern irgendwann verstorben) auf einer Burg, deren Aufgabe es ist, die umliegenden Länder zu schützen. Man wird ausgesandt, einige Überfälle von Banditen aufzuklären und trifft dabei auf einen Dunkelelfen, der gerade das Unterreich verlassen hat (diverse Andeutungen und Bezüge auf die Geschichte von BG2). Als man schließlich auf die Burg zurückkehrt, stellt man fest, dass sich hier einiges ereignet hat, was auch (und hauptsächlich) mit der eigenen Geschichte zu tun hat...

+ sehr guter (interessanter) Henchman
+ sehr gute Dialoge (afaik die Dialoge aus dem BG2 Mod)
+ anspruchsvolle Kämpfe (teilweise sehr anspruchsvoll)

- Solaufein beginnt seine Dialoge teilweise etwas uninspiriert (immer beim Betreten eines Gebietes). So fragt er mich mitten auf der Straße (am helllichten Tage), ob ich mit ihm schlafen möchte... etwas stimmungsvoller hätte es schon sein können ;).
- Zumindest ich hatte noch einige Bugs, die aber in der aktuellen Version wohl alle behoben sind.

Twilight: Das Paladin-Modul schlechthin. Man spielt einen Paladin (Level 1), der/die in den örtlichen Paladinorden aufgenommen werden möchte. Dazu muss man (unter Zeitdruck) einige Prüfungen ablegen (Hack´n´Slash mit etwas Rätsel) und sich schließlich einen Knappen suchen. Die (zahlreichen) Kämpfe bestehen zu 90% aus reinem Hack´n´Slash, Taktik gibt es kaum (als Paladin ist wenig Platz für Taktik), man muss nur die richtige Waffe auswählen (von den dreien, die man hat), es gibt kaum Variationen in der Ausrüstung (weil´s keine Zufallsitems gibt), man muss die Ausrüstung (für sich und seinen Knappen) nur finden. Was das Mod aber wirklich einzigartig macht, ist der wirklich genial ausgearbeitete Hench(wo)man und das (für mich) vollkommen überraschende Ende der Story, das förmlich dazu zwingt, den zweiten Teil zu spielen, sobald er demnächst erscheint.

+ technisch perfekt gemacht
+ genialer Henchman
+ keine Bugs (in der Version, die ich gespielt habe)

- sehr linear (einzig bei der Entwicklung (= Erziehung) des Henchman hat man eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Aber was will man von einem Paladin-Mod auch anderes erwarten :D
- sehr viel Hack´n´Slash gegen Lowlevel Gegner, keinerlei Variationsmöglichkeit in den Kämpfen (ist so gerade auf der Grenze imho)
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
“Silberwald: Der Ring des Schicksals” - ein umfangreiches, deutschsprachiges 20MB(-gepackt:)-Modul, das sich interessant anspielt, aber unter SoU Version 1.30 bei mir zu Abstürzen im Doppelpack führt.

Zur Zeit wohl leider nur unter Version 1.29 bis zum Ende spielbar...

[edit: so, habe das hak.pack mal an 1.30 angepasst, läuft jetzt ohne Crashes und Lags... Hoffe, s gibt nicht so viele Fall- und sonstwie versteckte Türen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Wenn jemand mal ein Modul mit interessanter Story, ansprechenden Dialogen, wirklich guten und abwechslungsreichen Kämpfen ohne dabei in sinnloses Monsterschlachten auszuarten und sehr schön gestalteten Areas sucht, dann kann er oder auch sie mal Sanctity of Wrath probieren. Die Bewertung auf NWN Vault ist für mich völlig unverständlich eher durchschnittlich (mittlerweile immerhin 9.0), aber das sollte niemanden abschrecken.

Voraussetzungen: Das Modul ist gedacht für Level 6-10 Chars (abhängig von der Klasse) und am Ende wird man ca. Level 15 erreichen. Idealerweise fängt man aber mit einem frischen Char an (zumindest ohne Ausrüstung an), der dann zu Anfang des Moduls hochgelevelt wird. Ausgelegt ist das Modul wohl hauptsächlich für Kämpfer/Diebe. Magie-User werden es wohl teilweise sehr schwer haben (wegen Rast-Beschränkung), unmöglich sollte es aber nicht sein.

Story: Man ist gerade Mitglied einer Art Geheimorganisation namens Snakefeet Clan geworden und der erste Auftrag lautet, zusammen mit seinem Ausbilder beim Clan ein bestimmtes Artefakt zu besorgen. Doch etwas geht schief, und man erwacht von Kopfschmerzen geplagt in einem dunklen Verließ und alles scheint irgendwie anders und seltsam. Kurze Zeit später findet man eine Rüstung des Ausbilders, ein Tagebuch, das mehr Fragen aufwirft als es beantwortet sowie einen haufen Knochen...

- Die Gebiete sind allesamt sehr schön gestaltet. Das gilt sowohl für die Optik als auch für Soundeffekte.

- Das Modul macht zumindest was den Hauptquest angeht, kaum Gebrauch vom Tagebuch. Man ist also gezwungen, sich selbst Notizen zu machen (dafür hat das Tagebuch ja eine dritte Seite ;)). Den Kommentaren auf dem Vault nach zu urteilen, empfanden manche das als negativ, bei mir zumindest hat es dafür gesorgt, dass ich mich wesentlich intensiver mit dem, was andere NPCs sagten bzw. was in Büchern stand, beschäftigt habe. Auch ist niemand da, der einen bei der Hand nimmt und sagt, was man als nächstes tun muss. Man ist also weitesgehend auf sich selbst angewiesen.

- Die Kämpfe sind teilweise recht schwierig, aber keiner war unschaffbar, wenn man sich die richtige Taktik zurecht legt und vorher die Umgebung sondiert. Verstecken und Leise bewegen sind zumindest kein Nachteil :D.

- Es gibt fast keine 08/15 Items. So gut wie alle Rüstungen, Gewänder und Waffen sind selbst entworfen. Es gibt wenig magische Items zu finden und die Händler handeln fast alle nach der Devise, billig einkaufen und teuer verkaufen. Aber das sorgt eigentlich nur dafür, dass man sich über gefundene Items um so mehr freut. Gerade für Magier und Mönche gibt es Unmengen unterschiedlicher Roben und Gewänder.

- Das Modul hat drei verschiedene Enden, je nachdem, ob man böse, neutral oder gut spielt.

- Es gibt ein paar kleinere Bugs, die aber nicht wirklich störend sind, wenn man häufig genug ein Save macht.

Alles in allem ist Sanctity of Wrath eines der besten Module für NWN, die ich bisher gespielt habe und ich habe eigentlich schon eine ganze Menge gespielt.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Midwinter Festival ist auch ein sehr schönes Modul

Fast das komplette Modul spielt in der Stadt Kerendas, die in einer vom Macher des Moduls erfundenen Welt mit eigenen Göttern liegt. In dieser Welt gibt es drei verschiedene Reiche: Das Reich der Kelten im Norden, wo man den Donnergott Thor bzw. Odin anbetet. Das 2. Reich liegt in der großen Wüste und trennt das nördliche und das südliche Reich, dort werden alte ägyptische Götter verehrt. Im Süden liegt das Imperium, das hauptsächlich aus drei großen Städten. In einer dieser Städte (das erwähnte Kerendas) gibt es jährlich ein großes Fest, das Midwinter Festival. Während den eine Woche andauernden Festivitäten werden die Stadttore geschlossen. Kurz vor dem Fest erhält der SC eine mysteriöse Einladung zu diesem Fest, das ist eine der wenige Möglichkeit für jemanden, der nicht in der Stadt wohnt, dieses Fest zu sehen. Also reist man dorthin und versucht, den anonymen Wohltäter zu finden und zu ergründen, warum er diese Einladung verschickt hat.

Pro:
- Zu Beginn viele Nebenquests, von denen nur die wenigsten mit Gewalt zu lösen sind.
- Schöne Geschichte.
- Es gibt ein wenig Sprachausgabe.
- Gegen später rech anspruchsvolle Kämpfe.
- Große Stadt mit vielen betretbaren Gebäuden, wirkt auch lebendig.

Contra:
- Man kann später in fast keinem Gebiet mehr rasten.
- Da Magie in Kerendas verboten ist, gibt es eigentlich keine Gegenstände, die für einen Magier interessant wären.
- Die Geschäfte sind ziemlich ärmlich ausgestattet.
- Es gibt keinen Tempel, in dem man sich heilen lassen könnte. Dagegen hab ich normalerweise nichts, aber da ich mal verflucht wurde, hab ich nichts gefunden, um den Fluch wieder loszuwerden, keine Schriftrollen der Wiederherstellung und eben auch keinen Tempel.
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
*mal wieder etwas Leben in diesen etwas ruhigen Thread bringt*

Kiss of Fate kann ich nur empfehlen.

*alle die, die Haupkampagne noch nicht durchgespielt haben, sollten jetzt NICHT mehr weiterlesen, heftige SPOILER voraus*

Das Modul spielt in Neverwinter, unmittelbar nach den Ereignissen der Hauptkampagne. Der Held erhält von Lord Nasher Alagondar den Auftrag, die entflohene Aribeth zu finden. Außerdem soll man die 5 Artefakte der Arkat finden, damit sie nicht der wieder auferstandene Maugrim erhält und damit eine Armee von Untoten erstellt. Die Stadt Neverwinter wurde vom Autor des Moduls umgebaut, sie ist jetzt kleiner, aber es gibt in jedem Gebäude etwas zu entdecken. Mehr über die Geschichte erzähl ich jetzt lieber nicht, sonst verderbe ich euch nur den Spaß. Das Modul lässt sich am besten mit einem Wizard spielen, auf ihn sind viele Gegenstände des Moduls zugeschnitten

Am Modul gefallen hat mir:

+ Es gibt eine neues Beschwörungssystem, man kann sog. Ogi-Yun Karten sammeln, und die auch besiegte Kreaturen mit ihnen fangen und dann diese Kreaturen beschwören. Verstärken kann man die Kreaturen auch noch durch spezielle Ritualmesser und einige Rituale.
+ Wirklich schöne Story, man kann auch recht viele freie Entscheidungen treffen.
+ Gerade am Anfang hat man viele Quests zu erledigen, die meisten bringen die Story ein bisschen weiter.
+ Die Henchmen sind wirklich interessante Chars, auch wenn man keine Auswahl hat.
+ Man erhält am Anfang einige neue Gegenstände, u.a. auch ein Amulett, das mit einer 25% Chance einen tödlichen Schlag aufhebt. Ich finde, dass ist echt eine gute Idee des Erstellers gewesen.
+ Die Romanze ist echt schön.

Nicht gefallen hat mir:

- Keine Auswahl bei den Henchmen
- Es gibt eigentlich kaum etwas gutes zu kaufen.
- Man kann eigentlich nur mit einem männlichen Char spielen, für weibliche gibt es keine Romanze und diese ist schon ein elementarer Teil des Spiels.

mehr fällte mir hierzu echt nicht ein, das Modul ist eigentlich das beste, dass ich bis jetzt gespielt habe.:)
 

Jansuro

Cespenarr
Registriert
13.11.2001
Beiträge
399
Eine Modul-Serie, die ich inzwischen in meine persönlichen Top-Five einordne:
*A Call for Heroes* von Aulslime.

PC ist im Auftrag von Queen Wu Jan unterwegs, Herrscherin des imaginären Reiches Great Platicus in der legendären Welt Selendi. Überzeugend für mich:
+ story und plot
++ PC >= level 15 (meine Vorliebe für höherlevelige (-seltsames Wort.. ; ) PCs habe ich in anderem Zusammenhang schon mal versucht darzustellen. Die Serie lässt sich gut mit einem übernommenen Char aus der OC oder SoU spielen.)

- Der 1.Teil fällt gegenüber Teil 2 und 3 doch erheblich ab, bei mir lief er in der damaligen Version auch noch extrem laggy.

A Call for Heroes 2: The Hand of Wu Jan
Selten so gelacht wie in "Time for a swine", einem Unterkapitel dieses Teils. PC ist als Schwein unterwegs und muß einige Quests lösen......

A Call for Heroes 3: Silencing Rathmann
Auszug eines Gespräches mit einer Priesterin eines Gottes, der mir bekannt vorkam. Hier habe ich auf Pause gedrückt und musste ne Gedenkminute *fg* einlegen.....

Shanna: Well met friend. May Sarevok's Brother watch over you.
PC: Who is 'Sarevok's Brother'?
Shanna: Sarevok's Brother is what we call my God. His name is so sacred that it cannot be said aloud. This is to show respect for our devine Lord. The Greatest Warrior in the service of our Lord was his brother, whose name was 'Sarevok'. So, to avoid offending our Lord in conversation with unbelievers, we refer to him as 'Sarevok's Brother'.
.......

Abschreckend könnte der Umfang der hak.packs sein, die benötigt werden. Mich hat dies jedoch nicht vom D/l abgehalten, denn die Module sind es wert.

Gruss
Wu Jans Fury
(Modem-Besitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ein weiterer empfehlenswerter Mod ist "Belzebublian- Die heißkalte Bedrohung". Der Mod ist voll Ironie und auch sehr witzig, wer aber nur ein ernstes Modul über irgendwelche Hintergründe zu den "Vergessenen Reichen" spielen will, der ist hier sicherlich falsch, wer aber gern spritzige und witzige Module spielt (und alles nicht so ernst nimmt ;) ), ist hier sicherlich richtig. Man darf sich auch nicht von der Vorgeschichte täuschen lassen, die ist nämlich eher 08/15, denn man muss nämlich einen Dämonen mit einem Artefakte, das aus drei Teilen zusammengesetzt werden soll (die man also erst finden muss), dann vernichten. "Einziger" Contrapunkt ist, dass das Spiel leider erst Beta ist ;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Wer noch ein schönes deutsch-sprachiges Modul sucht, sollte sich mal an

Pilze! Band I - Pilze für Humberto

versuchen. Man kann es sowohl alleine oder in einer kleinen Gruppe (2 oder 3 Spieler) spielen. Da die Gegner sich wohl der Gruppe bzw. dem eigenen Char anpassen, kann man mit einem Level 1-9 Char starten.

Im Modul selbst geht es darum, dass man seinem alten Freund Humberto zu Hilfe eilt, der auf einer Insel lebt und in Ereignisse um eine Art Droge und die Beschaffung eines Heilmittels verwickelt ist. Auf der Insel selbst leben sowohl Menschen als auch eine Art 'Ork' seit vielen Jahren mehr oder weniger friedlich miteinander (miteinander im dem Sinne, dass die 'Orks' in einer Art Reservat leben), allerdings haben viele der Menschen ihre Abneigung gegenüber den 'Orks' nie überwunden und verurteilen den vor Jahren geschlossenen Frieden, vor allem, weil er zu einem Zeitpunkt kam, als die 'Orks' schon fast besiegt waren.

Der erste Teil der Serie beschäftigt sich mit dem Beschaffen eines Pilzes, der für die Erstellung eines Gegenmittels gegen die oben erwähnte Droge benötigt wird.

Alles in allem ist es ein sehr schön gestaltetes Modul, interessante Geschichte, die gut erzählt wird. Einziges Manko ist, dass man als Spieler wenig Einflussmöglichkeiten hat. Es gibt zwar gute und böse Optionen, aber die beschränken sich nur auf Antwortmöglichkeiten bzw. das Töten oder Laufenlassen von Nebenquest-NPCs. Wirklich etwas ändern tut sich nicht.

...


Und wenn jemand das Modul spielt und einen Account bei NWVault hat, dann ruhig mal für das Modul voten. Ich finde es immer schade, wenn sich jemand so viel Mühe mit einem Modul macht und das Feedback dann so gering ist.
 
Oben