No CD/DVD-Games

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Vorneweg: Das soll jetzt keine Nachfrage werden, mit welchem Hack man welche Spiele ohne CD spielen kann.

Seit ich meinen Schleppi habe, weiß ich es immer mehr zu schätzen, wenn Originalspiele ohne ihre Installations-CD/DVD laufen, da es doch etwas mühselig ist, immer seine Schätzchen mit sich rumzuschleppen.
Umso mehr freute es mich, das meine momentanen Lieblinge ohne CD/DVD laufen.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Spiele noch ohne CD/DVD lauffähig sind. Oder anders gesagt: Welche Firmen so kundenfreundlich waren, dies ihren Games mit auf den Weg zu geben.

Hier mal eine Liste aller bisher genannten Spiele, die generell ohne CD/DVD laufen (ob diese auf einem Vista-Notebook laufen, siehe weiter unten!):

<style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style> -Anno 1404
-Sins of a Solar Empire
-Galactic Civilisation II Endless Universe (Enthält 'Dark Avatar' + 'Twilight of the Arnor')
-Civ4-Beyond the Sword (ab Patch 3.19)
-NWN1 (mit aktuellstem Patch auf jeden Fall)
-Diablo II (mit neustem Patch)
-Warcraft III (mit neustem Patch)
-Half-Life ab Patch 1.0.1.6
-Heroes of Might and Magic 5
-Anno 1503
-Rise of Legends
-The Witcher seit Extended Edition-Patch
-Prince of Persia
-Deus Ex mit aktuellstem Patch
-Gothic3 mit aktuellem Community-Patch
-Mass Effect (evtl. alles was zuletzt von EA rausgebracht wurde)
-Jedes Steam-Spiel, z.B. Empire-Total War, HL + HL² , Max Payne etc.
-Starcraft mit letzten Patches
-Imperium Romanum
-Stronghold:Crusader (allerdings nur die Nice-Price-Variante!)
-Sacred 2
-Heroes3 mit 'Wake of Gods'
-Siedler 2 wenn man S2.exe direkt startet
-X³ Reunion mit aktuellem Patch
-The Fall

Spiele die auf Vista-Notebooks laufen (egal ob mit oder ohne CD/DVD):

-Anno 1404
-Sins of a Solar Empire
-Galactic Civilisation II Endless Universe (Enthält 'Dark Avatar' + 'Twilight of the Arnor')
-Alle Civ4-Spiele (Civ4 / Warlords / Beyond the Sword / Civ-Col)
-Starwars-Empire at War + Addon 'Forces of Corruption'
-Anno 1701 (mit einigen wenigen Grafikmacken, allerdings von Laptop zu Laptop verschieden. Bei einigen unspielbar!)
-Anno 1602
-Drakensang


Negative Erfahrungen hatte ich bisher mit folgenden Spielen (dll....not found):

-Europa Universalis III + Europa Universalis Rome (obwohl ersteres laut Aufdruck Vistakompatibel sein soll!)


Zu mehr hat meine begrenzte Zeit bisher noch nicht gereicht, noch weitere ältere Spiele zu testen. Also her mit euren Erfahrungen, um die Liste ergänzen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

NWN1 ist ab einem bestimmten Patch-Level ohne CD spielbar, welches, weiss ich nicht mehr.
Aber mit dem aktuellsten Patch geht es sicher ohne CD.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Diablo II seit kurzer Zeit. :D
Mit Patch.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Warcraft3 ist seit einem der neueren Patches auch ohne CD spielbar.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Half-Life ab Patch 1.0.1.6. ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ist mir auch neulich aufgefallen, bei mir gehen ohne CD:
Heroes of Might and Magic 5
Anno 1503
Rise of Legends

Ist echt mal nen Fortschritt. :up:

@Anora:
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das Uralt-Spiel mal wieder rausgekramt hat.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargazer

Senior Member
Registriert
29.09.2001
Beiträge
897
"The Witcher" seit dem "Extended Edition"-Patch.

Und das letzte "Prince of Persia" ging IIRC von Haus aus "ohne".
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Wenn ich mich nicht ganz irre, Deus EX mit aktuellstem Patch :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Galactic Civilizations II (Ultimate Edition, die anderen glaube ich aber auch).
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Gothic 3 mit dem aktuellen Community-Patch. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mass Effect. Btw. alles mit Securom von EA der letzten Monate, wenn ich mich recht entsinne. Bis jetzt, wo sie ja von ihrem Rootkit-KS wieder abgegangen sind. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Du kannst dir eigentlich von jedem Spiel ein Image auf die Festplatte machen *gekürzt*, oder ist das mittlerweile auch Verboten :rolleyes:

Jedes "Steam" Spiel verlangt natuerlich nicht nach einer CD und sind auch im offline Modus Lauffaehig: Empire - Total War, HL², usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Du kannst dir eigentlich von jedem Spiel ein Image auf die Festplatte machen (...), oder ist das mittlerweile auch Verboten :rolleyes:

Ja, ist es, da zum Erstellen des Images bei PC-Spielen in der Regel ein Kopierschutz umngangen werden muss.
Darum mag ich sowas im Forum nicht lesen. Bitte an die legalen Dinge halten.


Nachtrag, zur Verdeutlichung an alle Zweifler:

Hier ist eine Seite des Bundesministeriums für Justiz.
Da steht viel drin.
Der Gesetzgeber unterscheidet im Urheberrechtsgesetz übrigens nicht zwischen Anfertigen einer Kopie oder eines Images.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Edith sagt: Ich hab den Kommentar selbt wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Starcraft mit den letzten Patches

Imperium Romanum
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hey, das ist ja schon mal ne ganze Reihe. Wenn noch mehr dazu kommt, mache ich oben mal ne Liste auf. Dürfte mit Sicherheit den einen oder anderen interessieren.

Zur Sache:
Stronghold:Crusader Nice Price-Version (10,- beim Saturn) geht auch ohne CD. Die Urversion ist mit Kopierschutz, Stronghold:Crusader Extreme ist auch wieder mit:rolleyes:. Blöderweise ist letztere nur auf Vista lauffähig.....
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab einiges bei Steam gekauft.
In dem Fall die HL+HL2-Reihe und MaxPayne 1+2.

Hat den Vorteil, dass ich das auf jedem meiner PCs installieren kann.
Spielt sich alles ohne CD.

Nachteil ist, dass ich nicht weis, ob manche Mods dann funktionieren.
 

Kosh

Troll
Registriert
01.10.1999
Beiträge
974
Sacred 2

@David ... ich hab letztens sogar mal wieder Diablo1 aus dem Schrank geholt :cool:
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Heroes 3 läuft mit Wake of Gods ohne CD.
BG 2 hat glaub ich keinen Kopierschutz dabei, aber ToB leider schon.
Siedler 2 läuft auch ohne CD wenn man die S2.exe direkt startet (will aber anscheinend eine Maus am COM haben, meine funktioniert jedenfalls nicht ohne DosBox).
Oblivion hat auch keinen Kopierschutz, ist aber für die meisten Laptops nur leistungsbedingt nicht wirklich tauglich.
 
Oben