Der Thread zu Opera

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Habt ihr es schonmal erlebt,das Opera die Seite im Laufe der Mausklicks "zerlegt"?

Es läuft meistens so ab:
Nach einigen Klicks in den Menüs (egal wo,und auch die Zahl der Klicks ist unterschiedlich ehe was passiert) verschwindet zuerst das transparente Image,wodurch das Layout ziemlich zerschossen wird.
Einige Klicks später verabschiedet sich dann auch noch das Stylesheet.

Die Adresse der nicht gefundenen Bilder ist aber immer völlig korrekt.

In Netscape 4.7 und dem aktuellen Internet Explorer taucht das Problem seltsamerweise gar nicht auf.

Mit dem HTML-konformen Interpreter von Opera kann ich mir diesen Fehler aber beim besten Willen nicht erklären,aber unser Proxy-Server der in Sachen cache in letzter Zeit etwas spinnt müsste doch eigentlich allen Browsern denselben Mist liefern,wenn er sich dazu entscheidet??
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Das einzige, was ich in der Hinsicht bemerkt habe ist, dass manchmal Hintergrundbilder fehlen und im <a href="www.elfenheim.de">Elfenheim</a> werden bei mir die Buttons nicht angezeigt...
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Hmm... zieht Euch mal die 6Beta... läuft super, und bisher hat Opera auch nicht mehr die üblichen Macken, die ich beim 5.12er bemerkt habe.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich benutz ihn nur zum Testen,da behalt ich erstmal die alte Version.

Bei mir daheim funktioniert die Seite primna,nur in der Firma gibts die Probleme.

Wenn unser Netzwerkspezi aus dem Urlaub zurück ist werd ich den mal fragen ob das was mit den Änderungen an der internen Netzstruktur zu haben kann,wäre nicht das erste Problem das wir damit haben.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also ich hab mir jetzt die neue Version installiert und muss sagen, dass ich richtig begeistert bin!
Ich habs einfach drüberinstalliert, daher blieben meine kompletten Einstellungen und was der Dinge mehr sind erhalten. Btw: Das neue Opera ist schneller, als das alte ;)
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Und auch Werbefrei? Macken hat Opera, das ist klar, aber er ist einfach besser als der IE und erst recht als dieses Netscapeteil ...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Netscape ist wirklich Müll,der gehört auf den Index gesetzt weil er zu unkontrollierten Verfluchungen seiner Entwickler führen kann und so zu gewaltbereiter Stimmung unter Webentwicklern führt.

Aber den IE finde ich immer noch am besten,der kann alles,stellt alles richtig dar,und schön flott ist er auch noch,außerdem nippelt mir Opera (die alte Version) öfter ab als jedes Windows.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
hmmm... also ich finde Opera zig mal besser, als den IE! Besonders, da ich jetzt ja die neue Version habe :)

Opera hat einfach zu viele coole Funktionen und ist immernoch recourcensparender, als der IE. Ausserdem gehöre ich zu den Leuten mit ISDN und so lade ich mir immer alle Seiten runter, um dann offline zu lesen. Da ich viel in Foren bin, kommen da schnell mal 20 Fenster zusammen und da ist es praktisch, dass die alle IM Opera Hautpfester geöffnet werden ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Moin!

Also ich bin mit Opera (5.12) sehr zufrieden und hätte den IE schon längst geköscht, wenn nicht zu viele Seiten auf den IE zugeschitten wären... Werde mir demnächst auch mal die neue Version runterladen...

@Sandal: Ich hab mit mal euer Elfenheim angeguckt... Mir ist aufgefallen, das (nur bei Opera) die Bilder einen falschen Pfad haben... Bzw. im Pafd ist ein \ (http://www.elfenheim.de/gfx\info.gif)... Und das ist kein gültiger Pfad für Webserver... Kann sein, das es im Quelltext falsch angegeben ist, aber der IE das ganze dam uminterpretiert in /... Denn im IE geht es ja... Das wäre meine Theorie... Zumindestz könnte ich mir das vorstellen... ;)


Bis denne, Vernochan
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Zum Testen ist er wirklich gut,da tät ich mir im IE Optionen wünschen den ganzen "Schrott-HTML-darstellbar-machen-Kram" abstellen zu können.

Aber beim normalen Surfen bin ich sehr froh,das fast alle Seiten gut dargestellt werden,selbst wenn sie korrekt dagestellt werden finde ich die meisten Seiten in NS oder Opera etwas unansehnlicher,alleine die Textboxen im NS sehen meiner Meinung nach grauenhaft aus.

Die Einstellungen,die Opera erlaubt sind wirklich klasse,und auch das mit dem mehrere Seiten in der selben Instanz laden gefällt mir,da könnte sich Microsoft ruhig mal wieder was abschauen.

Was mich allerdings tierisch auf die palme bringt ist,das man praktisch keine neue Adresse eintippen kann während eine Seite gerade lädt.

Btw: Weiß jemand,ob und wenn ja wie man eine "Auto vervollständigen" Option im Opera anstellen kann?
Ohne mag ich einfach nicht mehr surfen gehen..
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Wie Auto-Vervollständigen?

Opera ergänzt immer http:// ... auf Wunsch auch noch www und die Endung Deiner Wahl...

Falls du das nicht meinst... Fang doch mal an, Deine gewünschte URL einzugeben, und drück dann mal die "Pfeil-nach-unten-Taste" :D.

Ich finde Opera besser als den IE, weil es etwas schneller wirkt, aber vor allem, weil man beinahe alles verstellen kann, was man sich nur denken kann. Und ich stelle sehr gerne an allem möglichem rum. Außerdem ist er schön klein. Irgendwie ist der download von ICQ 2001b größer, als der download von Opera. Irgendwie schon merkwürdig, wenn der Browser kleiner als das Chattool ist. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich meine das Sichern von Eingaben in Textfeldern,so das man z.B.: in E-Mail Feldern einfach die letzten Adressen die man eingegeben hat auswählen kann,das vereinfacht das Surfen ungemein.

Hat das MS eigentlich auch irgentwo geklaut,oder hatten die wirklich selber mal ne gute Idee?

Ich hab übrigens nicht das Gefühl das Opera schneller ist,an der Arbeit ist der IE schneller fertig mit dem Laden,Opera braucht immer ein paar Augenblicke ehe er überhaupt anfängt was zu saugen,warum auch immer,daheim gibts praktisch keinen Unterschied,weil ich DSL hab.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Wenn etwas läd und du ne neue Adresse angeben willst, dann drück einfach kurz ESC und dann bricht das laden ab. Oder ein neues Fester öffnen ;)
Das mit der DL Größe habe ich auch schon mitbekommen... Wenn ich dran denke, dass der IE 70 MB hat... :rolleyes:
Auch cool ist die Maussteuerung ;)
Achja: Man kann den Opera-Bookmarks Kurznamen zuweisen. Z.B. hat das BG Forum BG1 oder BG2 als Kurznamen und wenn ich ins BG1 Forum gehe, tippe ich nur BG1 in die Adressleiste ein.

Man kann Opera übrigens auch dazu einstellen, dass es .de .com www und was man will automatisch einsetzt...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Opera 6 und Java

Frage an die Opera Veteranen im Forum...
Hab mir jetzt auch die 6 Final gesaugt und bin - wieder mal - begeistert *g* Ich hattes weitaus nicht so genial in Erinnerung :)

Aber egal... trotz dass ich die Java Version von Opera gezogen hab, verweigert der Browser einen Großteil von Javascripts :(
Hat da jemand 'ne Lösung? Oder war das bei Opera 5.12 auch schon so?
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Ja, Opera hat ein paar Probleme mit Java und Java-Script. Manchmal lassen sich diese Probleme aber auch aus der Welt schaffen, wenn man unter falscher Flagge segelt... also sich als IE ausgibt. Kann man wie so vieles anderes auch einstellen.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Oh... *rofl* Hab mein Problem selbst gelöst bekommen.
Ich hatte die "Refused Popup" Funktion (die übrigens ausgezeichnet funzt :)) aktiviert... dummerweise handelte es sich bei meinen Problemfällen aber um Java Fenster :D

Jetzt fehlt mir nur noch die Integration eines Downloadmanagers in Opera, der evtl. Sex Dialer abfängt... dann fühl ich mich wieder sicher :)

Hat schon jemand 'nen Downloadmanager in Opera integriert?
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
GetRight kann man integrieren
Du musst dir nur das Plugin von der GetRight HP saugen ;)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Nee... mit GetRight konnt ich mich noch nie anfreunden... hab da meine eigenen Alternativen gefunden.
DAP hab ich jetzt auch integriert. Nur der beste Downloadmanager (ReGet) funzt noch ned... mal schaun, obs da auch ein Plugin gibt ;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Kleine Fragen zu Opera.

Vorausschickend.
Bin überzeugter Operist. Hab seit kurzem Version 7.03 und finde das ist der beste Browser mit dem ich jemals gearbeitet habe. :)

Ein paar kleine Fragen bleibt vielleicht noch offen.

Zum Beispiel vermisse ich bei Opera die IE-Option wobei beim Aufrufen einer Seite diese jedesmal aktualisiert wird.
Bei Opera muss ich immer erst Aktualisieren anwählen.

Weiss da vielleicht jemand Rat?

Noch zur Werbung für Opera.
Für mich die grössten Vorteile:

- Mausgesten (Zurück, Aktualisieren und sonstige Funktionen per Mausklick)

- Keine Pop-Up-Fenster

- Usernamen + Passwort per Strg+Enter eingeben und ich bin drin.
 
Oben