Kummerkasten für Frustrierte

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Nachdem für unsre Singles ja aureichend gesorgt wird, dachte ich, dass auch "Nicht-Singles" vielleicht ihren Kummer loswerden wollen. So wie ich zum Beispiel... Naja, und aufgrund der Anregung anderer Leuchtens mach ich da mal ein Topic dafür auf. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Bekümmerte oder Aufmunternde oder so... :)

So. Dann mal zu Fall Nummer 1.
Hierbei handelt es sich um eine 22jährige, frustrierte Person, die grad mit eigentlich allem unzufrieden ist. Dementsprechend grantig, grummelnd und leicht beleidigt/verletzt/eingeschnappt/wütend/heulend kriecht sie durch die Gegend (herzliches Beileid an den Freund... ;)).
Warum? Tja...der Freund meint mal wieder, dass er in Graz keinen sinnvollen Job bekommt außer dem, den er schon hat, und die Firma ist halt net so das Wahre. Aber in Deutschland, da gäb es welche! Zur Zeit will er grad nach Nürnberg - nicht gegen Nürnberg, aber ich will nicht weg hier! Nicht fort von meiner Familie, meinen Freunden, meiner Formation, meiner Stadt. Ich finde dann doch nicht so schnell Anschluss - was tu ich denn in einer wildfremden Stadt??? Aber von ihm getrennt sein halt ich dann auch nicht aus....

Nächster Grund: mein ehemals bester Freund hat sich in 3 Monaten ein ganzes Mal mit ein paar unpersönlichen EMail-Zeilen gemeldet. Ich habs echt lang versucht, den normalen Kontak wieder herzustellen, nix genüzt. Irgenwie verhielt er sich bei den letzten (kurzen und spärlichen) Treffen so, wie damals in meiner Klasse die 16-jährigen. Und meine KLasse war zum größten Teil ziemlich unsympathisch. Jedenfalls, vor ein paar Tagen hat er wieder geschrieben, wieder kurz, wieder unpersönlich, daraufhin hab ich im stinksauer und verletzt zurückgeschrieben, und war dabei sicher nicht wirklich freundlich. Und jetzt weiß ich nimmer, ob das gut war oder nicht und ob ich damit vielleicht den letzten Rest auch noch zerstört hab.....

Ein anderer guter Freund meldet sich auch immer weniger und kürzer, aber den seh ich auch etwa einmal in der Woche beim Training. Allerdings, irgendwie hab ich da auch das Gefühl, eigentlich intressierts ihn nimmer so wirklich, was mit mir los ist. Auch toll. :( Gut, ich hab seine Verlobte kurz kritisiert (hat einen etwas unguten Ton angeschlagen), aber ich hab mich echt zurückgehalten, es nicht vor alles getan und mich wirklich freundlich ausgedrückt. Und er hatte auch noch gemeint, es wär ok gewesen, dass ich das gesagt hab! Versteh gar nix mehr.

Und gestern gab es auch noch Grund 4, 5, 6.....aber zum Glück sind die wohl über Nacht in ihrer Wichtigkeit geschrumpt. ;) (Fragt sich nur, ob die nicht wieder auftauchen, wenn ich genug Zeit zum Grübeln hab...) Hauptproblem ist, dass ich ziemlich extrem empfinde, sowohl bei erfreulichen, als auch bei unerfreulichen Dingen. Und mein Hang zu depressiven Verstimmungen macht das auch nicht leichter..... :(

Tja. Soweit mein Aufsatz. Irgendwelche Vorschläge, wie ich meine gute Laune wiederbekommen kann??? Oder wenigstens eine halbwegs normale?

ein im Selbstmitleid badendes Elfchen
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das das Verhältniss zu alten Freunden auch ohne speziellen Grund etwas abkühlen kann,kenne ich auch.

Wenn ich manche meiner alten Freunde heute erst kennenlernen würde, würde ich sie wahrscheinlich sogar unympathisch finden, weil sich ihr Auftreten doch etwas verändert hat.

Und wenn man sich nicht mehr jeden Tag sieht,und mehr mit anderen Leuten zusammen ist,gehen einem auch irgentwann die Gesprächsthemen aus.

Außerdem verändert man selber sich ja auch,manchmal ists vielelicht am besten,alte Freunde nicht mehr so oft zu sehen, und sich neue zu suchen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Suche Dir Freundinnen statt Freunde. Am besten solche Mädels, die mit Freunden versorgt sind, sodaß auf amouröser Ebene gar keine Eifersüchteleien aufkommen.

Zur Erklärung schau Dir einfach nochmal "Harry und Sally" an, damit Du verstehst, warum das mit der Freundschaft zwischen Männern und Frauen auf Dauer nicht gut gehen kann.

Was Deinen Freund und Nürnberg angeht. Äh :rolleyes: - komm doch derweil nach L.A. ;)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Hm, ich hätte bei Fall Nummer 2 ein schlechtes Gewissen und würde versuchen alles irgendwie wider zurechtzubiegen.
Wird schon wieder ;)
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
968
Zu 2: Richtig so! Es ist auf jeden Fall besser, wenn du sagst, was dich stört (und zwr in dem Ton, den du für angemessen hälst), als wenn du nichts sagt. Ein klärendes Gespräch würde sicher guttun!
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Elfchen
*ganz lieb knuddel*
Ich kann dich mehr als gut verstehen. ;)
Ich empfinde auch immer sehr emotionall und geh auch dementsprechend an alles ran. So schnell wie ich gute Laune habe, kann ich auch depressiv werden etc.
Für Launenwechsel bin ich in meinem Freundeskreis gut bekannt.

Und zum Thema Freunde.........
ich habe einen 'Freund' der bevorzugt es meine (falss vorhandene) gute Laune durch seine Provokationen und Nervereien immer ganz schnell zu verderben.
Eine echte Nervensäge. Einen recht guten Freund von mir hat er bereits aus der Clique vertrieben. Worauf ich zu diesem keinen Kontakt mehr habe. :(
Aber ich kann meinen Freund auch verstehen. Ich denke selber schon daran der Clique überwiegend wegen dieser Person den Rücken zuzudrehen. Allerdings tut es mir um all die anderen einigermassen gescheiten Freundschaften leid.

Zu deinem wohl grössten Problem kann man dir wohl kaum eine vernünftige Antwort geben. Es hängt an beiden Seiten einfach zu viel für dich daran. Und da ich im Moment in einer auch nicht ganz glücklichen Situation stecke, weiss ich da keinen Rat.
Und zu deinen Freunden fehlen mir die Worte.
Wenn ich gute Freunde habe versuche ich auch die Freundschaften nicht ganz verdorren zu lassen. ;)
Also ist das für mich, selbst unter Anbetracht des Kommentares, eigetnlich recht unverständlich.
Aber ich würde mal dem zweiten Freund sagen, was du für einen Eindruck hast und ihn einfach mal fragen, warum.
Denn geklärt muss es ja irgendwie werden, oder? ;)
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.
Gruss

Neb
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
(Schaut sich um) Ging ja schnell...Dann schauen wir mal, ob ich was sinnvolles beizusteuern in der Lage bin:

1. Umzüge, beruflich bedingt.

Kann ich was dazu sagen, steht mir unter Umständen auch bald ins Haus:( Zunächst, ich kann gut verstehen, dass du nicht weg möchtest aus Graz. Mich hat es im Leben recht häufig umgetrieben, und ich bin sehr froh, dass ich es jetzt geschafft habe, mir in München mal ein stabiles Umfeld aufzubauen. Ich will da auch nicht weg. Kannst du deinem Freund nicht nahelegen, es erst noch mal einige Zeit in Graz auszuhalten und es vor Ort beruflich zu versuchen? Erzähl ihm mal von den Bedingungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, oder wenn du willst mach ich es. Glaub mir, ich kann ein Lied davon singen :rolleyes: Viele andere auch, Neb ist auch nicht gerade glücklich, klingt immer wieder an. Falls das nicht klappt, nun, du könntest es schlechter erwischen als Nürnberg - nette Stadt, viele nette Leute, legendär gute Forumstreffen ;)

2. Alte Freunde

Alte Freunde sind wichtig, ist wie Wein, je älter, desto besser. Trotzdem kann man sich nicht sicher sein, das eine Freundschaft immer hält. Es gibt ein par sehr alte Freundschaften, die ich auch immer Pflege. Nur: Das darf nicht zur einseitigen, wie ich das nenne, Opferbeziehung führen. Wenn du immer mit deiner Meinung hinter dem Berg hältst, immer derjenige bist der sich bemüht, dann wirst du sehr schnell nichts mehr aus der Freundschaft gewinnen können. Ich stelle bei mir fest, dass mein Freundeskreis seit Jahren zahlenmäßig konstant bleibt. Mal verlässt ihn jemand, sei es wegen Entfernung, Entfremdung oder auch mal Streit, dafür rückt dann immer jemand nach. Das ist eine ganz gute Mischung aus alt und neu.
Ich trauere auch mancher Freundschaft nach, oder bedauere wenigstens den Verlust als solchen. Aber um richtig viele Menschen kann man sich auch gar nicht intensiv kümmern. Und eine wirklich wichtige Freundschaft zeichnet sich m. E. auch dadurch aus, dass man nicht immer schreiben, anrufen, sich kümmern muss damit sie erhalten bleibt. Was will ich dir konkret damit sagen...Red, wir dir der Schnabel gewachsen ist, wenn du dich vernachlässigt fühlst, dann sag es, und wenn dich jemand stört, dann auch. Natürlich vorsichtig, gerade bei Beziehungsthemen und Verlobten gehört wahnsinnig viel Fingerspitengefühl dazu (warum ich auch kaum im Singelthread gepostet hab;) ) Wenn die Freundschaft darunter leidet, nun, vielleicht war sie nicht so gut, vielleicht ist es ein schlechte Phase, die von selbst verschwindet, was hindert dich daran, es später zu versuchen? So oder so, verhalte dich wie du dich fühlst, ohne Bedauern, alles andere hat auf lang Zeit betrachtet keinen Sinn.

3. Stimmungsschwankungen

Stimmungschwankungen...hab ich auch, wenn auch keine, die ich als extrem bezeichnen würde. Die gehören dazu, sei dankbar, dass du so viel fühlst, auch wenn es momentan wohl eher nicht so toll ist. Es ist auf eine Art ein Segen, bestimmt;)

Oh, und zu Chinsaky: Die Mann-Frau-Freundschaft funktioniert doch;) Ich bin ausgesprochen glücklicher Besitzer eines kleinen Kreises platonischer Frauenfreundschaften:)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
*elfchenknuddel*
Das wird schon wieder:)
Und falls du tatsächlich nach Nürnberg musst, bin ich ja in der nähe:D:D;)
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
Armes Elfchen! :(
Willste nen Knuddel zusätzlich zu meiner Meinung?
Hast eh keine Chance, dem zu entkommen! :D
*knuddel*

Zu deinem Freund und der Arbeitsplatzsuche:
Was ist er denn von Beruf?
Ist Nürnberg wirlich die einzige Stadt, in der er fündig wird/wurde?
Was meint er denn zu deinen Sorgen?
Und: was machst du denn so?
Ich meine, gehst du arbeiten, Studium... ?
Man kann nicht hierbei sagen: mach diese und jenes (sollte man als Fremder sowieso nicht ;) )
Es ist immer schwer, neue Leute zu finden, sich in einer völlig fremden Stadt zurechtzufinden und sich auch noch wohlzufühlen!
Kläre doch erstmal - wenn du das noch nivht gemacht hast- mit deinem Freund das Für und Wider und rede mit ihm über deine Ängste (und wehe, er ist so ein Stoffel, der sie nicht versteht!) :)

zu 2: Hm.. eine weitere Mail wäre vielleicht nicht schlecht.. aebr keine Entschuldigung..sag ihm halt, warum du so reagiert hast!
Ich m-chte ja nichts in den ruam stellen.. aber vielleicht hat er sich- sowas wäre ja nciht das erste Mal- in dich verliebt und weicht dir nun aus?! :confused:

zu 3: Wie verhält er sich im Training?
Distanziert? Kühl?
Spreche ihn doch mal in einre ruhigen Minute darauf an..
Oder mache nichts und warte ab.. vielleicht ist er ja auch gerade schlecht drauf, weil er evlt. ein Problem mit seienr Verlobten hat (und/oder die Kritikpunkte, die du ihm gesagt hast, auch langsam erkennt) :)

Ansonsten.... laß dir nicht von anderen auf der Nase herumtanzen und dich runterziehen! :) ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Aldarion: Äh - natürlich gibt es sie, die "platonischen Freundschaften" zwischen Männern und Frauen. Ich pflege solche selbst zu zwei drei ausgewählten Exemplaren... Aber das sind Ausnahmen, und wenn man Tips gibt, dann bezieht man sich auf die Regel, nicht auf die Ausnahmen.

Wenn das beste, platonische Freund dem anderen Geschlecht angehört, bin ich skeptisch. Meine besten Freunde sind Männer. Ich bin mit einigen Frauen wirklich sehr gut befreundet, aber so verläßlich und fundiert wie gegenüber meinen Männerfreunden sind diese Freundschaften nicht. Da ist die Kluft des Geschlechts dazwischen und die läßt sich nicht wegdiskutieren. Es sei denn, man betrachtet die Freundin nicht mehr als Frau. Was ich an ihrer Stelle dann als Beleidigung betrachten würde.

Ich kenne allerdings einige Frauen, die fast keine "echten" weiblichen Freundinnen haben, die statt dessen "platonische" Freunde haben und dann total von den Socken sind, wenn sich da Krisen einschleichen, die ein objektiver Beobachter relativ leicht einordnen könnte: Daß nämlich der Typ nicht "nur" platonisch interessiert war/ist. Entweder, er verliert das Interesse an der Frau (weil sie einen anderen Lover wählt oder weil sich zeigt, daß sie ihren derzeitigen Lover wohl nie verlassen wird), oder er versucht, die Natur der "platonischen Freundschaft" zu ändern.
Bei dem von Elfchen geschilderten Fall würde ich auf Variante 1 tippen, und mir dabei eine Gewinnchance von sicherlich 40-50% ausrechnen...
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Erstmal ein ganz großes Danke an alle! :) Meine Mundwinkel sind schon bedeutend näher an den Ohren als vorher! :D

@ David: Neue Freunde suchen funktioniert bei mir nicht ganz so gut....da tu ich mir eher schwer! (Hab aber das Glück gehabt, in einer Formation mit ganz vielen lieben und verrückten Leuten zu laden..) Ich bin nunmal anfangs sehr still und schüchtern und geh nicht gern auf andre zu. Könnt ja irgendwie peinlich sein! :rolleyes:

@Chinasky: Freundin statt Freunde? Äh - nein! Ich komm mit Frauen einfach nicht so gut klar, das war schon im Kindergarten so. Die wollten immer mit Puppen spielen und ich lieber auf Bäume klettern! :D Ich weiß auch nicht warum, aber ich hab deshalb halt nur eine wirklich gute Freundin und eine, die ich eher selten seh. Ich versteh mich natürlich auch mit anderen gut, aber so *richtig* - da gäb es eigentlich nur eine, bei der ich mir eine ähnliche Freundschaft vorstellen könnte. Mit Mannsbildern is das irgendwie einfacher.
Und zum 2. Post: Freund Nummer ist ja jetzt nicht der Ersatz für die beste Freundin, sonder das männliche Gegenstück gewesen. ;) Von Kluft des Geschlechts hab ich bei meinen männlichen Freunden noch nie was bemerkt. Und zu Vermutungen, dass jemand plötzlich mehr wollen könnte: nein! Der eine hat seit Monaten eine Freundin und hat mir vor einigen Jahren recht klar gemacht, dass da nix wird. Damals wollte ich nämlich. ;)

@ Ylya + Eagle: Leicht widersprüchlich... ;) WEm soll ich denn nun glauben?

@ Neb: Danke! :) Das mit deinem "Freund" in der Gruppe klingt aber auch nicht gut....was hält denn eigentlich der Rest von ihm? Nervt er die auch so?
MIt Freund Nummer 2 werd ich wohl wirklich am besten mal in Ruhe reden, vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein.
Aber was ist bei eigentlich los von wegen unglücklicher Situation?

@ Aldarion:
Zum Beruflichen: Ich hab das schon ausgiebig probiert, und ein bisschen bleibt er ja sicher noch da, aber....die Firma ist wirklich äußerst merkwürdig, und hier findet er momentan keinen Job in seiner Richtung. Aber in Nürnberg war eben ein sooo tolles Jobangebot!
zu den Freunden: och, mit meiner Meinung halt ich eher wenig hinter dem Berg.....die wissen normalerweise schon, was mich stört. Aber bei dem einen hab ich es halt wirklich oft versucht, un gebracht es hat wenig bis nix. Naja. Er hat sich dann doch nicht wirklich zum Besseren verändert, vielleicht isses besser so. Weiß auch nicht.
Aber dass Stimmungsschwankungen auf irgendeine Art ein Segen sein sollen, na, ich weiß nicht. Ich kann dir meine gern mal borgen, dann schau ma mal! :D
Ach ja, und Nürnberg ist bisher die einzige Stadt, bei der ich es mir immerhin vorstellen könnte, hinzuziehen - bei Wien und München würde ich mich sowieso querlegen. ;)

@ Landstreicher: Dir auch danke! :)

@ Tjen: Auch danke...auch für's Knuddeln! ;)
Vieeele Fragen! Also, der meine ist Informatiker und hat grad einige Schulungen bzw. Kurse (Tivoli) gemacht, die recht zeitintensiv waren, ihm aber jetzt nix mehr bringen, weil er damit in der Abteilung nimmer arbeiten kann. Nürnberg ist zwar nicht die einzige Stadt, aber in D ist es einfacher, so eine Arbeit zu bekommen, meint er. Meine Sorgen versteht er auch, aber er meint, er wird bei der Arbeit nicht glücklich. Ach, und ich bin in etwa einem Jahr arbeitslos Volksschullehrerin.
zu 2. - nein, hat er nicht, bestimmt nicht!
zu 3. - ja, genau so. Kommt mir jedenfalls so vor. Ich werd einfach ein bisschen warten und ihn dann nochmal ansprechen, vielleicht ises ja wirklich ganz anders oder nur vorrübergehend.


Aaaaaaaaaber: So sehr ich mich freue, das sollte hier kein Beratungszentrum für Elfchen werden, sonder für einige andere auch. Oder sagt bloß, es geht euch allen fantastisch?
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Zunächst mal zu Elfchen, bzw. zu deinem Kommentar zu Elchens Lage, ist ja ihr Kummerkasten;) Ich wage nicht zu widersprechen, und halte auch die Wette nicht. Klingt durchaus nach dieser Mann-Frau-Problematik, wenigstens im Fall 1. Ich wollte da nur nicht so reinbohren, ohne nähere Information (überholt, nach Elfchens Post;) )

Was Freunde angeht: Es fällt mir da schwer, eine Rangliste zu schaffen. Jeder steuert seinen Teil bei, und es gibt immer Dinge, die ich mit dem einen teilen kann, mit dem anderen nicht. Mit einem Kumpel geh ich einen heben und abzappeln, mit dem anderen ins Kino oder ins Museum (was ich mit Nummer eins nicht könnte), und mit der besten Freundin telefoniere ich stundenlang, um meine persönlichen Probleme zu erörtern. Das ist für mich eher eine qualitative, als eine quantitative Frage. Ich würde die Freundschaften zu Freundinnen nicht per se als schlechter bezeichnen. Eher als schlicht anders. Dass sie auch schwieriger sein können, zumindest generell, wegen dieser unabweisbar gefährlichen Mann-Frau-Geschichte, steht auf einem anderen Blatt. Und selbst wenn die Mann-Frau-Komponente wirklich keine Schwierigkeiten macht, dann ist es oft die (grundlose) Eifersucht eines Freundes der Freundin :rolleyes: So oder so, ich möchte die Freundinnen niemlas missen:)
Ich kann mich allerdings rühmen, zumindest eine platonische gute Freundin zu haben, die ich jederzeit als sehr attraktiv einstufen würde. Der lebende Beweis, dass man das trennen kann;) Andererseits muss ich zumindest bei einer zugeben, dass sie mich als Frau völlig kalt lässt, in gewisser Weise ein Neutrum darstellt. Das ist auch mit Sicherheit kein Kompliment, weswegen ich ihr das auch nie gesagt habe. Was soll´s, die ist eh verheiratet und hat mich gar nicht nötig;)

Edit zu Elfchens letzter Frage: Ach, ich will ja nicht jammern...:p;):D ...das heb ich mir für später auf;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Elfchen
Denkst du wirklich ich wäre hier, wenn es mir fantastisch gehen würde???
Oder sagen wir mal lieber in dem Thread?? ;)
Meine unglückliche Situation steht im Single-Thread, hat aber auch mit dem Thema Freundschaft zu tun.
Ich will was von meiner besten Freundin. Nur hat die einen Freund in ihrer alten Heimat! Also der typische Fall von Hanks Nummero Uno. :(
Aber da wird sich so schnell keine Lösung ergeben haben.

Ansonsten geht mein Auto den Bach hinunter und mein Konto ist dermassen leer, das...................gehört nun nicht ganz hierher!!!

Und dann wäre da noch bei all den kleinen Problemchen der besagte 'Freund'.
Klar geht er hin und wieder auch auf andere los und macht die scheckig. Wie gesagt hat er es bei einem schon zu weit getrieben und er ist weg.
Leider für alle. Deshalb überlege ich mir halt, ob ich es ihm gleich tun soll.
Ich habe inzwischen einige gute Freunde und Freundinnen im Training gefunden.
Und darüber hinaus auch noch einige Freunde über die Arbeit gefunden.
Sogar obwohl ich von dem Job nun wirklich nichts halte und er mir keinen Spass mehr macht!!! ;)
Vielleicht liegt es auch daran, dass manche diese Meinung teilen. :)
Naja, ein Bruchteil meiner Probleme. Ansonsten noch viele kleine, die sich eventuell im Lauf des kommenden Jahres klären könnten.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Hey! Ich hab jemanden in der Klasse, dessen Hobby es ist, mich zu terrorisieren! Aber mit dem werd ich schon fertig:D
Ansonsten schreiben wir in den nächsten zwei Schulwochen 3 Schulaufgaben, und ich hab noch nich angefangen zu lernen...

Aber naja...das sind echt keine Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme...
Bis jetzt hab ich sowas immer irgendwie geschafft, und bin halbwegs gut weggekommen;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Irgendwie hast du große Ähnlichkeit mit meiner Maus, Elfchen.:) Mit Mädels kann sie auch nicht viel anfangen. Sie hat zwar auch eins, zwei gute Freundinnen, und wenn sie mit einer alleine rumdallert, ist auch alles o.k. Aber bei solchen Hühnerabenden, da kriegt sie die Krise. Wenn die so vor sich hingackern, kriegt sie auch keinen Ton raus und die Themen langweilen sie auch zu Tode.:D
Da gibt sie sich lieber mit uns Burschen ab. Wenn wir Burschen dann aber 'nen netten Skatabend machen, dann drömmelt sie so vor sich alleine rum, die Arme.
Du solltest aber keine Angst vor einem Tapettenwechsel haben. Sonst kann es dir passieren, daß du eines Tages alleine in Graz rumlungerst, weil sich alle anderen über den Planeten verteilt haben.;)
Warum nicht Nürnberg? Ist sicher ein nettes Städtchen. Das du niemanden neues dort kennenlernst, kann ich mir nicht vorstellen.
Gehst halt mal mit deinem Freund ins Stadion in die Fankurve und feierst ordentlich rum. Die Mädels dort sind sicher genauso wie du.;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich muss nur grade ne dumme Diplomarbeit schreiben,weiss nicht genau, was ab Ende des Jahres aus mir werden soll,und hab Kopfschmerzen,aber sonst gehts mir prima. :D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Neb: Dann sollt ich mir vielleicht den Single-Thread genauer durchlesen....
Aber wieso gehört das Konto z.B. nicht hierher? Und warum macht dir dein Job keinen Spaß, bzw. warum machst du ihn dann? Sonst keine Möglichkeiten?

@ Landstreicherchen: 3 in 2 Wochen? Ach, das geht schon - darft nur nicht so oft ins Forum gehen! :fies::D

@ BB: :D Mein schlimmster Abend bisher war ein Polterabend einer Bekannten, mit einem Haufen an eingebildeten, aufgetakelten Weibchens, grauenvoll. Wenn nicht wenigstens eine "Normale" nachgekommen wär, hätt ich mich vermutlich ganz undamenhaft untern den Tisch gesoffen... :rolleyes::D
Und meine Leute haben sich nicht über den Planeten zu verteilen! :D
Naja, ich hab halt z.B. ewig drauf gewartet, endlich Formationtanzen zu können, und da will ich nach bisschen mehr einem Jahr nicht wieder weg! (Die Nürnberger Formation ist zusätzlich 1.vollständig und 2.zu gut;))

@ David: Ach, du auch? ;) Eine Diplomarbeit is schon was feines - wenn sie fertig ist! Ich hab noch nicht mal Literatur gesucht, weil ich einfach nicht anfangen will!!!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wir haben nur 3 Monate,eine Woche hats schon gedauert ein Thema zu finden,was dank der tatkräftigen Behinderung durch die Firma alles andere als einfach war.
Dann hab ich vergeblich nach Literatur gesucht,und was noch besser ist: Ich muss jetzt schon meinen privaten Notebook mit in die Firma bringen,weil wir nicht genug Computer haben..
Jetzt hab ich immerhin ein Buch,das Dumme ist nur,daas ich die 300 Seiten durch hab,und gerade mal 3 Seiten daraus gewinnen konnte.. (40 müssens sein)
Und jetzt warte ich darauf,das das nächste Buch ankommt,und hoffe das es dann nächste Woche weitergehen kann.

Zum Glück hab ich noch über 2 Monate.
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
@Elfchen
Also ich fahr ein Cabrio, was als Azubi wohl die blödeste aller Entscheidungen in meinem Leben war. Der Wagen frist jeden gesparten Cent. Ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Deshalb geht er wohl auch im Moment in die Gretsche und mein Konto ist aufgrund unzähliger vergangener Reparaturen, Versicherung und Steuer einfach empty!!!
Gähnende Leere halt in meinem Verfügungsrahmen.

Mein Job macht mir schon seit fast einem Jahr keinen Spass mehr. Ich kam frisch aus der Ausbildung, hatte die erste eigene Wohnung in Aussicht und keine Lust zu studieren. Naja, was soll ich sagen. Irgendwie hat sich meine Einstellung geändert.
Ich habe jetzt zwar meinen Sparkassenfachwirt erfolgreich abgeschlossen, aber für was?
Für wahrscheinlich nichts und wieder nichts. :rolleyes:
Wir hatten da recht schnell die Themen Sparkassenidentität und -integrität und ich kam mir vor, wie auf einer Sektenveranstaltung. Vor allem hat mir der Blick hinter die Kulissen der Geschäftspolitik nicht wirklich gut getan!!!
Es wiedert mich an, wenn Menschen in Zahlen gefasst werden nur des Betriebsergebnis willen. Es geht kaum noch um den Kunden, sondern um den Ertrag, den er dem Haus bringt oder was er kostet. Dementsprechend muss man dem Kunden in den Arsch kriechen oder den selben treten.
Wirklich nicht mein Ding. Weder das eine noch das andere!!!
Ich kann es als Christ nicht gut heissen, wenn ein Mensch aufgrund seines Geldes, Rufes und Arbeitsplatzes besser behandelt und 'gepflegt' wird, wie Menschen, denen das Schicksal nicht so hold war!:grmpf:

Stattdessen hege ich die Hoffnung in einem guten Jahr mich als Kampfsporttrainer selbstständig machen zu können. Aber dafür fehlt mir viel Praxis (mein Shi Han scheint sich diesem Problem bereits angenommen zu haben) und der 1. DAN, oder auch Black Belt!
Da ich durch meine Grösse von Natur aus nicht gerade einen Respektfaktor gegenüber Jugendlichen und eventuell auch Frauen inne habe. :rolleyes:

@David
Ich habe einen echt guten Kumpel, der auch BA macht. Der durfte seine Diplomarbeit aber schon abgeben.
Bei ihm lief es auch recht schleppend an, hatte aber am Ende sage und schreibe 76 Seiten..........:eek:
Das schaffst du schon.;)

Ach ja, was heisst, dass BA'ler faul sind??
Ich kenne sieben Leute, die sich für eine BA entschieden haben. Und keiner von denen sitzt wirklich auf der faulen Haut!
Alles was ich bei denen mitbekomme ist stress, stress und nochmals stress. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das kommt wie überall darauf an,wie mans angeht.
Ich hab das bisher sehr locker gesehen,und trotzdem ganz gute Noten bekommen,aber es gibt natürlich auch Leute,die schon 2 Wochen vor der Arbeit anfangen dafür zu lernen.

Aus eigener Anschauung bei 2 Freunden weiß ich,das man das an der Uni genauso so und so halten kann. *g*

Das Dumme an der BA Mannheim,im Bereich Wirtschaftsinformatik ist nur, das zumindest in meinem Kurs das Niveau sehr niedrig ist,und man kaum was lernt.
 
Oben