Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Hi, also, ich richte grade fleissig meinen neuen Windoof 98 SE Rechner ein, und wollte euch fragen, welche Freewaretools ihr für unverzichtbar (heisst das Wort so?) haltet?

Ich bräuchte in etwa folgendes:

Downloadmanager
Virenscanner (Anti Vir, denke ich, kann ich weiterhin benutzen)
Dialerschutz (bzw. ne komplette Firewall)
Packprogramm (ich tendiere zu WinRar)
Brennsoftware
Bildbetrachter (IrfanView?)
Mp3-Archivierung
Wave to Mp3 Programm

Das wäre, was mir momentan einfallen würde, vielleicht kennt ihr ja noch wichtige, gute Programme auf anderen Gebieten. Am besten wäre es natürlich gleich mit Downloadlinks ;)

Also, ich hoffe ihr macht euch die Mühe mal :)

MfG Looger
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Was mir spontan einfällt
-Sandra
-RegCleaner
-Spybot
-DVD Player
Download Links findest du einfach wenn du per google nach "Programmname + Download" suchst.
Als CD Ripper kann ich dir Easy CD Ripper empfehlen, der wandelt die Daten in alle gängigen Formate um (WMA,MP3, OGG, VQF, WAVE) und findet von den Musik CDs den die CD beschreibung (CDDB)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Freeware?? WinRar ist schonmal nicht direkt Free ;)

ALso gut fangen wir mal an..

www.anti-vir.de - Virenscanner
www.zonelabs.com - firewall (wenn man denn eine braucht...)
www.winamp.com - MP3 Player, WAV->MP3 wenn notwendig
Zur Archivierung gibt es eine Festplatte.. :confused:
Dann als Filemanager www.ghisler.com der TotalCommander, eines der Genialsten Tools. Kann Zipen, unzip, (mit gängigen Formaten), Massrename, FTP und noch paar andere Sachen
DownloadManager.. Hmmm.. Nimm Opera da haste was, das fürs notwengiste Reicht bei grösseren Sachen einfach mal in den "GetRight" Thread schaun da is ne Liste von Durandil.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Dich nicht Music Match.. :/
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
ICQ - Verbreitester Messenger.
IRC Chat-Programm
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Musik: Winamp, die neueste 2er Version mit der MEXP Musikdatenbank (www.mexp.dk) und MAD Decoder (einfach mal nach mad decoder winamp googeln). Mehr braucht man für Musik nicht und ist extrem Recourcenschonend.

Filemanager: Warum? Der Explorer ist doch schon extrem gut, ich kann mit dem schneller arbeiten als mit Total Commander und Konsorten.

Firewall: Die imho beste ist die Kerio Personal Firewall, allerdings die Versionen 2.1.4 bzw 2.1.5 die 4er sind nicht so toll, verbrauchen mehr Recourcen und sind komplexer zu bedienen. Ich hab die Kerio bereits seit 2 Jahren und bin echt mit der zufrieden und hab jede andere die ich getestet hab nach kurzer Zeit wieder zum Mond geschickt, da sie sich alle nicht so einfach UND effektiv bedienen ließen, wie die Kerio.

Spybot: Wozu denn das? Wenn man seinen Verstand einschaltet, während man Programme sucht und nicht jeden Müll installiert, dann hat man auch keine Probleme mit Spyware...

Für große DLs würd ich Opera nicht nehmen, der hat die lästige Angewohnheit ab und zu (selten aber es passiert) die Dateien etwas zu verschrotten...

Als Player würd ich den Zoom Player nehmen.

Anti Vir ist leider nicht mehr so zuverlässig, wie er einmal war... genauer gesagt kann man ihn inzwischen fast in die Tonne treten :(

Um CDs zu rippen gibts 2 rennomierte Tools, das eine wäre CDex und das andere der Audiograbber, der inzw. sogar Freeware ist (ich bevorzuge letzteren).

Zum Brennen ist Nero immernoch das beste, aber leider nicht Freeware.

Als Bildbetrachter kommen AcdSee und Irfan View in Frage.

Browser & Mailclient => Opera

Instant Messenger: Trillian

Für IRC ist mIRC immernoch ungeschlagen, Trillian kanns zwar auch, aber wenn man mehrere Channels offen und viel im IRC Netz ist, hat ist mIRC doch um einiges bequemer.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Mp3-Archivierung: Winamp5 (Media Library)
Wave to Mp3 Programm: EAC (www.exactaudiocopy.de) - zudem haste damit gleich noch den besten Audiograbber "aufm Markt"

Sonstiges:
AIDA32 (eingestellt) bzw. Lavalys Everest Home Edition (der Nachfolger) - sehr umfangreiches System-Analyse-Tool
http://www.lavalys.com/

Motherboard Monitor 5 (MBM5) - System-Überwachung (Temperatur, UPM, Volt...)
http://mbm.livewiredev.com/

a² (Nachfolger von Anti-Trojan) - Trojaner Scanner halt
http://www.emsisoft.com/en/

Spybot S&D - Anti-spyware-Tool
www.spybot.info

BSplayer - top Mediaplayer (inklusive OGM Support)
www.bsplayer.org

Mehr fällt mir grad ned ein ~~
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Weil nicht jeder SOviele Ressourcen hat.
Wenn ich Am zocken bin und Musik höre merk ich das extrem, wenn ihc den MediaPlayer laufen habe... Der Rechner is viel mehr ausgelastet.
Und bei WinAmp merk ich nix.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Wenn man Winamp benutzt muss man sich nicht sofort noch ein Anti-Spyware Tool besorgen...

EAC fürs rippen von CDs nicht vergessen
http://www.exactaudiocopy.de/

Opera :D
http://www.opera.com/

Und nebenbei, Oggdrop ist eh besser als MP3<->Wave ;)
(google+oggdrop)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Vernochan bei mir ist es genau umgekehrt, bei Spielen hat Winamp eher mal einen ausetzer als der WMP :D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Nalfein
Drei gute Gründe:
1. Der MediaPlayer ist *nicht* viel besser...
2. Er ist von Microsoft (Feindbild!)
3. Der ganze Digital Rights Management Quark (hängt eng mit 2. zusammen)

(4. siehe Aza^^)

@Sandal
Ich surfe fast nur mit Opera, habe eigentlich immer dabei auch die Augen offen, und trotzdem findet Spybot bei mir ab und an etwas. Installiere es doch einfach mal zum Test, mich würde interessieren, ob es bei dir etwas findet^^
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Aber pass auf was es findet. Es gibt diverse Copy Protections (Cdilla z.b.) die faktisch wie Spyware funktionieren, und die Spybot deswegen findet und entfernen möchte.
Ist aber nicht so gut. :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Nalfein
Vielleicht hast du Winamp3 oder Winamp5, beides frisst schön Ressourcen. Bei der Fünferversion merke ich nichts, jedoch verbraucht es immernoch mehr als die 2er.
Und wie gesagt, ist von Mircosoft=crap. ;)

@Sandal
Spyware findest du sicher auch auf deinem Rechner. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Wieso is WinAmp Spyware?


btw ich weigere mich auch, was anderes als WinAmp2.91 zu benutzen. Für Alles.. Video, und MP3, mpc, ogg, ogm und allem anderen... Ausser DVD natürlich ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Niemand hat gesagt, dass Winamp Spyware ist. ;) Nur der Mediaplayer, den Nalfein empfohlen hat, ist Spyware. Das war jedenfalls die Aussage von Aza.

Und die Winamp3 war wirklich Müll, da bin ich bei 2.91 geblieben, aber die Fünfer ist wirklich einen Versuch wert. ;)
 
Oben