[Spielinhalt] [TDD] Weslun Tane will nicht sterben

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

bin inzwischen bei Weslun Tane angekommen und der will einfach nicht das Zeitliche segnen. Er übernimmt der Reihe nach die NSCs einen nach dem anderen und wenn entsprechender NSC stirbt erscheint Weslun wieder in seiner grüner Elementar Form und ich bekomm Ihn lockerst bis kurz vor Tod. Nur dann hält er irgendwie unendlich aus. Strg+Y(Aus der Not) bringt gar nichts.

Hilfe Hilfe!
 

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
Hallo nochmal,

weis da echt niemand was! Irgendwer weis doch was! Ich weis es!
Bitte, bitte eine der hochstehenden Persönlichkeiten.

Ich würde so gern an der Stelle mal weiterzocken.
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Ich selber habe keine Ahnung was da wie Falsch läuft, geschweigeden um welchem mod es sich handelt :D, aber ich kann dir sagen, wie du dir vielleicht selbst helfen kannst:

Lad dir wenn du es noch nciht hast Near Infinity runter.
Gucke im Spiel auf welcher Area du dich befindest.
Dann guckst du in NI was dort passieren soll. (Die Skriptsprache ist wirklich selbst erklärend ;) )
Wenn du da nichts findest guckst du dir Weslun Tane an. Also sein Skript findest du da auch nichts, solltest du dir einfach mal seine Dialoge angucken und schaun ob einer vielleicht dort gestartet werden soll.
Viele der Events (Dialoge, Im Area-Skript usw.) werden von Globalen Variablen gesteuert. Also z.B. wenn XY auf 5 steht. Sag dem Helden "..." und werde dann sterblich. (könnte ich mir in dem Fall vorstellen)
Daher solltest du mit Schadow Keeper deinen Spielstand parralell laden und gucken auf welchen Werten die Variablen, die etwas auslösen sollen stehen und gegebenfalls anpassen. Es kann auch sein, dass du die Variable einfach nicht hast, in dem Fall musst du sie natürlich erstellen und mit dem passenden Wert belegen.

Kann sein, dass das jetzt etwas kompliziert klingt aber wenn du erst mal die Programme gestartet hast und weißt wonach du suchst ist es eigentlich recht selbst erklärend.

Hoffe das hilft. Wenn du den Fehler gefunden hast währe es nett wenn du ihn hier posten würdest.
 

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
Hey Wilhelm,

also NI zeigt mir im entsprechendem Gebiet(Tempel des Lathander in Tempelviertel) nicht mal an das Weslun da steht. Seh ihn aber. Wie bekomm ich raus welche cre-Datei die von Weslun ist? Der Mod ist TheDarkestDay und ich sollte eigentlich aus den toten Händen von Weslun einen Schlüsselstein reißen können.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Nimm Shadowkeeper und guck nach, ob es da Weslun gibt (wird es geben). Dann hast du die .cre daneben stehen (neben dem Namen). Wenn es mehrere gibt (unrealistisch), wird es interessanter...
Und mach gegebenenfalls auch mal mit der change-log.bat eine changelog auf die .cre
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Ich hab mal in den walkthrough geguckt:

When you speak to Tane he dies and a green acid elemental looking thing leaves his body and attacks. It has a special attack which possesses one of your characters (in fact you cannot kill it until it has possessed one of your characters, which could be a bit of a pain if you are soloing the game). Once he has possessed one of your characters his stats will rocket (both strength and dexterity get big boosts), and although you still have control of him, he will attack your other party members on sight. To get around this you need to attack the guy who has been possessed almost to the point of death and then Weslun Tane will reappear on his dais and you can kill him easily. Once he is dead pick up the wardstone from his body and return to the village again.


Also könnte es einfach daran liegen, dass du die NSCs nciht töten sondern nur auf fast tot bringen darfst.


Hab mal die entscheidene Stelle rausgesucht aus dem Skript:
Code:
IF
	Global("P2in_body","LOCALS",1)
	OR(2)
		!Exists(Player2)
		HPLT(Player2,2)
THEN
	RESPONSE #100
		ActionOverride(Player2,DestroyItem("DDRAVE05")) // Zaubertrank
		Kill(Player2)
		ChangeEnemyAlly(Player2,PC)
		SetGlobal("P2in_body","LOCALS",0)
		UseItem("DDrave04",Myself) // Zaubertrank
		DestroyItem("DDRAVE03") // Zaubertrank
		[U]DestroyItem("MINHP1")[/U] // No such index
		CreateVisualEffectObject("SPDEATH3",Player2)
		SetGlobalTimer("repossess","LOCALS",THREE_MINUTES)
Denke also sobald du den Bessesenen auf 2HP runter oder getötet hast, sollte er wieder erscheinen und verwundbar sein. Warum das bei dir nun nicht wirklich klappt bin ich überfragt, vll ist da ja ein Fehler drin. Aber dazu muss wer mit Ahnung was sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
Also, den Besessen runtermachen bringts nicht. Hatte Jaheira auf 1 HP ohne Effekt. Töten bringt auch nichts. Weslun erscheint dann zwar ohne Schaden aber man kann dann auf in einprügeln und aus Verzweiflung Strg+Y drücken ohne Ende, bis er nen neuen NSC übernimmt.

Changelog:

[WeiDU.exe] WeiDU version 21100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"



Mods affecting DDPLOTA2.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~SETUP-TP.TP2~ 0 1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach)
00001: /* from game biffs */ ~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ 3 2400 // Gegnerische Gegenst„nde k”nnen zerbrechen
00002: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5022 // Die Hälfte der von getöteten Feinden fallengelassenen Tränke brechen und sind verloren
00003: ~SETUP-XPMOD.TP2~ 4 0 // Auf 75% reduzieren
00004: ~SETUP-NSCPORTRAITS.TP2~ 0 1000 // Portraits for The Darkest Day
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
So, hab rausgefunden, dass es eine Gegenstand gibt(DDPLOTA2.itm), der gleich heißt wie Weslun(DDPLOTA2.cre). Ist dan auch der Schlüsselstein den der Magier Tero bei der verrosteten Degenscheide haben will. Den müßte eigentlich der tote Weslun fallen lassen, aber da der ja ums verrecken nicht sterben will...!!

Möchte den MOD eigentlich regulär spielen. Wenns gar nicht anders geht aber halt auch so. Kann ich mir da viel zerschießen?
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Hast du ein Savegame bevor er erscheint? Könntest versuchen, ihm via Near Infinity oder ShadowKeeper alle Gegenstände bis auf diesen einen wegzunehmen. Im Zweifelsfall hat er einen, der ihn auf 1+ LP hält.
Und ganz theoretisch ist auch möglich, dass bei ihm irgendein Gegenstand zerbrochen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, was das für einer sein sollte.

Und du solltest Jaheira auf 1 LP runterhauen und dann mal etwas warten (weglaufen) vielleicht braucht das Script einfach lange...
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Kannst du deine Partymitglieder irgendwo anders parken, deutlich ausser Sicht- und Hörweite, am besten sogar in einem anderen Gebiet?

Code:
IF
	Global("fight","LOCALS",1)
	Global("in_body","LOCALS",0)
	!Detect(Player2)
	!Detect(Player3)
	!Detect(Player4)
	!Detect(Player5)
	!Detect(Player6)
THEN
	RESPONSE #100
		DestroyItem("MINHP1") // No such index
		SetGlobal("in_body","LOCALS",1)
END

Wenn ja, kannst du laut diesem Codefetzen ihn auch solo Plattmachen.

Falls es nicht funktioniert, mache folgendes:
Öffne mit Near Infinity die cre-Datei ddplota2 und navigiere dich durch die items in ihrem Inventar.

Entferne bei jedem Gegenstand die Immunity to Effect: Kill Target

Mache das gleiche bei dem Gegenstand ddrave06.itm

Entferne außerdem in ddrave02.itm das create item in slot für minhp1.itm. Änderungen natürlich speichern ;)

Jetzt sollte dann auch obiger Tipp funktionieren.

Lich
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Du kannst auch erst mal gucken, ob du überhaupt die Code-Zeilen dort auch hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Azazel

Member
Registriert
23.11.2009
Beiträge
52
So, ich hab diversest ausprobiert(Danke für die Tipps), soweit es in meinen Möglichkeiten lag. Hab versucht an Weslun per NI und Sk zu drehen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Gib auf!!!
Weiter ging dann mit dem erwähnten Item ddplota2.itm.

Ich hab den Verdacht, daß diese Elementarform, die Weslun annimmt, vielleicht ne eigen .cre Datei hat, kann das sein? Wesluns eigentliche .cre hat den so drimged benötigten Schlüsselstein nämlich nicht im Inventar.

Schade. Bin inzwischen weiter bei TdB.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Der Schlüsselstein soll auch durch den Dialog mit ihm erzeugt werden.

Lich
 
Oben