Das Download Portal des Forums

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Gestern auf dem Forumstreffen bekam ich zu meinem grossen Erstaunen die Rückmeldung, dass unser Download Portal noch kaum Bekanntheit in unserer Community erlangt hat.

Daher möchte ich mal einen kleinen Info-Thread dazu starten. :)

Durch verschiedene Projekte wie Dabus' [modwiki=BiG_World_Setup]BiG World Setup[/modwiki] Programm für Baldur's Gate Trilogy oder das Forumsspiel Auf der Suche nach Papa Schlumpf kamen immer mehr Dateien zusammen, die auf dem Forumsserver gehostet werden sollten.
Aber wie sollten diese verwaltet werden?

Durandil kam auf die schöne Idee, dafür ein Download Portal zu installieren.

Dieses Portal erlaubt es uns, Dateien zum herunterladen anzubieten, und zwar mit der Möglichkeit, diverse Rechte zu vergeben.
Bisher existieren zwei Kategorien, "Community" und "Baldur's Gate".

Die Dateien aus der Kategorie "Community" sind von Usern des Forums für User des Forums gedacht und daher nur für registrierte Mitglieder, jedoch nicht für uneingeloggte Gäste sichtbar und herunterladbar.
Hier kann man bisher Schmuckstücke wie Tims Hörbuch oder das Spiel, das von Xanathar, Keltic und Hank geschaffen wurde, runterladen.

Die Dateien der zweiten Kategorie "Baldur's Gate" sind Sachen rund um das Spiel und seine Modifikationen und damit auch für Gäste sichtbar. Durch die Möglichkeit, den einzelnen Usern bestimmte Rechte zu vergeben, können die Modder, wie auch unsere Moderatoren Leomar und White Agnus (beide für das Modifikationen Forum zuständig) die Downloads auch selbst aktuell halten und pflegen.

Natürlich wird nicht alles, was aus der Community entspringt, dort auch eingestellt werden können, denn obwohl wir von unserem Serverhoster ein sehr tolles Paket zur Verfügung haben, ist auch unser Speicherplatz und unser Download-Traffic irgendwo begrenzt.
Daher möchte ich Euch bitten, wenn Ihr etwas besonderes habt, das im Download-Portal angeboten werden soll, auf mich zuzutreten.
Es sollten halt nicht alltägliche Daten für den temporären Gebrauch sein, denn dafür gibt es spezielle Filehoster Services im Internet.
Wenn, dann sollte schon der Bezug zu unserem Forum oder dem Spiel Baldur's Gate gegeben sein.

Nach dem Treffen wird Durandil für das Download Portal noch einen Link auf der Foren-Startseite einbauen, damit man es auch besser findet. :)

Ich hoffe, dass durch diesen Info-Thread auch in der Taverne das Download Portal bekannter wird, im Modifikationen Forum ist es eigentlich bereits recht bekannt und genutzt.

Für Fragen rund um das Download Portal stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ahhh... sehe ich zum ersten Mal. :D

Vielleicht könnte man das hier auch dazupacken? :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Tingil:

<s>Mache ich in den nächsten Tagen. :)</s>

Ist oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Tolle Idee das, aber könnte man den Download-link auch in der Übersicht sichtbar machen, so wie das bei anderen Forenübersichten auch usus ist.
Ich war genauso hier verwundert, wie die anderen beim FT, als ich deinen Sticky hier in der Taverne gesehen habe.
Klickt man deinen Link hier an, sieht man in der Baumstruktur, dass es ein direkte Unterseite der Baldurs-Gate-Forum-Hauptseite ist. Dort kann man einen Downloadlink nirgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
@ Karn:

Sir Darian im Eingangsposting schrieb:
Nach dem Treffen wird Durandil für das Download Portal noch einen Link auf der Foren-Startseite einbauen, damit man es auch besser findet. :)

Lasst mir bitte noch Zeit, bis sich der erste "Das Baby ist da"-Stress gelegt hat, dann werde ich das mit Durandil zusammen angehen.

@ Tingil:

Das mache ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Durandil hat das Download Portal nun in die obere Linkzeile und in das Menü "Nützliche Links" gepackt. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich denke, das ganze hat jetzt jeder zur Kenntnis genommen. :)
Topic löse ich mal von oben ab.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Kann man nicht, nicht unbedingt sofort aber bei Gelegenheit und mit Mitarbeit der User, so eine Art "Liste der total wichtigen Topics" machen die man dann dauerhaft anpinnt? Sowas wie das Recourcen Topic nur für... Probleme des echten Lebens :D
Zumindest ich muss öfter mal umständlich nach Topics suchen/Fragen von deren Existenz ich weiß mir aber das Suchwort nicht einfällt. Außerdem wäre es dann einfacher. Ich dachte an sowas wie... die Top 10-15 Topics + die Topics zu wichtigen Themen. Nur so ne Idee, ich würde, falls das auf Interesse Stößt auch mal eine Vorschlagsliste machen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Was hat das mit dem Download Portal des Forums zu tun? :confused:

Naja, mach so ein Topic, aber dann pfleg es auch (Links aktuell halten etc.). ;)
Ein solches Sammeltopic würde ich oben anpinnen. Eines.

Und viel Spass bei der Schlacht: es werden zig Leute auf Dich zu kommen, die meinen, dieses Topic müsste auch noch rein. :fies:
Setze Dir also eine Obergenze, wieviele Topics Du da aufnimmst.

Aber wenn Du meinst, dass es so ein Topic braucht, dann mach ruhig. :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Das hat mit dem Download Portal nix zu tun, passte aber zum Thema angepinnte Topics, dachte ich mir. Und dass man eben nur eins hat wo alles wichtige drin ist. Und ob das notwendig ist weiß ich nicht,daher will ich ja Meinungen ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Verstehe. :)
Dann mach mal ruhig ein eigenes Topic dazu auf, und wir lassen das hier wieder das Topic zum Download Portal sein.

In Deinen Startbeitrag des "Wichtige Links in diesem Forum" Topics (oder wie immer Du es nennen magst), kannst Du ja gleich die Topics verlinken, die Du für so ein Sammeltopic für wichtig hältst.
Und darunter kann sich dann die Diskussion entwickeln, was noch rein muss. :)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Die Links im ersten Beitrag führen alle ins Leere.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kunststück. Da war die Domain ja auch noch die alte. :p
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Danke für den Hinweis, ich habe die Links korrigiert. :)

Irgendwie rutschen immer wieder Links durch das "Domain geändert, Links müssen korrigiert werden"-Script. :hae:
Gelegentlich finde ich sogar noch alte Gamigo- und Webhosting City Links. :eek:

Also, wer foreninterne Links mit ehemaligen Domains in der URL findet - bitte benachrichtigt mich oder einen Moderator, damit wir diese Karteileichen korrigieren können. :)
 
Oben