[Spielinhalt] [NTotSC] Fehlerberichte zur Version 1.71

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Da einige NTotSC Fehler berichtet wurden, sammel ich sie Mal hier in diesem Thema. Wer also weitere Probleme hat oder die bereits hier aufgelisteten bestätigen kann, soll bitte dieses Thema verwenden.



Dialog-Probleme:

Allgemein: Grade das jüngste Update hat zudem einige Logik-Fehler drinnen und ist alles andere als intuitiv spielbar.

Leomar: Nicht nur NTotSC auch SoBH mangelt etwas am neuen Dialog-Patch. Da sieht man Mal wieder, wie schwer es doch ist, etwas zu vereinfachen, wenn man nur eine Spielweise kennt, nämlich seine eigene und nicht davon ausgeht, wie andere Spieler noch an die Aufgaben herangehen könnten. Wenn man eine Lösung kennt bzw. eine bestimmte Reihenfolge immer beibehält, weiß man nicht, auf was für Probleme man noch stoßen kann. Die Dialog-Patches wurden einfach nur ins deutsche übersetzt ohne selbst einmal auf den Inhalt der Mods einzugehen. Beide Mods benötigen eine Überarbeitung des deutschen Textes und zwar in der Hinsicht, auch dem Spieler den Sinn des Ganzen näherzubringen. Für NTotSC wurde dazu schon dieses Thema gestartet.



Felder der Toten:

Autar: Dieses Gebiet führt weiterhin zum Absturz wenn man es betreten will. lediglich aus Ulgorts Bart geht es. (dies ist ein bekannter alter Bug, ich poste ihn nur zur Erinnerung). In diesem Thema wird über den Fehler gesprochen.
Wie gesagt die Probleme hatte ich bisher in jedem Durchlauf mal war das gebiet nur von der Karte über der Brücke zugänglich, mal nur aus Ulgorts Bart.
Als ich den Absturz hatte bin ich instinktiv erst über die Brücke (von der es nicht geklappt hat) und dann nach Ulgorts Bart (von wo es geklappt hat).
Ich habe von der Worldmap die "1. Originale Reisezeiten und Aufdeckung der Gebiete".

Leomar: Es ist ein bekannter Fehler der Worldmap und ich habe den Fehler dort nochmals bekannt gegeben.



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Das folgende Problem habe ich aus dem ersten Beitrag entfernt und hier eingefügt.

---

Wills Flegel:

Autar: Der Tempel östlich von Beregost erkennt den Stein um Wills Flegel nicht, um ihn zu upgraden (zumindest mit den Steinchen die ich bisher gefunden habe).

Leomar: Dies ist ein bekannter NTotSC Bug und Erebusant hatte dafür einen Patch hochgeladen, der aber leider nicht funktionierte. D.h, der Bug ist immer noch vorhanden und du kannst somit Wills Flegel nicht upgraden. Dies muss noch gefixt werden.

---

Der neue NTotSC Dialog-Patch v1.63 enthält nun einen Fix für Wills Flegel.
Die anderen Probleme bleiben noch erhalten, da der neue Dialog-Patch nicht darauf eingeht.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Dialog an der Nördlichen Küste:

http://img242.imageshack.us/img242/5160/ntoscmx2.gif

Der Screenshot dürfte selbsterklärend sein.

Sireneninsel:

Auf der Sireneninsel auf welcher man auf der Rückreise der LDS-Quest mit der Wehrwolfinsel landet bittet einen eine Sirene um einen Heiltrank, schnappt sich aber den ganzen Stapel an Heiltränken :( So verletzt kann die garnicht sein :P
(hab leider kein savegame aus der Phase und mein Notizzettel ist verschollen)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Heißt die Sea of Swords im deutschen nicht Schwertermeer? (mehr oder weniger unrelated, aber fiel mir so beim Screenieanschauen auf...:D)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Dialog an der Nördlichen Küste:

Genau das Problem hatte ich bei meinem ersten Durchgang, weswegen ich nicht nach Salamander Island gekommen bin (und mich das ganze nur noch gefrustet hat)
Wenn NTotSC nicht so kryptisch wäre, würde ich mir das anschauen.

Sireneninsel:
Da muss irgendwo ein TakePartyItem durch ein TakePartyItemNum ersetzt werden, ich schau mir das heute Abend mal an, welche Datei das ist.;)
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
...weswegen ich nicht nach Salamander Island gekommen bin

Hört sich nicht gut an... ich kann es noch nicht testen weil ich zwar die nördliche Zitadelle aber noch nicht Durlags Turm gemacht habe (was die Quest zum triggern braucht).
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich habe mich, bei inzwischen fünf mal NTotSC spielen, drei mal zur Salamander-Insel cheaten müssen! :rolleyes: Aber das geht ja wenigstens problemlos und zerschießt keinen Auftrag!

Salomee
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Trank auf der Sireneninsel:

NTotSC\D\NTESSILA.D
Zeile 36-41

Code:
IF ~~ THEN BEGIN 6
  SAY @11
  IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("Essila","GLOBAL",2)
TakePartyItem("POTN08")
UseItem("POTN08","NTESSILA")~ GOTO 7
END

sollte zu

Code:
IF ~~ THEN BEGIN 6
  SAY @11
  IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("Essila","GLOBAL",2)
[B]TakePartyItemNum("POTN08",1)[/B]
UseItem("POTN08","NTESSILA")~ GOTO 7
END


geändert werden, damit die pöse Sirene nicht gleich den ganzen Stappel einverleibt... :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Dialog an der Nördlichen Küste:

@Autar,
ich habe jetzt doch entschlossen mir das Problem anzusehen, kannst du mir einen Save zur Verfügung stellen, direkt bevor das NO VALID LINKS AND REPLIES zustande kommt?
Und hast du v1.62a oder 1.63a drauf?
€dit: die Versionsfrage hat sich erübrigt, es wurde nichts an der entsprechenden Stelle geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Danke Autar, ich hab das Problem. :D

NTotSCv163\NTotSCDLGFix.d (oder in der alten Version NTotSCv162\NTotSCDLGFix.d)
Zeile 201-204

Code:
REPLACE_SAY NTSZYPER 8 @73
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~REPLY~ ~@169~ END
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~TRIGGER~ ~[B]GlobalLT[/B]("HelpNadalin","GLOBAL",1)~ END
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~UNSOLVED_JOURNAL~ ~@170~ END

muss in

Code:
REPLACE_SAY NTSZYPER 8 @73
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~REPLY~ ~@169~ END
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~TRIGGER~ ~[B]GlobalGT[/B]("HelpNadalin","GLOBAL",1)~ END
ALTER_TRANS NTSZYPER BEGIN 8 END BEGIN 0 END BEGIN ~UNSOLVED_JOURNAL~ ~@170~ END

geändert werden.

Das Problem war, dass HelpNadalin auf 2 stand, GlobalLT überprüft in diesem Fall ob die Variable 1 oder kleiner also 0 ist, da sie aber 2 ist kam der Fehler.
GlobalGT macht das Gegenteil, überprüft sozusagen ob die Variable 1 oder größer ist. ;)

@Autar,
um das bei dir zu fixen musst du mit NI die NTSZYPER.dlg bearbeiten und zwar den ResponseTrigger 1. Da GlobalLT auf GlobalGT ändern. ;)
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
@Autar,
um das bei dir zu fixen musst du mit NI die NTSZYPER.dlg bearbeiten und zwar den ResponseTrigger 1. Da GlobalLT auf GlobalGT ändern.

Ganz herzlichen Dank, funktioniert 1a :)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wenn man in Beregost mit Will spricht und ihn nicht mitnimmt, kommt Golin(Ich glaube so heißt er) mit dem gleichen Text daher, ich werde mir das ganze in meinem nächsten NTotSC Durchlauf, den ich demnächst vorhabe mal anschauen...

Das wurde irgendwo hier im Forum glaube ich bereits einmal erwähnt...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich habe auch noch vor, einen Navigator zu erstellen, der einem bei der Nördlichen Zitadelle hilft. Also man trifft ihm vor der Zitadelle und er bietet an, die ganzen Gespräche mit den Bewohnern der Zitadelle zu führen. Wenn man ihm sagt, dass er es machen soll, verschwindet er und taucht nach einer Stunde wieder auf und erzählt in einem kurzem Dialog das wichtigste (Und setzt natürlich auch die Variablen), sodass dieses nervige Kapitel schneller erledigt werden kann. Was haltet Ihr davon?
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@WA

Hört sich gut an,:up: wenn ich mich richtig Erinnere waren meine Versuche, vernünftig durch das Dialogchaos:rolleyes: zu kommen nicht mit Erfolg gekrönt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich habs bei meinem Durchgang geschafft da durchzukommen, aber war danach völlig genervt, deswegen hab ich mir gedacht, das ganze wäre eine nette Idee.
Ich muss mich natürlich vorher nocheinmal in das Chaos stürzen, damit ich weiß um was es genau geht und was der Navigator dann einem zu sagen hat... ;)
Ich werde das ganze dann auch in dass Tweakpack integrieren.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wäre es nicht besser, anstatt alle Dialoge automatisch von dem Navigator zu erfahren, das er Hinweise gibt und den HC nach und nach zu den richtigen Personen schickt?

Zudem wird NTotSC von Darth Shan Korrektur gelesen und er hat vor, die Dialoge inhaltlich besser anzupassen, so wie es hier in diesem Thema besprochen wird.
[thread]37709[/thread]

Vielleicht wird ein Navigator gar nicht mehr benötigt, wenn man Darth Shan Hinweise/Tipps bezüglich dieser Gespräche in dem besagten Thema mitteilt...

Gruß Leomar
 
Oben