An assertion failed

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Hallo Forum

Mhmm da habe ich den Salat, möchte grade meinen Baldurs Gate 2 Speicher laden, da werde ich mit dieser Frohen Botschaft beglückt: an assertion failed in CHViflmage.3d.cpp at line numer 1957
Heißt das jetzt dass ich Baldurs Gate neu installieren muss und meine Speicher damit weg sind?
Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit)=

Der Herando
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hier und hier wird diese Fehlermeldung auch beschrieben.

Ist das Spiel vorher mal abgestürzt?

In anderen Foren heißt es, dass eine Neuinstallation nichts bringt, weil es am Savegame liegt.

Ich würde jetzt als erstes die bmp-Bilder im Savegame-Ordner überprüfen, da diese im Ladebildschirm angezeigt werden. Wenn die 0 kb haben, einfach mal mit Bildern aus einem anderen Savegame ersetzen und gucken, ob's geht.

Die Inhalte aus den Ordnern Cache, Temp und Tempsave löschen, sofern vorhanden, kann auch nicht schaden.

Bringt das alles nichts, 3D ausstellen und die Auflösung auf 800 x 600 runterdrehen.

Bringt das auch nichts, ist wohl das Savegame beschädigt. Eventuell kann man es mit Near Infinity oder ShadowKeeper reparieren, indem man z.B. Gegenstände aus dem Inventar entfernt oder ganze Gebiete auf Anfang stellt. Wenn du Pech hast, musst du ein älteres Savegame weiterspielen. Wenn du kein älteres Savegame hast, machst du was falsch und darfst von vorne anfangen.
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Durch deine Links bin ich auf die Lösung gekommen =)
Ich musste den zuletzt benutzten Speicher löschen, jetzt läuft wieder alles .

Der Herando
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Na dann...

Noch 'ne blöde Frage: Dein Name hier ist Hernando, unterschreiben tust du aber mit "Der Herando". Absicht?
 

Hernando

Member
Registriert
22.09.2007
Beiträge
54
Nein=)
Aber in einem anderen Forum heiße ich Herando, deßhalb hatte ich falsch unterschreiben.

Der HERNANDO:D
 
Oben