Der Thread zu Thunderbird

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Problem mit Thunderbird

Moin,
gerade wollte ich wie jeden Morgen meine mails abrufen, da empfängt mich Thunderbird mit der Aufforderung ein neues Benutzer-Profil zu erstellen. Alle meine Ordner, emails und Einstellungen sind weg. Habe beim letzten Mal, als ich emails abgerufen habe aber weder an den Einstellungen noch sonst irgendwas geändert.
Ich habe schon geschaut, ob ich die Einstellungen und das Profil, die ja nicht ganz verschwunden sein können, irgendwie zu importieren sind, aber ich habe nichts gefunden.
Weiß irgendjemand, wie ich meine emails wieder bekomme? Da sind leider sehr wichtige dabei, die ich leider nicht gesichert habe.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

ein zerknirschter

Chrysaetos


edit: gerade habe ich mal unter den Anwendungsdaten nachgeschaut und da scheinen meine mails noch vorhanden zu sein und auch das ganze Benutzerprofil. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das wieder in Thunderbird lade :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Schaue mal im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) nach, ob nicht irgendwo noch ein Mozilla/Thunderbird-Prozess im Hintergrund läuft. Den musst Du beenden. Auch Mozilla hat manchmel das Problem, dass es nicht korrekt beendet wurde und deshalb bei einem Neustart ein neues Profil anlegen will.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Und falls das nichts hilft (obwohl ich das auch als typischen Fehler kenne):

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\
(bei Win9x befindet sich der - übrigens versteckte - Ordner Anwendungsdaten im Windows-Ordner)
Ist dort eine profiles.ini (neuere Thunderbird-Versionen, bei älteren hiess die anders, müsste ich erst nachschauen)?
In dieser Datei steht der Unterpfad des Profiles, meist:
Profiles\default\abcdefgh.ijk
Wobei letzere Buchstaben eine Zufallskombination sind.
Geh in das Verzeichnis und sieh nach, ob es eine prefs.js dort gibt.
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
Danke ihr beiden, aber zum Glück konnte ich das Problem inzwischen lösen. Auch wenn es Stunden gadauert hat, jetzt funktioniert alles wieder so, wie es vorher war. Ich hab in diversen Foren noch nachgelesen und das ist anscheinend ein immer wieder auftretenden Problem, wenn der Rechner nicht richtig runterfährt. Ich habe wohl meinem Rechner eine Sekunde zu früh, über den Schalter an der Steckdosenleiste, den Strom abgestellt. :rolleyes: Kann der Rechner so nicht 100% zu Ende runterfahren, kann es passieren, dass es einem das Thunderbird-Profil zerschießt. :down:
Um dies wiederherzustellen erstellt man dann einfach mit dem Profile Manager ein neues Profil (dies funktioniert wohl nur richtig, wenn Firefox und Thunderbird geschlossen sind) und kopiert im Explorer die Ordner aus dem alten Profil (die ja zum Glück alle samt Inhalt noch vorhanden waren) in den Ordner des neuen Profils und schon ist wieder fast alles wie vorher. Jetzt muss man nur noch die Erweiterungen neu installieren und alles ist beim alten.

Deutlich erleichtert :)


Chrysaetos
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hey, ich will ja keinen neuen Thread aufmachen, also poste ich hier. *push*

Wer weiß wie ich neue Sprachen installiere, der bekommt einen Keks. Unter "Optionen" gibts einen Menüpunkt, "Neue Wörterbücher installieren" ,aber wenn ich dann Deutsch und Norwegisch isntalliere (FF sagt "kompeltt") , dann sind die immer noch nicht da ^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Wie nochmal?

Du willst in Thunderbird ein neues Wörterbuch installieren?
Was hat die Meldung vom Firefox damit zu tun? :hae:

Probiere mal folgendes:
Ziehe mal die Wörterbuch- Erweiterung vom Firefox- Erweiterungsmanager auf den des Thunderbirds und schau mal, ob sich da was tut. :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
In etwa sowas habe ich gemacht. Wenn ich die Erwähnte Option benutze, öffnet sich halt der Firefox Erweiterungsmanager für Thunderbird (jedenfalls steht das da), aber bringen tuts halt nichts. Brauch man da als Ersatz sowas wie "dicco" für das OpenOffice?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ich weiß schon, was bei Lisra los ist ;).
Bei Thunderbird kann man ebenfalls eine Sprache auswählen, damit Thunderbird bei Tipfehlern bescheid sagen kann. Dummerweise ist nur englisch standardmässig installiert.

Guck mal hier, unten im Textfeld muss etwas stehen, dann bekommt man die Option.
Nachdem man "Download more" ausgewählt hat, landet man auf einer Seite, wo mehrere Sprachen sind. Davon einfach die gewünschte Sprache (Germany/ Germany) auswählen und diese speichern (mit der rechten Maustaste auf den Link und "ziel speichern unter" bzw. "Save link As ..." auswählen). Danach kann man die über die Extensions die Datei installieren, wobei die Sprache nicht als Erweiterung aufgeführt wird. Sie steht aber trotzdem zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ahaa....
Der Firefox hat es also für sich installiert... (dieser Egoistische Bösewicht ^^)

So hat's funktioniert. *Kekse verteilt*
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, irgendwie gibt mein Thunderbird manchmal Fehlalarm, d.h. es erklingt der Ton, den ich für neue Emails gewählt habe, obwohl keine neuen Emails da sind... Kennt das jemand? :confused:

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine fast bei dem Symbol im Systray, das zu einem Briefumschlag mit Pfeil wechselt bei neuen Emails, war es auch schon 1-2x Fehlalarm...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Sorry für's Reinfunken.
Aber Thunderbird ist es wert, einen eigenen Thread zu bekommen, würde ich mal sagen. :):up:
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Ich hab manchmal das gleiche Problem mit Mails vom Uniserver auf meine Uni-Mailadresse, nicht aber umgekehrt. Eigentlich gravierend für einen Studienanfänger wie mich. :D Meistens kommen die Mails dann aber doch mit einer Verspätung von 15-30 Minuten an. Da dies aber nicht regelmässig auftritt schiebe ich es auf Informatikprobleme der Universität.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das mit den Tönen kenne ich nicht, weil ich die abgeschaltet habe. :D

Hin und wieder habe ich den Eindruck, daß die slide notification (wie auch immer dieses kleine Fensterchen, das aus dem Systray hochsteigt, auf Deutsch heißt) einen Fehlalarm bringt. Ist allerdings erstens ziemlich selten, und zweitens kann es durchaus sein, daß die gemeldete Mail gleich im Junk gelandet ist - ob da eine mehr oder weniger drin ist, das weiß ich eher selten.

Cas
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
Genau das ist es, Caswallon. Ich hab das Phänomen auch schon beobachtet, und der "Fehlalarm" lies sich dann immer mit einem Zugang in den Spamordner erklären. Cool wär's wenn man dem programm beibringen könnte, erst auf Spam zu prüfen und erst danach die Meldung zu bringen.
 

Bharol

Junior Member
Registriert
22.10.2006
Beiträge
27
Welche Versionen benutzt Ihr denn? Ich habe hier 1.0.6 und da ist es genau so: Nur die mails, die auch wirklich im Posteingang landen, werden unten angezeigt. Über Töne kann ich nichts sagen, da deaktiviert. Ich habe allerdings auch für jedes Konto eine eigene Ordnerstruktur - vielleicht hängt es damit zusammen.
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
Japp, habe das Ganze bei mir auch schon beobachten können, sowohl mit dem Sound als auch dem Systray-Symbol... und ich bin mir sogar jeweils sicher, dass nix zusätzlich im Spamordner gelandet ist, weil ich jeweils vorher alle als "gelesen" markiert hatte und dort keine "ungelesene" dazu gekommen ist...
 

Bharol

Junior Member
Registriert
22.10.2006
Beiträge
27
Noch ne Idee: imap oder pop?
Bei imap werden ja auch die evtl bereits anderweitig gelesenen mails unten angezeigt, tauchen aber evtl im jeweiligen Ordner als bereits gelesen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich glaube die Fehlalarme im Systray bezogen sich immer auf mein (wenig benutztes) Arcor-Konto (im Gegensatz zum viel genutzten GMX-Konto). Evtl. kommt dieser Fehler nicht mehr, seit ich beide Konten in einem Posteingang vereinigt habe?
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Also mein Thunderbird bringt keinen Töne und Symbole, wenn eine Mail kommt und automatisch im Junk-Ordner landet... nur wenns in den Posteingang geht. Neuster TB-Version natürlich... aber bei den älteren wars bei mir genauso ;)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Hmm... ich habe einen anderen Fehler (Thunderbird 1.5.0.7):

Wenn ich Nachrichten versende, bleibt der Sende-Status irgendwo am Ende hängen. Es bleibt nichts anderes übrig, als abzubrechen, dann kommt eine Meldung, dass die Nachricht nicht erfolgreich gesendet wurde.

Letztendlich hat es in 95% aller Fälle doch geklappt und die Email kommt an, scheinbar wird der Vorgang nur nicht richtig beendet. Allerdings nervt das doch gewaltig, ich muss immer eine Blindkopie an mich adressieren (und in den Gesendet-Ordner schieben), damit ich weiß, dass sie angekommen ist und ich noch selbst eine Kopie habe.

Eine möglich Ursache könnte evtl. sein, dass ich SSL (Port 465) nutzen muss, da das Uni-Wohnheim auf dem normalen SMTP-Port nichts durchlässt.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?
 
Oben